Suchen Menü

Zurück vom FA und ein bisschen durch den Wind...

Huhu ihr lieben!!

Vielleicht erinnert ihr Euch noch, dass ich so ne doofe FÄ hatte, mit der ich nimmer zurecht kam und dann unbedingt wieder zu meinem eigentlichen Arzt wollte, ansonsten hätte ich die Praxis gewechselt. Ich war ja dann bei ihm und er erzählte mir, dass sie entlassen wurd.

Heute war ich also gespannt auf den nächsten Termin bei ihm, bis es hieß: "Sie dürfen jetzt zur Ärztin", hääää?

Naja, sie war ganz nett, aber ICH HAB SCHON WIEDER NEN ANDEREN ARZT!!! Ich hab ihr dann alles erzählt und sie fragte mich dann, ob ich zu ihm will, sie versteht das, es ist ok. Aber ich bin dann geblieben, weil sie echt nen netten und guten Eindruck machte (Bauchgefühl usw., There's never a second chance to give a first impression...). Ich hab mich dann entschuldigt, weil ich doch sehr verdutzt war, so unangekündigt wieder nen anderen Arzt zu sehen.

Nun denn, sie war echt sehr nett. Hat sich auch Zeit genommen und wir haben über alles gesprochen, dass mein Kleiner etwas groß ist, ich im KH war wegen dem Noro, viel Fruchtwasser hab und natürlich über die SS Diabetes. Sie schaute dann mein Bz Tagebuch an und meinte, da sollten wir doch zu Sicherheit mit Insulin einstellen, es wäre besser für das Kind. Mein Bz schnellt immer hoch, geht aber wieder zurück. Ich habe die letzten Tage halt mal ausprobiert, was geht und was net (Nutella, Erdbeerkuche, Marmelade, Honig, Fruchtzwerge, Obst, Nudeln), ich dachte, ich krieg das mit der Ernährung noch hin, aber sie meinte, es wäre gut, mit Insulin vorzubeugen.

Und ich muss wohl in ne andere Entbindungsklinik. Die Klinik, die ich mir ausgesucht hab, hat keine besondere Kinderintensiv. Ich hab ja immer gesagt, wenn ich vor der Geburt weiss, das Baby braucht besondere medizinische Betreuung, dann geh ich ins Städtische, da die gleich die richtige Betreuung neben an haben. Das Baby würde von der Marienklinik ohnehin ins Städtische verlegt werden, blöd nur, dass ich dann in nem anderen KH bin.

Aufgrund der SS Diabetes würde sie mich gerne auch schon rechtzeitig (vermutlich ab nächsten Monat) im KH vorstellen lassen und dort mitbetreuen lassen, damit die mich und meine SS schon mal kennenlernen.

Eigentlich möchte ich nicht ins Städtische, hab da ziemlich durchwachsene Erfahrungsberichte gehört. In der Marien war ich jetzt ja auch schon 3 mal (2 mal ambulant, Sturz und Rippenschmerzen und die 3 Tage stationär wegen meinem Noro). Meinen GVK beginne ich auch diese Woche im Marien. Ich hab mich da so wohl gefühlt.

Sie stellte noch ne schlechte Vaginalflora fest, ich muss jetzt alle 2 Tage was reinschieben, damit ich ne Schutz Barriere gegen Infektionen hab. Und bei meinem GMH hat sie nen leichten Trichter festgestellt, deswegen hab ich nächsten Montag schon wieder den nächsten Termin, weil sie das gerne kontrollieren möchte. Dann reden wir auch nochmal wegen der Geburtsklinik.

Ich bin jetzt etwas durch den Wind, weil das alles net so toll war heute. Ich würd ja gerne sagen, hauptsache dem Kleinen gehts gut, das tuts ja auch, aber mit der Diabetes wie lange noch? Ich wünsch mir so sehr, dass er gesund ist und bleibt, nach der Geburt net unterzuckert und kein Diabetes bekommt...

GLG caipi 28+6

Bisherige Antworten

oh etwas lang geworden... sorry

Huhu Caipi :)
Mensch lass Dich ersteinmal druecken...
Zumindest scheint die Aerztin nett zu sein und nimmt Dich erst & untersucht gruendlich.
Zum Diabetes...meine Cousine hatte SS-Diabetes und musste spritzen. Nach der Geburt war der Diabetes weg. :)
Wegen der Klinik....also ich wollte im Diako Mannheim entbinden. (in meiner ersten SS) Das Klinikum kam fuer mich sofort ausser Frage, halt nur im Notfall, falls was mit meinem Baby sein sollte. Da ich ja von Anfang an unter staendigen Vorzeitigen Wehen litt, habe ich mir echt nichts dabei gedacht, als bei mir die Wehen einsetzten und schon im 2-3 min. Takt kamen....lach...da mein Mann noch auf Arbeit war (1h vom Wohnort entfernt) hab ich Ihn angerufen und ihm gesagt, dass ich mal ins Klinikum fahr um die Wehen abchecken zu lassen...
Tja als ich dort ankam, und nach CTG Kontrolle, musste ich dort bleiben, weil die Geburt schon *begonnen* hat... Ich muss Dir sagen, zumal ich ja lieber im Diako entbunden haette war ich froh, dass ich im Klinikum war, denn Sydney hatte nach der Geburt Anpassungsstoerungen, die haben dann die Kinderaerzte aus der Kinderklinik geholt. Im Nachhinein war ich ECHT froh, dass ich dort entbunden hab. Denn sonst waer meine Kleine in der Kinderklinik im Klinikum gelandet und ich waer im Diako gewesen. Auch muss ich sagen, hab ich unter der Geburt wirklich gute Erfahrungen gemacht. Ach wenn das Klinikum nicht gerade den super Ruf hat!!!
Ich wuensche Dir auf alle Faelle, dass sich alles *normalisiert* und sich der Diabetes gut einstellen laesst. Sich der Trichter zurueck bildet... und alles alles Gute und Liebe...
GLG Sandra

Mhh, das mit den Anpassungstörungen ist echt ein Grund... Durch die SS Diabetes kann ja die Lungenfunktion noch etwas zurück bleiben, da wäre n professionelles KH schon besser, wobei ich das den anderen auch zutraue, dass die das in den Griff bekommen.

Meine Freundin (ist selbst Krankenschwester) war im Städtischen und hatte ne Horrorgeburt, unter anderem war da ne Hebamme, die das Kind dann auf Station so hinlegte, dass die Kleine blau wurde und meine Freundin dann noch angemeckert hat, sie solle das Kind gefälligst so hinlegen wie sie... Sie hat sich dort total verloren gefühlt. Auch während der Geburt (sie war 11 Tage drüber, 15 Uhr wurde eingeleitet, 1330 am nächsten Tag war die Kleine da, bei der Geburt lagen 2 Ärzte auf ihrem Bauch um das Kind rauszudrücken und solche Geschichten...)

Keine Ahnung was ich machen werde. Werde nächste Woche weiter sehen...

Danke für den Drücker, der war gut :)

GLG caipi

Hallo Caipi,
ich ganz sehr gut nachempfinden wie es dir im Moment geht.
Ich war am Freitag auch zum Zuckerbleastungstest und hatte ziemlich grenzwertige Werte. Meine Internistin sprach daraufhin auch von Gestationsdiabezis bzw. Schwangerschaftsdiabetis. Muss nun auch bis Freitag erstmal ein Blutzuckerprotokoll schreiben und das wird dann ausgewertet. Anschließend wird entschieden wie es bei mir weitergeht.
Ich mach mir auch den ganzen Tag Sorgen um meine kleine Maus und mach mir Vorwürfe, dass ich ihr mit meinem Gewicht und der SS Diabetis schade.
Hab auch wahnsinnige Angst vor den Konsequenzen für meine Maus.
Allerdings finde ich, dass sich das mit deiner neuen FA doch sehr gut anhört und dass sie dich freiwillig unter so engmaschiger Kontrolle stellt. Das vermisse ich z.B. bei meiner FA. Da komm ich mir immer wieder vor wie am Fließband, rein ins Zimmer und 10 min später schon wieder raus, noch bevor man die Möglichkeit hatte seine Fragen zu stellen.
Und wegen dem KH steh ich vor der gleichen Entscheidung wie du. Wollte auch eigentlich in einem KH in unserer Nähe entbinden, aber wenn dann mit der Kleinen was nicht stimmt, wird sie auch in ein anderes KH verlegt wo ich dann nicht dabei sein könnte und das möchte ich nicht.
Musst du bzgl. des Spritzens mit Insulin eigentlich in KH, oder macht die Einstellung deine FA bzw. dein Hausarzt?
Wie läuft das bei dir mit dem Blutzucker messen? Musst du aller Stunde nach dem Essen messen?
Ich soll vor jeder Mahlzeit und dann 2 Stunden danach meinen Blutzucker kontrollieren. Auf Arbeit ist das etwas nervig mit all den Kollegen um mich herum. Misst du immer alle 1 h und dann aller 2 h nach der Mahlzeit deinen Blutzucker?
Was mir beim Messen bisher aufgefallen ist, ist, dass mein BZ am WE besser war, als heute auf Arbeit. Denn ich hab leider die dumme Angewohnheit immer mal wieder zwischendurch ne Kleinigkeit zu naschen (gerade weil z.B. die Arbeit nervt) und das macht sich dann sehr stark beim Blutzucker bei den Hauptmahlzeiten bemerkbar.
Aber ich glaube auch, dass es vielleicht doch besser ist, du spritzt dir Insulin, als wenn es deinem Schatz dann schlecht geht.
ich spritz ja schon jeden Abend Fragmin P zu Blutverdünnung und hatte auch erst wahnsinnige Angst vor den Spritzen, doch mittlerweile hab ich mich schon daran gewöhnt und für meine Süße würde ich alles machen!
ich drück dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass sich dein Blutzucker durch die Gabe von Insulin schnell einpegelt und es deinem Kleinen dadurch richtig gut geht.
Sandra :THUMBS UP:

Also die Nascherei hab ich komplett gestrichen. Für den Hunger zwischendurch ess ich einen Apfel.

Ich bin beim Diabetologen. Bin mal gespannt was der am Mittwoch sagt.

Eigentlich soll ich vorm Essen und 2h danach messen. Aber ich hab aus Interesse und zur Kontrolle auch immer noch 1h danach gemessen, um die Kurve besser zu sehen. Also messe ich im Moment mindestens 9 mal am Tag. Ich schreibe in das Bz Tagebuch auch immer genau rein, was ich gegessen hab.

Ich hoffe, ich krieg das mit dem Spritzen hin, denn letztes Jahr als ich Thrombose spritzen wollte was das der reinste Horror... (also das selber spritzen).

Oft esse ich "eigentlich" nur 2 mal am Tag, da ich ja im BV bin stehe ich nicht allzu früh auf.

Mein eigenes Gewicht, nun ja, Fakten auf den Tisch ;) Ich bin 1,69cm groß und hab die SS mit 73,?kg angefangen. Vor 4 Wochen bei 24+6 hatte ich 79,3kg, heute wurde ich bei 28+6 mit 79,0 gemessen. Also hab ich in den letzten 4 Wochen eher abgenommen. Insgesamt also in der SS auch nicht viel zugenommen.

Bin echt auf Mittwoch gespannt.

Danke dir, ich bin froh, dass ich nicht alleine bin mit diesen Problemen.

GLG caipi

Hallo caipi,
schlaf ein Nacht drüber; mit der Diabetes ist es halb so schlimm wenn Du erstmal richtig eingestellt bist. Ich spritze mittlerweile 4 x am Tag (morgens, mittags, abends vor dem essen und zur nacht). Kenne das ganze schon aus meiner 2. SS und es ist alles gut gegangen; kind war DANK Insulin auch nur 3200 gramm schwer und ich brauchte bereits am abend (2 Std. nach der Geburt nur noch BZ überprüfen aber kein Insulin mehr). Auch das Baby hatte keine erhöhte BZ -Werte ; diese wurden zwar in der ersten nacht alle zwei STD. überprüft was einem als Mama natürlich weh tut, aber es war wirklich gut.
Zum KH würde ich Dir raten, wenn das Baby nicht vor der 36 SSW zur Welt kommt, geh in das KH das Du Dir ausgesucht hast eines mit Kinderstation brauchst Du wirklich nur wenn es vorab schon Probleme gibt. Ich bin und werde auch diesesmal ab nächsten Monat mit im KH betreut, dass ist hier bei meiner FÄ aber normal und nicht nur für die die Diabetes oder so haben. Also, Kopf hoch und das ganze was eigentlich nervig ist, ist das man ständig messen und spritzen muss... und natürlich öfter zum Arzt (alle 2 Wochen FA, KH und Diabetologen) aber Du weisst ja wofür Du es tust.
LG
Carlotta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen