Zu meinen Beitrag gestern... es ist noch schlimmer geworden...
erstmal danke für eure vielen Lieben Antworten.
Ich habe mir das zu Herzen genommen und wollte gestern Abends im Bett nochmal das Gespräch suchen mit meinem Mann. Ich sprach ihn darauf an, warum er sich denn nicht freuen kann und so komisch reagiert. Er meinte (wieder O-Ton): Ich freue mich daß unser Kind gesund ist, reicht das nicht?? Und dann: Und du nervst mich!!!!
Ich habe dann im Wohnzimmer übernachtet und war fix und foxi, warum redet er so mit mir??
Heute sind wir in den Europapark weil wir ja noch herbstferien haben und es den 2 großen versprochen hatten. Die Situation war sehr unterkühlt zischen meinem Mann und mir, und die Mädels haben es ja auch mitbekommen. Dann ist mir da ein kleiner Unfall passiert wo ich mir den Bauch bisschen eingequetscht habe. Es tat weh und ich hatte echt Angst und er fragt nur: Wieder ok? und ich kucke ihn an und er vertreht genervt die Augen und geht weiter. Er hat nicht einmal gefragt wie es mir an so einem Mammutausflug überhaupt geht und vor allem nach dem Vorfall da. Nur die Mädels kamen immer wieder an, fragten nach obs baby trampelt, ob alles ok ist!
Ich bin so verletzt...
Heute Abend hat er dann das Gespräch gesucht. Er kann nicht verstehen daß ich sauer bin...ich habe versucht ihm zu erklären, warum, was er die letzten 2 tage zu mir gesagt hat...er behauptet, er hätte gesagt er liebt uns und nix anderes. He ich bin doch nicht blöd. Dann is er voll sauer geworden, weil ich das nicht als Entschuldigung angenommen habe. Tja diese Nacht werde ich wohl wieder auf der Couch pennen. Echt alles schei**... :,(
Ich weiss echt nicht was das soll. Was habe ich denn getan?
Es tut mir leid daß ich euch damit zumülle, irgemdiwe will man ja nur happy Informations lesen, aber wenn man nicht happy ist, kann man auch nicht happy schreiben....
Anja 27+5
Zu meinen Beitrag gestern... es ist noch schlimmer geworden...
Lass Dich nochmal ganz fest von mir drücken. :KISSING:
Hm, vielleicht solltest Du die ganze Sache wirklich mal ein paar Tage auf sich beruhen lassen und ihn erstmal nicht mehr drauf ansprechen.
Vielleicht meint er es wirklich so, wie er es gesagt hat und es nervt ihn tatsächlich, dass Du Dich damit nicht zufrieden gibst.
Also lass ihn mal schmoren. Allerdings finde ich es nicht so doll, dass Du Schwangere auf der Couch schlafen musst, das tut dem Rücken doch auch nicht gut.
Ich würd das Thema mal ruhen lassen.
Und ich bin mir ganz sicher, dass er sich genau so freuen wird, wenn das Baby erstmal da ist!
Aber reite jetzt nicht jeden Tag drauf rum. Und zieh vielleicht zurück ins Schlafzimmer, damit kannst Du die Situation wieder entspannen, denn das getrennte Schlafen signalisiert ihm ja auch nur wieder, dass Du gerade nen Hals auf ihn hast und das wiederum macht ihn nur knörmeliger (verärgerter, das war Ruhrpottdeutsch). Nicht, dass es sich weiter hochschaukelt. Als nächstes redet ihr nicht mehr miteinander oder so Scherze. Das merken die beiden Mädels doch auch bald.
Wie gehts denn dem Bauch jetzt??
Was ist denn genau passiert?? Wieder zuviel Achterbahn gefahren oder was ;-)
Fühl Dich gedrückt und reitet euch nicht noch weiter rein. Man kann es doch eh nicht ändern und Du hast doch nicht Deinem Baby gesagt: "So, Du musst jetzt ein Mädel werden!!!" Es ist doch der Lauf der Natur, den man nicht beeinflussen kann und da hat doch niemand "Schuld" dran!!! Also red Dir nix ein aber lass ihn jetzt mal damit in Ruhe.
LG und gute Nacht (bitte im eigenen Bett)
Lena
Zu meinen Beitrag gestern... es ist noch schlimmer geworden...
da fühlst Du Dich bestimmt sehr im Stich und allein gelassen ... Aber er sich vielleicht auch.
Bei meinem ersten Kind hab ich 14 Tage gebraucht, um mit der Enttäuschung, dass es "nur" ein Junge wird, klarzukommen. Ich wollte das nicht und hab mir auch immer wieder gesagt, dass es doch egal ist und Hauptsache gesund ... Aber das ist rein kognitiv und das andere sind die Gefühle, die man nicht einfach abstellen kann. Und ich bin keine Person, die Geschlechtsstereotypen als naturgegeben hinnimmt.
Dein Mann ist bestimmt "froh", dass das Baby gesund ist; froh sein ist aber nicht freuen.
Ich würde an Deiner Stelle versuchen, erst mal nichts mehr zu der Sache sagen, sondern ihm Zeit lassen. Wenn sich das Ganze etwas bei ihm gesetzt hat, dann kannst Du ja noch mal in Ruhe nachfragen, was er für Wünsche an das Baby hat(te). Wir haben alle so unsere mehr oder weniger vagen Vorstellungen, wie es sein wird, das ist normal und okay. Es ist gut, wenn man sich das bewußt macht, denn natürlich soll so ein kleines Wesen nicht mit den Vorstellungen der Eltern überfrachtet werden. Aber manche Sachen kann man auch ganz bewußt verwirklichen und bestimmt gibt es da auch einiges, was Dein Mann machen kann. Mit einem Mädchen kann man auch Fußball spielen, heimwerkern, Fahrradtouren machen, über Sport reden usw. Sollte das der Punkt sein ...
Das ist trotzdem nicht dasselbe, wie einen Nachfolger haben. Ich weiß gar nicht, wie ich es beschreiben soll, ich bin jedenfalls sehr froh (und freue mich :-) ), dass ich eine Tochter habe. Obwohl die niemals pinke Sachen anbekommt, so lange ich es noch steuern kann :-) Meine Kinder sehen mir schon kaum ähnlich, sondern sind Klone von meinem Mann. Irgendwie habe ich den Wunsch auch etwas von mir in den Kindern wiederzufinden. Vielleicht geht es Deinem Mann auch so, das ist einfacher beim gleichen GEschlecht.
Und vielleicht ist es was ganz anderes ...
Sprich mit ihm noch mal, wenn Zeit vergangen ist und versuch etwas Verständnis für ihn aufzubringen. Dann wird er sich leichter öffnen können und gleichzeitig mehr Kapazitäten haben, um Deine Gefühle zu verstehen.
Das wird schon! Wenns Baby da ist, dann wird er es lieben wie die anderen beiden auch! (Ich denke auch nicht: Mein Sohn wäre besser eine Tochter geworden, im Nachhinein ist das nicht mehr so.)
Grüße von Einzigartig
Zu meinen Beitrag gestern... es ist noch schlimmer geworden...
Hi Anja,
lass ihm Zeit und vor allem, bitte schlafe in deinem Bett! Eine Couch ist nicht gerade die beste Schlafstätte einer Schwangeren.
So wie ich eure Situation abschätze, benötigt dein Mann ein wenig Zeit für sich. Vielleicht muss er gerade einen ganz heiß ersehnten, innerlichen Wunsch aufgeben. Ich bin mir sicher, dass er sich über eure kleine, gesunde Bauchbewohnerin freut. Aber anscheinend muss er sich erst mit der "neuen" Situation auseinander setzen. Und wenn du dann als Frau in den verschiedensten Situationen nachbohrst, obwohl er mit seiner neuen Situation noch nicht ganz durch ist, kann das schon nerven. Sorry, wenn ich da jetzt mal ganz ehrlich bin.
Es gibt einen ganz entscheidenden Unterschied zwischen werdenden Eltern. Die schwangere Frau ist in der Schwangerschaft anders dabei als der Ehemann. Wir behüten und beschützen und unternehmen alles, damit unser wachsendes Baby gedeihen kann. Männer haben hier oft einen anderen Denkprozess. Wobei ich nicht meine, dass sie sich nicht über die Schwangerschaft ihrer Frauen freuen. Aber es ist auch oft so, dass sie sich eher damit auseinandersetzen, wie sie z.B. die Familie durchbringen sollen, ob sie den Ansprüchen aller Beteiligten (auch der eigenen Frau ) noch gerecht werden können. Sie sind emotional auf einem anderen Level als wir an der Schwangerschaft beteiligt. Ist ja auch kein Wunder. Wir merken schließlich das Leben in uns wachsen. Da ist mal das Spüren des eigenen Kindes in dem Bauch der schwangeren Ehefrau, durch Handauflegen auf den Bauch, nicht das selbe. Er nährt sich an deinen Erzählungen über eurer Kind. Aber fühlen, wie du, kann er nicht.
Und da liegt, meines erachtens, der Hase begraben. Wir erwarten oft die gleiche Denkweise von unseren Männern, die wir an den Tag legen. Erfolgt diese nicht, entsteht Unverständnis und die Frau ist verunsichert. Dabei kann der Mann doch gar nicht so, wie wir es gerne hätten. Wir sind einfach zu verschieden :-) Wobei das nicht heißt, dass der Ehemann sich nicht freut, sich nicht begeistert über die Schwangerschaft seiner Ehefrau. Es äußert sich einfach nur anders.
Anja, vertraue, und geh wieder ins Schlafzimmer. Das entschärft eure Situation und wenn die Zeit reif ist, wird er sich dir gegenüber öffnen. Ihr werdet bestimmt noch darüber reden. Nur nicht jetzt. Und vielleicht freut er sich, wenn du ihn einfach, ohne Worte mal in den Arm nimmst. Das gefällt ihm bestimmt :-)
So, wenn du es bis hierhin geschafft hast zu lesen, bekommst du einen Extrakeks ;-)
Lg nj
Zu meinen Beitrag gestern... es ist noch schlimmer geworden...
Ach man lass dich mal ganz fest drücken!
Gestern war ich ja eher auf der Seite deines Mannes weil ich es gut verstehen kann das er im ersten Moment etwas traurig ist keinen Sohn zu bekommen, aber das geht echt gar nicht...
Allein das er dich auf dem Sofa schlafen lässt ist doch bescheuert...
So wirklich hab ich aber keinen Rat für dich. Die Reaktion ist doch schon sehr heftig.
Wenn ich in deiner Situation wäre würde ich ihm wohl sehr eindeutig zeigen wie traurig und verletzt ich bin. Also kein Gespräch mehr suchen sondern einfach traurig sein wenn er dabei ist, bis er das Thema noch mal anspricht.
Oder du sagts ihm das du angst hast das er dieses Baby nicht liebt.
Ich kenne deinen Mann ja nicht, aber würde er von selbst irgendwann zu dir kommen oder das Thema einfach tod schweigen?
LG Blümchen
@Blümchen
Zu meinen Beitrag gestern... es ist noch schlimmer geworden...
Hallo Anja,
lass Dich erstmal drücken... Ich kenne das Gefühl, wenn man sich von seinem Männe nicht verstanden fühlt!:DEVIL:
Ich glaube, dass meiner sicher auch etwas enttäuscht reagiert und seine Enttäuschung zu verbergen versucht hätte, wenn der FA bei uns noch einen dritten Jungen verkündet hätte.
Dabei wäre es mir eher an seinem Verhalten aufgefallen, als an seinen Aussagen, da bin ich sicher.
Nun war es bei uns aber meistens auch so, dass meinen Mann alles andere mehr beschäftigt hat, als unsere Kleine. Er war oft einfach nur gestresst (wegen der Arbeit, Nachbarn, Schulwegproblemen unseres Großen, unsere langen Krankheitsphasen, Wohnsituation etc.).
Klar, kann ich ihn da verstehen, da mich das alles auch sehr nervt. Dass er dann keine große Lust mehr hatte, sich noch mit dem Thema Baby großartig zu befassen, aber 1. fährt er trotzdem 2 x die Woche ehrgeizig zum Sport, egal wie fertig er ist, 2. ist es wohl nicht zu viel erwartet, hin und wieder mal einfach nur die Hand auf meinen Bauch zu legen und mal mit dem Baby zu sprechen, ohne ständig zu bemerken, wie müde er jetzt eigentlich dafür schon sei und 3. pennt er lieber abends auf dem Sofa ein, anstatt mal früh ins Bett zu gehen und Kräfte zu sammeln, was ihm ja derzeit anscheinend fehlt.
Das sag ich ihm direkt und bin auch oft fies mit meinen Äußerungen, aber mit Nettigkeiten komme ich bei ihm nicht weit... ;-)
Als ich so lange krank war, habe ich mich auch oft auf's Sofa verzogen, weil mein Männe oft schon genervt reagiert hat, es aber nicht offen zugeben wollte... %) Hab hier manche Nacht schon deshalb geheult, weil ich mich von ihm unverstanden fühlte. Dafür hat er mir tagsüber wiederum viel geholfen, wo er konnte, so dass ich ihm das nie lange übel genommen habe...
Tja, unsere Jungs dagegen sind total auf's Baby fixiert und wundern sich natürlich, wenn ich einfach mal in Tränen ausbreche. Neulich war es mal wieder so weit und sie fragten, was denn los sei. Ich ließ mich kaum beruhigen...
Sie sind total süß und sooo fürsorglich, also erklärte ich ihnen, dass das nichts mit ihnen zu tun hat und ich einfach nur traurig sei, weil der Papa so wenig Zeit hat, um mal mit dem Baby zu sprechen. Ich würde das für's Baby ganz traurig finden. Sie stimmten mir zu wie die Großen und ich zog mich immer mehr von meinem Mann zurück, der mal wieder nicht zu wissen schien, was mit mir los sei.
ABER er bekam dann immer wieder (liebenswerte) Standpauken von meinem Großen, über die mein Mann dann gerührt lächelte und es sich doch irgendwie zu Herzen nahm, denn seitdem bemüht er sich nun wirklich, indem er jetzt mehr Interesse zeigt. Hat zwar etwas gedauert, aber ich kann auch verstehen, dass ihn vieles gerade nervt. Es gibt hier neben den Krankheitsphasen mit den schlaflosen Nächten auch noch andere nervige Probleme in letzter Zeit, die zusammenkommen. Aber ich finde auch, dass die Kleine genauso ein Recht drauf hat, dass man sich auf sie freut, egal, wie stressig es manchmal zugeht. Es kommen auch wieder andere Zeiten!
Und weißt Du, es gibt mir schon zu denken, dass die Kleine total auf ihre Brüder reagiert, aber sobald der Papa die Hand auf den Bauch legt, herrscht absolute Ruhe! Nur selten stubst sie ihn dann auch mal an. Selber schuld, würde ich sagen! ;-)
Du siehst also, Du bist nicht allein und was diese Ausflüge angeht, so schaffe ich derzeit auch nicht mehr die größeren Touren und es hat auch eine Weile gedauert, bis mein Mann das begriffen hat... Schließlich steckt er ja nicht in meiner Haut und kann wohl daher nicht verstehen, wie es ist, innerhalb kurzer Zeit derart an Gewicht zuzulegen, dauerkrank zu sein, Kreislaufprobleme und Wadenkrämpfe zu haben bei den kleinsten Anstrengungen... Da funktioniert man eben mal für eine Zeit lang "anders".
Normalerweise würde ich Dir jetzt raten, mit Deinem Mann zu reden, aber ich glaube, dass würde jetzt nur noch mehr die Fronten verhärten. Deshalb ist es sicher besser, ihn in Ruhe, aber trotzdem Deine Enttäuschung spüren zu lassen. Vielleicht macht er sich dann mal Gedanken?! Ich neige in solchen Momenten dazu, ebenso wenig Verständnis für meinen Mann aufzubringen und zynisch zu werden... ;-) Meistens rede ich dann extra laut mit mir oder mit den Jungs über die Probleme, aber auf eine lustige, veräppelnde Art, so dass mein Mann einen Zaunpfahl nach dem anderen an den Kopf gedonnert bekommt und schon selbst darüber lachen kann, wie bekloppt ich mich manchmal gebe. Die Kinder lachen dann halt mit UND mein Mann begreift, dass ich in solchen Momenten nicht mit ihm direkt reden kann, was ich ihm aber sagen möchte.
Laß Dich nicht ärgern, kümmere Dich nicht weiter um ihn, bis er wieder den ersten Schritt macht!
LG Nuray, die schon wieder die nächste Erkältung bekommt und deren Jungs nun auch kränkeln... :-(
Gute Besserung auf jeden Fall...gott sei dank habe ich in der SS richtig gute Abwahrkräfte...wenigstens etwas :-)
Zu meinen Beitrag gestern... es ist noch schlimmer geworden...
Mensch, fühle dich erstmal ganz lieb gedrückt!
Ich stimme meinen Vorschreiberinnen in mancher Sicht zu. Ich denke das du deinem Mann erstmal ein wenig Zeit geben musst. Andererseits finde ich, dass auch er sich ein wenig zusammenreißen soll! Das eine Mal hat er das Thema ja angeschnitten (warum zu sauer bist?).
Sicher beruhigt sich alles, wenn ihr Beide ein wenig Zeit verstreichen lasst und dann unterhaltet euch mal ganz in Ruhe. Teile ihm deine Ängste in Ruhe mit und höre dir seine an! Aber dafür müssen die Emotionen erstmal zur Ruhe kommen!
Ich drücke euch ganz fest die Daumen das ihr das macht und schafft ;-)
Ach ja, aus meiner ersten SS habe ich auch ein Beispiel: ich stehe, super stolz, mit meiner dicken Pocke unter der Dusche und frage meinen Mann, der im Raum ist:" Na, gefällt die der Bauch, bzw. gefällt dir deine Frau mit diesem Bauch??" und er schaut mich an und meint: "geht so!" =-O Das hat mich damals in meinem Hormonsumpf total getroffen!
Später (da war Emma schon lange da), habe ich ihm erzählt wie das für mich war und das mich das verletzt hat...da war er völlig sprachlos und hat sich tausendmal entschuldigt! Er hatte darüber gar nicht nachgedacht!
LG Sabrina 24+5
Das tut mir echt leid!Warum....
Ich hoffe sehr das er sich langsam mal besinnt und sich etwas zusammenreißt.Du solltest ihn mal fragen warum er es Dir noch zusätzlich so schwer macht wo man doch durch eine SS eh schon etwas mehr belastet ist und auch sensibler.
Halt uns auf dem Laufenden und ich drücke ganz feste die Daumen das er sich langsam mal beherrscht.
Ganz ganz liebe Grüße von mir
Zu meinen Beitrag gestern... es ist noch schlimmer geworden...
ich bin mal ehrlich, ich hoffe du siehst mir das nach und redest hinterher noch mit mir.
für mich liest sich das ganze, als ob du dich da in was reinsteigerst. ich kann verstehen, dass er etwas genervt ist. männer ticken anders und das wahrscheinlichste ist, dass er es wirklich so meint, wie er es gesagt hat und du aber andere inhalte hineininterpretierst weil es nicht das ist, was DU hören willst.
ich kenne deinen mann nicht, aber von deinen beschreibungen her habe ich schon das gefühl, dass er sich auf den nachwuchs freut und die kleine nicht ablehnt, nur weil sie ein mädchen ist.
er hatte sicher einfach auf männliche verstärkung gehofft (männer wollen ja immer einen stammhalter, der so ist wie sie) und brauch einen moment, um sich an den gedanken einer weiteren tochter zu gewöhnen. da hilft es ihm nicht, wenn er immerwieder bedrängt wird, und ihm vorgeworfen wird, er würde sich nicht für das kind interessieren. das verletzt ihn sicher auch und nervt auf die dauer sicher auch. gib ihm mehr zeit als nur ein paar stunden.
ich bleibe bei meiner meinung von gestern: wenn die kleine da ist, wird er stolz sein wie bolle und die prinzessin vergöttern und auch ihr erster freund wird im hohen bogen aus der wohnung fliegen und sie wird mit argusaugen bewacht werden. wirst sehen.
so, und nun zurück mit dir ins eheliche bett. dass du "ausgezogen" bist verschlimmert das ganze sicher nur und ihr steigert euch in was rein, was nicht mehr schön ist.
wünsch euch, dass ihr euch bald wieder annähern könnt!
lg suse 31+2
ich sehs jetzt erst, meinte nat. anja/kirsche, sorry - ss-demenz
Zu meinen Beitrag gestern... es ist noch schlimmer geworden...
Was ist mit Dir und dem Babybauch? Alles o.k.? Was ist passiert?
Ich drück Dich!
LG
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen