Wo wir gerade beim Thema Kita, Tamu usw. sind
mich würde mal interessieren was bei Euch die Kinderbetreuung denn so kostet? Hier ist es nämlich so, dass ich für 4 Stunden Betreuung pro Tag für meinen Sohnemann rund 300 Euro im Monat zahlen müsste. Egal ob bei der hiesigen Kita oder einer Tagesmutter. Wenn ich dann noch zusätzliche Betreuungszeiten für meine Tochter buchen müsste, weil eben Arbeitszeit nicht gleich Kindergartenzeit ist, dann würde ich mit Steuerklasse 5 und einem Netto-Stundenlohn von knapp 7,80 Euro faktisch nur für die Tagesmutter arbeiten gehen. Eine 9-Stunden-Betreuung würde übrigens 670 Euro im Monat kosten.
Also ist hier entweder die Kinderbetreuung sehr teuer oder ich habe den falschen Beruf :-(
LG Silke
also das sind ja wirklich stolze Summen.
Bei uns ist 460 € die Obergrenze, dann wird das Kind allerdings 9h betreut.
Wonach wird das bei euch berechnet? Da lohnt sich das arbeiten ja wirklich gar nicht. Bei uns gibt es zwar auch viele Unterschiede - sogar 200 € auf 10 km - aber wie gesagt 460 ist bis dato das Höchste der Gefühle. Dann gibt man aber kein Einkommen oder ähnliches an.
LG Heike
Da wir insgesamt 4 Kinder haben, sind für uns die KiTa-Plätze gebührenfrei. Finde ich natürlich sehr gut! Wir müssen nur Essensgeld zahlen, wenn wir einen Ganztagsplatz buchen.
Ansonsten liegen die Gebühren hier je nach Betreuungszeit zwischen 60 Euro und 144 Euro, wenn man nur ein Kind hat (plus 60 Euro Essengeld bei Bedarf). Bei 2 Kindern bekommt man etwa 30% Rabatt, bei drei Kindern fast 60% und ab 4 Kindern zahlt man gar nichts mehr.
Wir wohnen, was das angeht, in einer recht familienfreundlichen Stadt. :THUMBS UP:
LG Mela
Habe bereits am Anfang des Threads gleich an Dich und Deine Familie denken müssen aber wie gesagt wunderbar zu lesen das es so etwas tolles noch gibt.
LG Heike
soll natürlich "wow" heißen und nicht "wo"... ;-)
Bei uns ist es auch Einkommensabhängig. Wir zahlen für 25 Std. / Woche 116€ im Monat. Meine Schägerin zahlt zb 380€ für 40 Std./Woche. Was aber auch der Höchstsatz ist... Und da gehen beide arbeiten.
Lg
ich schätze mal, dass wir dann zwischen 150 und 200 EUR für eine Ganztagsbetreuung zahlen werden. Dazu kommen dann noch 40 EUR Essensgeld im MOnat. Hierbei ist es egal, ob Kita oder Tamu.
LG
Sabrina
Hallo liebe Silke,
bei uns ist die Kitabetreuung auch sehr sehr kostspielig. Wenn ich ab Januar wieder mit 80 % arbeiten gehe dann sind wir mit 430 EUR pro Monat dabei - für 45 Stunden. 20 EUR sind für den Träger (privat) - 60 EUR für die Köchin und Essen (alles frisch vom Biohof und Metzger, das ist mir es wert) und der Rest geht an die Stadt.
Hier ist auch alles nach Gehalt gestaffelt ... Aber man kann es ja gut von der Steuer absetzen und lasse mich dann auf die Erstattung überraschen.
Liebe Grüße
Heike
mal ne doofe Frage. :-[ wie lange wäre Ben denn in der Betreuung wenn du auf 100% gehst? Und wievielte Stunden arbeitest du dann? =-O
Liebe Grüße
Katharina
Hm also mehr als 80 % kämen für mich nicht in Frage. Ben ist dann von
7:45 Uhr bis 15:15 Uhr max 15:30 in der Kita. Wenn ich auf 100% gehe dann käme ich auch mit den Schlie?zeiten nicht hin und außerdem will ich auch noch einen schönen Nachmittag mit meinem Zwerg haben.
LG
und hier find ichs schon viel. hier kostet der krippenplatz von 7:30 bis 16:00 rund 400 euro.
der kigaplatz meiner mittleren, mit gleichen zeiten liegt bei knapp 300 euro und dann noch die nachmittagsbetreuung für den grossen mit ca 120 euro.
würde sich für mich gar nicht lohnen, da ich nur in einem teilzeitverhältnis stehe, da habe ich für meine 25 stunden grad mal um die 1000 euro raus.
und muss noch ca 150 euro an sprit zahlen um zur arbei zu kommen, d.h. ich hätte am ende um die 30 euro verdient :-D
naja, eigentlich gar nicht lustig, eher traurig...
lg,
michi
Bei uns kostet es in etwa genauso viel
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen