Suchen Menü

Wozu benötigt ein Gitterbett Schlüpfsprossen?

Hi zusammen!

Ist wohl eine Frage an die erfahrenen Mamis.

Ich kann mir schon denken, warum. Jedoch frage ich mich, ob ein eigenständiges Herausgehen meines Kindes ab einem bestimmten Alter so sinnvoll ist? Klar, wenn sie schon größer ist, und ihr richitiges eigenes Bettchen hat, kann sie schon morgens spielen und unfug machen, wie sie möchte. Aber ist das so sinnig, wenn sie ca. 2 Jahre (oder wann nimmt man diese Sprossen heraus) ist?

Meine Schwägerin hat ein Gitterbettchen ohne herausnehmbare Sprossen gehabt. Klappte alles wunderbar. Ihr Lütter verblieb so lange im Bett, bis er wach war. Und dann hat Mama ihn aus dem Bett geholt.

Geht doch auch, oder nicht?

Lilypie Pregnancy tickers

Bisherige Antworten

Wozu benötigt ein Gitterbett Schlüpfsprossen?

Hallo,
ich glaube, man kann so ziemlich aus jeder Situation was machen. ;-)
Wir haben so ein Bett mit rausnehmbaren Sprossen und haben die nach ca. 1 1/2 Jahren rausgemacht. So ist sie ein bißchen "selbständig", ganz umbauen wollen wir das Bett noch nicht, weil sie sich nachts noch so viel dreht.
Hat natürlich den Nachteil, dass sie aufstehen kann, wann sie will ;-), aber gerade am Wochenende warte ich immer schon auf die Tapse-Schritte, wenn sie zu uns ins Bett gestiefelt kommt ;-) Sie kommt dann einfach zu uns ins Bett und ich muss nicht aufstehen und sie holen.
Wie gesagt, man kann aus allem was machen und alles hat Vor- und Nachteile, wir finden es für uns gut, wie es jetzt gerade ist. :-)
LG

Wozu benötigt ein Gitterbett Schlüpfsprossen?

Ich fand es bei allen meinen Babysitterkindern serh praktisch!

Nachmittags hab ich dann mit den großen Geschwistern im Wohnzimmer oder in den Kinderzimmern gespielt, und wenn das kleinere Kind dann wach geworden ist konnte es einfach aufstehen und zu mir kommen.
Das Kind auf das ich im Moment aufpasse ist 2 Jahre alt, und er klettert auch Nachmittags gerne in sein Bett setzt sich gemütlich hin und schaut sich ein Bauch an.

Auch bein ins Bett bringen abends krabbelt er selbst ins Bett da mach ich dann aber die Geitterstäbe wieder rein weil die Mutter nicht möchte das er Nachts allein aus dem Bett geht. Sonst müsste man das Kind immer rein heben.

Gerade in den Phasen in denen sie alles allein machen wollen finde ich es besser wenn das Kind durch so eine Lücke rein krabbeln kann, als wenn es versucht oben rüber zu klettern.

LG Blümchen

Weils einfach praktisch ist....:-))

Hi...

wir haben auch eins und haben vor 2 wochen die sprossen (sind bei uns 4 gitterstäbe) herausgenommen...es hat ein bissel gedauert bis er das 'loch' im bett bemerkt hat und herausgefunden hat das er daraurch ja ganz alleine ins bett rein und wieder raus konnte...

bis jetzt geht er nur tagsüber aus den bett raus...nachts noch net...da ruft er lieber noch nach der mama.. ;-) ...aber auch das wird er noch lernen...wir lassen jedenfalls schon unsere und seine zimmertür nachts offen (beide zimmer liegen nebeneinander)...und haben in sein sowohl auch in unseren zimmer ein ganz kleines nachtlicht an...(damit er den weg auch findet)...

also ich find es sehr praktisch...da die kleinen ja immer schwere werden und man sie so net immer rausholen / heben muß...das schon den rücken.. ;-) ...und die kleinen finden es toll etwas zu können ohne die hilfe der eltern...

wir werden aber das bett erst so mit 3 oder 4 zum jungenbett umbauen..also die gitter abmontieren...da er sehr viel im schlaf im bett herumwandert...

LG...inna

Spätestens wenn die Kletterphase beginnt...

...ist das sehr praktisch ;-)

Irgendwann probieren die Kinder alles aus und wenn sie aus dem Bett wollen und groß genug sind, klettern sie über die Gitter hinweg (zumindest habe ich das schon öfters mitbekommen). Da ist es sicherer, wenn das Kind durch eine Lücke klettert, als wenn es evt. dicke stürzt =-O

Bei Emma haben wir das mit ca. 1 1/2 Jahren gemacht! Und es hat prima geklappt. Am Anfang ist sie auch nur tagsüber rein und raus...abends oder nachts kam sie gar nicht auf die Idee und ist immer fleißig im Bett geblieben. Sogar als sie gar keine Gitter mehr hatte, hat sie lieber gerufen, als alleine zu uns zu kommen :-P

LG Sabrina

Wozu benötigt ein Gitterbett Schlüpfsprossen?

hallo nj,
bin jetzt keine erfahrene mami, aber erfahrene große schwester. ich denke es kommt auf das temperament des "insassen" an. mein bruder hat mit allen mitteln versucht das bett zu verlassen. entweder hat er sich zwischen den sprossen fast stranguliert oder hat versucht oben rüber zu klettern was damals einen bösen sturz mit sicherlich schlimmen verletzungen nach sich gezogen hätte. da haben meine eltern lieber 2 sprossen entfernt und mussten den wachen gnom hüpfend im ehebett ertragen.
lg suse 26+0

Wozu benötigt ein Gitterbett Schlüpfsprossen?

Klar, gehen tut alles! Aber die Frage, ob man das will :-p
Kinder sind unheimlich stolz, wenn sie neue Dinge können oder dürfen und jeder Schritt in die Selbstständigkeit macht sie selbstbewusster. Und wenn es soweit ist, dass sie einen verstehen, kann man die Gitter entfernen. Wir haben das gemacht, da war sie 1,5-2 Jahre. So genau weiß ich es nicht mehr. Sie konnte tagsüber alleine raus und reinkrabbeln. Und abends auch alleine ins Bett krabbeln. Raus kam sie nachts nicht allein sondern rief nach uns.
Und mit nicht mal 3 Jahren bauten wir das Bett auf ihren Wunsch zum Juniorbett um.
Für mich ist es ein Muss, dass man die Gitter rausnehmen kann.
Außerdem gibt es Kinder, die dann versuchen drüber zu klettern statt zu schlafen und sich böse verletzen beim Runterfallen.

Wozu benötigt ein Gitterbett Schlüpfsprossen?

Huhu,
neee, geht meiner Meinung nach nicht! Sobald Dein Baby stehen kann, bist Du nicht sicher, ob es nicht drüber klettern und übel stürzen kann. Mein Sohn konnte so ziemlich sofort mit dem Laufen auch rüber, wir haben also die Stäbe da rausgemacht.
Beim Babybalkon hat man gar kein Gitter zur Mamaseite, das ist auch kein Problem.
Und - Du wirst noch froh sein, wenn Dein Kind sich morgens noch ein bisschen selber beschäftigt, bevor es Dich aus dem Bett holt, die meisten Kinder haben ja die sehr unangenehme Angewohnheit ein wenig früh aufstehen zu wollen :-) . Da muss halt das Zimmer kindersicher sein, wenn Dein Kind das Zimmer verläßt, dann merkst Du das, Du stehst dann im Bett, ging mir bisher immer so. Obwohl unsere gesamte Wohnung kindersicher ist.
Grüße von Einzigartig
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen