Suchen Menü

Worauf ist beim Matratzenkauf zu achten?

Hallo Mädels,

also ich stöbere überall und finde eine Preislage zwischen 39 € und 179 €.- das Budget bei zwei Matrazen liegt bei mir je unter 90 €.

Worauf soll ich alles achten?

lg karin

Bisherige Antworten

Suchst du fürs Kinderbett oder für den Stubenwagen/die Wiege?

Ich habe gestern mal nach Kinderbetten und Stubenwagen geschaut und da war jeweils die Matratze mit dabei. Da sie ja im Stubenwagen nicht so lange liegen, werde ich die nicht neu kaufen. Wenn ich mich dann auch für so ein Komplettset für Kinderbetten entschieden habe, werde ich die Matratzen wohl austauschen, da dort meist nur Kokosfaser oder Schaumgummi drinn ist. Obwohl das für den Anfang auch reicht, da die Kinder da ja noch nicht so schwer sind. nach oben hin ist preislich sicher alles offen und je teuer desto besser. Allerdings wird das Kinderbett von 70 cm x 140 cm ja auch irgendwann einem normalen Bett weichen und dann kann man immer noch eine gute Matratze kaufen.

Ich glaube nicht, das Kleinkinder schon eine 7-Zonen-Matratze brauchen. Meine großen Kinder schlafen im Doppelstockbett auf Schaumgummimatratzen und die haben um die 40 € gekostet und beschwert haben die sich auch noch nicht.

Richtig weiterhelfen konnte ich dir sicher nicht, aber wenn du im Geschäft fragst, werden die dir sicher die teuren empfehlen, weil die ja verkaufen wollen.

LG, Ivonne

Hallo,
ich habe zwei für unter 90,00 € gekauft.
Wie Ivonne schon sagt, nach oben ist alles offen, aber nach ca. 3-4 Jahren wird das Bett ja vielleicht sowieso größer bzw. Doppelstock?
Ich habe darauf geachtet, dass die Matraze an sich ganz gut ist und eben dieses Zeichen für gute Textilien (schadstofffrei? wie heißt das noch?) hat sowie allergikergeeignet ist, denn man weiß ja nie. Was ich nicht genommen habe, ist eine Matraze mit extra Ummantelung (kostet gleich das doppelte), das macht man wohl bei Kindermatrazen, damit die Kinder im Bett hüpfen können, ohne dass ggf. die Matraze verrutscht bzw. sie mit den Füßen dazwischen kommen. Wie gesagt, nur nötig für Randalekids. Also ich denke, im Bett wird nicht gesprungen und manchmal muss man ja etwas über die Erfahrung lernen. Und da die extra Ummantelung dann noch 50 € teurer pro Matraze gekommen wäre...
(meinentwegen nennt mich Rabenmutter, aber das war mir echt zu teuer).
LG

Du meinst sicher Ökotex, aber das haben heute doch die meisten, oder?

ja, bzw. dieses "Textilien des Vertrauens" oder so? Viele ganz billige Matrazen haben das nicht. :-(

hallo Karin,
also zum Anfang muss die nicht so super doll sein, denn die Kleinen bringen ja auch noch kein Gewicht auf die Matte :-D später wenn sie dann größer sind und das Bett bis zum Jungendalter bleibt, kannst schon was "teureres " kaufen. So hab ich das gemacht, bei meinen beiden.
LG Steffi

65€

Hat unsere Alvi Klima Kim damals gekostet.. Ein tolles Ding mit waschbarem Bezug, Kaltschaumkern und so komischen Atmungslöchern)
Ich war und bin mit dem Ding superzufrieden.. Und werd sie wieder verwenden (Laurin war ja überwiegend Familienbettler..)
LG Schäfchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen