Zuckerbelastungstest
sagt mal, wie ist denn das bei euch in D? ich hab gestern durch zufall entdeckt, dass der test seit 2011 in Ö für jede schwangere verpflichtend ist, ansonsten gibts nicht das volle kinderbetreuungsgeld :-O
ist das bei euch auch pflicht?
bin morgen beim FA und werde ihn mal befragen. bitte nicht falsch verstehen, meine und die gesundheit meines kindes ist mir wichtig, aber mir kommt das schon ein bissl übertrieben vor, und dass da mal wieder alle über einen kamm geschert werden. der test ist ja nicht grade lustig, oder? ich schätz mich als extrem risikoarm ein...
lg
romana (17+4)
Zuckerbelastungstest
bin ja auch aus Ö bei meinen zwei großen war es noch nicht Pflicht. Habe es zwar gelesen das es Pflicht ist aber keine Seite im Mutterkind Pass entdeckt. Habe schon von Frauen gehört die SS Diabethes bekamen die aber vorher nie damit was zu tun hatten. Es kann jeden treffen. Finde es gut das das kontrolliert wird.
glg Isa 25+2
Zuckerbelastungstest
LG
Stefie
Zuckerbelastungstest
Morgen!!
Also mir wurde gesagt, dass ich den machen soll. Ich dachte, das wäre son Standardtest in der SS. Aber mein HA fragte mich, warum wir den machen. Naja.
Ich hab den dann gemacht. Also erst mal, der Test ist echt net schlimm. Dein Blutzucker wird gemessen, nüchtern, danach muss man innerhalb von 5 Minuten die Lösung trinken. Sie schmeckt nicht schlimm, wie Traubensaft (nur den mag ich halt nicht). Nach 60 Minuten wird noch mal der Bz gemessen, ein drittes mal nach weiteren 60 Minuten.
Ich hatte vorher eigentlich keine Anzeichen dafür, dass dabei was rauskommen kann, denn ich hatte keinen Zucker im Urin, bis zur 26. Woche "nur" 5,8kg zugenommen, Baby war etwas größer und schwerer als der Schnitt, aber noch im Rahmen.
Nun, ich bin heilfroh, dass ich den gemacht hab!!!! Die Werte waren echt daneben, hab ne umgehende (noch per Post) Überweisung zum Diabetologen bekommen und betrachte den Termin morgen nun als einen der wichtigsten in meiner SS! Eine SS-Diabetes bei mir ist eindeutig.
Seit dem Test hab ich alles Süße gestrichen (und das wo ich grad so aufm Schoko Trip war), ich bin im Moment manchmal ratlos, was ich frühstücken soll, denn Marmelade, Nutella, Honig und Fruchtzwerge sind bis zu meinem Termin erst mal gestrichen. Bin mal gespannt ob ich davon noch was essen darf, nachdem ich morgen bei der Beratung war. Ich mag die Werte unbedingt selbst wieder in den Griff bekommen, denn selber dann spritzen krieg ich nur schwer hin (hat letztes Jahr mit Thrombose Spritzen fast nicht funktioniert).
Also ich halte nach dieser Erfahrung diesen Test für sehr, sehr wichtig. Ich bin echt froh, dass ich den gemacht hab, denn das ist etwas, was man selbst beeinflussen kann. Das alles hat auch Auswirkungen für das Kind. Ich würde mir solche Vorwürfe machen, wenn mein Kind irgendwann selbst Diabetes bekommt oder bei der Geburt keine ausgereiften Lungen hat.
Ich möchte Dir jetzt keine Angst machen, wirklich nicht. Mich hat das alles letzte Woche sehr mitgenommen, als das festgestellt wurde. Ich wollte einfach nur berichten, wie es bei mir war.
GLG caipi
26+1
Zuckerbelastungstest
also bei uns ist der Test keine Pflicht aber meine FA hatte mich zur Sicherheit an meinen Hausarzt überwiesen um den zu machen.
Das einzig schlimme an dem Test war das ich die ganze Zeit nüchtern sein musste :-( Ich musste morgens um 8 Uhr da sein und da wurde mir das 1 mal Blut entnommen am Finger, danach gab es einen Saft (so ähnlich wie Traubensaft) den man ganz trinken musste. Um 9 Uhr wurde mir dann wieder Blut abgenommen an einem anderen Finger und um 10 Uhr das selbe Spiel noch mal. Kurz danach habe ich dann die Werte erhalten und diese waren zum Glück in Ordnung.
Mach dich nicht verrückt den schlimm ist der Test nicht. Ich war nur heil froh, als ich endlich was essen durfte :-)
LG Mandy 25+4 :IN LOVE:
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen