Suchen Menü

Zurück vom Diabetologen...

... und leider lautet die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes... :,(

Hab's mir irgendwie schon gedacht nach dem gestrigen Ergebnis vom FA. Nun muss ich Freitag zur Diabetesberaterin und werde mit Messgerät und Ernährungstipps ausgestattet.

Habe heute schon mal meine geliebte Vanillemilch und die leckeren Fruchtsäfte verschenkt, damit ich nicht in Versuchung geführt werde... :,(

Hat jemand von euch Ahnung davon, wie stark die Ernährungsumstellung ist und wie aufwändig die ganze Messerei ist? Ich frage mich nämlich ernsthaft, wie ich das auf der Arbeit (Lehrerin) durchführen soll. Da gibt es ja nur 2 mal eine Pause von ca. 15 Minuten. Außerdem ist mir schleierhaft, wie man die ganzen Termine unterbringen soll, ab jetzt muss ich dann ja auch alle 14 Tage zur FÄ.

Fragen über Fragen und Frust über das Süßigkeitenverbot... :DEVIL:

LG,

sarimiral.

Lilypie Pregnancy tickers
Bisherige Antworten

Zurück vom Diabetologen...

na so ein Mist! Hab so fest die Daumen gedrückt, dass es nicht so ist..
kenne mich damit nicht so gut aus, nur, dass es das gibt und eben schwer erkennbar, also sei froh, dass es früh gefunden wurde!
Alles Gute und hoffe, dass es nicht zu schlimm wird.
Soll ich gelegentlich nen Schokoriegel für dich mitessen? :-[ (Schäm..)
LG, Solveig

Uihh...mein Mitgefühl...wegen der Süßigkeiten...

Das ist wirklich hart...;-). Aber jede Schwangerschaft endet einmal und du weißt ja wofür du verzichtest. Ich weiß, das ist ein schwacher Trost. Fühl dich gedrückt!:-)

Zurück vom Diabetologen...

Uiuiui, jetzt hats Dich tatsächlich doch erwischt^
Das ist nicht schön :(
Also wie aufwendig das Messen wird ist schwer zu sagen pauschal. Je nach Schwere Deiner Diabetes wird es mehr oder weniger notwendig. Normaler Weise sollte es reichen wenn Du den Blutzuckerwert vor jeder Mahlzeit misst, bzw wenn es Dir nicht so gut geht (Schwindel weil Unterzucker, Herzrasen weil Überzucker zum Beispiel) oder wenn Du weg gehst und weißt das Du längere Zeit nichts essen kannst.
Es kommt ja auch noch drauf an ob Du in den Unterzucker rutschst oder ob Du extrem Überzuckerst, davon wird sich Deine Diät bzw. Messhäufigkeit abhängig machen.
Aber das erfährst Du dann alles Diabeteskasper^
Und keine Angst; das hört sich alles schlimmer an als es ist. Ich habs auch überlebt und ein paar andere hier im Forum auch ;)
LG
Melli 20+0

Also......

erst einmal tud mir leid das es dich erwischt hat.Wirklich!!!Ich kenne das ja zu gut.Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen sprich mit deiner FÄ und laß dir ein BV ausstellen.Bei mir war es so das ich mich 5 mal täglich spritzen mußte.Ich weis ja nicht ob du dich dann auch spritzen mußt aber das wird dann echt ein Problem denn ist ja nicht so das man sich spritz und dann gleich was essen kann.Morgens mußte ich immer 45 min warten...ohje das war echt fieß.
Mach dir aber keine Gedanken das geht schon und sei froh das du es nicht schon früher bekommen hast,ich hatte es beide male schon ab der 8 Woche das ich mich spritzen mußte.
Wenn du Fragen hast kannst ruhig mich nerven,grins,mach ich gern.
Ich hoffe das es sich bei mir noch ein wenig rauszögert oder das ich zu den denjenigen gehöre die es dann doch nicht bekommen. =-O
Sag mal hast du denn auch schon viel zugenommen sehr schnell??
L.G.Dani Kopf hoch
P.S.Ich hab immer dann mal ein kleines Stück Schokolade gelutscht wenn ich unterzuckert war,aber wirklich nur ein kleines Stück ;-)

Also......

Kommt auf die Werte des OGTT an. Je nachdem wie hoch sie sind.

Soweit ich weiß, wird das erst mal mit einer reinen Ernährungsumstellung versucht, d.h. mehr Vollkornprodukte statt die mit Weißmehl, wenig Zucker,... Glaube aber auch das geht nur, wenn die Blutzuckerwerte nicht zu weit weg vom Normbereich sind.

Wenn das nicht hilft, glaub ich wird erst gespritzt.

Aber wenn du da mehr Info brauchst, habe hier ne Diabetesberaterin in der Fortbildung in München. Die kann ich auch fragen...:KISSING:

LG Silke (22+2):IN LOVE:

Also......

Hallo Dani,

ich hoffe ja, dass ich um das Spritzen noch herum komme. Bei mir ist bisher nur der Nüchternwert erhöht, ich glaube ca. 110 und der Grenzwert lag bei 90. Die anderen beiden Werte waren innerhalb der Grenzwerte. Aber ich bin ja auch in der 20. SSW.

Mal sehen, was die Diabetesberaterin morgen sagt. Also wenn es mir zu kompliziert wird auf der Arbeit, werde ich mal mit meiner FÄ sprechen. Ich arbeite wirklich gern, aber leider kann man als Lehrerin ja nicht mal eben aus dem Unterricht gehen um etwas zu essen oder den Blutzuckerwert zu messen...

Also das mit der Gewichtszunahme ist mir aufgefallen, weil ich bis zur 18./19. Woche insgesamt nur 1-2 kg zugenommen habe und dann in den letzten Tagen plötzlich 2 kg! Dabei habe ich gar nicht mehr gegessen. Ich dachte erst an Wassereinlagerungen, aber nicht an Diabetes. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du dieses Mal davon verschont bleibst. :THUMBS UP:

Ich werde in den nächsten Wochen bestimmt noch die eine oder andere Frage haben, da weiß ich ja dann an wen ich mich wenden kann... ;-)

LG,

sarimiral.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen