Wunde Brustwarze...was hilft???
also meine rechte Brustwarze tut echt höllisch weh. Sie ist knallrot und ich glaube auch etwas geschwollen.
Das Stillen und Pumpen ist echt unangenehm.
Wisst ihr irgendwelche Hausmittelchen oder Salben, die man in der Apo kaufen kann?
Ich habe auch weniger Milch, seit die Brustwarze so weh tut. Kann das zusammen hängen???
lg dilek
aus der Apo "PURELAN"! Hab mir immer geholfen... nach jedem Stillen auf die Warze schmieren!LG Kathi
Ich habe eine Salbe mit WOllwachs, Lasinol. Die ist supi! Nach dem stillen auf die Brustwarze und gut ist. Kann aber auch jede andere mit Wollwachs sein. Gute Besserung an deine Brust.
LG Anja
Wunde Brustwarze - Beinwellsalbe...
Hallo,
meine Hebi hat bereits im Geburtsvorbereitungskurs gemeint, wir sollen und Beinwellsalbe zulegen.
Im Gespräch mit Freundinnen, die bereits stillen, habe ich nur positives darüber gehört - muss also wirklich ein "Allheilmittel" sein...
Ein Versuch wird´s wert sein?!
Liebe Grüße,
jsjs001
Heilwolle oder Mamapads (weiß nicht genau wie die heißen) LG ---->
Multi-Mam Kompressen! Gibts in der Apo die sind echt genial...
Die Multi-Mam Kompressen sind wirklich total super!!
die meinte ich auch... --->
Ich hab jetzt von Medela ( DM ) so Hydrogelpads gekauft, auf Empfehlung von meiner Hebamme....mal sehen, obs hilft.Hatte von Baby Love ne salbe, die gut war...aber Milan mochte sie nicht und hat die Brustwarze nicht mehr genommen, aber probier es mal...ist ja nicht jeder so eigen wie mein Kleiner :)
wunde Brustwarzen sind nicht "normal". Normal ist, dass zu Beginn der Stillzeit die Warzen am Anfang der Mahlzeit empfindlich reagieren können. Wenn der Milchspendereflex dann einsetzt, ist der Schmerz weg. Wenige Tage nach der Geburt sollte es keine Probleme mehr geben.
Sollte Deine Brustwarze darüber hinaus wund sein, dann läuft irgendwas falsch und sollte dringend geändert werden!
Wann tut Deine Brustwarze weh, zu Beginn der Stillzeit oder während der ganzen Mahlzeit?
In den meisten Fällen handelt es sich bei wunden Brustwarzen um eine nicht korrekte Stillhaltung. Es kann auch sein, dass Dein Baby nicht richtig ansaugt, aber auch das läßt sich korrigieren. Leider kann ich Dir dazu nicht viel schreiben, weil ich dafür draufgucken müßte!
Trotzdem schreib doch mal, wann es wehtut (am Anfang der Mahlzeit oder dauernd), wo genau der Schmerz ist (Warzenansatz, Unterseite, Spitze, ganze Warze?), dann kann ich noch mal genauer was schreiben.
Ja, die wunde Brustwarze und die geringere Milchbildung können sehr wohl zusammen hängen, d.h., dass beides die gleiche Ursache haben kann! Wenn Du tatsächlich weniger MIlch bildest, dann ist das ein weiteres Indiz, dass etwas geändert werden muss, dass z.B. Dein Baby nicht genug vom Warzenvorhof in den Mund nimmt, das führt dann zu wunden Brustwarzen und gleichzeitig wird die Milchbildung nicht mehr genug angeregt. Gleiches kann passieren, wenn das Saugverhalten fehlerhaft ist, Baby z.B. die Unterlippe beim Trinken einsaugt.
Eine wunde Brustwarze kann man auch durch Soor bekommen oder Baby hat ein zu kurzes Zungenbändchen, aber dann fände ich es erstaunlich, dass nur eine Seite betroffen ist, daher würde ich das eher ausschließen, aber es im Hinterkopf behalten.
Auf jeden Fall solltest Du nicht nur rumdoktorn!!!!, sondern die Ursache behandeln!
"Rumdoktorn" kannst Du mit Lanolin-Salbe ...
Bei der Ursachensuche sollte Deine Hebamme bei Fuß stehen, ansonsten kümmere Dich um eine Stillberaterin über die AFS oder die LaLecheLiga.
Wie gesagt, vielleicht hab ich eine Idee, wenn Du genauer schreibst, was wann wehtut.
Ich schicke Dir noch eine PN mit Film zum korrekten Anlegen.
Viele Grüße von Einzigartig
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen