Suchen Menü

Zuckertest und Frage

Hallo Ihr Lieben,

hatte letzte Woche den Zucker schnelltest. Mein Wert wurde 1 Stunde nachdem ich das scheusliche Zeug getrunken habe getestet. Der Wert lag bei 166 und die haben mich heute zu einem weiteren Test ins Krankenhaus geschickt . Das war sehr nervig, da ich den ganzen Morgen nüchtern sein musste, mir war etwas schlecht und ich konnte auch nicht bis zum 3 Stunden Test da bleiben, da die mich nicht rechtzeitig drangenommen hatten und ich zur Arbeit musste.

Meine Fragen 1. 166 ist doch garnicht so ein schlechter Wert nach einer Stunde zumindest laut internet. Dann 2. Frage die Schwester war richtig sauer auf mich weil ich gehen musste. Sie meinte der 3 Stunden Test wäre der wichtigste, aber ich dachte der Nüchternwert, sei der Wichtigste.

Naja wie auch immer die ganze Sache nervt und ich hoffe die 3 Werte, die sie von heute haben sind o.k. und ich muss mich jetzt nicht mit einer Diabetes rumschlagen.

Ich glaube ich war heute keine brave Patientin, aber ich glaube auch einfach nicht dass ich eine Diabetes habe.

Danke fürs Lesen, wünsche Euch eine gute Nacht,

Eure Wolke

P.s. Ich war auch so genervt, weil die Krankenhäuser hier so nervig sind und man immer mit tausend unterschiedlichen Leuten zutun hat die keine Ärzte sind und deswegen einfach nichs sagen können oder dürfen.

Bisherige Antworten

Zuckertest und Frage

Huhu,
Also ja normal is der Nüchtern-Wert der wichtigste, aber ich finde 166 is schon ziemlich hoch nach einer Stunde. Normalwert is bis 120 etwa.
Als ich den Test gemacht hab hatte ich folgende Werte.
Nüchtern: 77
nach 1 Stunde: 97
nach 2 Stunden: 77
Ich musste nach dem Messen des Nüchternwerts auch son widerliches Zeugs trinken und musste mich so beherrschen, dass das drin bleibt mir war so schlecht von dem Zeug.
Ich drück dir die Daumen, dass deine 3 Werte gut sind und du keine Diabetis hast.
LG Jenny

Zuckertest und Frage

Danke für deine Antwort. Ja so hört sich 166 wirklich ziemlich hoch an, aber ich sollte ja vor dem letzten 1 Stunden Test nur 2 Stunden fasten und meine Hoffunung war, dass ich vielleicht noch Restzucker von der Pizzza vorher abgebaut habe.

Ich warte mal ab.

Lieben Gruß, Wolke

Zuckertest und Frage

Hallo Winterwolke,

ich habe das gleiche nervige Procedere hinter mir. Beim Schnelltest war der Wert nach einer Stunde 151. Ab 140 schicken sie einen zum Diabetologen/Internisten. Meine Werte dort waren gut, bis auf den 1h-Wert, der war 159. Ab 160 geben sie einem einen Diätplan und kontrollieren nach 4-5 Wochen nochmal. Weil meien Tochter bei der Geburt 3800g wog, und ich eher zierlich und klein bin, wollen sie es bei mir nach fünf Wochen trotzdem nochmal kontrollieren. Diabetes habe ich zum jetzigen Zeitpunkt definitiv nicht, (erst, wenn der zweite Wert über 180 liegt, oder mehrere Werte überschritten sind. Diät mache ich auch nicht. Meine FÄ will mich nun zu einem anderen Diabetologen schicken, weil sie meint, die handhaben es zu lax in der Praxis, wo ich war =-O

Ich bin davon total genervt und verfluche mich schon, dass ich diesen bescheuerten Test überhaupt gemacht habe. In der Praxis hier arbeiten die auch wie am Fließband und sagen einem nix, bevor die Ärzte sich das Ergebnis angeschaut haben. Ich war aber auch ne Weile in den USA und kenne das noch mit den Krankenhäusern. Ich fand es auch total nervig und es gibt ja dort wirklich kaum niedergelassen Ärzte, so dass man wegen jedem Mist ins KH rennen und ewig warten muss. Du hast also mein volles Mitgefühl.

In welcher Woche bist Du denn?

Zuckertest und Frage

Hallo Gänseliesel,

ich bin in der 29. Woche, bin auch mal auf die anderen Werte gespannt. War gestern aber auch ein typischer Montag und ja amerikanische Krankenhäuser sind wirklich anstrengend.

Bei dir scheint es ja eher so auszusehen, dass du den Zucker vielleicht etwas langsamer abbaust.

Liebe Grüße, Wolke

Zuckertest und Frage

Hallo Wolke,
ich kann verstehen, dass es nervig ist, es ist aber auch sehr wichtig. Ich hatte in meiner 1.SS auch Diabetes und musste nachher auch Insulin spritzen, obwohl die Werte am Anfang grenzwertig waren. Ich habe am Tag 10x Blutzucker gemessen und durfte 4x am Tag Insulin spritzen. Ich hab das ganze prozedere für meine Tochter gemacht. Denn es kann Spätfolgen haben, so dass z.B. das Kind irgendwann Diabetes bekommen kann (und ich wollte nicht, dass meine Tochter irgendwqann ihr Leben lang Insulin spritzen muss) oder auch dass sie Unterzuckert auf die Welt kommt. Sie wurde nach der Geburt streng kontrolliert und meine Tochter hat GsD keine Unterzuckerung gehabt noch hat sie jetzt Probleme.
In dieser SS bin ich ein wenig verunsichert, denn ich bin fest davon auusgegangen, dass ich wieder SS Diabetes habe, aber der Test war in Ordnung. Trotzdem messe ich mindestens 1x die Woche einen Tag lang meinen Blutzucker. Bin auch beim Diabetologen. Ich mache das lieber ein paar Wochen mit, als mir nachher Vorwürfe machen zu müssen, oder ich mein Kind nicht auf normalen Wege entbinden kann, weil es zu groß ist (kann duurch die Diabetes passieren).
Eine Freundin von mir hat auch nicht den Test gemacht, obwohl sie zur Risikogruppe gehört!!! Ihr 1. Kind war 59cm groß und hat 4900g gewogen, es war so groß und schwer, dass sie es per KS bekommen musste!!!
Und dein Wert 166 ist schon hoch, ich drücke dir die Daumen, dass deine Werte im Normalbereich liegen und du keine SS Diabetes hast.
Meld dich mal, wenn du deine Werte bekommen hast.
GLG Kerstin

Zuckertest und Frage

Hallo Kerstin,

Du hast recht, es lohnt sich, das zu kontrollieren, wenn man dardurch Schlimmeres verhindern kann. Aber was doch so nervt ist, dass sie kontrollieren, was feststellen und dann nix machen, nichtmal ne Diätempfehlung oder dgl. Wäre ich z.B. nicht so verantwortungsvoll und hätte den Test freiwillig, ohne Hinweis auf irgendwelche Auffälligkeiten gemacht, dann wäre es auch nicht zu drei Zuckerbelastungstests gekommen. Alle mit dem Ergebnis, nicht gut, aber auch nicht schlimm. Und ich finde schon, das Wort Belastung ist hier Programm, mir ging es jedesmal drei Tage schlecht danach, weil mein Magen sowas einfach nicht abkann. Lieber würde ich Diät machen und ab und zu mal zu Hause einen Tag lang testen, aber nicht nochmal den blöden Belastungstest.

Ich wünsche Dir, dass es bei Deinen guten Werten bleibt in dieser Schwangerschaft.

Schönen Tag und Liebe Grüße! O:-)

Zuckertest und Frage

Ui, schon drei Test in dieser SS??? Ich hatte einen und hätte, sofern die Werte wieder im Grenzbereich gewesen wären zwischen der 28. und 31.SSW noch einen machen können. Bin aber auch froh, den nicht mehr machen zu müssen, denn so gut ging es mir auch nicht nach dem "leckeren" Drink!!! Mir war auch ziemlich übel!!!
Hast du denn kein Blutzuckermessgerät mitbekommen? Ich habe meins noch von der 1.SS.
Also mein Diabetologe sagt, ich soll halt so Tagesprofile machen, da kann man manchmal mehr daraus erkennen, als aus den Belastungstests!!!
Dir auch noch einen schönen sonnigen Tag.
LG Kerstin

Zuckertest und Frage

nein, der dritte Test steht mir noch bevor in drei Wochen. Ich habe aber gerade mit meiner Hebamme gesprochen und sie empfiehlt mir, ihn nicht nochmal zu machen, sondern auch regelmäßig zu testen, weil es aussagefähiger ist und jeder anders auf die unterschiedlichen LM reagiert. Sie meint auch, die Tests sind für Schwangere eigentich zu anstrengend. Die Diabetologin hat mir aber kein Testgerät verschrieben und auch nichts dergleichen empfohlen. Mal sehen, ob die FÄ mir nächstesmal eins verschreibt.

Was mich nur wundert....

warum wird in ein enigen Praxen denn nur so ein Schnelltest gemacht? Ich sass knapp 3,5 Stunden bei meinem Arzt *nerv* in der vorigen ss ebenso.... LG Nicole

Was mich nur wundert....

weil man sich den großen Test sparen kann, wenn der Schnelltest ok war. Der ist allerdings streng und oft falsch positiv. Er wird auch nicht von der KK bezahlt, außer er fällt schlecht aus, soweit ich weiß. Der Schnelltest dauert nur eine Stunde und man muss nicht nüchtern hin.

LG GL

Was mich nur wundert....

Ahh okay.... dann kenne ich nur den "Großen" Ich mußte den Großen allerdings auch selbst zahlen... LGNicole

Zuckertest und Frage

Hallo Kerstin,

du hast völlig recht, falls ich wirklich einen Schwangerschaftsdiabetes habe muss ich natürlich dringend etwas unternehmen. Habe auch gerade wieder einen Artikel gelesen, dass Zucker eh schlecht ist und es immer besser ist weniger davon zu essen. Falls ich wirklich eine richtige Diabetes habe und sogar Insulin spritzen müsste wäre das auch nicht der Weltuntergang.

Aber ich glaube ich denke eben dass ich nichts habe. Irgendwie bin ich mir da fast sicher. Ich habe aber auch gestern gedacht, ob ich vielleicht eine furchtbare Patientin bin, weil ich so gereizt war. Aber anscheinend ist das so wenn man einer Schwangeren kein Frühstück gewährt :-P .

Berichte weiteres wenn ich die Werte habe und noch mals Danke für die Antwort.

Wolke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen