Suchen Menü

Zurück vom FA und total enttäuscht :( Werde wohl wechseln..

Hallo ihr Lieben,

ich muß euch das mal erzählen, vielleicht reagiere ich ja über oder bin bissel empfindlich..:-X Allerdings muß ich bissel weit ausholen...

Gestern hatte ich einen Termin zur Vorsorgeuntersuchung (Abfertigung wäre wohl der bessere Ausdruck). Mein Termin wurde eine Woche vorher von 16Uhr auf 13 Uhr verlegt. Mein Schatzi hat also extra früher Feierabend gemacht. Als wir hinkommen wurden wir gebeten in zwei Stunden wieder zu kommen, da der FA ins KH muß. Ok das passiert halt mal weil er Belegarzt ist. Für uns war es halt doof weil wir extra in die Innenstadt fahren müßen. Soweit so gut als wir dann dran waren hat er mich begrüßt mit den Worten, er habe keine Zeit und er könne sich heute nicht lange mit mir aufhalten. Also hat er schnell schnell seine Untersuchung gemacht, fix den US gemacht und ruck zuck über den Bauch gefuchtelt, wir hätten gerne ein Outing gehabt, aber angeblich hat er nix gesehen :-( Er hat nicht mal gefragt wie es mir geht, ob ich Beschwerden habe...gar nix. Ich möchte ja nicht auf Händen getragen werden, aber ich denke so eine Frage kann ein Arzt doch mal stellen wenn man schwanger ist?!

Als ich nur zweimal im Jahr zur VU hingegangen bin war ich sehr zufrieden mit ihm, aber seit ich schwanger bin und wir jeden Monat VU machen bin ich nicht mehr so überzeugt. Hab ihm mal ungefragt erzählt daß ich Beschwerden habe, daß ich oft :-! muß und daß ich es im Geschäft nicht rechtzeitig auf die Toilette schaffe weil die eben sehr weit von meinem Büro weg ist und daß es mit dem Riesenbauch sehr beschwerlich geworden ist im Geschäft, bin da sehr viel auf den Beinen. Da meinte er nur, ja da wäre ich ja voll drin in meinen Schwangerschaftshormonen und ich könne ja mit einem Roller bei uns im Geschäft durch die Gänge fahren oder mich in einem Rollstuhl schieben lassen.....:HEADSHOT: ich dachte echt ich steh im Wald, wußte überhaupt nicht ob das jetzt Spaß oder Ernst war. Seufz... und die Sprechstundenhilfen tragen jedes Mal eine falsche SWoche in meinen Mutterpaß...

Ich bin echt enttäuscht. Fühle mich dort auch nicht mehr gut aufgehoben. Und jetzt denke ich über einen Wechsel zu einem anderen FA nach. Ist halt doof, so mittendrin zu wechseln. Hab auch schon bezahlt, daß ich jedes Mal einen US bekomme+Bild aber auf das Geld kommt es mir nicht so an.

Wie seht ihr das? Bin ich zu empfindlich?:-[ Frägt der FA bei euch nach wie es euch geht und ob ihr Beschwerden habt, ob was anliegt?

Der einzige Trost gestern, ich habe mein Krümelchen gesehen und es geht ihm/ihr gut. 340gr schwer und knapp 22cm groß :-)

Liebe Grüße Würmli+Krümelchen :IN LOVE: 19+4

Bisherige Antworten

Zurück vom FA und total enttäuscht :( Werde wohl wechseln..

Also so war mein Arzt auch. Haben dann in der 1 SS schon gewechselt. Jetzt habe ich einen super Arzt. Ist so nett, nimmt sie ewig Zeit. Fragt wie es mir geht, ob ich Fragen haben usw. Erklärt was auf dem US zu sehen ist usw... und bekomme dann jedes mal 2-3 Bildchen. Und ich zahle nix extra!

Liebe Grüße Cherie 18 +6

Zurück vom FA und total enttäuscht :( Werde wohl wechseln..

Oh Menno, das ist ja keine Tolle Erfahrung. Du reagierts auf jeden Fall nicht!! überempfindlich. Ich finde wenn ein Belegarzt so wenig Zeit für seine Patiente hat, soll er sich die Zeit anders planen...Einfach gesagt aber finde ich nun mal so....alles muss immer schnell schnell und der Arzt hat bestimmt viel zu tun aber er arbeitet mit und für Menschen, die soll er dann auch als Menschen war nehmen...

Meiner Meinung nach hättest du 2 Möglichkeiten, entweder wechseln, wenn es die möglichkeiten gibt...oder der Arzt ansprechen und erzählen wie es dir bei der Untersuchen gester gegangen ist....vielleicht ändert sich dabei etwas.Damit wurde ich aber nicht lange warten, weil in 4 Wochen (bis zum nächsten Termin) weiss er bestimmt nicht mehr wie der Tag gestern war.

Drücke dir die Daumen das es besser wird oder du einen netten anderen Arzt oder Ärztin findest..

LG Anouska :-)

Zurück vom FA und total enttäuscht :( Werde wohl wechseln..

Hallo Würmli,

ich kann dich gut verstehen. Die Schwangerschaft ist so eine wichtige Zeit, natürlich möchte man da auch etwas mehr als sonst "umsorgt" und "betüddelt" werden. Ich bin der Meinung, ein Frauenarzt sollte sich ein klein wenig mehr Zeit für seine schwangeren Patientinnen nehmen, und einmal fragen wie es geht, kostet auch gar nicht so viel.

In meiner letzten Schwangerschaft habe ich den FA in der 18. Woche gewechselt. Bei den Routineuntersuchungen war ich auch immer zufrieden, so wie du, aber in der Schwangerschaft wurde man dort regelrecht abgefertigt. Keine Zeit für ein kurzes Gespräch in Sprechzimmer, nein, statt dessen musste man sich immer schon entblößen und ihn auf dem Untersuchungsstuhl erwarten. Dann gab es noch ein paar andere Dinge, über die ich mich extrem geärgert hatte, so dass ich schließlich gewechselt habe. Die bereits gezahlte Ultraschallpauschale war mir dabei auch egal, beim neuen FA musste ich dann auch nur noch die Hälfte dafür zahlen, was echt fair war.

Mit meinem jetzigen FA bin ich sehr zufrieden. Ich hatte noch nie das Gefühl, abgefertigt zu werden und er nimmt sich tatsächlich immer sehr viel Zeit. Hat auch extra den Montag als Schwangerentag eingerichtet, dann ist auch eine Hebamme anwesend und auch ansonsten fühlt man sich dort immer verstanden und ernst genommen.

Wenn du so unzufrieden bist, und nach deinen Erzählungen hast du auch allen Grund dazu, würde ich mich nicht davor scheuen, den FA zu wechseln. Ich war damals mit meiner Entscheidung zu wechseln sehr zufrieden.

Wünsch dir alles GUte,

LG, Tina

Geht gaaar nicht...

Hi Würmli,

das geht mal gar nicht! Tu dir, deinem Mann und deinem Kind bitte den Gefallen und wechsel schnellstens den Arzt!! Das hört sich ja Horror an!

Also mein Arzt übertreibts schon fast mit der Fürsorge - ich war in den ersten 3 Monaten (ohne Risikoschwangerschaft) alle 2 - 3 Wochen da und hab jedes Mal nen US bekommen - einmal sogar 3D OHNE was dafür zu bezahlen.

Und jedes Mal wenn ich da bin guckt er mich sehr intensiv an und fragt mich wie's mir geht - so dass ich mir schon fast schuldig vorkomm wenn ich immer nur mit "SUPER" antworten kann *kicher*.

Wirklich glaub mir - gerade jetzt hast du es verdient besonders behandelt zu werden und ist einmal das Vertrauen kaputt baut sich das auch nicht so schnell wieder auf. Frag doch mal in deinem Umkreis ob jemand nen guten FA kennt...

LG und alles Gute bei der Suche!

McBelly (15+5)

Also....

...das GEHT GAR NICHT. Würde ich von meinem Arzt so angeranzt, ich sollte nicht so in meinen Hormonen schwelgen und mit einem Roller durch die Gegend fahren, dann würde der mich in "meinen Hormonen" mal kennenlernen *lach* dem würde ich, freundlich ausgedrückt, die Ohren langziehen und wahrscheinlich würde er eine Zeit mit dem Roller durch die Praxis fahren *lach*
Alleine, wenn ich begrüßt würde mit "ich habe heute keine Zeit für sie", würde mich veranlassen zu sagen "Na dann machen sie mal eine Pause und ich suche mir einen neuen Arzt".
Ich finde das ist einen totale Frechheit.
Nein, nein, ich würde nicht nur drüber nachdenken den Arzt zu wechseln, sondern ich würde ihn direkt wechseln.
Ich habe mich nur einmal so behandeln lassen und das war bei meinem Sternchen und da auch nur, weil ich so in Tränen aufgelöst war, das nichts anderes mehr ging. Ich bin nach diesem Kommentar ("da ist nichts, müssen wir wegmachen") aber auch nicht einmal mehr in der Praxis gewesen...und habe direkt meine jetztige Ärztin aufgesucht.
LG
Melli

Also....

das geht wirklich nicht...
war ja auch am überlegen obsch den arzt wechsel, aber nur aus dem grund, weil ich mich nicht gut aufgehoben fühlte wegen medikamenten...
er weiss nicht was ich für medis nehmen kann wegen allergie :(( da musste ich euch erst um rat fragen...
aber ic hab gesgat eine chance gebe ich ihm noch und werde ihm beim nächsten beusch wenn er wieder so nen spruch bringt, das ich ihm das sagen werde und ihm auch sage das ich das traurig finde wie er mich behandelt und keine ahnunh hat wegen medikamenten für frauen in der schwanegrschaft....
naja und das war auch irgendwie witzig ( oder auc nicht) er sgate zu mir er wüsste graden icht ab wann man alle 2 wochen zum ultraschall kommen muss %) hab ich dann erstmal nicht für schlimm empfunden, aber fands auch nicht so dolle...
wie gesagt eine chance bekommt er noch...
ich würde deinem arzt das auch mal knall hart ins gesicht sagen....
das er so nicht mit dir umgehen kann und darf auch wen ner belegarzt ist :DEVIL:
und das seine helferinnen die richtige woche in mupa eintragen sallen, anchher ist das alles falsch *kopfschüttel* würde glatt zu dem sagen er soll mal seine mädels in griff bekommen, die wären unfähig...
aber sag mal wieso musst du geld für ultraschall bezahlen und für ein bild???
ich muss gar nichts zahlen =-O und ich bekomm jedes mal ultraschall und ein bild mit....
auch gestern wo ich nen zwischenstóp gemacht habe dort, hat er ultraschall gemacht.... :-[
ich drück dir die daumen das du das richtige für dich findest bzw entscheidest...

Zurück vom FA und total enttäuscht :( Werde wohl wechseln..

Hallo liebe Würmli,
ich finde auch, dass das gar nicht geht. Gerade in der SS wo man so viele Fragen hat und immer so lange auf den Termin wartet, möchte man doch das Gefühl haben ordentlich betreut zu werden.
Dein Fa hätte bei diesem Turbo-US auch gar nicht sehen können, ob wirklich alles ok ist.
Meine FA nimmt sich immer viel Zeit, unter 20 min gehe ich nie raus. Sie fragt mich immer wie es mir geht, ob ich BEschwerden habe o.ä.
Vll gehst Du einfach nochmal hin und sprichst ihn darauf an oder Du wechselst gleich - mir würde das auch stinken - ich wär auch sauer.
GLG
Simone 19+4 :IN LOVE:

Zurück vom FA und total enttäuscht :( Werde wohl wechseln..

hi
hm, ich hab so meine probleme, einen post "einseitig" zu lesen, also kann ich dir nicht sagen, was du machen sollst;
fragen die mir spontan gekommen sind, wenn du sagst, die sprechstundenhilfe schreibe die woche falsch ein, schreibt sie dann ne andere woche ein, als der arzt sagt, oder als du errechnet hast?
und was das wegen der übelkeit und dem bauch und so betrifft; für mich klingt es eher, als hätt dein arzt einfach 1000 schwangere am tag und kennt das ganze einfach in-und auswendig...
dass er wenig zeit hat ist nicht gut, dass ers allerdings sagt find ich ok?
was ich mich frag;
als du dass wegen der übelkeit, wegen dem stehen (warts ab, der bauch wird noch massig grösser) erwähnt hast, warum hast du das getan?
also hast du dir erwartet, dass er dir ne krankschreibung macht, dass er dir was gegen die übelkeit gibt, was war die intetion dahinter?
du hast es ja bestimmt nicht "einfach so" gesagt? er hat dann einfach nicht so reagiert, wie dus gerne gehabt hättest, aber du hast ja auch nicht gesagt was du willst (liest sich allerdings nach reduzierung o.ä.weiss nicht?)
ich werd übrigens auch nicht gefragt, wenn was ist, dann sag ichs, wenn nichts ist, braucht man auch nicht weiter darauf einzugehen? und ich finds gut so...
versteh mich nicht falsch, wenn du dich unwohl fühlst,dann wechsle, es ist wichtig, dass du dich wichtig fühlst, aber ich find sein verhalten gestresst ja durchaus, aber nicht sagenhaft unprofessionell und daneben...es liest sich einfach, eben, als hätt er viel mit schwangeren zutun und würd nicht wegen jedem wehwehchen ein drama machen...
nix für ungut ;-)

haha, korrektur

war zu sehr beim wichtig ;-) ich wollte schreiben, es ist wichtig, dass du dich wohl /ernst genommen fühlst, nicht wichtig *g*
lg
a.

haha, korrektur

war zu sehr beim wichtig ;-) ich wollte schreiben, es ist wichtig, dass du dich wohl /ernst genommen fühlst, nicht wichtig *g*
lg
a.

haha, korrektur

war zu sehr beim wichtig ;-) ich wollte schreiben, es ist wichtig, dass du dich wohl /ernst genommen fühlst, nicht wichtig *g*
lg
a.

pc-hänger, mist, sorry (ich schaffs nie, bei einem post zu bleiben)

Zurück vom FA und total enttäuscht :( Werde wohl wechseln..

Danke für eure ehrliche Meinung :-) Dachte schon ich reagiere etwas über... habe mich entschieden definitiv zu wechseln, da bisher jedes mal was anderes war was mich gestört hat...

Lg Würmli

Zurück vom FA und total enttäuscht :( Werde wohl wechseln..

Da kann ich Dich nur in Deinem Vorhaben zu Wechseln nur unterstützen. Sicherlich ist man in der SS empfindlicher und dünnhäutiger als sonst, aber es ist ja auch eine ganz spezielle Zeit. Außerdem ist das alles sehr intim und unsere kleinen Krümelchen sind das Kostbarste was wir haben. Und solange wie wir sie mit uns "rumtragen" und wirklich noch entscheiden können, wem wir sie anvertrauen, da müssen wir Mamas auch mal unbequeme Entscheidungen treffen, wenn was nicht passt.

Du wirst das Richtige tun :THUMBS UP:

Fühl dich mal fest gedrückt

LG Barbara 19+1

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen