Suchen Menü

Wo soll Euer Kind die ersten Monate schlafen?

Hallöchen!

Mich würde mal interessieren, wo Ihr Euer Kind am Anfang schlafen lassen wollt. Mit im eigenen Bett, eigenes Bett aber neben Eurem, eigenes Zimmer? Und mich würde auch interessieren warum.

Ich fang mal an: bei uns wird das Kind höchstwahrscheinlich im Babybalkon schlafen, erstens weil ich es gern bei mir haben möchte, zweitens, weil ich keine Lust hab, nachts aufzustehen wegen des Stillens. Außerdem haben wir eine viel zu kleine Wohnung und eh noch kein Kinderzimmer. Das gibt es dann erst, wenn das kleine Menschlein schon größer ist und wir umgezogen sind. Und das dauert mindestens noch ein Jahr.

Liebe Herbstgrüße

Ina und Pünktchen 19+4

Bisherige Antworten

Hallo Ina,

also unser Würmchen wird in seinem eigenen Bett in unserem Schlafzimmer schlafen. Bei meinem Sohn habe ich das auch so gemacht und muß sagen, dass das genau richtig war für uns. Ich persönlich finde es wichtig, dass das Baby direkt im eigenen Bett schläft, denn nachher wird die Gewöhnung ans eigene wohl schwer.

Meine Schwester hat beide Kinder bei sich im Bett schlafen lassen und dann hatte sie nachher echt Probleme damit, sie an ihr Bettchen zu gewöhnen. Die haben nirgendwo anders als bei Mama geschlafen. Für mich wäre das nix, da ich auch meine Ruhe brauche und die Kinder das auch lernen müssen.

Ich vertrete die Devise: Je eher, desto besser!

lg kaily 13+3 :ROSE:

ich denke auch , dass das Baby im eigenem Bett , aber bei uns im Zimmer schlaeft.

Spaeter dann soll es in sein oder ihr eigenes Zimmer ziehen. Wann weiss ich noch nicht.... Ist ja mein erstes Baby. :-)

LG Rhonda

Unser krümmel wird in seinem eigenen Bett im eigenen Zimmer schlafen.

Tagsüber lege ich es in die Wiege, bei und im Wohnzimmer.

Unseren Sohn haben wir damals be uns im Zimmer in der Wiege schlafen gelassen. Habe ihn auch gestillt. das war zum stillen zwar ganz angenehm aber ich konnte nachts kaum schlafen.

Habe immer auf jedes Geräusch von ihm geachtet und kam einfach kaum zur Ruhe.

Dieses Kind werde ich auch wieder stillen und mir bei ihm oder ihr im zimmer einen gemütlichen Sessel zum stillen stellen.

Jasmin mit Krümel 17+3

Hallo Ina,

bei uns wird das Baby im Babybalkon schlafen oder im Bett bei uns. Da unsere Tochter meist noch bei uns schläft denke ich das der Babybalkon da eine gute Lösung ist.

Platz hätten wir genug, aber ich will mein Kind bei mir haben, schon wegen dem stillen. Das haben wir bei Johanna auch so gehandhabt. Wer schläft schon gerne alleine!

Liebe Grüße,

Franka 19.SSW

Ich bin ja faul und ich stehe nachts nicht auf ;)
Also schläft Baby im Babybett direkt neben unserem.. Mein Mann baut das, wie einen Babybalkon, direkt an unser Bett *g*
LG Schäfchen

Im eigenen Zimmer, denn...

...ich hab es bei zwei Kindern 2 Wochen lang probiert. Mit Baby im Zimmer mach ich kein Auge zu.

Die schlafen ja nicht ruhig, sondern gurgeln, grunzen....:-D

Hatte ständig das Gefühl: Gleich wacht der Wicht wieder auf, war immer in Alarmbereischaft.

Mit eigenem Zimmer und offener Tür hat es bei alles drei Kindern gut geklappt.

Außerdem hab ich im KiZi ne Stillmatratze, damit Männe nicht ständig wach wird.

GLg, Käthe:ROSE:

Im eigenen Zimmer, denn...

Das ist lustig, denn ich glaube, mir geht es andersrum. Wenn meine kleine Schwägerin (sie ist gerade 11) da war, dann konnte sie immer ganz schlecht schlafen und hatte große Enschlafprobleme. Wenn ich wusste, sie liegt im Zimmer nebenan und kann nicht schlafen und könnte ja eventuell wach sein, dann hab ich voll die Krise gekriegt und überhaupt kein Auge zu getan. Erst wenn sie bei uns lag, haben wir beide Schlaf bekommen. Allerdings hab ich uns beide das letzte Mal auch dazu gezwungen, dass sie in dem anderen Zimmer schläft, weil sie ja eben nicht meine Tochter ist und weil ich auch wollte, dass sie ein Erfolgserlebnis hat. War aber schwer. :-)

bei mir ;-)

ich mache das, wo ganz viele Eltern die Augen verdrehen....aber ich will meine Kinder bei mir haben !!!

Das erste Jahr sollte das Kind ja eh im Elternschlafzimmer schlafen, alldeings in seinem eigenem Bettchen !!

Meine Tochter ist jetzt 21 Monate alt.... sie hat ihr Bettchen bei uns im Schlafzimmer stehen... aber schlafen tut sie bei uns im Bett und das finde ich auch ganz schöööön :-) :-) ...wir schlafen kuschelnd ein und und wenn sie sich nachts immer wieder an mich ran kuschelt und weiter schläft, finde ich das auch sehr schön.Ich schlafe zwar auch nicht wirklich gut, da sie sch viel bewegt und oft wach wird und trinken will, aber das ist es mir wert und ich denke für meine kleine gibt es auch nichts schöneres !!

Das Bettchen vom Baby werde ich auf gleiche höhe mit unsrem Bett umbauen und dann schläft das Baby ja sozusagen bei uns im Bett aber eigendlich ja im eigenem :-) :-) mal sehen ob meine kleine dann mal in ihrem Betchen schlafen möchte, da sie dann ein großes neues bekommt, allerdings bleibt das auch ins Schlafzimmer...Ich will meine Kinder bei mir haben, sehen ob sie atmen, ob sie mit dem Köpchen irgendwo am Gitter liegen oder ähnliches !! Die schlafen ja noch soooooooooo viele Jahre alleine im Zimmer, da sollen sie es jetzt wo ich noch so jung bin und die Energie dazu habe meine Nacht für das Wohl der kleinen etwas nach hinten zu schieben das zusammen schlafen mit Mama und Papa genießen können :-) :-) :-) :-) :-) und ich selber finde es ja auch ganz toll und fühle mich wohl damit!!!

ups mal wieder bischen lang....

Liebe Grüße Jenni

Im eigenen Bett beim Bruder im Zimmer.

Zuerst bei uns und dann im eigenen Zimmer....

ca. 7 Monate bei uns im Babybalkon und dann im eigenen Zimmer , lg sonja

Im eigenen Bett und wahrscheinlich auch im eigenen Zimmer, wenn wir bis dahin ne geeignete Wohung gefunden haben, wenn nicht dann halt bei uns im Zimmer :-)
Lg Manu 17+6
pregnancy

Unsere 1. Tochter habe ich nach zwei Wochen aus dem Schlafzimmer "verbannt". Sie schlief so unruhig und ich war bei jeder Bewegung und jedem schmatzen wach, kam überhaupt nicht zur Ruhe oder gar zum Schlafen.
Kurzerhand hab ich sie damals ins Kinderzimmer "verlegt", sie konnte nachts machen was sie wollte, ich konnte ruhig schlafen und gehört habe ich sie trotzdem immer.
Zwar musste ich zum stillen aufstehen, aber hatte mir dort einen gemütlichen Sessel, ne kuscheldecke usw. zurechtgestellt, und da war´s auch gemütlich.
So werde ich das auch mit unserem jetzigen Kind tun. Ich denke, das tut uns allen gut.

hallo

in einer mischung von wiege und stubenwagen, weiß grad nicht, wie das teil heißt:-| im schlafzi

lg caro 19+1

Im Familienbett...

Früher hatten wir 3 Matratzen je 1m auf 2m nebeneinander liegen zzgl Babybalkon. Letzterer ist inzwischen abgebaut, aber die Grosse schläft fast ausschliesslich in ihrem Bett. Der "Kleine" kommt noch jeden Morgen so um 5:00 Uhr, aber bei 3mx2m Liegefläche wird er das auch können, wenn das Baby in der "Kuschelecke" liegt...
Im Übrigen sind unsere Kinder mit 4 bzw 2 Jahren freiwillig in ihr Kinderzimmer zum Schlafen gegangen, als wir ihnen dort eine schöne "Kuschelhöhle" gebaut haben. Die Grosse ist dann noch eine zeitlang zu uns gekommen, hat aber inzwischen ein eigenes Zimmer mit Hochbett, in dem sie auch durchschläft. Der Kleine wie gesagt, kommt morgens noch zum Kuscheln. Und das ganz ohne Geschrei ;-)
LG Safy

Unsere beiden Großen haben sofort im eigenen Zimmer, im eigenen Bett geschlafen. Anfangs mit offener Tür und später war sie geschlossen. Ich brauche meinen Schlaf und will auch tagsüber fit sein um den Haushalt zu schmeissen oder Erledigungen zu tätigen.
Bei Nr. 3 wird es so, da wir kein 3 Kinderzimmer haben, bekommt es oben im Dachgeschoss eine Nische, die wird schön gestaltet, da steht dann das Bettchen und ein kleiner Kleiderschrank. Unten im Schlafzimmer bekommt es eine Wiege, wo es tagsüber schlafen darf, wenn die Jungs da sind und halt oben spielen.
Ich werde auch stillen, aber mir machte es nichts nachts auszustehen, denn ich muss doch sowieso aufstehen, wenn ich dann die pampers neu mache, oder nicht. Und wenn ich ehrlich bin, möchte ich meinen Mann auch schlafen lassen, denn der muss den ganzen Tag arbeiten und ich kann mich auch mal beim Mittagsschlaf hinlegen. Es wäre unfähr, wenn er unruhig schläft oder ständig wach wäre wegen dem Baby.
Liebe Grüße
Andrea
18+6

hallo!

Unsere zwillinge werden tagsüber im Stubenwagen/Wiege schlafen und nachts in ihren Kinderbetten, da wir auf 2 Etagen wohnen.

Meine anderen Kinder haben sonst auch nachts im Stubenwagen geschlafen, aber irgendwann werden die dafür zu groß, da haben wir aber noch auf einer Etage gewohnt.

LG, Ivonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen