Wo sind denn hier die Still-Mamis? Aller Anfang ist schwer!
Meldet euch mal ihr Milchmuttis! ;-)
Also, ich bin echt froh, dass ich die schwere Anfangszeit mit wunden Brustwarzen, Milchpumpe und Feedern durchgehalten habe. Jetzt finde ich stillen sogar echt schön.
Mit Ella war stillen anfangs echt schrecklich, ich hatte wie gesagt gleich wunde Brustwarzen und habe dann, weil Ella schon soviel abgenommen hat, angefange ihr dem Fingerfeeder Pre-Nahrung zu füttern, währendessen habe ich dann alle 2 Stunden gepumpt, bis ich Milcheinschuss hatte.(So konnten sich meine Brustwarzen auch ein wenig erholen.)Dann hat sie meine Milch bekommen und wenn es nicht gereicht hat, wurde sie eben zugefüttert. Zu Hause ging das dann auch so weiter, ich hab sie immer wieder angelegt und sie hat so schlecht gesaugt. Sie hat angesaugt und dann hat sie die Augen zu gemacht und war am einschlafen, dann musste ich sie immer wieder ärgern, damit sie weiter saugt. Also es war immer wieder ein Auf und Ab mit diesem Stillen und wie oft habe ich gesagt, "ich hör auf, dann wird es halt doch ein Flaschenkind!" Aber ich habe durchgehalten und es wurde auch immer besser, heute klappt es super!
Also an alle die auch so Probleme haben, haltet durch, es lohnt sich!!!
Und an alle die ähnliches durchlebt haben, berichtet mal, würde mich interessieren, vorallem wer hier alles stillt!
Lg Anna mit Ella 7 Wochen und 4 Tage
Hier :)
Hi Anna,
ich stille auch voll. Lief eigentlich von Anfang an gut, mich haben nur die kurzen Stillabstände ab dem Milcheinschuss und das Stillen nach Bedarf anfänglich ziehmlich platt gemacht. Da habe ich oft ans Abstillen gedacht. Hinzu kam, dass unsere Süße ca. die ersten 4 Wochen nur auf unseren Bauch schlief, somit hatten mein Mann und ich Schichtdienst eingelegt. Bin dann immer zum Stillen von meinem Mann geweckt worden. War hart aber ich finde, es hat sich gelohnt:-)
Habe super viel Milch, meine Süße ist viel am Spucken aber sie wächst und gedeiht. Und die Freude in ihrem Gesicht, ihre zappelnden Beinchen und die Erwartung und meine Brust im Sichtfeld, kurz vor dem Stillen, ist einfach nur unbeschreiblich schön. Stillen ist klasse und sein Kind an der Brust dabei zu beobachten ungemein süß.
Lg nj und Herzchen 6W+3Tage alt
Hier...
hier wird auch gestillt was die brust hergibt....und das ist net grad wenig...ich könnt locker noch 2 babys mit ernähren....ich muß meinen kleinen 2x hintereinander an die gleiche brust anlegen damit er wenigstens die hälfte der brust leer trinkt und sich bei mir nix staut....hab schon 3 mega packungen von stilleinlagen verbraucht weil die milch einfach nur am fließen ist... %) ....mein kleiner saugt nur 1-2 mal an und dann fließt die milch nur so in sein mund rein...nach jedem stillen streiche ich immer wieder etwas milch raus ...sammel sie und friere sie ein...
ich bin froh das dass stillen dieses mal so schön klapt..
LG...Inna...deren brüste umbedingt geleert werden müßen... ;-)
Ich auch...
...und wir stehen halt noch ganz am Anfang.
Deine beschriebenen Probleme kenne ich auch. Vor allem da mit dem Einschlafen. Es ist eine wahre Geduldsprobe ihn einigermaßen am Saugen zu halten (muss ihn eigentlich die ganze Zeit "ärgern"). Aber länger als 15 Min (wenn überhaupt) trinkt er an einer Seite nicht.
Ein weiteres Problem ist, dass eine meine Brustwarzen keine Form hat. Sprich ich habe da keine vorstehende Warze, sondern eher einen "Stummel""...sehr unförmich! Da hat mich im frühen Kindesalter eine Wespe rein gestochen...direkt...und danach bekam sie diese Form. Alles in allem macht Justus das mit dieser Brustwarze ganz gut, aber wenn er zu ungeduldig oder müde oder überdreht ist, funktioniert es kaum. Dann ist er immer furchtbar am brüllen und ich der Verzweiflung nahe.
Ab und an hatte ich da schon den Gedanken, nur noch mit einer Brust zu stillen oder (das kam meist nachts) ganz aufzuhören.
Aber noch bekomme ich immer wieder den Dreh weiter durchzuhalten. Ich hoffe das bleibt so!
Naja, mal schauen wie die nächste Nacht wird...
LG Sabrina mit Emma und Justus, die gerade mit Papa eine Runde spazieren sind
P.S.kenne es auch anders.Bei Emma musste ich nach 4 Wochen aufgeben.Aber sie ist auch mit der Flasche groß geworden ;-)
ich war am Anfang echt verzweifelt, nur am heulen und wollte nicht mehr...ich hatte da noch so doofe Brusthütchen, die ständig runterfielen und Milan hat 45 Min getrunken und ich sollte 20 Min. abpumpen, weil er so abgenommen hatte und es hat bestimmt 10 Minuten gedauert bis er diese Hütchen richtig im Mund hatte..nenene bin froh die nicht mehr zu brauchen ;) Aber die rechte BW ist entzündet...naja wird schon wieder :)Außerdem kann ich nicht so gut im sitzen stillen, habt ihr da Tipps ? Mit dem Kissen klappts im Wiegegriff, aber den Fussballergriff krieg ich nicht hin...ich stille zu 90 % im liegen.
Liebe Grüße
Steffi un Milan ( 4 Wochen und 4 Tage alt )
hallo steffi...
meinen großen habe ich damals hauptsächlich nur im liegen oder im wiegegriff mit hilfe vom stillkissen gestillt....
dieses mal komm ich mit dem stillkissen irgendwie net so gut zurecht...brauche verdammt lange um es mir damit bequem zu machen...auch das stillen im liegen...klapt net....ich stille hauptsächlich im fußball/wiegegriff ...und das entweder im siten/sehen oder laufe dabei herum und beschäftige nebenbei meinen großen etwas... ;-)
lg...inna + jan nicklas 23 mon + sebastian 12 tage :IN LOVE:
Ach ich frage nochmal die hebamme, ob sie mir den Fussballergriff nochmal zeigt...ich sitze dabei immer so nach vorne gebeugt und das Kissen rutscht irgendwann weg...aber so lange ich keinen Milchstau etc. hab werd ich auch weiter im Liegen stillen und ab und an mal was anderes ;)
LG
steffi und milan ( 4 Wochen und 5 Tage )
Super Stillkissen: "My Brest Friend"
Ich stille mit dem Kissen im Wiegegriff und im Rückengriff (Fußballergriff). Also ich kann das Kissen nur jedem empfehlen, man kann sich damit auch ganz gut bewegen, da man es fest umgeschallt hat (nur im Stehen sollte man es lieber nicht nutzten).
Leider ist es nicht ganz billig, es kostet knapp 60€, aber für mich haben die sich bezahlt gemacht!
In den USA kostet es die Hälfte, da kommt es auch her. Die Reiseversion zum Aufblasen hab ich mir jetzt auch in den USA bestellt, ich hab dort Verwantschaft, die mir das Kissen dann mitbringen.
Man kann es auch bei dem deutschen Vertreiber (http://www.baby-wild.de/html/mietkissen.html) des Kissens für 12€ monatlich ausleihen.
Lg Anna mit Ella 7 Wochen und 4 Tage
Hier :-)
diesmal klappt das Stillen einfach super gut - habe ein Naturtalent
Deine Geschichte hört sich ganz wie meine vor 3 Jahre an. Mein Großer war auch so ein Träumer, noch dazu habe ich unglaublich konsequent gewärmt und gekühlt, damit ich ja meinen Milchstau bekomme (hat auch geklappt).
Diesmal habe ich das ganze sehr entspannt gesehen - habe nur bei Bedarf gewärmt und gekühlt - aber die Milch fließt bei mir eigentlich immer einfach raus bevor sie sich stauen könnte - das ist manchmal ganz schön ätzend - ruck zuck ist das Shirt nass und es tropft auf meine Socken grrrrrrrrrrrrrr. Habe schon viel Milch eingefrohren - nicht zum füttern sondern als Badezusatz.
GLG Christiane
hier, ohne Probleme (ausser 1x Mastitis). 3. Stillkind.
Hier :-)
Hallo Anna,
ich stille meinen Kleinen auch und bin froh, daß das mittlerweile recht gut klappt. Am Anfang ging das Anlegen überhaupt nicht aufgrund meiner flachen Brustwarzen. Noch im KH bekam ich dann Stillhütchen. Das ging dann so einigermaßen, aber ich mochte die Dinger nicht wirklich. Sie vielen ständig ab und die Milch lief mir über den Bauch etc. Ich hab´s dann immerwieder ohne versucht und das klappte auch von Mal zu Mal besser. Die Stillhütchen sind mittlerweile Geschichte, aber nun kämpfe ich immermal wieder mit wunden, blutenden Brustwarzen. Teilweise hab ich echt mit Tränen in den Augen gestillt. Zur Zeit ist es gerade ganz gut. Ich bin froh, dass ich den Kleinen stillen kann.
LG Sumaia
Hier wird auch gestillt mit Startschwierigkeiten, aber wir stillen :-)
Huhu,
Laura kam ja 4 Wochen zu früh und hatte eine Trinkschwäche und bekam Muttermilch mit der Flasche und mit der Magensonde. Nach zwei Wochen waren wir Zuhause und ich habe versucht sie an die Brust zu bekommen. Hat anfangs auch gut geklappt, nur bekam ich dann eine Bronchitis und musste wegen dem Antibiotika abstillen. :-( Ich habe weiterhin gepumpt und nach einer Woche es erneut versucht. Sie hat wieder an der Brust getrunken. Saugverwirrung scheint Laura nicht zu kennen. Danach kam die harte Zeit des Durchhaltens, denn ich stille quasi mit einer Brust, da die andere nicht läuft. Bin auch mitten im Wachstumsschub angefangen, voll zu stillen. %)
Wir haben auch das ganze Programm durch.. Zufüttern, Milchstau, wunde Brustwarzen... es war wirklich schwer und habe ein paar mal gesagt "ich stille ab, ich will nicht mehr!", nun auch ich habe durchgehalten und mittlerweile klappt es ganz gut. :THUMBS UP:
LG
Nadine
Doch, es gibt sie ...
auch wenn ich denke, dass in diesem Forum künstl. Nahrung eine Art Modeerscheinung ist ...
Wir stillen ohne jeglichen Einsatz von anderer Nahrung. Das hat uns vor dem Milcheinschuß ziemlich gestresst, weil ich quasie nur am Wechselstillen war. Mit dem Erfolg, dass am 3. Tag die Milch floss ..und seitdem hab ich im Überschuß, weil mein Kleiner wirklich ein Nimmersatt ist.
Einen solchen Nimmersatt hatte ich auch vor knapp 16 Jahren und heute ist er ein Spargeltarzan ....
LG Mala mit Anton 6 W 2 T
Huhu hier auch...
..hier ist auch noch eine :-)
Mein Problem war Anfangs auch bis der Milcheinschuss kam. Da hatte Lion fast 300 g abgenommen. Aber beim Anfangsgewicht von fast 4 kg war das nicht so schlimm. Jetzt hab ich Milch im Überfluss und mein Kleiner wiegt 5 kg, ist aber auch groß mit 58 cm.
Ja wunde Brustwarzen kannte ich auch, ist ja normal am Anfang. Kenne ich auch noch von meiner Tochter damals. Jetzt stille ich hauptsächlich mit dem Kind auf mir damit die Brust quasi nicht runterhängt, da meine Milch so schnell raustropft und Lion eh so ein hastiger Trinker ist. So verschluckt er sich nicht soviel und hat weniger Bauchweh ;-)
Und es ist wirklich sooo schön zu stillen. Wobei anfangs das stillen alle zwei Stunden echt hart waren, jetzt hat es sich aber auf 3-4 Stunden eingependelt und das ist super!!
LG
Dani
Hier sowieso!
dies ist mein 3. Kind und diesmal gab es gnädiger Weise keine Probleme! Da ich mein 2. Kind die SS durch weiter gestillt habe und nun tandemstille, war auch gleich Milch da, so dass der Kleine kaum abgenommen und schnell wieder zugenommen hat.
Bei den beiden ersten Kindern hatte ich auch jede Menge Schwierigkeiten, so ziemlich alle "hausgemacht":
Wg. Frühgeburt mit Kaiserschnitt hatte mein großer Sohn eine Saugschwäche, ich mußte abpumpen und hab aus Unwissenheit Fläschchen gegeben, Saugverwirrung war die Folge. Bis er richtig an der Brust war - über Stillhütchen - hat es Monate gedauert.
Bei meiner Tochter hatte ich lauter Folgeprobleme, weil ich Stillhütchen benutzt hatte, so ziemlich alle, die es geben kann: eine Brustwarze wurde schwer verletzt (durch das Hütchen gezogen und in 4 Würste gespalten); die Milch ist zurückgegangen; ich hatte wochenlang einen Knoten/gestaute Milch, weil meine Tochter nicht richtig abtrinken konnte; sie hatte dann auch eine Saugverwirrung, ich war zum Zufüttern gezwungen und es war der Horror, sie wieder an die Brust zu bekommen; wg. all dem Stress hat der Milchspendereflex versagt. Aber mit Hilfe der La Leche Liga hat es dann noch geklappt.
Durch all die vielen Schwierigkeiten habe ich aber jede Menge gelernt, da ich mir umfassend Literatur zum jeweiligen Thema reingezogen habe. Und ich habe viele Ansprechpartnerinnen gefunden, die ich jetzt anderen Frauen weitersagen kann :-)
Und richtig stolz bin ich jetzt auf mich, weil einige Fachfrauen total interessiert an meinen Erfahrungen mit dem Tandemstillen sind. Am ersten Tag zu Hause kam die Hebamme in Begleitung einer anderen, die sich das ansehen wollte. Neugierig waren die Hebammen, wie es mit dem Milcheinschuss geht und wo ich meine Infos her hatte (so viele hab ich gar nicht dazu gefunden). Im Krankenhaus war das auch so, insb. eine Hebammenschülerin war total interessiert und somit konnte ich hoffentlich etwas beitragen, dass Unsicherheit abgebaut wird und die Hebammen nun anderen betroffenen Frauen ein paar Infos geben können.
Und wenn ich daran denke, wie schwierig ich beim ersten Stillkind am Anfang das Halten fand ... Die Hebamme hat schon oft gelacht über die Positionen, in denen ich inzwischen stillen kann, es ist sooo schön!
Aufgeben wäre für mich niemals in Frage gekommen, obwohl ich gerade bei der Tochter anfangs oft verzweifelt war. Für mich war klar, dass ich ihr jeden Tropfen gebe, den ich habe.
Grüße von Einzigartig, inzwischen fast 46 Monate Stillerfahrung
Hier auch :-)
Hat beim Großen auch gut funktioniert :-)
Mit dem Abpumpen siehts bei mir eher mau aus...da mag immer nicht so richtig was bei rumkommen ( hab damals teilzeit gearbeitet während der Elternzeit). Jetzt hab ichs noch nicht probiert, er ist ja auch erst drei Wochen...
Ich hatte damals auch Phasen, wo ich mir nicht sicher war, ob er genug getrunken hatte usw. Die werden jetzt bestimmt auch wieder kommen :-) bin aber schon entspannter als beim ersten Mal ;-)
Ich genieße es, dass ich immer alles griffbereit habe ;-)
LG, Claudia mit Leopold (26 Tage) :IN LOVE:
Hier auch am stillen...2.Vollstillkind, meine große musste ich zufüttern, kenne also beides ... LG Anja
ähnlich wie bei dir
ich habe auch dir ersten 4 wochen mit der Spritze zugefüttert, weil
wo ist mein text?
weil... sie nicht richtig gesaugt hat. Dafür habe ich auch gepumpt und die Milch hat zum Glück
sry geht nicht, immer fehlt die hälfte, geb auf :-(
Leider keine Stillmami aber ähnliche Probleme gehabt.
hatte ähnliche Probleme und hab auch hier geschrieben (etliche Seiten vorher) Leider musste ich aufhören, da sich das Brustgewebe durch das Pumpen sehr stark verhärtet hatte.Keine Ahnung ob sich das gegeben hätte. 5-10 ml durch abpumpen und ein ständig einschlafendes Mäuschen an der Brust. Das hatte ich mir anders vorgestellt.
Ob ich es hätte schaffen können.... Die Frage stelle ich mir besser nicht. Bin so schon sehr traurig darüber:-(
Jetzt geb ich die Flasche, aber auch die nimmt siew mit viel Geduld und Spucke. Nach 50ml ist meist erstmal Schluss.
Ich bewundere Dich und freue mich mit Dir, dass Du es geschafft hast. Beim nächsten Kind werde ich mich besser informieren über dieMöglichkeiten bei Problemen. Vielleicht klappt es dann länger als 2,5 Wochen.
Alles Liebe
sunshine mit Lena Marie
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen