Suchen Menü

Zurück vom FA mit gemischten Gefühlen...

Huhuu!

Also erst mal, der Krümel lebt, hat Arme und Beine und ist 3,7cm groß. Schatzi war dabei und hat auch geschaut! Hab prinzipiell ein hübsches Foto, mit Händchen drauf, doch denen ihr US Gerät ist sowas von unscharf, man muss fast raten, was Kopf und was Rumpf ist. Aber Schatzi war dabei und hats auch erkennen können, und er war tapfer und hat den vaginalen US ertragen (gab wenig Ausweichmöglichkeiten... ;) ) Bin total stolz auf ihn!

Aber sie hat eine Entzündung in der Scheide festgestellt sowie eine Blasenentzündung. Keine Ahnung, wo ich das her hab. Ich habs selbst auch eigetnlich gar net gemerkt. Jetzt hab ich Amoxillin als Antibiotika für 7 Tage und Vagiflor (kennt das jemand?). Das Utro soll ich runterfahren von 3x1 auf ab morgen 2x1 für 3 Tage und dann die restlichen Tabletten 1x1.

Sie hat mir auch noch eine Überweisung gegeben für die Nackenfaltenmessung. Da soll ich mir für nächste Woche noch nen Termin holen.

Also ich hab ja für das Utro schon über 50€ gelassen, dann nochmal für das ganze Femibion bestimmt 60€ seit Sommer. Heute für Femibion 2 (2Monatspackung 43€), das Antibiotikum und das Vagiflor auch nochmal über 70. Die NFM nächste Woche kostet auch wieder über 150€. Das ist doch der Hammer...

Lasst ihr ne NFM machen? Wir werdens tun. (Die haben sicher auch n besseres US Gerät ;) )

Liebe Grüße

Eure caipi

Bisherige Antworten

Meine Meinung auch hier nochmal dazu (lang)

Heya!

Ich hab dir drüben schon geantwortet, aber die anderen sollen ja auch was von meiner Meinung haben ;)

Also bei der NFM oder NT-Messung oder Firsttrimesterscreening, was alles das Gleiche ist wird nur eine Wahrscheinlichkeit angegeben. Also so nach dem Motto 1:350 heißt für dich im Klartext bei dem ermittelten Wert sind bisher 349 gesunde Kinder zur Welt gekommen und eins nicht. Diese Wahrscheinlichkeit ermittelt sich aus Alter, gemessenen Nackenfaltedicke und das Ergebniss der Auswertung von deinem Blut (Es wird die Konzentration drei Hormone miteinander verglichen). Man sagt, dass wenn die Wahrscheinlichekit besteht dass es shcon sehr eindeutig wäre also 1:20 oder so. Es wird aber keinesfalls ein Grad der Behinderung festgetsellt es heißt also nur behindert oder nicht. Geprüft wird auf Trisomie 21, 18 und 13. Im Fall von der Trisomie 13 und 18 stirbt das baby zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit bereits schon im Mutterleib. Interessant ist also meist eher die Entscheidung bei Feststellung der Trismoie 21.

Würdet ihr das Kind abtreiben wollen wenn es behindert wäre? Wenn nein ist diese Messung vollkommen schwachsinnig.

Würdet ihr Abtreiben? Würdet ihr dann auch weitergehende Untersuchungen überhaupt machen wollen? Möchtet ihr es vorher wissen (aus welchem Grund auch immer) um euch vllt vorher um gewisse Sachen zu kümmern? Dann ist es schon sinnvoll.

LG Nadine

Erst mal Danke für Deinen Beitrag.

Dass es nicht so viel Aussage hat, hab ich eben auch gelesen, das ist echt doof. Bin inzwischen aber trotzdem neugierig.

Auch wenn jetzt ein Aufschrei durchs Forum geht, ich könnte nie einfach so ein Kind abtreiben, aber ich hab mir schon viel Gedanken gemacht, wie ich mit einem behinderten Kind klar kommen würde. Und ich muss leider ganz klar sagen, ich würde nicht mit allem klar kommen. Wenn dem Kind ein Arm fehlt, oder nach der Geburt am Herz operiert werden müsste oder so, das könnte ich ertragen, aber ein Vollpflegefall, ich glaube, daran würde ich aufopfern und zerbrechen. Was ich tun würde, darüber werde ich nicht nachdenken, bevor ich Anlass dazu habe. Aber ich muss zugeben, für mich spielt das schon eine Rolle.

Klar kann auch immer bei der Geburt noch alles schief gehen. Aber von vorneherein, ich weiss nicht. Ich glaub mit dem Satz, ich würde nicht mit allem an Behinderung zurecht kommen, kann ich das am Besten beschreiben.

Ich möchte mich damit jetzt nicht ins Abseits schieben, ich bin einfach nur ehrlich. Was letztendlich ist, weiss ich ohnehin nicht.

Aber ich danke dir für Deinen Beitrag, ich bin über viele Meinungen sehr froh udn dankbar.

Heya!

Ich hab das nur nochmal geschrieben (was und wie gemacht wird), weil es immer wieder vorkommt, dass die Leute nicht genau wissen was da gemacht wird. Ich kann jetzt schon wetten, dass das Thema NFM etc. noch mindestens einmal vorkommt ;)

Es hat nie und nimmer jemand das Recht die Meinung einer Person zu verurteilen. Wenn du sagst du kämst nicht mit allem klar, wenn man die Wahl hat, dann ist das vollkommen i.O zumindestens für mich. Klar eskann immer was passierne unter der Geburt, nach der Geburt etc. aber das sind, wie auch für dich, andere Umstände.

Es kommt auch immer wieder die Pauschalantwort, würdest du es nicht abtreiben ist die Untersuchung nicht nötig, wa sich ganz ganz anders sehe.

Ich würde ein Kind mit Trisomie 21 nicht abtreiben und auch keine weitergehende Untersuchung machen, wenn das Risiko gegeben wäre in den zwei anderen Fällen schon.

Und ich möchte es gerne vorher wissen, man muss ja dann schon ein paar Vorbereitungen treffen find ich bzw sich informieren. Für mich hängt da viel Geld auch dran. Ich studiere und hab dafür ein Stipendium mit einem behinderten Kind müsste ich das Studium abbrechen. Aber das Stipendium zurückzahlen und die nächste Studienrate von 1350Euro kann ich mir dann auch getrost schenken.

So das waren jetzt noch meine Gedanken und Beweggründe, warum ich es machen lassen :)

Es ist schön das es dem Krümel so gut geht.

Wegen der Kosten ist echt Mist, aber wie heißt es Kinder kosten Geld.

Die Entzündung kannst du dir auf einer öffentlichen Toilette geholt haben, dafür habe ich immer sagrotantücher einstecken. Mich hätte so eine Entzündung beinahe meinen ersten Sohn gekostet.

Ich denke ich werde auch diesmal keine NFM machen lassen.

LG

Stefie

Oh, das mit den Tüchern ist ne prima Idee, werde mir morgen mal welche zulegen...

Ich war eigentlich nur letzten Sonntag auf ner öffentlichen in nem Café beim Weihnachtsmarkt. Ich pass immer so super auf, aber naja. Auch wegen dem Utro wasch ich mir immer gut die Hände.

Hatte das bei deinem Sohn gleich Auswirkungen? Oder wie war das? Ich selbst hab ja nix davon gemerkt bis jetzt. Gott sei dank ist mit deinem Sohn alles gut gegangen, ich werd noch mehr aufpassen jetzt, danke für Deine antwort!

Ganz liebe Grüßle

caipi

Ich hab es damals leider erst gemerkt als ich diese Infektion schon etwa 7 Tage hatte. Ich bekam in der Nacht sehr starke Schmerzen im Oberbauch und da sind wir in die Klinik. Die Aufnahmeärztin schaute, sagte oh und holte die Oberärztin und sie guckte und sagte sie müssen leider hier bleiben, denn sie haben eine Infektion die bereits den Muttermund angreift und das muss dringends behandelt werden.

1 Woche Bettruhe und Behandlung mit Vaginalzäpchen und dann durfte ich als gesund wieder nach Hause.

Also man merkt solche Infektionen leider erst ziemlich spät.

LG

Stefie (Sagrotantüchermitnehmerin)

Danke!!

Schmerzen hab ich keine, nur ein wenig seit gestern. Aber ich war ja heute bei ihr und hab Zäpfchen bekommen, wenn in den Befunden noch was auffällig ist, dann wird sie mir bescheid geben.

Schön, dass es nochmal gut gegangen ist damals!

Grüßle

caipi

Hallo Caipi,
herzlichen Glueckwunsch zum *mini*. Wahnsinn wie *gross* das Zwergel schon ist.
Ich koennte hier einen Test machen, der wie NFM ist, allerdings wird da nur Blut abgenommen und wie Nadine geschrieben hat, die Werte verglichen. Kommt das Ergebnis nicht so *toll* zurueck. Entsprechen Alter, Blutergebnis, Gewicht etc. werde ich in eine *spezial* Klinik ueberwiesen. Ob ich es machen lasse kann ich Dir nicht sagen. Mein FA in Deutschland hat bei beiden SS NFM gemacht, ohne etwas zu machen. Dass das mittlerweile so teuer ist...wahnsinn...
Das gleicht ja den Verhaeltnissen der USA...lach..
Weiterhin alles Liebe :) Sandra

Danke für Deine Antwort!

Aber auch zu den Verhältnissen in den USA bin cih glaub mit 150€ für diese Untersuchung noch gut dabei ;)

Mein Schatz und ich hatten ne Wette laufen, wie groß der Krümel schon ist, wir waren beide drüber, aber ich war näher dran ;)

Hallo Caipi,
erst einmal, schön dass es deinem Krümel gut geht und sich gut entwickelt!!!
Nun zum Thema NFM: Mein FA hat es folgendermaßen bei meiner Tochter gemacht, er hat per US die Nackenfalte gemessen, wenn sie außerhalb der Norm gewesen wäre, hätte er uns geraten, die komplette NFM durchzuführen, also mit Blut abnehmen. Bei meiner Tochter war alles ok und wir haben nichts dafür bezahlen müssen. Allerdings würde ich nie ein Kind abtreiben, weil es zu einer Wahrscheinlichkeit behindert sein könnte!!! Wenn meine Bauchmaus behindert ist, dann nehme ich sie so an. Hat alles seinen Grund!!!
Wenn mein Fa es wieder so anbietet, werde ich es annehmen, ansonsten werde ich keine NFM machen lassen!!!
Aber das ist für jeden seine eigene persönliche Entscheidung. Jeder muss es für sich selbst wissen!!!
Aber denke drüber nach, dass man durch die NFM nicht alle behinderungen erkennen kann!!!
GLG Kerstin 8+1

Danke für Deinen Beitrag Shiwa!

Ich weiss, dass man nicht alles dadurch erkennen kann und dass es auch sein kann, dass man nichts erkennt und doch was ist.

So wie es Dein FA gemacht finde ich das gut, leider hat meiner so ein mieses US heut gemacht (also Qualität vom Foto war sehr unscharf), dass sie das net machen könnte in ihrer Praxis.

Wenns ausser der Norm ist, kann man immernoch entscheiden, was man macht, ich finde das gut.

Danke für Deine Meinung!!

LG

caipi

Zuerst einmal super das es deinen Krümmel so gut geht . Wünsche dir gute Besserung hoffe ist bald vorbei. Muss auch aufpassen wenn ich Toilette geh bin da sehr anfällig.
Was die NFM angeht habe am 17.12. Termin für Combined Test die werd ich machen lassen aber eine Fruchtwasseruntersuchung auf keinen Fall.Das versteht auch mein FA da ich ja durch ISCI schwanger wurde. Das Risiko einer Fehlgeburt ist mir zu gross. Abtreibung käme für mich nicht in Frage.Das ist meine Meinung .
glg Isa :IN LOVE:

Hallo Caipi,

dass freut mich,dass es DIr und auch dem Baby gut geht. Ist schon was ganz anderes,als beim letzten Us. ODer???
Obwohl es bei mir,das 3. Mal ist,war es einfach toll,dass wieder zuerleben. Erst sah es noch aus wie eine Kidney-Bohne und dann wirklich wie ein ganz ganz kleines Baby.

Ich denke ich werde die Untersuchung machen lassen.

Lg Deine Didija :KISSING:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen