Suchen Menü

Wutanfälle bzw. aggressives Verhalten

Hallo Ihr Lieben,

aktuell ist ja hier wenig los, aber vielleicht liest es doch jemand und gibt mir einen Rat.

Meine Tochter ist aktuell wieder in einer ganz schlimmen Bockphase. Das hatten wir vor 6 Monaten schon einmal, das hat sich jetzt wieder gelegt. Ich denke, auch das wird wieder vorbei gehen.

Akuter ist aktuell ein agressives Verhalten. Sie haut und kneift, wenn es nicht nach ihrem Kopf geht UND sie kneift oder haut auch einfach mal so, ohne das etwas war. Wir sitzen zB auf dem Sofa schauen ein Buch und plötzlich kneift sie grundlos.

Verhält sich ein anderes Kind ähnlich???

Habt ihr Tipps?

Danke und LG

muma

Bisherige Antworten

Re: Wutanfälle bzw. aggressives Verhalten

 

Hallo! 

Paul ist manchmal auch recht grob und wenn es nicht nach seiner Nase geht, haut er auch ab und zu. Ich habe auch schon gehört dass er im KiGa auch manchmal haut. Nun ist mir klar dass er dieses verhalten nur aus dem KiGa haben kann, denn wir sind eher nicht die Schlägertypen ;)

Also denke ich mir auch dass im KiGa die Erzieherinnen das einbremsen müssen. Wenn er aber hier zu Hause haut, dann versuche ich in Ruhe mit ihm zu reden, ihm zu erklaren dass es mir weh tut und zu fragen ob er möchte dass ich ihn haue. Wenn er dann nein sagt, dann Sage ich ihm dass ich das auch nicht möchte und wenn er mich nochmal haut, stelle ich ihn in sein Zimmer und schließe die Tür 

Meistens funktioniert das aber beim nächsten Wutanfall haut er wieder. 

Das ist zumal auch sehr schmerzhaft, je nachdem wo er einen trifft. Neulich wars die Nase oder das Jochbein, da sieht man schon Sternchen. 

Ich kann auch nur hoffen dass er es irgendwann versteht dass hauen kein schönes verhalten ist und er anderen damit weh tut und es von sich aus lässt. Wie gesagt, im KiGa macht er es wohl nur wenn er sich wehrt oder sein spielzeug verteidigt. 

 

LG und gute Nerven wünsch ich euch

Re: Wutanfälle bzw. aggressives Verhalten

Also Tammo ist jetzt nicht unbedingt grundlos aggressiv, aber oft besteht der Grund nur in seinem Kopf. Er ist Super trotzig und macht aus jedem pups ein riesiges trara und dann haut er Oder tritt er... Meistens mich, ab manchmal auch seinen kleinen Bruder und das geht halt gar nicht:DEVIL:

meiatens endet das in einem heulanfall von Tammo, den er dann in Ruhe auf dem Boden oder sofa ausleben kann. Wenn er seinen Bruder haut, werd ich echt böse! Hat gestern damit geendet, dass Tammo noch einen riesigen Blumentopf umgeworfen hat und ich ihm dann alles Spielzeug weggenommen habe, was so im Wohnzimmer rumliegt. Wenn er sich dann gar nicht mehr einkriegt, Lock ich ihn mit Schnuller, Teddybär oder sonstigem, dann kommt er an und entschuldigt sich.

ich glaube, die Knirpse wissen nicht, dass das weh tut und nicht ok ist...

lg, Julia 

Re: Wutanfälle bzw. aggressives Verhalten

Huhu,

 

einen richtigen Rat kann ich dir auch nicht geben.

Wir haben hier auch einen kleinen Grobian, dern gerne mal auf seine Schwester losgeht oder einfach mal so seine Kräfte ausprobieren "muss", zum Glück passiert das aber nicht so oft.

Ich glaube, die Kleinen sind noch nicht groß genug, um zu wissen, wie weh das wirklich tut. Natürlich wissen sie schon, dass es weh tut, wenn sie hauen oder beißen, aber in dem Moment ist das nicht in ihrem kleinen Kopf.

Zum einen wissen sie einfach noch nicht, wie sie sich ohne hauen wehren können, wenn die Welt wieder so ungerecht ist. Zum anderen kommt manchmal wohl einfach eine enorme Kraft, die sie einfach rauslassen müssen.

Da brauchen wir wohl einfach Geduld und müssen immer wieder sagen (und reagieren), dass das nicht geht.

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen