Suchen Menü

Zuckerbelastungstest

Hey Mädels,

einige von Euch haben doch auch schon den Zuckertest hinter Euch :-)

Da ich ja die ganze Zeit im KH war und vorher immer vergessen habe, meine FÄ zu fragen....hab ich ihn einfach heute morgen daheim gemacht.....ich bin ja Krankenschwester und konnte mir die erforderlichen Utensilien von der Arbeit besorgen ;-)

Jetzt wollt ich mal nach Euren Ergebnissen fragen....falls ihr die noch irgendwie parat habt :-)

Wäre lieb, wenn ihr mir die mal schicken könntet, dann kann ich schon einmal ein bisschen vergleichen, boevor ich Dienstag zum Arzt muss.

Vielleicht hat ja auch jemand die Nornmwerte?!

LG

Sabrina 28+5

Bisherige Antworten

Zuckerbelastungstest

Hallo!

Welchen hast du denn gemacht? Gibt glaub 3 verschiedene.

Also ich hatte den 75mg Clucose Test und da waren die Normwerte laut Arzt 90/180/140. War Glaub beim 2. Test bei 76/181/105 oder so. Mußte ihn dann in der 27 Woche nochmal machen, da war alles ok. Muß jetzt aber trotzdem 6x am Tag BZ messen, lt. Arzt, was ganz schön nervt. Aller Werte sind aber ok. Nüchtern sollte er normal unter 90 sein, 1h nach dem Essen unter 115.

Ärzte akzeptieren den Test aber ungern, wenn man ihn zuhause macht. Bin Altenpflegerin und hätte es ja auch machen können.

Viel Glück!

Zuckerbelastungstest

Hallo,

ich hab den Accu Check Dextro OGT gemacht....ich wollte nur mal für mich selber wissen, was los ist.

Ich werde bestimmt auch noch nächste Woche einen bei meiner FÄ machen....aber ich bin schon in der 29 SSW und nächste Woche in der 30 SSW.

Dass lustige ist nur, dass ich immer 2x gemessen habe an verschiedenen Fingern und ich auch immer andere Werte raus hatte :-)immer so mit 15 mg/dl unterschied.

LG

mal einschleich......Zuckerbelastungstest

hallo,

ich mußte vor 2 Wochen den Test bei meiner FÄ machen, weil beim Feinscreening festgestellt wurde, dass meine Maus schon 510g ( damals) wog bei normal ca 430g und das Fruchtwasser an der obersten Grenze sei.

Nüchterner Wert 75

dann ein großes Glas mit diesem Glucosetee ( ist das die richtige Bezeichnung:-X )

nach einer stunde dann ein Wert von 154 und der sei auch an der oberen Grenze... meine ganze SS ist irgendwie an der oberen Grenze%)

ich soll nun nur auf die Ernährung achten=-O , mach ich ja auch so und in 4 Wochen wird der test wiederholt

ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

lg caro bei 24+6 ( übrigens ss mit Nr 6 und bisher 5 ss ohne probleme ):-)

Zuckerbelastungstest

Grenzwerte:
nüchtern nach 1 Std. nach 2 Std.
Meine Werte waren nüchtern 91, dann Glukoselösung getrunken, nach 1 Std. Wert 179 und nach 2 Std. Wert 166.
Die ersten zwei Werte waren noch im Rahmen, aber nur 1 Punkt unter dem Grenzwert. Der dritte Wert ist schon ziemlich weit über die Grenze gegangen.
Jetzt messe ich 4x täglich meine Werte wobei bei der Selbstmessung
der Nüchternwert nicht über 95 sein sollte und der Wert 1 Std. nach der Hauptmahlzeit sollte nicht über 140 sein.
Meine Werte heute zbsp waren schon weit über alle Normen, nüchtern 113 und 1 Std. nach dem Essen 212. Ich denke, dass ich nicht drumhin komme und Insulin spritzen muss. Aber bis zum Kontrolltermin muss ich noch eine Woche lang 4x täglich messen und dann entscheidet der Arzt was zu tun ist.

Zuckerbelastungstest

Hallo Yogi,
Du brauchst unbedingt Insulin, wenn Du trotz Ernährungsumstellung solche Werte hast! Was ist denn das für ein Arzt, den Du hast?! Ich habe von meiner Diabetologin eine Hotline-Nr. bekommen, bei der ich sofort anrufen kann, wenn der Nüchternwert über 90 ist, er sollte keinesfalls über 90 sein! Insulin bekam ich mit vorheriger ERklärung und noch mal schriftlicher Anleitung mit nach Hause. Die Hotline war dann auch an einem WE nötig. Wenn der Wert morgens über 90 ist und das ist keine einmalige Sache, dann spritzt Du Dir abends ein Langzeitinsulin. Ich habe mit 8 Einheiten angefangen und bin inzwischen bei 25. Sobald der Wert auf die 90 zusteuert, wird erhöht (wenn die Ärztin nicht in der Praxis ist,dann rufe ich sie auf der Hotline an).
Also: Bitte melde Dich VOR dem Kontrolltermin in der Praxis! Das geht so gar nicht.
Googele mal nach einer Tabelle mit Kohlenhydrat-Einheiten (KE) oder notfalls Broteinheiten (BE), wobei zweiteres ungenauer ist ... Möglichst das Essen auf 6 Mahlzeiten verteilen, nie isolierte Kohlenhydrate essen, möglichst komplexe Kohlenhydrate essen (also kein Weißmehl, sondern nur Vollkorn).
Morgens sind die Werte meist höher, also lieber weniger BE in der Früh.
Frühstück 2-3 BE (lieber 2)
Zwischen 2-3 (je nach Frühstück ...)
Mittag 3
Zwischen 2
Abend 3
Nacht 2
Du kannst probieren, ob Du auf 20 BE pro Tag erhöhen kannst. Ich persönlich bin bei 15 BE, mehr geht nicht. Der Nüchternwert muss unbedingt unter 90 und der Wert eine Std. nach dem Essen soll unbedingt unter 140 sein! Den Nüchternwert kannst Du nicht so gut beeinflussen, sogar, wenn Du Dich strikt an den Diätplan hälst, können die Werte zu hoch werden. Also nicht frustrieren ...
Mind. 1/2 Std. Bewegung bzw. Sport am Tag, mögl. ab 20 Uhr nix mehr essen.
Mach Dir gleich schon mal einen TErmin bei der Ernährungsberatung, ich würde da nicht warten, wenn Du den Termin bei der Ärztin abwartest und dann erst bei der Ernährungsberaterin einen TErmin abwarten musst, verzögert sich ja alles noch mehr!
Wenn ich meine Links in meinen überfüllten Favoriten finde, dann schicke ich Dir ne PN
Viele Grüße von mitleidender Einzigartig

Zuckerbelastungstest

Sooo hab nen Zettel bekommen...Normwerte :

nüchtern : 60 - 90 ich : 80

nach 60 Min : bis 180 ich: 150

nach 120 Min: bis 155 ich: 127

Hoffe das hat dir geholfen.

LG

Steffi

Zuckerbelastungstest

hallo sabrina,
meine werte waren 94/147/148. dabei war der nüchternwert erwas erhöht aber ansonsten lag ich innerhalb der tolleranz. kann mich irren, aber die grenzewerte waren glaube ich 90/180/150, alles was vorallem ab dem 2. wert drüber ist ist nicht so gut.
lg

Zuckerbelastungstest

Meine Wert waren 75/96/69. Auf der Auswertung stand nur ein Referenzwert. 60 - 110. Denke fuer den Nuechternwert. Ich hab mit 75 irgendwas geschluckt.
Ciao, Susanne

nach einer Stunde...97 LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen