Suchen Menü

Zeitvertrag....?!

Halli Hallo!

Kennt sich jemand mit o.g. thema aus?

Hat von Euch auch noch eine einen Jahresvertrag beim derzeitigen Arbeitgeber??

Mein Vertrag läuft bald aus und ich denke nicht dass er verlängert wird, weil ich ja "nur" ein Kostenfaktor wäre. Dann muss ich mich wegen 4 Monaten beim Arbeitsamt Arbeitssuchend melden.... Ohhh Mann, darauf kann ich echt verzichten, diese Ämter machen einem ja eh nur stress!!

Kennt sich jemand aus??

Bisherige Antworten

Zeitvertrag....?!

Hallo,

hast Du bei deinem AG schon gesagt das Du schwanger bist??? Falls nicht würd ich an Deiner Stelle - wenn möglich - zum Chef gehen und um einen unbefristeten Vertrag bitten (ist zwar deinem AG gegenüber nicht ganz fair ... aber man muss schließlich nach sich selbst schauen!) Wenn er das macht - dann ist alles prima - selbst mit Probezeit (aber nur wenn er mehr als 10 Arbeitnehmer hat) bist Du dann soweit ich weiss auf der sicheren Seite.

Falls nicht mh.. dann werden dir eben die 4Monate voll auf dein Elterngeld angerechnet... was wohl nicht so dolle ist. Aber informiere Dich doch mal vorab bei der Familienkassen bzw. beim Arbeitsamt was Du dann für Möglichkeiten hättest.

Vielleicht ist dein AG auch so nett und gibt dir nochmal nen Vertrag bis zum Mutterschutz damit Dein Elterngeld wenigsten nicht so miess ausfällt.

Mehr weiss ich dazu auch nicht ... hat das Thema zum Glück nie.

Liebe Grüße

Jule

Zeitvertrag....?!

Hi, leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen, da die Gesetzeslage bei uns in Ö dazu wohl eine andere ist...
Hm... bei mir ist die Situation leider auch nicht ganz unproblematisch. Bin seit 2006 als Karenzvertretung für eine andere Mitarbeiterin angestellt, immer noch befristet, da sie inzwischen das dritte Kind bekommen hat. Habe keine Ahnung wie sich das auf meinen Vertrag auswirkt....
Hoffe dem AG anbieten zu können, dass ich gleich nach dem Mutterschutz wieder in Teilzeit komme, aber ob er sich darauf einlässt ist die grosse Frage.... Wohl eher nicht....
naja, ich drück dir mal ganz fest die Daumen, dass dir jemand hier einen guten Rat geben kann!
Ich kann aber deine Situation ganz gut verstehen und auch nachfühlen!
Lg Tini 5+2

Zeitvertrag....?!

Hallo. Also soviel ich weiß wird dein Arbeitsvertrag dann enden. Wenn du jetzt deinen Arbeitgeber fragst, kann sein, dass er zustimmt, kann aber auch sein das er checkt warum du fragst. Kommt drauf an wann er ausläuft...und ob du schon gesagt hast ob du schwanger bist. Ich würde erst fragen wenn er ausläuft und es sowieso drum geht wie es weiter geht...bei manchen sieht man ja erst sehr spät oder garnicht das sie schwanger sind, weiß ja nicht wie es bei dir ist. Ansonsten kann ich nur hoffen das du kein Arbeitsverbot vom Frauenarzt hast, weil ansonsten wird das mit dem Amt schwierig. War zumindest bei meiner ersten Schwangerschaft so. Ich bin in der Altenpflege tätig, hatte arbeitsverbot von der Ärztin erhalten. Habe ausgelernt und zwischen Mutterschutz und Beendigung des Ausbildungsverhältnisses lagen genau 2,5 Wochen. Da wollte ich mich dann arbeitslos melden. Müsste ja auch irgendwo versichert werden. Die wollten mich nicht, mit der Begründung ich wäre nicht vermittelbar. Die meinten das wäre Krankenkassensache. Krankenkasse meinte das wäre Arbeitsamtsache. So stand ich kurz auf dem trockenem. Nur weil mein Mann eine im Amt kennt, ging das schließlich doch klar. War der Lacher, wegen 2,5 Wochen...viel Geld war das auch nicht, war ja Lehrling. Mir gings nicht ums Geld, sondern da ich sonst auch kein Mutterschaftsgeld von der Kasse bekommen hätte. Ämter haben nen Knall! Ich wünsche dir das es bei dir besser läuft! lg, kati

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen