Zurück vom FeinUS...
gerade war ich mit meinem zukünftigen Mann beim FeinUS.
Übrigens wir haben am 17.12.2010 Termin auf dem Standesamt bekommen. :BRAVO: :BRAVO: :BRAVO:
Alles ist unauffällig bei unserer kleinen Maus [:-} [:-} [:-} [:-}
Die Plazenta ist hoch gewandert und sie ist zeitgerecht entwickelt.
Wir sind sehr glück und bedanken uns hiermit für Eure Daumen.
(Sie haben geholfen)
Leider kann ich nicht mit Fotos von unserem Sonnenschein dienen.
Die Bilder sind überhaupt nicht schön. Die Nabelschnur lag vor dem Gesicht und die junge Ärztin hat sich auch nicht wirklich Mühe gegeben. Auf jeden Fall sehen die Fotos entstellt aus(mit Bobbel im Gesicht) und ich werde das nicht veröffentlichen.
Eigentlich hatte sie so ein schönes Bild gehabt. Die kleine hat gelächelt und zufrieden geschlummert, dieses hat sie uns aber nicht mitgegeben.
EGAL Hauptsache Gesund.
Ach ja: Ich habe eine leichte Schilddrüsenunterfunktion und nehme Jodetten 200. Meine Fa hatte einfach gesagt ich soll die weiternehmen.
Jetzt sagt aber die Pränataldiagnostikerin, dass das Gefährlich ist weil sich die Werte in der Schwangerschaft oft ändern!! Und ich mehrfach zum Blutabnehmen muss??? Was haltet ihr davon?? Geht es jemanden ähnlich? Haben sich bei einer von Euch die Werte verändert?
War natürlich schon beim Hausarzt und hab mir Blut abnehmen lassen. Ergebnisse gibt es morgen früh
Zurück vom FeinUS...
zu der Schilddrüsenunterfunktion kann ich dir leider auch nichts sagen, aber es freut mich sehr, dass es deinem Baby gut geht und wie du schon so schön sagst... hauptsache gesund!!!
Na dann auf in die Hochzeitsvorbereitungen ;-)
LG, Nicole 21+1 :IN LOVE:
Zurück vom FeinUS...
Ich würde auch die Werte öfter testen lassen.Ich kenne mich damit zwar nicht aus,aber lieber einmal zu viel testen als einmal zu wenig.Und wenn Du jetzt im Hinterkopf hast das Deine Werte sich evtl verändern hast Du auch ein besseres Gefühl wenn Dus kontrollieren lässt.So denke ich.
Liebe Grüße
Zurück vom FeinUS...
wie schön, dass alles so gut verlaufen ist beim Fein-US.
Ich hab am Freitag Organ-US und bin auch etwas hippelig; fühlt sich noch so merkwürdig ruhig im Bauch an ...
Blutkontrollen sind doch kein Problem, denke ich. Ich kenne es leider auch, dass ich Untersuchungen beim FA einfordern muss ..
LG Mala, 20+5
Schilddrüse und Schwangerschaft!!!!!!!!!!!!!!!
Ich schleich mich hier mal ein... 8-)
Also, da Du Deine Werte noch nicht hast, kann man noch nicht viel dazu sagen. Ich schreib jetzt also mal vorsorglich ins Blaue hinein. Sollte es sich um eine Schilddrüsenunterfunktion handeln, wird die Jod-Gabe nicht reichen, Du wirst wahrscheinlich - gering dosiert - Thyroxin (SD-Hormon) nehmen müssen. Ist bei einer Freundin, die jetzt in der 23. SSW ist, genauso, die hatte vorher nie SD-Probleme.
Ich habe selbst seit fast 20 Jahren eine Hypothyreose (SD-Unterfunktion)/M. Hashimoto (SD-Entzündung), habe eine 3jährige Tochter und bin selbst gerade wieder schwanger (12+2).
Zu den Werten, die man zur Beurteilung der SD-Aktivität braucht:
fT3 (=freies Trijodthyronin),
fT4 (=freies Tetrajodthyronin oder kurz Thyroxin) und
TSH (=Thyreoidea-stimulierendes Hormon; Glandula thyreoidea oder kurz Thyreoidea ist die Schilddrüse).
Und es wäre gut, wenn die SD-Antikörper-Werte kontrolliert würden.
Achtung: TSH allein ist NICHT aussagekräftig!!! (s.a. unten)
Wichtig:
Die Werte für fT3 und fT4 sollten nicht am unteren Rand des Normbereichs liegen, sondern mittig, besser im oberen Drittel!
Sehr wichtig:
Der Normbereich für TSH liegt seit 2004 nicht mehr zwischen 0,3 und 4,0 (in manchen Laboren sogar bis 4,5), sondern nur noch zwischen 0,3 und 2,5!
Idealerweise liegt der TSH um 1 (bis max 1,5) und zwar nicht nur bei SD-Störungen, sondern generell!
LEIDER ist das bei vielen Ärzten noch nicht angekommen!
(siehe auch: "Neue Obergrenze für TSH-Wert für Menschen mit Schilddrüse?" - http://www.sd-krebs.de/index.htm?http://www.sd-krebs.de/phpBB2/ftopic2854.html)
Wichtig für den Fall, dass Du Thyroxin bekommen wirst:
Das TSH unterliegt starken Tagesschwankungen und je nachdem, wie lange die letzte Thyroxindosisanpassung her ist, kann der Wert stark irreführend sein.
Daher sollte zwischen einer Dosisanpassung (höher/niedriger) und der Kontrolle (Blutentnahme) ein Zeitraum von mind. 4, besser 6 Wochen liegen.
Und:
Nicht zu schnell hochdosieren (dasselbe gilt übrigens auch fürs Runterdosieren), sondern in 25µ-Schritten (alle 10-14 Tage), manche vertragen das schon nicht und halbieren sogar diese Dosis. Bei zu schneller Hochdosierung kommt es zur sogen. Erstverschlimmerung, d.h., die SD reduziert vorübergehend ihre eigene Tätigkeit, so dass die Unterfunktion EFFEKTIV bestehen bleibt, teilweise schlimmer wird.
Generell ist die Seite von Dr. Brakebusch und Prof. Heufelder sehr gut, die auf SD-Erkrankungen spezialisiert sind:
http://www.ht-mb.de/ bzw.
http://www.hashimotothyreoiditis.de/
Zitat von dort zum Thema SS:
"Eine anhaltende mütterliche Schilddrüsenunterfunktion führt zu verminderter Intelligenz des Kindes, die im weiteren Leben kaum ausgeglichen werden kann. Bei mütterlicher Überfunktion kann es zu Fehlbildungen, Fehlgeburten und schwerer Gedeihstörung kommen.
Bei hohen TSH-Rezeptor-Antikörperspiegeln können die Antikörper auf das Kind übertragen werden. Es entwickelt dann möglicherweise eine Schilddrüsenüberfunktion."
(http://www.hashimotothyreoiditis.de/index.php/haeufige-fragen/schwangerschaft/28-wie-wirkt-sich-die-krankheit-auf-das-kind-aus)
Ist nicht als Panikmache gedacht, Du hast ja wahrscheinlich keine schwerwiegende Unterfunktion, aber man sollte das während der SS nicht auf die leichte Schulter nehmen...
Alles Gute und GLG
galadhryel :-)
Ach ja, vergessen, weiter unten steht's auch schon: in der SS Kontrolle alle 4-6 Wochen!
Zurück vom FeinUS...
Schön dass bei euch alles gut verlaufen ist.
Ich habs auch mit der Schilddrüse, aber ich nehme L-Tyhroxin da es bei mir schlimmer ist. Die Blutwerte müssen wirklich öfters abgenommen werden weil sich der Hormonbedarf in der SS erhöht. Ich habe meine Dosis um 25 erhöht, aber die Ärztin sagt dass sich die Blutwerte erst darauf einstellen müssen und erst wieder 6 wochen danach eine Blutuntersuchung sinnvoll ist.
Wenn du dir unsicher bist wegen deiner Schilddrüse würde ich nochmal einen Internisten aufsuchen und dich kontrollieren lassen.
Ich wäre nochmal neugierig wegen deiner Hochzeit. Weißt du schon was du anziehen wirst?
Viele Grüße
Zurück vom FeinUS...
erstmal glückwunsch zur nun offiziellen verlobung. ich freue mich sehr, dass mit deinem zwerg alles in ordnung ist. ist doch viel wichtiger als schöne bilder.
ich selber hab keine probs mit der schilddrüse, kenne aber auch frauen, wo sich der wert in der ss verändert hat. sprich das am besten mit deinem ha ab, dass das regelemäßig kontrolliert wird.
lg suse 21+1
Schilddrüsenwerte jeden Monat kontrollieren lassen
Auch später in der Stillzeit sollte weiterhin monatlich kontrolliert werden.
VG Frauke
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen