Zeit für eine kleine Umfrage ...
Anton ließ sich grad mal wieder ablegen, bin gespannt wie lange und ich möchte eine kleine Umfrage starten ..
1. Nehmen eure Kleinen einen Schnuller?
2. Wie, wo und wieviel schlafen eure Kleinen derzeit?
3. Macht ihr schon alles mit den Kleinen zusammen, wie einkaufen und andere Termine?
4. Frage an die Stillmamis: Wie ist das Stillverhalten, sofern gestillt wird? Eher ruhig und gemach oder hektisch mit häufigem abdocken?
5. Wie häufig müsst ihr wickeln? Nachts auch?
6. Macht ihr einen Rückbildungskurs?
Meine Antworten:
1. Nein, keinen Schnuller. Seit einer Woche muss mein kleiner Finger vermehrt herhalten zum Nuckeln. Wir warten darauf, dass er den Daumen findet für sein vermehrtes Saugverhalten.
2. Tags seeeeehr viel im Tragetuch. Wenn ich ihn wach ablege, dann wird er quengelig. An der Brust schläft er gaaaaanz selten ein. Im Tragetuch schläft er und lege ich ihn hin, dann wird er nach 5 Minuten in der Regel wach. Unterwegs im Kinderwagen geht kaum ...also auch Tragetuch. Nachts schläft er seine 5-7 h am Stück in seiner Wiege
:-) ...
3. Ich drücke mich noch davor. Das liegt bei uns auch an der mangelnden "Freizeit" mit den Geschwisterkindern. Also, wenn Anton friedlich ist, dann spiele ich lieber mit den Geschwisterkindern oder muss meine Büroarbeit abarbeiten ...drumherum bleibt kaum Luft. Sogar zur Fusspflege war ich gestern mit Anton im Tragetuch.
4. Anton ist ein Schnelltrinker und eher hektisch. Liegt vielleicht auch am Milchfluss. Ich revangiere mich schon manchmal für seine "Pinkelattacken" und sein Gesicht sieht schön gesprenkelt aus;-). Abends wird ganz viel an- und abgedockt ...auch mit Finger zwischendurch im Mund beruhigt ..
5. Seeeeehr oft. Auch nachts einmal. Komme mit den 25 Stoffwindeln kaum nach ...
6. Hab ich mich nun dagegen entschieden. Ist mir einfach zu stressig und ich arbeite mit einer DVD ..
Schönen Tag wünsche ich allen.
LG Mala
Ach und das Alter der Mäuse wäre auch gut. Bei uns 9 W 3 T
Zeit für eine kleine Umfrage ...
Umfragen fetzen :-)
Alsoooo....
1. Ja Schuller ist seit 2 Wochen äussert beliebt und bin auch froh, denn rigendwann hatte ich keine Lust mehr mit dem Finger daneben zu stehen :-) Hoffe aber daß ich den Schnulli dann rechtzeitig wieder abgewöhnen kann.
2. Emilia schläft tagsüber im Wohnzimmer unten im Laufgitter (ist höhenvertsellbar und derzeit quasi als Stubenwiegen genutzt). Am Tag kommt sie auf 7h Schlaf verteilt. In der Manduca schläft sie weniger da will sie immer kucken und nörgelt wenn s net geht. Im KiWa schläft sie immer gleich ein und da auch wenn ich unterwegs bin mal 2-3h am Stück ohne Probs.
Nachts schläft sie bei uns im Schlafzimmer, c. bis 3/4 Uhr und dann ochmal bis 7 Uhr. Also einmal Hunger nachts...
3. Jepp emilia muss überall mit...und ist da auch kein Problem sie ist sehr brav und pennt meistens.
4. Also die erste Seite trinkt sie noch ganz ruhig und die 2.Seite dann eher hecktisch, wahrscheinlich weil ihr da zuviel kommt, dabei ist sie ja schon angesättigt und dann meckert sie eben, wenn es zu schnell fließt und dockt auch mal an und ab ... Abends ist sie auch mal quengelig und dann wird viel gemeckert beim stillen und es dauert länger.
5. tagsüber c. 5 mal (Pampers) und nachts 1 mal.
6. Ja bin gerade beim Rückbildungskurs, macht Spass. Und habe gestern noch daheim mit zumbafitness angefangen.
So das wars.
LG Anja
Ups also emilia ist 9w6t
Zeit für eine kleine Umfrage ...
ich versuch mal schnell zu antworten, bin nämlich mit Frieda auf Arbeit:
1. Sie nimmt den Schnuller nur kurz zum Beruhigen, sonst brauchst sie ihn nicht.
2. Früh im Kinderwagen oder Laufgitter. Nachmittags in ihrem Bett (ca1-1 1/2 Std). Abends wieder in ihrem Bett im eigenen Zimmer.
3. Frieda und Marie gehen fast überall mit hin, wenn mein Mann nicht zu Hause.
4. Bin Flaschen-Mama
5. Ich wickle nur tagsüber, außer die Windel ist nachts extrem voll. Brauche so ca 6-8 Pampers.
6. Ja, ich meine einen bei meiner Hebammenpraxis. Geht 6 mal, 3 mal war schon. Die Kleinen sind solange bei meiner Mutter.
7. Frieda wird am Monatg 3 Monate. Marie ist 3 1/4 Jahre.
Ich wünsch dir auch einen schönen Tag
Kelly
Zeit für eine kleine Umfrage ...
1. jaaa, meine grosse hat daumen gelutsch und es war ganz schwer, ihr das mit 5 jahren abzugwöhnen (ist nachts immer reingerutsch, ohne dass sie es wollte). meiner zweiten haben wir deshalb den schnuller "antrainiert", mit knapp 2 jahren kam dann die schnullerfee und das thema war gegessen. deshalb kriegt filippa jetzt logischerweise auch den schnulli.
2. nachts schläft die kleine meist erst bei mit im schlafzimmer und wenn sie zu laut wird kommt sie rüber ins kizi in ihr bett.
tagsüber liegt sie nur in ihrem bett (steht aber bei uns sehr zentral in der wohnung, alles ist offen, sodass sie bei allem dabei ist).
schlafdauer kann ich so gar nicht sagen. nachts mit 2 unterbrechnungen viell von 21-6 uhr. gestern nachmittag war sie dafür 4 stunden am stück wach!
3. klar, kommt und muss überall mit hin :-) die grossen haben ja weiterhin ihr programm. ansonsten natürlich morgens auch zum einkaufen etc.
nur friseur und so sachen, die mache ich abends und am WE natürlich alleine.
4. gebe die flasche
5. bei uns sind es ca. 8 windel / tag - nachts nur wenns sein muss
6. meine rückbildung fängt erst an...
filippa ist übrigens 5 wochen alt.
gglg caro
6.
Zeit für eine kleine Umfrage ...
meine Antworten:
1. ja, Schnuller seit ca. der 3. Woche. Damals hat Lara ihre Hand entdeckt und saugt seitdem, wenn kein Schnuller da ist, am Daumen. Da finde ich, dass der Schnuller doch besser ist.
2. tagsüber maximal 2 Stunden, wenn wir zu Hause sind. Sind wir hingegen mit dem Kinderwagen unterwegs, kann es auch mal der halbe Tag sein. Schlafen zu Hause scheint langweilig zu sein. Da gibt es soviel Spielzeug. :-)
3. Mir machen von Anfang an alles zusammen mit der Maus. Sie liebt das Einkaufscenter. Da gibt es soviele Lichter und buntes.
4. Lara ist ein Flaschenkind.
5. am Tag alle 3 Stunden und nachts einmal.
6. nein
Soooo viele Fragen :-)
1. Ja, er nimmt Schnuller, am Liebsten den MAM Perfect, aber generell mag er MAM lieber als die anatomischen Formen. Nachts geht auch noch Avent aber da braucht er eh kaum den Schnulli
2. Nachts im Beistellbett bei uns, solang es noch geht. Von 20 Uhr bis ca 4/5 Uhr
Tagsüber in seinem Laufstall oder im KiWa, wenn wir spazieren gehen. Meistens so viermal ne halbe Stunde
3. Ja, ziemlich von Anfang an haben wir alles gemacht. Einkaufen geh ich auch mit ihm alleine, bummeln in der Stadt, Treffen mit Freundinnen, abends alle paar Wochen mal zum Wirt
4. Kann ich nichts zu sagen
5. Das erste Mal morgens, wenn er "Frühstück" bekommt, also so gegen acht meistens, dann nach jeder Mahlzeit und abends vor dem ins- Bett bringen, also insgesamt ca 5 Mal und natürlich nach Bedarf. Nachts nicht. Ist auch nicht nötig.
6. Mein Rückbildungskurs beginnt morgen. Habe mir zusätzlich noch eine DVD für daheim geholt und werde mit einer Freundin die Übungen noch weitermachen. Mein Bauch ist total eklig.
7. Ach das war´s ja schon ;-)
Schöne Grüße,
Lena
Zeit für eine kleine Umfrage ...
Hallo Mala,
na das sind ja viele Fragen aufeinmal ;-) Na dann mal los... mein Kleiner ist jetzt 11 Wochen und 5 Tage alt.
1. Schnuller? ... Nein, mag er nicht... nur wenn ich seine Vitamintropfen darauf mache. Er hat jetzt seine Faust entdeckt, die würde er sich am liebsten ganz in den Mund stecken.
2. schlafen...? Ist noch sehr unterschiedlich. Ich versuche ihn gegen 20h schlafenzulegen, im Moment schläft er aber erst so gegen 21h ein. Dann schläft er so bis 8h oder 9h, mit 3-4 Stillunterbrechungen. Am späten vormittag schläft er dann nochmal und nachmittags im Kinderwagen. An der Brust schläft er meist ganz gut ein, aber bloß nicht ablegen :-)
3. Der Kleine muss überall mit. Aber die Termine die ich im Moment habe sind meist seine Arzttermine oder Papierkram für den Kleinen. Den großen Einkauf überlassen wir Papa. Mein Kleiner fängt im Supermarkt immer an zu weinen.
4. Stillverhalten: Meist ist er sehr friedlich beim Stillen und schläft ein wenn er satt ist. Aber wir kennen auch Schreiattacken, ständiges an- und abdocken etc.
5. Wickeln: ...gewickelt wird so im 3-4h Takt oder wenn er Groß gemacht hat. Macht er aber gerade nur einmal täglich. Nachts wickeln wir einmal.
6. Rückbildungskurs: Nein.
LG Sumaia
Zeit für eine kleine Umfrage ...
1. Johanna nimmt gar nichts, versuche immer mal wieder Schnuller, aber bisher keine Chance, bei unserem 2. hatten wir auch Finger gegeb und er hat dann Daumengelutscht, was jetzt mit 6 noch ab und zu vorkommt - das wollen wir jedenfalls vermeiden
2. tagsüber schläft sie nur im Kinderwagen, Autositz oder Tragetuch (letzteres aber meist nur bei längeren Strecken, d.h. auch draußen), so ist die ASchlafdauer davon abhängig wie viel ich am Tag unterwegs bin. Nachts schläft sie im Beistellbett bzw. auch zwischen uns so von 21/22 Uhr bis 3/4 Uhr und dann weiter bis 6/7 Uhr.
3.dadurch, dass sie unterwegs immer gut schläft nehme ich sie mit
4.unterschiedlich, oft gemütlich, abends hat sie aber auch immer eine Meckerzeit und trinkt dann auch mit viel ab und andocken bis sie irgendwann mal eingeschlafen ist
5. meist nur so 5 mal, kann aber auch mehr werden, wie jetzt gerade während ich schreibe käckert sie in die frische Windel :-) , nachts nur wenn sie kackt
6. ja, ich hoffe er fängt bald mal an, bemühe mich schon nebenbei immer mal paar Übungen zu machen
LG Anne mit Johanna
Zeit für eine kleine Umfrage ...
1. ja, aber er nimmt ihn nur im kiwa oder tt. nachts oder tagsueber auf dem schoss/arm geht gar nicht. hoffe, er findet den daumen nicht.
2. nachts bei uns im bett mit 2-3 unterbrechungen. tagsueber nur im tt oder kiwa. danach hinlegen ist glueckssache, zu 80% wacht er auch nach 5 min auf. im tt/kiwa schlaeft er schonmmal 3h durch.
3. ja, henri kommt ueberall mit hin. anders gehts nicht. fussball und schwimmtraining der grossen, behoerden, spielplatz, restaurants... er ist immer mitdabei. kein problem.
4. er trinkt ruhig und ich docke ihn nach 20 min an einer seite ab. er kann echt ewig trinken. er schluckt aber auch immer. stillen dauert also ewig.
5. ich wickel endlich weniger. bis vor 2 wochen hatten wir bis zu 15 vollgesch... windeln am tag. jetzt nur noch so 5-6. nachts wickele ich nicht mehr. er macht da inzwischen nicht mehr.
6. nein, in den usa und in italien gibts sowas nicht. habs bei allen 3 kindern nicht gemacht. raecht sich sicher noch.
henri ist 9 wo und 4 tage
ciao, susanne
Also....
Unsere Celine ist 8w 1t alt.
1. Schnuller nehmen wir gar nicht, den spucken wir sofort aus, oder wir tun so, als wenn wir uns davon übergeben müssten. Sie nuckelt lieber an ihren oder meinen Fingern.
2. Celine ist den ganzen Tag über bei uns, sie liegt im Stubenwagen. Entweder schläft sie darin, oder brabbelt und strampelt lustig vor sich hin. Tagsüber kann ich also schlecht sagen, wie lange sie so schläft, das ist tagsüber halt unterschiedlich, mal so 2 Stunden zwischen den Mahlzeiten, mal 4 Stunden am Stück.
Gegen 21 Uhr bekommt sie ihre "Abendbrotflasche". Danach schläft sie meist 6 Stunden, also bis ca 3 Uhr und nach der Flasche schläft sie dann auch wieder ca 6 Stunden bis 9 ungefähr.
3. Ich versuche die kleine Maus so viel wie möglich mitzunehmen, allerdings, wenn vieles mit dem Auto in verschiedenen ecken erledigt werden muss, dann bleibt die Maus bei der Oma, denn ständig rein ins Auto, wieder raus und so weiter, das muss nicht sein.
Und je nachdem wohin ich muss, bleibt sie auch zu Hause, denn ich komme nicht überall mit dem KiWa hin, da es nicht überall einen Aufzug gibt und fast alles mindestens in der ersten Etage erledigt werden muss.
4. Ich gebe nur die Flasche.... kann mich dazu also nicht äußern.
5. Gewickelt wird Celine noch immer vor jeder Flasche. Ansonsten auch zwischendurch, wenn die Windel voll ist.
Nachts ebenfalls vor der Flasche, muss auch sein, denn nach 6 Stunden ist die schon ziemlich voll und schwer.
6. Ich gehe auch nicht zur Rückbildung, mache zu Hause was für mich, das reicht.
So, alle Fragen beantwortet ;-)
Liebe Grüße
Janine und Celine
Zeit für eine kleine Umfrage ...
Hallo Mala
Nr. 1..ja...aber nur wenig...er bevorzugt lieber unsere finger
Nr. 2...er schläft meist inder babyschauke oder im TT...im kinderwagen schläft er nur so lange wie die bewegung da ist...genau das gelich auch auf dem arm..ablegen lässt er sich meistens net...er schläft leider viel zu wenig...da der große ihn oft dabei stört oder er der meinung ist jetzt schon was verpassen zu können..
Nr. 3..ja...den anders gehts net...
Nr. 4..er ist ein ruhiger und langsamer trinker...seis er hat ne mahlzeit verschlafen oder kommt zu spät...dann trinkt er auch schonmal hektisch und schnell...abdocken tuch ich ihn immer wieder mal...damit er mehrmals aufstoßen kann und so weniger aufspucken tut und weniger luft im bauch hat..
Nr. oft...da er mind .6mal am tag groß macht...und ich alle 3std die windeln so wechsel tue...nacht wechsel ich nur wenn es wirklcih nötig ist..
LG..Inna + sebastian 5w..
ach..rbk fängt anfang april an...
Zeit für eine kleine Umfrage ...
2. Entweder schläft Lion in der Manduca (und da könnte er den ganzen TAg drin schlafen oder im Stubenwagen im Wohnzimmer oder beim spazieren gehen im Kinderwagen). Gestern z. B. hab ich mich so krank gefühlt und konnte nicht raus, da hab ich ihn auf den Balkon mit dem Kinderwagen gestellt, musste vorher ca. eine viertel Stunde hin un her schieben und dann war er für zwei Stunden eingeschlafen)
3. Bisher hab ich Lion ein paar mal zum einkaufen mitgenommen und zu den nächsten Arztterminen nehme ich ihn auch mit. Ja und mir geht es ähnlich wie Dir, wenn er schläft erledige ich oft Dinge oder beschäftige mich auch mit meiner Tochter.
4. Lion ist auch ein Schnelltrinker und genauso hektisch. Abends ist Lion auch unruhiger, liegt am pupsen meistens. Jetzt wo Du es sagst: ich beruhige Lion auch zwischendurch mit dem Schnuller so wie Du mit dem Finger. Manchmal trinkt er danach weiter....komisch...
5. Ich wickel mittlerweile weniger wie am Anfang aber auch noch genügend, kann jetzt aber gar nicht sagen wie oft. Hab festgestellt das Lion vor dem schlafen gehen oft noch "groß" macht und manchmal frühmorgends. Dazwischen wickel ich nicht mehr (22 - 5 Uhr ca.)
6. Ja ich mache einen Rückbildungskurs mit Kind der ist aber erst im Mai.
Dir auch noch einen schönen Tag
LG
Dani mit Lion heute genau 7 Wochen alt.
Wow so viele Fragen auf einmal...
Hallo Mala,
dann von vorn :-)
Alexander ist 6 Wochen und 2 Tage alt!
1. ja, aber nur MAM (die Hunde mögen diesen auch und wir kaufen und kaufen jede Woche neue :-()
2. Er schläft sehr viel. Vormittags 3 Std. Mittagsschlaf ca. 3-4 Std und ab 18 Uhr ist vorbei und er schläft bis 23 Uhr und dann bis 3 Uhr und dann bis 8 Uhr also er schläft eigentlich fast 20 Std. am Tag! Ausser die Wachstumsphasen da war ja tatsächlich mal 3 Std wach am Stück. Er schläft überall wo man ihn hinlegt. KiWa, Terasse, Sofa, Bett, unser Bett --> Traumhaft :-)
3. nehme Ihn überall mit hin....
4. Flaschenkind!
5. nach Bedarf: 3-4 mal am Tag und Nachts 0-1 mal
6. Keine Rückbildung. Hatte einen kleinen Bauch und der ist fast wie vorher... vielleicht etwas straffer könnte er noch werden. Bei mir hängt es an den Hüften und das ist nur mit Diät zu bekämpfen :-)
Euch auch einen tollen, sonnigen Tag!
LG Kati und Alex
Zeit für eine kleine Umfrage ...
1. Ja Lars nimmt den Schnuller aber auch nur wenn er ein sehr starkes Saugbedürfnis hat, also meistens wenn er müde ist und den Übergang nicht findet...wir geben ihn auch nur wenn er ihn braucht...
2. Lars schläft am Tag und Nachts in seinem Bett in seinem Kinderzimmer, manchmal auch in seiner Wippe oder auf der Couch im Stillkissen, aber das ist eher selten...er schläft meist auf dem Arm ein und dann legen wir ihn ins Bett...Im Kinderwagen schläft er super die ganz Fahrt und manchmal danach auch noch weiter in seinem Bett...
3. Wir nehmen ihn überall mit hin...obwohl ich festgestellt habe, das ihm die vielen Geräusche und das grelle Licht ihm nicht so gefallen...wir verbinden mit den tgl einkauf immer mit dem Spaziergang und den verpennt er total...Lars ist aber auch unser erstes Kind und ich weiß nicht wie es wär, wenn da noch größere wären...
4. jedes stillen ist anders...mal ist er sehr hektisch, verschluckt sich und spuckt die Brust immer wieder aus, findet sie aber allein wieder...in der Nacht ist er eher ruhig und er trinkt genüsslich und spuckt die Brust gar nicht aus bis sie leer ist...wir haben aber noch keinen richtigen Rhytmus, er trinkt einfach immer unterschiedlich viel und kommt dann mal nach 2 /12 mal nach 3-4std... :(
5. ich wickel ihn alle 4 std und wenn er sein großes Geschäft gemacht hat... in der Nacht von 21 bis 06 uhr wickeln wir gar nicht...
6. Habe eine Rückbildungs DVD, da bin ich aber noch nicht zu gekommen...ich bin immer mit dem Haushalt und kochen etc beschäftigt und wenn mein Mann nach Hause kommt gehen wir spazieren und danach hab ich keine Lust mehr noch auf dem Boden rum zu turnen *schäm*
Lg Jenny mit Lars 7w4t
Zeit für eine kleine Umfrage ...
1. momentan nicht so gerne, da wird er im hohen Bogen *plog* ausgespruckt... gut so, war bei den anderen beiden auch, vielleicht gewöhnt sie in sich jetzt schon wieder ab...
2. Viel im Tagetuch... auf´m Sportplatz wurde mir gesagt "du verwöhnst die Kleine aber ganz schön" jaja blabla.... aber dort ist das Tragetuch viel praktischer als der Kiwa auch hier zu Hause! Man kann nebenbei Kartoffeln schälen und saugen, wischen,... etc und die Kleine ist zufrieden!
3. Marie ist überall dabei (geht auch nicht anders, wo soll ich sie lassen? Mein Mann arbeitet ja) also mit zur Logopadie, ERgotherapie, Arzttermine, Training der Kids... zur Schule, in den Kiga, einkaufen.... mache viel zu Fuß... dann kann sie im KiWa oder im Tragetuch nebenbei schlafen....
4.Marie ist sehr schnell fertig wir brauchen nur 15 min! Aber sie muß auch nicht viel saugen, es läuft und läuft... dafür hat sie oft SChluckauf!
5. Puh... ich denke so 6-7 mal und nachts versuche ich nur 1-2 mal zu wickeln... reicht auch, sie ist nicht wund!
6. Rückbildung beginnt am 04.04. freu mich schon, mal ohne Kinder zu sein... auch wenn sich das jetzt egoistisch anhört, aber mal 1-2 Std. nur für mich... freue mich schon!!!!
7. Marie ist heute 5w und 3t
LG
Zeit für eine kleine Umfrage ...
Hallo Mala,
1. Joshua nimmt einen Schnuller....allerdings kriegt er es alleine nicht geregelt, da er immer so vile mit der Zunge fuchtelt :-) muss ihm also ständig wieder den Schnuller rein machen :-(
2.Tagsüber schläft er im Wohnzimmer im Stubenwagen oder im Stillkissen und Nachts bei uns im Schlafzimmer im Stubenwagen.
Tagsüber schläft er sehr unterschiedlich....mal gar nicht....mal ne halbe Stunde und Nachts mit einer Unterbrechung so bis 8.00 Uhr.
3. Ich nehme ihn überall hin mit...geht auch nicht anders...mein Mann arbeitet und ich bin dann alleine....aber klappt super :-)
4. bin Flaschenmami
5. nach allen Mahlzeiten, auch Nachts...er pinkelt wie ein Weltmeister :-)
6. Montag war das erste mal....hat mir gut gefallen und man kommt unter Leute ;-)
LG
Sabrina mit Joshua 7W2T
Zeit für eine kleine Umfrage ...
Sina ist jetzt 10w 2t.
1. Ja, Sina bekommt den Schnuller, da sie ja beim Schreien immer blau anlief. Jedoch verlangt sie nicht zwingend danach. Jetzt scheint sie aber auch ihren eigenen Daumen entdeckt zu haben, jedenfalls war der heute schon mehrfach in ihrem Mund.
2. Unsere Kleine schläft nachts in ihrem Bettchen im Schlafzimmer, so ca. von 22 - 6 Uhr mit meist nur einer Unterbrechung pro Nacht. Tagsüber schläft sie im Laufgitter oder KiWa, allerdings maximal 30 min und das so aller 3-4 h.
3. Kleine Einkäufe mache ich mit der Kleinen im KiWa oder TT. Den wöchentlichen Wocheneinkauf macht mein Mann allerdings alleine.
4. Meine kleine ist eine Schnelltrinkerin. Sie trinkt nur 10-15 min und will dann nicht mehr. Wir haben tagsüber aber auch einen 3h-Rhythmus.Manchmal schaffen wir die 3h auch nicht. Ich habe zwar grnügend Milch, aber meine Tochter keine richtige Ausdauer. Wobei manchmal schafft sie auch 4h, aber äußerst selten.
5. Ich wickle ca. 7mal am Tag. Nachts auch. Haben wir uns so angewöhnt.
6. Ja, mache ich. Bestern hat er begonnen. Da zwingt man sich wenigstens. Zuhause komm ich zu nix und überwinde auch meinen eigenen Schweinehund nicht!
VG
Zeit für eine kleine Umfrage ...
Hallo Mala,
hier sin meine Antworten:
1. Ja, er nimmt einen "Nucki", Gott sei Dank! Damit können wir ihn schnell beruhigen, wenn mal wieder da Bauchi weh tut oder er schlecht in den Schlaf findet. Er bekommt ihn also nur zum Trost oder als kleinen Helfer.
2. Ach, dass hat sich in letzter Zeit geändert. Morgens, nachdem er zwischen 5 und 6 gefrühstück hat, will er nicht mehr wirklich schlafen. Dann wird vormittags lieber genickert. Ein Tragetuch o.ä. kennt er nicht. Er schläft in der Regel in seinem Bettchen, wobei er am liebsten an der Brust einschläft oder in meinen Armen, wenn er mein Herz klopfen spürt und ich ihn sanft schaukel.
3. Wir starten auch langsam. Heute war ich das erste Mal mit ihm allein im Rossmann einkaufen. Er war super, hat nach dem Frühstück fein in der Babyschale geschlafen O:-) Ansonsten waren wir schon 2mal beim Kinderarzt - U3 und Impfen. Andere Termine hatten wir beide noch nicht. Zum Gyn war ich allein, mein Mann hatte ihn endlich mal für sich allein, darauf freute er sich schon richtig. :-) Ansonsten besuchen wir natürlich zusammen unsere Eltern, wo wir auch schon mal übernachtet haben.
4. In der Regel will er alle 2 bis 3 Stunde an die Brust, nachts meist 2 Mal. Trinkzeit schwankt pro seite zwischen 10 und 20 Minuten. Bei mir ist der Milchdruck leider auch so stak, dass ich ihn zwischendurch anfangs abdocken muss, was ihm gar nicht gefällt und er sich immer schrecklich aufregt.
5. Ich wickel immer vor dem Essen und manchmal auch gleich danch, wenn ich höre, dass es "knallt" :-[ JA, nachts auch!
6. Ja, mein Rückbildungskurs fängt nächsten Montag an. Bin schon gespannt, wie das wird, denn ich nehme ihn mit und lasse ihn danach gleich wieder von meiner hebi wiegen.
LG Evelyn mit Johan Niklas 9 Wochen
Zeit für eine kleine Umfrage ...
Hallo Mala,
hier sin meine Antworten:
1. Ja, er nimmt einen "Nucki", Gott sei Dank! Damit können wir ihn schnell beruhigen, wenn mal wieder da Bauchi weh tut oder er schlecht in den Schlaf findet. Er bekommt ihn also nur zum Trost oder als kleinen Helfer.
2. Ach, dass hat sich in letzter Zeit geändert. Morgens, nachdem er zwischen 5 und 6 gefrühstück hat, will er nicht mehr wirklich schlafen. Dann wird vormittags lieber genickert. Ein Tragetuch o.ä. kennt er nicht. Er schläft in der Regel in seinem Bettchen, wobei er am liebsten an der Brust einschläft oder in meinen Armen, wenn er mein Herz klopfen spürt und ich ihn sanft schaukel.
3. Wir starten auch langsam. Heute war ich das erste Mal mit ihm allein im Rossmann einkaufen. Er war super, hat nach dem Frühstück fein in der Babyschale geschlafen O:-) Ansonsten waren wir schon 2mal beim Kinderarzt - U3 und Impfen. Andere Termine hatten wir beide noch nicht. Zum Gyn war ich allein, mein Mann hatte ihn endlich mal für sich allein, darauf freute er sich schon richtig. :-) Ansonsten besuchen wir natürlich zusammen unsere Eltern, wo wir auch schon mal übernachtet haben.
4. In der Regel will er alle 2 bis 3 Stunde an die Brust, nachts meist 2 Mal. Trinkzeit schwankt pro seite zwischen 10 und 20 Minuten. Bei mir ist der Milchdruck leider auch so stak, dass ich ihn zwischendurch anfangs abdocken muss, was ihm gar nicht gefällt und er sich immer schrecklich aufregt.
5. Ich wickel immer vor dem Essen und manchmal auch gleich danch, wenn ich höre, dass es "knallt" :-[ JA, nachts auch!
6. Ja, mein Rückbildungskurs fängt nächsten Montag an. Bin schon gespannt, wie das wird, denn ich nehme ihn mit und lasse ihn danach gleich wieder von meiner hebi wiegen.
LG Evelyn mit Johan Niklas 9 Wochen
Zeit für eine kleine Umfrage ...
1. Nehmen eure Kleinen einen Schnuller?
Ja, von anfang an. Aventschnuller aber nuk-flaschensauger. Brauch ihn zum schlafen und trösten. Sonst ohne.
2. Wie, wo und wieviel schlafen eure Kleinen derzeit?
Auf der seite einschlafen. Dreht sich dann auf den rücken. Nachts im kinderbett, tags auf der couch. Ca. 15-18 std täglich.
3. Macht ihr schon alles mit den Kleinen zusammen, wie einkaufen und andere Termine?
Ja, teilweise.
4. Frage an die Stillmamis: Wie ist das Stillverhalten, sofern gestillt wird? Eher ruhig und gemach oder hektisch mit häufigem abdocken?
Als ich noch stillte sehr unruhig. Oft abgedockt.
5. Wie häufig müsst ihr wickeln? Nachts auch?
Bei jeder mahlzeit außer nachts. Also so 6 mal. Kommt immer drauf an.
6. Macht ihr einen Rückbildungskurs?
Bisher noch keine zeit gehabt.
Oskar ist 12w1t alt.
LG
Zeit für eine kleine Umfrage ...
Leopold ist jetzt 6 w 6 t jung.
1. Nuckel gibst seit dem 2. tag im KH, da mir jede Std. Nuckeln an der Brsut zuviel war und den Großen der Nucki auch nicht gestört hatte. Hätte es Probleme (Saugverwirrung) gegeben, hätt ich ihn wieder weggelassen.
2. Tagsüber schläft Leo meist da, wo ich grad bin. Entweder im Laufgitter unten im Wohnzimmer oder oben im Schlafzimmer in der Wiege, da steht auch mein Schreibtisch. Tagsüber im Kiwa - und das recht schnell [:-}
Er schläft vormittags mehr als nachmittags. Nachts ist unterschiedlich: von durchschlafen bis 2-3x wachwerden ist alles dabei und völlig iO.
3. Wenn ich Termine habe, kommt er mit. Noch hält es sich im Rahmen. Ab und an einkaufen. Nachmittags den Großen im Kiga abholen. Seit dieser Woche einmal Rückbildung. Ansonsten kommen halt mal Freundinnen mit Baby (+Kleinkind) vorbei oder ich besuche sie.
4. Stillverhalten ist sehr unterschiedlich. Prinzipiell ist Leo ein ruhiger Trinker. Er ist mal schenller, mal langsamer. Nachts reicht eine Seite. tagsüber fällt ihm dann wieder ein, dass noch was fehlte. Wir haben Abstände von 2-5h ca. tagsüber. Abends ists etwas anstrenger, da schreit er auch zwischendurch, mit Nuckel beruhigen, dann wieder anlegen.....usw. Aber ablenken läßt er sich nicht all zu doll (GsD).
5. Ich wickel bei jedem Stillvorgang - zum wachwerden. Da er nur 1-2x die Woche Stuhlgang hat, hält es sich in Grenzen. Nachts wird nicht gewickelt. Er hat noch keine feste ins-bett-geh zeit, wird gewickelt, wenn ich geh - so zwischen 21,30 und 23 Uhr das letzte Mal.
6. Mache seit dieser Woche meinen Rückbildungskurs bei meiner Nachsorgehebamme. So komme ich mal raus :-[ Baby kann auch mit und kann ich da auch gleich wiegen. Ich hoffe aber inständig, dass ich zu Hause auch mal ein paar Übungen mache. Ohne Kurs wäre ich zu faul :-[ Da er nicht termingebunden ist, kann ich zwischendurch auch mal einen Termin sausen lassen, kommt dann hinten dran gehängt.
Respekt Mala an dich für den Gebrauch von Stoffwindeln - die ganze Arbeit noch dazu....und dann erst den Stuhlgang da weg machen usw.... :-[ wär nicht mein Ding.
LG, Claudia
Zeit für eine kleine Umfrage ...
Hallo
1. Bis sie 6 Wochen alt war habenn wir sie nur am Finger und an der Brust nuckeln lassen, da sie beim trinken die ersten 3 Wochen die Lippen eingesogen hat. Aber sie will wirklich viel nuckeln vorallem Nachts, und es war extrem anstrengend sie dnn am Fingen nuckeln zu lassen weil man ihn auch nicht raus nehmen darf bevor sie fest schläft. Naja jetzt bekommt sie einen Schnuller.
2. Meine Püppi schläft morgens von ca. 9-9:30 im Kinderwagen beim spazieren gehen, mittags von 11-13 mit vielen unterbrechungen zum pupsen auf meinem Bauch, Nachmittags schläft sie auch nochmal ne Stunde im Kinderwagen und abends von 19-19:30 auch. Ich geh mit ihr immer um 21:00 ins Bett. Manchmal schläft sie sofort ein und manchmal gibts geweine und es dauert ne halbe stunde aber dann schläft sie bis um 4 durch und dann nochmal bis um halb 7.
3. Ich mache alles mit meiner Püppi, möchte sie am liebsten gar nicht ablegen. Hausarbeit mache ich oft mit ihr im Tragetuch, einkaufen usw. kommt sie im Kinderwagen mit. Wenn es mal nicht geht das ich sie mitnehmen dann sage ich Termine ab.
4. Beim stillen ist sie ein Raubtier. länger als 10-15 Min. brauchen wir nicht zum stillen. meist ist sie sofort ruhig wenn sie die Brust hat und hört auf zu zappeln, sie lässt nur dann oft los wenn zu viel Milch kommt und sie mit dem Schlucken nicht nach kommt. Und hektisch wird sie nur wenn sie schon zu viel Luft geschluckt hat, dann nehm ich sie auch zwischendurch hoch und die Luft kommt of schon raus bevor ich sie auf der Schulter abgelegt habe.
5. ich wickel sie Tagsüber 6-7 mal und zwischen 21:00 und 6:30 nur wenn ich finde das die Pampers sehr voll ist. Sonst klappt es nicht sie wieder hin zu legen, nichtmal wenn ich es ganz dunkel lasse.
6. Ja einen Rückbildungskurs mache ich diesmal. Nach der ersten Ss habe ich keinen gemacht, und das war nicht gut für meine Beckenbodenmuskeln... Und auch sonst ist der Bauch jetzt doch schon sehr schwabbelig und es muss was getan werden. Der Kurs beginnt in 4 Wochen, und ich habe jetzt schon angst da er ohne Baby ist und ich ja noch nie ohne meine Püppi irgendwo hin war. Mein Mann hat auch schon angst vor allem das sie genau dann hunger bekommt und er erst die Muttermilch aufwärmen muss. Denn unsere Püppi zeigt nur sehr kurz mit schmatzen und lippen lecken an das sie hunger hat ca. 2 Min. dann kommt schon das große gebrüll.
sie ist heute 7w5t
LG Blümchen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen