Zu-Bett-Geh-Ritual???
erst mal SORRY, dass ich mich nicht mehr melde. Ich lese täglich mit, aber ich komme überhaupt nicht zum Schreiben, also an dieser Stelle allen Neumamis HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und allen Noch-Kugelnden noch eine schöne Kugelzeit, auf dass ihr auch bald kuscheln dürft!
Nun zu meiner Frage:
Bei uns ist es nahezu jeden Abend so, dass Sina ab 19 Uhr total unruhig wird, nur noch auf den Arm möchte und nach der letzten Stillmahlzeit (immer unterschiedlich so zwischen 21 und 0 Uhr) gab nicht mehr in den Schlaf findet. Nach dem Stillen liegt sie IMMER entweder auf meinem Bauch oder dem meines Mannes und wird auch eigentlich ruhig, aber in oben genannter Zeit geht da kein Weg rein. Gestern habe ich sie zB 21.30 Uhr gestillt. Dann bin ich ins Bett und Sina ist zur Beruhigung beim "Papa" geblieben. Erst gegen 23.30 Uhr war sie dann ruhig bzw. eingeschlafen und 0.15 Uhr war sie wieder wach und hatte Hunger.
Habt ihr einen Tipp? Noch etwas zur Raumumgebung in der Zeit. Sie ist bei uns im Wohnzimmer. Wir haben nur ganz leichtes Dämmerlicht an und der Fernseher läuft. Davon steht sie aber abseits...
Danke im Voraus
muma
Zu-Bett-Geh-Ritual???
ueber ein Ritual hab ich noch gar nicht nachgedacht. unser henri ist ja erst 3 wochen alt, er hat ja noch gar nicht richtig einen tag/nacht rhytmus entwickelt. jeder abend laeuft bei uns anders ab. :)
3 mal hatte ich glueck letzte woche, da schlief er noch 2h nachdem ich abends die kinder von der kita abgeholt hatte, in seiner babyschale und dann ins bett umgelagert weiter. so konnte ich kochen, mit den kindern spielen, diese bettfertig machen etc. ach und essen konnte ich auch normal mit 2 freien haenden. :)
aber manchmal wacht er halt auf, wenn wir heim kommen. dann kommt er kurz in die wippe, der 5 jaehrige bespasst ihn etwas und ich kochen etc. dann halt stillen, wickeln und wenn er dann noch unruhig ist, dann kommt er ins TT. Das ist momentan die Garantie fuers Schlafen. Am Wochenende hatte ich Probleme ihn nach 4h wieder zu wecken.
Ich geh meistens frueh, so gegen 22 uhr ins bett, da ich morgens vor 6 aufstehe und ihn davor auch noch stille. dann schlafen wir beide zusammen ein. wenn ich noch wach genug bin, leg ich ihn in sein bettchen. manchmal bin ich aber wohl der 1., der einschlaeft. dann bleibt er neben mit liegen.
Theoretisch macht ihr das schon alles richtig, mit dem Daemmerlicht etc. Das geht bei uns gar nicht, da gegessen wird und gespielt. ausserdem find ichs auch gut, wenn die kinder lernen mit etwas laerm und trubel umzugehen und einzuschlafen. dann braucht es evtl. spaeter nicht immer still sein, sondern sie schlafen auch mal im restaurant, bei freunden etc. ein.
also wie gesagt, wir gehen mehr von tag zu tag. aber es geht recht gut. heut nacht kam sie um 12, dann 3 und kurz vor 6.
wie alt ist sina denn, vielleicht braucht sie noch etwas zeit, um einen rhytmus zu finden? mit einem tt bekommt sie auch die naehe und ihr die ruhe. vielleicht mal probieren?
alles gute,
susanne
Zu-Bett-Geh-Ritual???
Sina wird morgen 4 Wochen. Die Abende sind auch nicht immer gleich, aber die oben beschriebene Situation macht so ca 80 % aus.
Nachts kommt sie auch aller 3-4 h. Am Tag ist das aber auch so, so dass wir keinen genauen Rhythmus haben, sondern dieser sich immer mal verschiebt. Je nachdem wie gut sie getrunken hat. Oft schläft sie eben an der Brust ein, da weiß ich dann nie, ob es ausreichend war. Jedoch wird sie nach/beim Bäuerchen putzmunter und schaut uns mit hellwachen Augen an.
Das mit dem TT kann ich mal versuchen, wobei sie ja auch unsere Nähe spürt, wenn sie bei einem von uns auf dem Bauch/der Brust liegt.
Heut Nacht waren unsere Mahlzeiten übrigens: 21.30, 0.15, 4.30 und dann 8.30. Also eigentlich super, aber diese Nacht war auch eine recht gute, bis eben auf die Einschlafphase nach 21.30 Uhr...
Danke für Deinen Tipp, werde es ausprobieren und einfach die Daumen drücken, dass sie ihren Rhythmus findet.
VG
Zu-Bett-Geh-Ritual???
Na, wie geht es euch beiden? Wie war der KS, bzw. jetzt mit der Narbe? Alles okay?
Wir haben auch noch kein richtiges Ritual. Je nachdem, wann er abends das Hunger hat, so gegen acht oder neun, bekommt er den Schlafanzug an. Dann ist er noch ne Weile (meist wach) bei uns im Wohnzimmer. Bevor wir ins Bett gehen, wird er nochmal richtig "abgefüllt", so dass er schone müde wird. Bisher hatten wir das Glueck, dass er dann fast immer schone in seinem Bettchen einschlaeft.
Beim Fernseher wuerde ich mal gucken, ob ihr das nicht vielleicht doch zu schaffen macht, gerade wenn ihr nur wenig Licht anhabt, sieht sie ja das flackern im Raum noch viel mehr. Habt ihr mal versucht, sie nicht bei euch, sondern abends gleich in ihr Bettchen zu lege ?
LG
Ich habe Dir eine PN geschickt... LG
Zu-Bett-Geh-Ritual???
Hallo,
bei meiner Tochter haben wir es irgendwann so gemacht, dass wir sie gegen 19/20 Uhr in ihr Bett bei uns im Schlafzimmer gebracht haben (mit ihrem Brummel-Bär, der jetzt noch (sie wird 4) unentbehrlich ist). Zwar musste einer von uns in der ersten Zeit dabei bleiben und Händchen halten, Bett schuckeln (sie lag um Reisebett mit Einsatz...der hang so drin, dass man sie etwas schaukeln konnte) oder leise "Schschschsch" machen, bis sie dann einschlief, aber irgendwann ging das auch ohne. Ich kann nur nicht sagen wie alt sie da war. Die ersten Wochen hat sie auch nur auf unseren Bäuchen geschlafen (mein Mann und ich im Schichtdienst).
Naja und um 22/23 Uhr haben wir sie dann noch zu einer Mahlzeit (im Schummerlicht) geweckt und relativ schnell hat sie dann auch bis zum nächsten Morgen durchgeschlafen.
Ach ja, wir haben aber auch direkt angefangen ihr abends ein Schlaflied zu singen...naja und der Brummel macht halt auch Geräusche (die Töne die das Kind aus dem Mutterleib kennt...unschlagbar das Teil).
Aber nochmals, ich weiß nicht wie alt Emma war, als wir ein richtiges Ritual einführen konnten!
LG Sabrina 38+2
Zu-Bett-Geh-Ritual???
ich finde, Ihr macht das genau richtig, dass Ihr auf die Bedürfnisse Eures Kindes achtet. Wenn Baby müde ist, dann läßt man es schlafen (was dann bedeutet, dass man für die nötige Ruhe sorgt, aber das bedeutet nicht, dass es totenstill sein muss ...), ansonsten ist es eben wach bei Euch.
Der Tag-Nacht-Rhythmus muss sich erst noch entwickeln, nachts ist es ja ruhiger bei Euch, das hilft doch schon. Und wenn Ihr selber schlaft, dann ist eh Ruhe angesagt, da würde ich bei Bedarf stillen und Baby im Arm halten, aber keine Bespaßungen anfangen, macht Ihr ja auch nicht.
Kinder sind verschieden, mein Sohn hatte sehr früh, schon so mit 8-12 Wochen, einen festen Rhythmus. Man, war das stressig, wenn ich den nicht einhalten wollte, dann war er vollkommen durch und hat nur geweint und sich kaum beruhigen lassen ...
Meine Tochter hat lange gebraucht, ich weiß gar nicht mehr, wann ich angefangen habe, sie zu einer festen Zeit hinzulegen. Hmmm, als sie in den Kindergarten kam, das war mit 2,5 Jahren! Einfach aus dem Grund, weil sie ja dann auch zu einer festen Zeit aufstehen mußte. Da hab ich dann ein Ritual eingeführt ... Sie hat 11 Monate auf mir drauf geschlafen (wenn sie eingeschlafen war, dann hab ich sie neben mich gelegt, sie wachte aber natürlich immer wieder mal auf und lag dann wieder auf mir). Noch heute mache ich es so, dass sie im Wohnzimmer einschläft, wenn ich ins Bett gehe, dann nehme ich sie mit. Wenn Besuch da ist, dann lege ich sie halt früher rüber. "Dank" mangelndem Rhythmus war es immer unproblematisch mal länger unterwegs zu sein, mal mit mal ohne Mittagsschlaf ...
Alles hat Vor- und Nachteile, ich würde mir gut überlegen, ob ein Ritual zu Euch passt, ob Ihr starre Zeiten einführen wollt, obwohl vom Kind aus keine nötig sind (es muss ja noch nicht morgens pünktlich aufstehen). Feste Zeiten und Rituale kann man einführen, wenn man sie braucht, also auch noch in 3 Jahren ...
Lesetipp: Schlafen und Wachen von William Sears
Dort kannst Du sehr viel über das Thema erfahren!
Grüße von Einzigartig
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen