Zurück aus der Gerinnungsambulanz .....
Hatte ja heute morgen einen Termin in der Uniklinik Gießen wegen Gerinnungsstörungen. Bei dem Gespräch mit dem behandelden Arzt, sagte der zu mir er wolle schon mit der Therapie anfangen, bevor die Ergebnisse der Blutabnahme vorliegen. Das hieße, ich müsste jeden Tag eine Aspirin nehmen in Zusammenhang mit einer bluverflüssigenden Bauchspritze. Und das die ganze Schwangerschaft hindurch. Ja bin ich denn sein Versuchskaninchen????? Dann fing er an mit irgendwelchen Studien aus Kanada die belegen, das durch diese Therapie das Fehlgeburtsrisiko nicht so hoch wäre. Das heißt doch nicht, das bei jeder Fehlgeburt, die eine Frau hat, das Blut daran Schuld ist.
Dann saß ich bei der Blutabnahme mit einer anderen Patientin zusammen! Wo gibt es denn sowas?? Und die hat OHNE Handschuhe das Blut abgenommen bekommen. Hallo!!!
Bin echt sauer daraus weil ich mir vorkam wie beim Schlachter. Man wird nur abgefertigt und als Versuchskaninchen gesehen. Nein danke.
Sorry, aber das musste ich mal loswerden. Wünsche euch noch einen schönen Tag.
LG Tanja 7+6 :IN LOVE:
Bauchspritze geht ja gar nicht in der Schwangerschaft (jedenfalls später nicht)... also ich habe ja ne Gerinnungsstörung (FaktorV), ich spritze in den Oberschenkel. Aber ich habe auch noch nicht angefangen, warte erst einmal das Ergebnis, also bei mir nur den aktuellen Gerinnungsstatus, ab. Bei mir gibt es Ärzte, die sagen, sofort spritzen, andere sagen, erst nach 3 Monaten, wieder andere so ab Mitte der Schwangerschaft; ich finde es für Laien unglaublich schwierig einzuschätzen, was nun richtig ist, welcher Therapie und ab wann man sich ihr unterziehen will.
Ich habe gehört, dass bei einer Gerinnungstörung das Risiko von Fehlgeburten höher sein soll. Und es gibt Frauen, da scheint Heparin vorbeugend zu wirken.
Bei mir ist die Fehlgeburt unter Heparingabe erfolgt (Ursache unklar).
Gerinnung ist alles sehr speziell und von vielen Faktoren abhängig. In der letzten Schwangerschaft bin ich bis zuletzt trotz natürlich steigendem Gewicht mit einer sehr geringen Dosis ausgekommen. Das konnte sich von den Ärzten keiner erklären.
In Deinem Fall - hast du die Möglichkeit, Dir eine zweite Meinung zu holen ? Was sagt Dein FA ?
Abgesehen von der Abfertigung, hattest du Vertrauen zu dem Arzt ? Gibt es die Möglichkiet, mit ihm noch einmal zu telefonieren ?
Leibe Grüße von vivo
Hallo Vivo :-)
LG Tanja 7+6 :IN LOVE:
Öh!!! ...das ist krass Oo.... Arztwechsel?
Hast du die Möglichkeit den Arzt zu wechseln???Hilfe Blut abnehmen ohne Handschuhe ich hoffe du hast es nicht gemacht??
Manchmal frag ich mich auch wie es sein kann das es solche Ärzte gibt die so praktizieren..oh gott oh gott
gib mal Bescheid was du jetzt machst ob du dir einen neuen suchst,also ich würds machen.Sorry aber sowas geht ja überhaupt nicht.
Sei lieb gegrüßt Dani O:-)
ohne Handschuhe finde ich auch nicht wirklich toll.
Die Medikamente ohne auf das Blutbild zu warten kann auch eine Vorsichtsmaßnahme sein. Bis die Ergebnisse da sind, können schon ein paar Tage vergehen und heute ist ja schon Donnerstag. Vielleicht wollte er einfach sicher gehen, dass nicht zu spät gehandelt wird. Das war nur so mein Gedanke, als ich deinen Beitrag las, aber ich kenne mich damit nicht aus.
Wünsche dir viel Glück!
LG Melanie
Kenne die Hämostasiologie in Gießen und ...
ich kann dir sagen, dass diese Abteilung sehr versiert und gut arbeitet.
In meiner letzten Ss bin ich alle 6 Wochen dorthin gefahren zur Blutabnahme bzw. Kontrolle. Bei mir stand im Vorfeld die Diagnose Faktor V und mit einer Thrombose in der Anamnese habe ich auch von Beginn der Herzaktivität bis 6 Wochen nach der Geburt heparinisiert ...
Ich weiß jetzt nicht was bei dir an Diagnostik gelaufen ist; Handschuhe waren ein Muss bei der Blutabnahme und mit Versuchskaninchen hat das nix zu tun, weil die Daten müsstest du für eine Studie erst freigeben ...das hat Gießen auch nicht nötig bei dem Andrang ..
In dieser Ss habe ich die Gerinnungsdiagnostik meinem FA überlassen, weil die durchaus kundig sind und ich die weite Fahrt nicht mehr wollte. Es wird aber nach dem gleichen Prinzip gearbeitet, wie in Gießen. Während andere Gerinnungsambulanzen mit häufigeren Kontrollen arbeiten und spätmöglichst die Blutverdünnung anordnen. Das Fehlgeburtrisiko ist -belegt durch Studien- um einiges höher, wenn nicht frühzeitig (bei entsprechenden Risikofaktoren) heparinisiert wird.
Ich weiß nicht was du vor hast ...kannst ja über eine andere Gerinnungsambulanz nochmal dich informieren.
Ich drücke dir die Daumen, dass du einen guten Weg findest.
Viele Grüße
Mala bei 27+6
die Handschuhe sind nur ein Schutz für die Person, die Blut abnimmt.
*schleichmalein*
Hallo Tanja,
ich hatte schon zwei Fg und wurde auf Gerinnungsstörungen untersucht, es wurde aber keine festgestellt. Aber es gibt ja Gerinnungsstörungen, die nur in der Schwangerschaft vorkommen und deshalb werde ich auch therapiert, sollte ich wieder schwanger sein. Das ist nur zur Absicherung! Du bist kein Versuchskaninchen, sondern man versucht die Risikofaktoren für eine Fg zu reduzieren, das ist doch gut für dich.
Hattest du schon FG? Hattest du nicht geschrieben, du hast eine Gerinnungsstörung?
Ich an deiner Stelle wäre froh, dass die so vorsorgelich therapieren, denn es ist zu deinem Wohl. Das mit den Handschuhen stellt für dich kein Problem dar, das ist zum Schutz des Personals.
Denk positiv! Wünsche dir alles Gute.
Marleen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen