Suchen Menü

Zu später Stunde noch eine Frage

Da ich grad eh noch wach bin ( Nico macht zur Zeit abendliches gejammer) wollte ich mal hören wie Eure momentan so drauf sind.

Nico ist im Moment einfach nur noch am testen, testen, testen. Wie weit kann ich gehen? Was erlaubt mama mir? Wann krieg ich Ärger, usw.

Gerade in den letzten 3 Tagen ist mir das extrem aufgefallen. da wird dann beim Abendessen das Brot nicht einfach gegessen, nein. Da wird dann jedes einzelne Stück auf den Finger gepiekst, auf dem Tischchen dann schön mit dem Finger hin und her geschmiert und wenn Mama dann immer noch nicht reagiert dann schmeiss ich halt alles weg. Am besten werf ich es der Mama noch gegen den Kopf.

Ganz besonders toll wenn dann die zwei großen geschwister noch drüber lachen. Klar, ich erkläre Ihnen das sie nicht lachen sollen da Nico sonst immer weiter macht. Naja, leichter gesagt als getan. Wenn er dann noch süß guckt und verschmitzt lächelt oder ein "Mama bise ( böse)" ruft.

Das ist nur ein Beispiel, den ganzen tag testet er. Das ist echt anstrengend, kann mich nicht erinnern das die anderen zwei so früh damit angefangen sind. ich muss teilweise mit ihm schimpfen. Aber ein Kind von 16 Monaten lacht da natürlich drüber.

als er mir vor 2 tagen mal wieder das ganze Abendessen auf Boden verteilt hat und damit beschäftigt war auch noch das getrunkene Wasser immer wieder auszuspucken habe ich ihn in sein Bett ( Laufstall haben wir keinen) gesetzt und gesagt er sei ein Lümmel. Bin dann für 2 Minuten raus und er hat geschimpft. Bin natürlich um die Ecke stehen geblieben und bin auch ziemlich schnell wieder zu ihm. Aber anscheinend hat es etwas geholfen. Danach hat er mich geknuddelt, einen Kuss gegeben und als ich ihn an den Tisch gesetzt habe hat er ganz normal gegessen.

mag nun bestimmt wer denken das war hart. Aber naja, in dem Moment hat es geholfen. das kam bisher auch nur das eine Mal vor und ich hoffe nicht wieder.

Also wie sind Eure zur Zeit so???? Und was macht ihr wenn die kleinen Euch nur auf nase herum tanzen???

LG

Bisherige Antworten

Antwort

oskar schmiert auch mit seinen brot zerpflückt es oder isst nur die wurst runter!
zum schlafen gehen fehlen mir seit einer woche echt die worte geht es in sein zimmer fängt er schon an zu brüllen bis er dann irgendwann eingeschlafen ist sind ca1-1,5h terror vergangen

Antwort

hallo,

also essen wird bei uns zur zeit auch nur zerdrückt oder runter geworfen ..... ab und zu geht was in den mund. ich mach dann einfach ne flasche, wenn nix mehr geht und gut ist .... zu dem austesten, also ich merke schon dass sie damit anfängt. wenn ich ihr etwas verbiete, versucht sie es dennoch wieder und fängt dann extrem laut an zu brüllen und sich auf den boden zu werfen wenn ich dann konsequent bleibe .... dass kann ich aber sehr gut ignorieren und ich lasse sie dann bocken. meist findet sie schnell eine ablenkung. in der nacht sieht das ganze schon ganz anders aus, da ist es für mich momentan die hölle. kann auch was das schlafen legen betrifft zur zeit nicht konsequent sein, weil ich einfach gar keine kraft dazu habe. heißt, sie wird wieder im wippstuhl auf meinem arm "eingeschläfert". wäre möglich dass ich das ganze damit nur noch schlimmer mache für die zukunft und sie nie wieder in ihrem bett einschläft ..... macht mir gerade etwas sorgen. die nächte sind kaum noch zum aushalten und ich bin fix und fertig und viel am heulen vor erschöpfung .....über den tag ist sie entsprechend quengelig und auch viel am jammern wenn ihr nicht alles durchgeht. aber damit wird sie wohl für den rest ihres lebens leben müssen, dass ihr eben nicht alles durchgeht. arme wurst *lach*

sie fängt auch gerade an, anderen mehr oder weniger bewusst weh zu tun, das unterbinde ich auch sofort wenn ich merke dass sie es extra macht und ihr " spiel" wird sofort beendet unter viel geschrei und gebrüll ihrerseits.

ich glaub uns allen gehts hier gerade ähnlich was ich so lese ....

lg

gundi

@Gundi

bei mir sind die nächte auch echt zum :-! alle 1-2 wird sich gemeldet und dann will er flasche. heute hatte seinen mittagschlaf gleich ganz ausfallen lassen wurde 12.15h hingelegt und er brüllte und brüllte und............brü! :DEVIL: bis ich ihn 13.30h absolut entnervt rausgeholt habe kleine bemerkung am rande ich hatte frühdienst und um 5 fing meine schicht an @=
manuela

@manu

oh gott .... ich glaube ich würd mich erschießen wenn ich jetzt schon wieder arbeiten würde .... das muss ich echt bewundern, wie du das durchstehst. also die flasche brauch sie nachts nicht mehr ( auf holz klopf) stattdessen biete ich ihr tee an, aber den mag sie auch nicht. beruhigen ist also in der nacht gar nicht so einfach und wenn sie dann wieder pennt mach ich kein auge mehr zu. bin aktuell knappe 24 std. wach und echt zum wegwerfen ....... ich hab mir das 1. jahr wirklich sehr anstrengend vorgestellt, aber dass es sooooo heftig wird hab ich echt nicht geglaubt. ich glaub ich muss mir heute abend einen ansaufen :DRINK:

weiß jemand definitiv dass es besser wird??????? dann sagt es mir biiiiiiiitte *lach*

lg

gundi

@Gundi

leider kann ich dir nicht sagen wann es besser wird........ich hab das gefühl gar nicht eben hat er für 10min gepennt und jetzt brüllt er wieder @= :HELP: :-! man man ich bin hilflos

@Gundi

ist er eigetnlich schon in der kita? vielleicht hat er da übern tag zuviele eindrücke die er im bett verarbeitet. ich merke dass immer bei uns wenn wir was unternehmen und es sind viele leute dabei und lärm, dann dreht unsere besonders auf in der nacht ......

nen rat hab ich aber auch net ....... weiß selber net weiter zur zeit. :-X

lg

gundi

Dein Beitrag könnte auch von mir stammen...

Hallo,

also bei uns ist es ganz genauso...Vielleicht nicht unbedingt beim Essen, da sind sie normalerweise viel zu "heiß" auf das gute Essen, aber wenn sie satt werden, wird schon mal geschaut, wieviel Brot/Erbsen/Kartoffeln sie rumschmieren können, bis ihnen der Teller weggenommen wird. zwei Mal habe ich eine im Hochstuhl in die Ecke gestellt, wenn sie absichtlich zum wiederholten Mal was runtergeschmissen hat. natürlich nur für ein paar Augenblicke, dann kam sie wieder an den Tisch, aber zumindest ist dann nichts mehr vom Tisch geflogen....

Die Kleinen wissen ganz genau, was sie dürfen, und was nicht. Und es ist echt anstrengend, sie immer und immer wieder von dem Schrank mit dem Porzellan wegzulotsen, denn der Deckel der Zuckerdose ist doch wirklich viiiiiiiel zu verlockend :-P Oder bei uns momentan der Klassiker: direkt nach dem Frühstück mit einer großen Tasse Milch (200ml), Haferflocken und Obst, aus dem Hochstuhl auf den Tisch krabbeln, von Mama geschimpft und auf den Boden gestellt werden und dann prompt an den Brotschrank zu gehen und sich eine Reiswaffel holen zu wollen. Geschrei ohne ENDE! ICh versuche immer, sie so schnell wie möglich irgendwoanders hin zu lotsen "Guck mal, ein Hund!" oder so, dann ist es auch schon wieder vorbei.

Ich versuch's mal positiv zu sehen: offene, entdeckungsfreudige, neugierige Kinder :KISSING:

Glg, Tigerlein

Hallo,

unser versucht momentan auch ständig seinen Kopf durchzusetzen. Manchmal echt zum Durchdrehen. Aber warum soll man mit seinen gefühlten 1000 Spielsachen spielen, wenn das, was man nicht haben darf doch viiiieeeel interessanter ist und dann bekommt ja auch Mamas ungeteilte Aufmerksamkeit, also wird auch brav weitergemacht. %) Mit dem Schlafen klappt es momentan bei uns ganz gut (*aufholzklopf*). Mittags lässt er sich (wieder) normal weglegen und nach 2 Stunden muss ich ihn meistens wecken. Manchmal lasse ich ihn länger liegen, denn dann genieße ich meine Ruhe, wenn der kleine Terrorzwerg mir mal ne Pause gönnt. ;-) Mittlerweile können wir ihn abends auch wieder weglegen. 2 Wochen hatten wir ihn meist bis 21.30Uhr oder sogar 22Uhr bei uns im Wohnzimmer sitzen und haben ihn dann mit in unser Bett genommen, da es anders gar nicht mehr ging (also es klappt: jetzt schläft er wieder in seinem Bett; also keine Sorge!).Klar ist nicht alles Golg was glänzt, denn gestern hatten wir wieder einen "Rückfall"... Aber schon nach einer durchgeschlafenen Nacht ist man ja wirklich ein anderer Mensch und die Nerven wieder einigermaßen "repariert".

Mit dem Essen probiert er sich momentan auch aus. Wenn er einigermaßen satt ist, muss man ja wenigstens mal gesehen haben, wie das Gekaute aussieht. Er hält es mir dann meistens zum Probieren hin, aber ich lehne dann dankend ab. :-P Wenn er dann etwas sieht, was Mama auf dem Brot hat, kann es auch sein, dass er sein Brot auf den BOden wirft. Nach dem Essen gehts dann meist direkt an die Schublade mit den Reiswaffeln und den Keksen und wenns die nicht gibt, dann macht er eben Randale. Naja, ich kanns relativ ignorieren und gehe meist in ein anderes Zimmer, in das er dann ruckzuck hinterher kommt. Da kann ich ihn dann gut ablenken und die Waffel ist (vorerst) vergessen.

Tja, so sind sie eben, unsere kleinen... Ich habe jetzt 6 Wochen Sommerferien. Mal sehen, vll verschaffe ich mir zwischendurch mal eine kleine Verschnaufpause und nehme doch mal die Omas und Opas in Anspruch, um wenigstens mal das Bad geputzt zu bekommen oder den Wischer zu zwingen. Mit Liam derzeit fast unmöglich, da er entweder mit der Klobürste durchs Haus rennt oder das Wischwasser umschmeißt. ;-)

Irgendwann verstehen sie ein wenig mehr und wissen, dass es schimpfe gibt. Bis dahin wünsche ich uns allen starke Nerven und ein klein bisschen Humor. Hinterher kann man ja auch über einiges gut Lachen. :THUMBS UP:

LG Tina mit Liam 16 3/4 Monate

Hi,
Marius testet auch aus und bekommt seine entsprechende Konsequenz. Er zetert dann kurz und dann ist es auch meist wieder gut.
Wir haben den Laufstall noch und da kommt er z.B. rein, wenn er die Blumenerde mal wieder ausgeräumt hat. Dann stell ich ihn da rein und mach den Kram sauber. Ablenkung hilft auch oft ganz gut. Heißt, ich biete ihm etwas anderes an, wenn er etwas nicht haben darf. Die Dinge, die er nicht machen soll, sind abgeschirmt (Tür im Wohnzimmer ist z.B. zu o.ä.). Wenn er mit Gegenständen auf etwas rumhaut (Möbel, Scheiben, meine Klaviertasten *grrrr*) sind die Sachen weg. Beim Essen möchte er zunehmend alleine essen und matscht dabei natürlich auch noch rum. Wenn ich das Gefühl hätte, er möchte mich damit 'ärgern/testen' würde ich es ihm auch wegnehmen. Das empfinde ich aber nicht so. Er kennt schon lange ein 'Nein' mit entsprechender Handlung und weiß auch mittlerweile, was es bedeutet. Er schaut sich dann oft um und grinst. Da muss man natürlich ernst bleiben, auch wenn es noch so süß aussieht.
Ich denke, wenn man früh mit altersangemessenen Maßnahmen anfängt, hat man später weniger Probeleme als wenn man wartet und alles nur mit 'Ach sie sind ja noch so klein und süß' abtut. Insgesamt nehme ich viele Dinge mit Humor, dann lässt er das Testen auch schnell wieder und ich bleibe immer ruhig. Da muss schon viel passieren, damit ich laut werde. Wenn ich merke, dass ich anfange innerlich zu kochen, verändere ich die Situation. Das ist bestimmt auch eine Typfrage. Ich bin eben so (ist bestimmt auch berufsbeding ;-) ). Der kleine von uns testet auf jeden Fall mehr aus als der Große es getan hat. Er legt sich dann auch schon mal herzzerreißend weinend auf den Boden. Ich freu mich schon auf die Trotzanfälle in den Geschäften, wenn er in der Quengelzone nichts kriegt!!! :BLABLA:
Deine Maßnahme mit dem Bettchen finde ich gut, vor allem, weil du sofort bemerken konntest, dass er es auch verstanden hat, sonst hätter er sich ja nachher weiter 'daneben' benommen. Kinder möchten einen Rahmen kennen, indem sie sich sicher fühlen, das heißt eben, dass wir ihnen Grenzen (altersgerecht) setzen.
LG Ulrike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen