Suchen Menü

Wutzwerge

Hallo Mädels,

meine Tochter ist 4 Jahre alt und wird regelmäßig vom Wutmonster beherrscht, wobei ich das Gefühl habe, dass es bei ihr langsam besser wird bzw. die Abstände zwischen den Wutanfällen werden länger.

Aber dafür habe ich seit rund 2 Wochen einen neuen Wutzwerg zuhause: Mein Taio wird sehr wütend, wenn wir ihm etwas verbieten, von wo wegsetzen oder ihm etwas wegnehmen. Er wird dann ganz wild, macht sich steif, lässt sich fallen, wirft den Kopf in den Nacken und schreit wie wild. Kurz darauf ist alles wieder gut und er ist wieder das liebste Kind.

Kennt das jemand von Euch? So früh - mit 11 Monaten? Ich hoffe nicht, dass das jetzt so bleibt bis zur Trotzphase im Kleinkindalter. Und wie soll das erst mit 3 oder 4 werden, wenn er jetzt schon so ausflippt? Ohje, ohje, ...

Bisherige Antworten

Re: Wutzwerge

Hallo Hope!

Jaja, das kenne ich noch von meinem Großen. Das waren aber nur Kurz-Böckchen, wenn wir unterschiedlicher Meinung waren, aber sehr heftige Rumpelstilzchen-Anfälle. Die Böckchen hatte er dann immer mal, aaaber die Trotzphase, die dann um den 3. Geburtstag herum anstand, war ECHT ÄTZEND. Ich war da auch gerade mit dem 2. Bubi schwanger und hab manchmal dagesessen und geheult. Da war es echt erleichternd, als eine Nachbarin (4-fache Mutter, Uroma und früher Erzieherin) lächelnd meinte, das sei ganz normal in dem Alter. Schön, wenn mal jemand freundlich drauf reagiert, anstatt blöd zu gucken, wenn sich Rumpelstilzchen brüllend im Dreck rollt, weil es nun mal NICHT in die Richtung, sondern in die andere gehen will. Blöde Mama!!! :DEVIL:

Mein 2. Kind ist eh vom ersten Schrei an ein kleiner Wutkopf, dafür fielen dann Trotzphase und "Warum?"-Phase (mit 5) dann sehr viel gemäßigter aus.

Und unser kleiner Gunnar ist heute 11 Monate alt, und seit gestern hat er entdeckt, daß Ungehorsam Spaß macht. Krabbelt er zum verbotenen Objekt (Papas Wecker!!!!!!:KISSED:) und Mama sagt "Neeeeiiiin!" dreht er kurz den Kopf, lacht keck und krabbelt umso schneller weiter. So ein kleiner Schelm!

Re: Wutzwerge

Hallo Hope,

"Willkommen in Club"....Tristan ist normalerweise auch ein sehr liebes und freundliches Kind ...es sei den....

- er bekommt nicht seinen Willen....

sei es weil er im Laufstall sitzt und nicht rausgenommen wird  bzw. gerade reingesetzt wird- weil Mama z.B. gerade Essen macht o.ä.

oder er ein Stücken Brezel, Brot o.ä. nicht in die Hand bekommt, sondern abbeissen soll, da "Graf Raffzahn" lieber das ganze Stück auf einmal in den Mund steckt und dann schier erstickt :DEVIL:

er wird dann regelrecht hysterisch, und schreit die ganze Nachbarschaft - zusammen mit dem gleichen Verhalten wie Taio (Steifmachen, nach hinten schmeißen usw)- ich möchte nicht wissen, was die Nachbarn dann denken =-O.

Auch ich hoffe, das es jetzt nur eine kleine Phase ist, in der ausprobiert wird, was geht und was nicht - wo lohnt es sich zu "meckern und motzen" und wo nicht. Aus diesem Grund versuche ich mich nicht durch das Schreien "einschüchtern" zu lassen, weil man wirklich hört, das es nicht Schmerzen o.ä. ist, sondern wirklich einfach nur Zorn....und ich habe schon so ein "Wutmonster" - wie Du es ja so nett genannt hast -  zuhause. Der Große Bruder kann nämlich mit seinem Frust ebenfalls nicht umgehen. Damals haben wir aber dann recht schnell nachgegeben, wenn er so geschrien hat. (Beim zweiten Kind ist man irgendwie abgehärteter ;-))....

also "kollegiale" Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen