Suchen Menü

Wunder Po durch zahnen?

Hallo Ihr Lieben,

nach gefühlter Ewigkeit bin ich auch wieder hier und brauche eure Hilfe... :-X

Unser Johann Niklas ist jetzt fast 14 Wochen und kämpft schon mit Zahnschmerzen. Noch ist nix zu sehen aber die Ärztin meinte, in den nächsten Wochen sei es soweit. Wir haben eine Salbe, die ich ihm auf den "Felgen" ;-) einmassiere und es hilft ihm ganz gut.

Allerdings hat er seit heute Nacht einen ganz roten und wunden Po, was ich von ihm so überhaupt nicht kenne. Es tut mir schon beim Hinsehen weh :,( und ich trau mich kaum, ihn dort zu berühren...

Haben eure Kleinen auch schon damit zu kämpfen? Was macht ihr dagegen und zur Schmerzlinderung? Zum Glück sind wir übermorgen sowieso bei der Ärtzin zu U4 & Impfen, aber ich kann nicht einfach nichts tun...

Danke für eure Antworten und liebe Grüße

Evelyn mit Johann Niklas :-)

Bisherige Antworten

Wunder Po durch zahnen?

Mit ca 3 Wochen hatten wir auch ganz kurz mit wundem Po zu kämpfen. Bei Oliver hat die von der Hebi empfohlene Mirfulan Salbe super gehofen.

LG Katja

Wunder Po durch zahnen?

Hallo Evelyn,

mensch, das ist dein Sohn ja einer von den Frühstartern :-)

Luna hat momentan auch ständig alles im Mund und kaut drauf rum, denke auch mal, dass das vom Zahneinschuss kommt!

Vom wunden Po beim Zahnen hab ich auch schon öfter gehört! Was uns hilft, bei wunden roten Stellen ist die Wundcreme von Calendula oder dann ne Bepanthen. Vielleicht hilft die euch auch??

LG

Jassi

Wunder Po durch zahnen?

Hallo Evelyn,
ob ein Zusammenhang zum Zahnen besteht, ist umstritten; aber eigentlich auch egal, da Du dann ja trotzdem nichts dran ändern könntest ...
Die wunde Haut muss abgedeckt werden:
Kauf in der Apo WEICHE ZinkPASTE (nicht Zinksalbe, die enthält nur 10% Zink, die Paste 30%). Wenn sie nicht vorrätig ist, dann lass sie anrühren, viele Apos weisen nicht darauf hin, dass das geht, keine Ahnung, warum. Fragt man dann danach, bekommt man sie angerührt.
Die Paste muss recht dick auf die wunde Haut und dann kommt eine Mullkompresse darüber, damit nicht gleich alles in der Windel landet, sondern am Po bleibt.
Nimm keine Feuchttücher, wenn Du das sonst tust, sondern mach den Po mit Waschlappen und Wasser sauber. Wenn es richtig schlimm ist ,dann halte seinen Hintern doch einfach unter den Wasserhahn vom Waschbecken. Du kannst auch noch Calendula-Essenz in der Apo kaufen, nach Packungsangabe eine Lösung mit Wasser herstellen und dieses Calendula-Wasser zum Reinigen benutzen.
Na ja, und anstonsten dauernd wickeln und möglichst mal einige Zeit ohne Windel lassen, aber da bist Du wahrscheinlich schon selber drauf gekommen ...
Ach ja, die Zinkpaste bekommst Du von Arzt verschrieben, wenn Du sie vorher kaufst und Dir eine Quittung geben läßt, kannst Du Dir das Geld später wieder holen. Aber sie ist auch nicht teuer.
Unser KiA empfiehlt übrigens immer Zinkpaste und auch in der Klinik, in der ich mal mit meinem Sohn war, so wund war sein Hintern! haben sie mir zur Zinkpaste geraten.
Grüße von Einzigartig

Wunder Po durch zahnen?

Hallo,
Bei unsere Tochter hatte damals Heilwolle super geholfen, hatten wir. On unserer Hebamme bekommen. Ansonsten viel ohne Windel hilft meist und freut die Kleinen.

Danke für eure Antworten!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen