Suchen Menü

Zähneputzen

Hallo Mädels,

wie sieht es bei Euch bzw. den Zwergen mit Zähneputzen aus?

Das ist hier gerade kein gutes Thema. 

Charlotte lässt uns so gut wie gar nicht putzen und selbst kaut sie nur nen bissl auf ihrer Bürste rum.

Wir klappt das bei Euch? Habt Ihr Tipps für mich, wie ich das Zähneputzen interessanter machen kann? Versuhe es schon mit Singen, aber das zieht auch nicht.

Und wie schafft ihr es, dass die Zahnpasta ausgespucktwird? Wenn ich Charlotte den Becher zum Ausspülen gebe, trinkt sie das Wasser nur...

Ich bin auf Eure Antworten gespannt.

LG

Sabrina mit Charlotte 

Bisherige Antworten

Re: Zähneputzen

Hi Sabrina,

Mari möchte bei uns zum Glück gerne Zähne putzen, meist darf ich putzen, oder sie hält die Bürste, und ich führe sie im Mund hin und her.

Ausspucken geht hier auch nicht, aber das erwarte ich auch noch gar nicht. Das hat mein Großer auch erst mit knapp drei einigermaßen draufgehabt. Bei den Zahnpasta-Mengen ist das glaub ich auch nicht schlimm. Wie sollen die kleinen auch begreifen, dass sie das Wasser diesmal nicht trinken sollen...

Einfach Geduld haben und weitermachen.

Welche Zahnpasta habt ihr denn? vielleicht mag sie die auch nicht so gerne? Wir haben nenedent von dentinox, da ist xylit drin (hemmt karies), und sonst kein zusätzlicher süßstoff. so was hätt ich auch gern für erwachsene ;) . für mari haben wir die version ohne fluorid, der große hat das mit fluorid.

LG Steffi

Fiel mir grad noch ein, vielleicht klappst so wie bei uns mit dem Füttern... Wenn Mari nen eigenen Löffel in der Hand hat, darf ich sie auch noch füttern. Vielleicht mal ne zweite Zahnbürste ihr in die Hand geben?

Huhu...

bei uns geht Zähneputzen auch gar nicht!

Merle macht ein riesen Spektakel, es geht meist nur mit festhalten :-(

Die Zahnpasta dürfen die kleinen ruhig runterschlucken...sind ja nur winzig kleine Mengen!

Versuch mal ihr einen Spiegel vorzuhalten, so dass sie sich zu schauen kann beim putzen...hat bei uns kurzfristig geholfen!

liebe Grüße 

von Sprosse mit Merle 

Hallo ihr zwei,

also Zähneputzen klappt super bei uns. Aber wir sind auch schon seit

dem ersten Zähnchen im 4. Monat dran gewesen. Für Ben ist es einfach ein Ritual geworden!

Ansonsten soll Ben sogar die Zahnpasta runterschlucken da wir keine Flourtabletten nehmen. Die sind lt. meinem Zahnarzt nicht notwendig und auch umstritten. Denn Flour gehört auf die Zähne und nicht unbedingt in den Körper. Da ich selbst super Zähne habe ohne Löcher usw. und dieser Arzt mich schon mein ganzes Leben begleitet glaube ich ihm.

Nehme auch immer einmal die Woche elmex Gel zum putzen.

Ben habe ich die Elmex Zahnpasta für Kinder gekauft. Die schmeckt ihm und alles passt.

Liebe Grüße

Heike

Zähneputzen ist bei uns leider ein ziemlicher Kampf. Es ging mal ein paar Wochen lang ganz gut, wenn sie die Zahnbürste beim Putzen selber mit gehalten haben. Aber mittlerweile sind wir wieder in der "Ich sehe die Zahnbürste und fang einfach schon mal an zu brüllen"-Phase. 

Ausspucken können meine noch nicht. Wir nehmen daher eine Zahnpasta ohen Fluor, die bedenkenlos geschluckt werden kann (das Weleda Zahngel).

LG Mela

hallo sabrina,

also zähneputzen mag anna gar nicht, ebenfalls kaut sie gerne selbst auf der bürste rum, mehr auch nicht. ich bin da aber wohl ziemlich gnadenlos. da anna bei allen mir bekannten tricks sowieso nicht den mund aufmacht und nur rumschreit, halt ich sie einfach fest und putze und lass sie halt die minute schreien.

lg,

michi

ach so, die zahnpasta (ich nehme sehr wenig) schluckt sie runter.

Hallo Sabrina,

tim ist zwar ganz verrückt nach seiner Zahnbürste aber putzen ist hier irgendwie Katastrophe, er beisst immer nur drauf so das man nicht wirklich putzen kann. 

Dazu will er sie immer selber halten und reisst sie uns ständig aus den Händen Und rennt dann mit weg %)

lg Sabrina 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen