Suchen Menü

Zufüttern = Abstillen???

Hallo meine Lieben Mädels

Es tut mir so leid, dass ich im Moment gar nicht schreibe- ABER ich lese mit!

Allen NeuMamis meinen Glückwunsch

Wir haben ein Problem:

Seit Sa habe ich das Gefühl, die Milch geht zurück-Mein Busen ist lange nicht mehr so voll wie noch vor ner Woche und Simon meckert auch ziemlich rum- sodass ich gestern Abend das erste mal zugefüttert habe nach dem Stillen. Da hat er 80ml verputzt...

Jetzt hab ich gerade gestillt und die Tittis sind leer!!

Ich hab so Angst, dass die Milch komplett weggeht!

Ich hab aber auch keinen Bock nach JEDER Flasche noch ein Fläschen zu machen...ODER??? ich will DOCH Stillen...oder soll ich falls das jetzt so ist, Abstillen NUR um MIR das Leben leichter zu machen...

Wie macht Ihr das???

WEr hat das gleiche Problem?

bin irgendwie traurig, wenn das Stillen VORBEI wäre.!!!

LG

Nansi + Simon fast 2Monate alt...7Wochen+2

Bisherige Antworten

Zufüttern = Abstillen???

Hallo Nansi,
schleich mich mal ein.Also vorab die Brüste werden nie ganz leer sein ;).Wie oft kommt denn Simon zum stillen?Kann es möglich sein das er in einen Wachstumsschub steckt??Versuch ihn doch öfters anzulegen um die Milchproduktion anzuregen.Bei uns war es auch immer in den Wachstumsschüben so schlimm das ich sehr sehr oft am stillen war.Wie kommst du darauf das die Brüste nicht mehr ganz so voll sind sind sie denn weicher wenn du daswegen denkst das die Brüste nicht mehr so voll sind da kann ich dich beruhigen die Brust passt sich nach einiger Zeit der Milchmenge an und ist daswegen nicht mehr so prall wie am anfang.Versuchs einfach mal mit öfters anlegen und eventuell stilltee trinken aber nicht mehr als 3 Tassen denn zuviel Stilltee kann auch die Milchmenge verringern.
LG Joy ausgeschlichen

Zufüttern = Abstillen??? => Nöööö

Hi Nasi,

bei mir reicht es seit dem 3. Milchstau tatsächlich nicht mehr. Erst deshalb (musste ja pumpen, konnte die Fuzzis noch nicht anlegen), dann war das halbwegs überwunden, aber die Fuzzis gingen noch nicht richtig an die Brust, hatten aber einen höheren Bedarf. Das Spiel wiederholt sich gerade, nur das sie jetzt besser stillen. Fakt ist, sei dem letzten Milchstau renne ich immer eine Mahlzeit pro Tag und Fuzzi hinterher. :-( Ich muss zufüttern, aber, ich pumpe dann konsequent bzw. lege dennoch für das wenige an. Sonst ginge die Milchmenge zurück. So geht's.

Bei Euch könnte der Mehrbedarf der 2. Schub sein. Wenn Du anlegst, müsste sich meines Wissens nach die Milchmenge in einigen Tagen einstellen. Bei mir wird es ja auch jedes Mal wieder mehr, ich renne nur immer eine Stufe hinterher und fühle mich wie der Hamster im Laufrad. :-(

Die Brüste werden GSD 6-8 Milcheinschuss wieder weich, jedenfalls solange der Stillabstand nicht außergewöhnlich groß ist, war jedenfalls bei mir so. Betonbrüste hatte ich das letzte Mal als die Fuzzis 6 h am Stück geschlafen haben.

Durchhalten! Meine haben gerade auch einen Schub, gestern wollte Lucie alle 2 h trinken, heute Marla. %) Gestern war Lucie quarkig, heute Marla. Aber solang wir das immer nur einen Tag haben, wäre es ja schön. Heute Nacht war übrigens Babyparty, auch nicht so schön.

GLG :ROSE:

6-8 Wochen soll das heißen, tippe während Lucie frißt! ;-)

Wenn möglich nicht zufüttern

Hallo

es wird immer wieder phasen geben wo die Milch knapp ist/wird, dann heisst es öfters anlegen damit sich mehr Milch bildet,wenn du zufütterst wird die Milch immer weniger.Meist der Anfang vom Ende besonders weil es aus der Flasche einfacher geht.Zudem wird jetzt nicht mehr soviel Milch auf Vorrat gebildet sondern erst beim stillen selbst:-)

Nachfrage regelt das Angebot dauert meist drei bis vier Tage

LG Ani eingeschlichen aus Nov/Dez.10

Zufüttern = Abstillen???

Hallo Nansi,

na das klingt doch nach Schub. Öfter anlegen, dann regelt sich Angebot und Nachfrage von allein. Viel trinken nicht vergessen, vielleicht auch mal ne Tasse Stilltee, kalorienreich ernähren, evtl. Bockshornsamen.

Dass die Brüste weicher werden ist ganz normal, die meiste Milch produziert die Brust jetzt während des Stillens, nicht mehr wie am Anfang davor bzw. danach. Ist doch praktisch von Mutter Natur.

Dass Simon trotzdem noch 80ml verputzt, ist nicht so verwunderlich, im Schub haben sie immer Hunger und mit ner Flasche geht es ja auch einfacher. ;-)

Würde wenn möglich nichts zufüttern, sonst ist der Regelkreis gestört und dann wirds wirklich weniger mit der Milch.

Liebe Grüße

Jule mit Hilde 22 Tage

Zufüttern = Abstillen???

Hallo ihr 2!

ich kann dich sehr gut verstehen - hatte nämlich ganz das selbe Problem und das hat bei mir zu einigen Heulanfällen geführt!

Bei mir wars zum einen auch so, dass der Kleine auch nach 1,5 Stunden stillen immer noch hungrig war, mir aber mein Busen schon total weh getan hat, dass ich ihn nach einem solchen Stillmarathon nur noch ungern angelegt hatte...

Zum anderen hatte er eine Macke, dass er - lustigerweise nur nachts - beim Stillen laufend eingeschlafen is und er trotz laufendem ärgern nicht zum Trinken motiviert werden konnte... Das Resultat: wir sind nachts meist über eine Stunde gesessen und nach einer Stunde ist er draufgekommen, dass er ja doch noch nicht satt is! Was natürlich in der Nacht total super is :-( Irgendwann hab ich ihm dann einfach mal ein Fläschchen gemacht und vorbei wars mit diesen Mätzchen!

Jedenfalls machen wir es derzeit so, dass ich den Kleinen überwiegend stille und ich ihm ca 1 oder max. 2 x am Tag ein Fläschchen gebe - aber immer nur nach dem Stillen! Ansonsten lege ich ihn ganz nach Bedarf an - auch alle 2 Stunden wenns ihm einfällt...die Menge der Milch hat darunter nicht gelitten - obwohl ich davor große Angst hatte und auch zu einer Saugverwirrung ist es zum Glück nicht gekommen! Und das mit dem nicht mehr so prallen Busen kenne ich... Wenn mein Schatz fertig ist mit Trinken und ich die Brustwarzen zusammendrücke kommt immer noch ein richtiger Milchstrahl raus - also zuwenig Milch ist sicher nicht vorhanden, ich glaub einfach, dass es ihm irgendwann zu anstrengend wird ;-)

Also mit dieser Lösung kommen wir beide gut klar und das is ja die Hauptsache - es muss ja auch für dich und Simon passen! Und ich persönlich glaub ja, dass es nicht von Nachteil ist, wenn die Kleinen auch ein Fläschchen akzeptieren!

So, das is jetzt doch ein bisschen lang geworden und ich hoff du kannst mit meinen Erfahrungen etwas anfangen!

Alles liebe und nur nicht verzweifeln - du wirst das sicher so machen wie es für euch beide optimal ist!

Zufüttern = Abstillen??? Denke schon...

Hallo Nansi,

ich schleich mich mal hier ein. :-) Denke, deine Brüste haben so langsam von Vorratshaltung auf "bei bedarf" umgestellt. Meine Hebamme hat gesagt, dass dass so +/- nach 6 Wochen geschieht. Und wenn dann noch ein Schub dazu kommt, dann kann es schon mal sein, dass Simon nachm stillen unzufrieden ist. ICH würd das zufüttern sein lassen und immer wieder anlegen. Wenn du stillen willst, schreibst es ja, dann ist das der einzige weg. Ich drück dir alle daumen, dass Simon zufriedener wird. Halt die ohren steif! :-)

LG Katja mit Janne (3/07) und Mattis (3/09) beide lange gestillt :-) :-)

*einschleich*

Hallo Nansi,
das ist der 8-Wochen Schub. Auch wenn es schwierig und anstrengend ist... einfach öfter (wenn nötig alle 2 Stunden) anlegen. Dann passt sich Deine Brust an. Das dauert in der Regel etwa 2 Tage sagt man. Bei mir hat es bei diesem Schub aber länger gedauert.
Hätte mir eine befreundete 3-fach Mutti nicht gesagt, dass es bei ihr bei dem Schub immer länger gedauert hätte, hätte ich aufgegeben.
Und das wäre so schade gewesen... ich hab Zwillinge gestillt und musste zur Mengensteigerung noch zwischen jedem Stillen die Milch abpumpen und gleich nachfüttern und für den Abend sammeln. Am Ende konnte ich das blöde Ding echt nicht mehr sehen.
Aber... ich hab meine zwei bis vor kurzem gestillt. Und das war so bequem und einfach. Es sind einfach die ersten 2-3 Monate die anstrengend sind. Danach ist es ganz easy.
Liebe Grüße
*babsi*

Zu den Schubzeiten wird das immer mal wieder so sein...

Und dann musst du beide Seiten anlegen und wenn das die Milchmenge nicht steigert, eröffne eine "3." Brust.. Also still links, rechts, links und bei der nächsten Mahlzeit rechts, links, rechts..
Das steigert die Milchmenge und machts dir langfristig leichter.. Denn die Zufütterei ist auch keine Lösung.
LG Schäfchen

Zufüttern = Abstillen???

Hallo Nansi,
wir haben das gleiche Problem. Fara hampelt in letzter Zeit an der Brust nur noch rum, will stellenweise gar nicht richtig und lange an der Brust trinken, dreht sich angewiedert weg, schreit stellenweise an der Brust usw.
Manchmal trinkt sie dann auch und kommt aber dann innerhalb der nächsten halben Stunde nochmal mit Hunger.
Ich hab das gestern hier auch schon mal gefragt und da wurde mir geraten nicht zuzufüttern.
Hab ich eigentlich auch nicht vor. Jetzt hab ich das heute mit meiner Hebi besprochen und die hat gemeint solange ich ihr nicht nach jeder Brust ein Fläschchen geben muß wäre das kein Problem. Ich muß sie halt wenn möglich ständig anlegen daß die Brust sich an die "Mehrproduktion" gewöhnt! Das ist ziemlich nervenaufreibend, manchmal halt alle 2 Std.
Also ich komme mit 1-2 Fläschchen zusätzlich über den Tag gut aus und das hilft wirklich, Fara schreit ein klein wenig weniger.
Daß sich die Brust nicht mehr so voll anfühlt ist normal, hab ich heut auch die Hebi gefragt und die hat mir das erklärt. Die Brust passt sich halt eben an.
Also ich versuchs jetzt so weiter, denn abstillen will ich auch noch nicht!
Lg Manu mit Fara :IN LOVE:

Zufüttern = Abstillen???

liebe nansi,

ich füttere nicht zu, weil dies der erste schritt zum abstillen ist ( sagte meine hebamme )

ich lege öfter an und achte darauf, dass ich reichlich trinke.

lg caro, auch mit Schubkind 7W +4

Leider oft das Anfang vom Ende

Erstmal herzlichen Glückwunsch, auch wenn es schon eine Weile her ist. Ihr seid mitten in einem Entwicklungsschub und deshab ist Simon so leidlich. Das ist vollkommen normal. Zufüttern solltest du aber nicht. Leider gibt es noch viele Hebis die das raten, aber dann kommt das "Angebot und Nachfrage-Gleichgewicht" aus dem Ruder und die Milch geht oft zurück, man füttern mehr zu, und dann geht es mit der Milchproduktion zu ende. Außerdem sind die kleinen auch nicht unbedingt so quengelig wegen zu wenig Milch, sondern auch weil die Würmchen einen Entwicklungsschub durchmachen und daher "viel Mama" brauchen ("Oh je, ich wachse" ist ein sehr gutes Buch) Ich habe die kleinen dann oft in das Tragetuch vor die Brust gebunden und überall hin im Kängaruh-Stil hingegangen, so konnte ich auch mal Wäsche machen oder Kochen, ohne das aus dem Bett/Wiege "geknarzt" wurde.

Ich habe meinen Großen so lange gestillt bis er selbst nicht mehr wollte, das war mit 14 Monaten der Fall. Ich hatte einen Milchstau/Brustentzündung. Unsere "kleine" wird im Juni 3 und wir stillen immer noch, das war nicht so geplant, aber sie braucht es halt noch...aber so langsam ist es nur noch mehr ein Ritual, als dass sie wirklich trinkt LOL

Es ist nunmal so, dass das erste halbe Jahr im Leben frischgebackener Eltern ziemlich anstrengend ist, das ist nunmal von Natur so gemacht worden...aber es wird besser...und wie gesagt, meistens hat sich so ein Schub nach 2 - 3 Tagen erledigt...manche halten sich nicht an den "Zeitplan" und sind eine Woche früher oder später leidlich und andere brauchen halt länger dafür.

Trink viel Stilltee, es gibt auch Schüsslersalze und Globuli, die die Milchproduktion anregen. Das hat mir immer geholfen.

Ich wünsche dir noch viel Spass mit deinem Zwerg und Durchhaltevermögen...es wird besser und er wird schneller groß werden, als du denkst. Genieße die Zeit!

LG Nicole mit Liam (5) und Kaitlen (2)

PS. Vor allem setz dich nicht unter Druck und lass dir nix einreden,das wird schon und vor allem: Babies werden auch an der Flasche groß! Stillen ist anstrengend und gleichzeit doch die schönste Beziehung auf der Welt, aber wenn es für die Mama zu viel wird gibt es auch noch die "Pulvermilch"

zwischenstand

hab gestern abend ne flasche gemacht- schlechtes gefühl...

heute le ich ihn jede stunde an...hab das gefühl es wird mehr...

ach mädels..

ich will nicht abstillen!!!!!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen