Suchen Menü

Wisst Ihr schon wie lange Ihr Elternzeit nehmen wollt?

Also wir bzw. ich (mein Freund ist selbstständig, da ist es wohl schwierig) möchten 12 Monate Elternzeit nehmen und ich möchte danach gern wieder teilzeit arbeiten gehen. Ich arbeite im Büro, werde gut bezahlt, habe nette Kollegen und all meine schwangeren Kolleginnen kamen nach rd. 1 Jahr wieder an ihren Arbeitsplatz zurück. Unser Kind werde ich demnach im Januar in der Krippe ab Sommer 2012 anmelden. Mein Großer ist damals mit 11 Monaten auch in die Krippe gegangen und es hat ihm sooo gut getan, ich finde, die Zwerge werden wahnsinnig gefördert und ich würde es immer wieder so tun.

Und nun kommt meine Schwägerin, Erzieherin, selbst schwanger, und erzählt meinem Schatz, also ihrem Bruder, wie schrecklich sie es findet, dass ich unser Kind nach 1 Jahr schon in die Krippe gebe. Wahrscheinlich gibt sie mir noch den Titel "Rabenmutter" und herzlos und was weiß ich. Habe kein schlechtes Gewissen, gar nicht, ich stehe zu unseren Pänen, aber wie kann man jemanden so verurteilen???

Wie plant Ihr Eure Zukunft mit Kind & Job?

LG Daniela

Bisherige Antworten

Hallo Daniela,
wie bei meinem 1. Sohn werde ich nach 1 Jahr wieder arbeiten gehen. Mehr geht finanziell auch nicht. Da ich ja eh nur 30h pro Woche arbeite geht das . Das einzige was immer schlimm für mein Kind ist , es wird wie mein Sohn morgens kurz nach 6 Uhr der erste mit in der Krippe sein. Habe heute auch den Krippenplatz angemeldet, ist bei uns immer großer Andrang auf Plätze.
LG Silke

Also,ich habe meinen Job für meine Kinder aufgegeben,da ich kaum noch Zeit für sie hatte,war viel dienstl.unterwegs und viel auf Übernachtung.

Wenn unser 3.Kind nächstes Jahr kommt,werd ich mind.3 Jahre wieder zu Hause bleiben,weiss aber noch nicht,ob ich dann wirklich wieder arbeiten werde,da ich meinem Mann den Rücken für seinen Job frei halten muss,denn er hat einen verantwortungsvollen Job,er ist Verkaufsleiter für Deutschland und Österreich in einem großen Unternehmen und jede Woche auf Dienstreise.

Also finanziell muss ich es nicht,aber vielleicht fällt mir ja irgendwann die Decke auf den Kopf...hab mir schon überlegt,evtl.auch Tagesmutter dann zu machen,Platz dafür haben wir ja...mal sehen...

LG und einen schönen Abend Euch...

Nicole 12+6 :IN LOVE:

Hallo Daniela,
ich bekomme ja das 4. Kind und für mich ist an arbeiten gar nicht mehr zu denken. Ich bleibe zu Hause bei meinen Kindern und bin also Vollzeit für meine Familie da. Das tue ich gern und mit Leidenschaft (mal mehr mal weniger ;-) ). Mein Mann verdient gut und somit können wir uns das auch leisten.
ABER das soll jetzt keinesfalls heißen, dass unser Konzept das einzig wahre ist. Für uns ja, aber bestimmt nicht für alle. Jede Familie muss selbst entscheiden, wie sie Familie und Beruf handhaben möchte. Wenn du gerne wieder arbeiten möchtest und es für dich ok ist, dein Baby in die Krippe zu geben, dann ist das doch perfekt so. Ich glaube keinesfalls, dass Kinder schlechter oder besser dran sind, wenn sie in die Krippe gehen. Es kommt auf die Einstellung der Eltern an. Sind diese glücklich und zufrieden, wird es das Kind auch sein.
Also hör nicht auf deine Schwägerin - in was für ner Einrichtung arbeitet die denn, wenn sie so gegen Krippe mit 1 ist???
Liebe Grüße Melanie mit Noah, Naomi, Rahel und Winzknuffel 11+4

Sie arbeitet im Hort an einer Grundschule, vorher im Kindergarten. Ich weiß ja auch nicht, die haben nicht gerade Geld wie Heu, aber wenn sie meint. Ich werde jedenfalls nach 1 Jahr wieder gehen, klar nur Teilzeit und weil mein Freund ja selbstständig ist, ist der Wurm auch nicht täglich oder die volle Zeit in der Krippe. Wie gesagt, für Jonas war es toll damals und ich möchte es wieder so machen.

Und dass man mit 3 bzw. 4 Kindern schlecht arbeiten kann, ist klar, habe ich vollstes Verständnis. Ist ja so schon genug zu organisieren :-)

Sie wird es mir halt immer wieder unter die Nase reiben, das weiß ich jetzt schon und es NERVT mich jetzt schon... Aber lass sie mal übers Geld jammern...

LG Daniela :KISSING:

Aber sie kann dich mit dem 'unter-die-Nase-Reiben' ja nur treffen, wenn du selbst an eurer Wahl zweifelst. Und das scheint ja nun nicht der Fall zu sein. Sie wird bestimmt schnell aufhören, wenn sie merkt, dass es dir egal ist und du mit deiner Entscheidung zufrieden bist. Vor Allem wenn es bei deinem Großen auch gut war.
LG Melanie

Ich bleibe 3 Jahre zu Hause...

...und das mit den "Anfeindungen" kenne ich genauso anders herum : Es gibt in meinem Umfeld KAUM Mütter, die noch 3 Jahre zu Hause bleiben und von vielen muss ich mich fragen lassen, ob mir das nicht zu wenig wäre, immer nur Kinder und so weiter, da würde man ja verdummen etc.. Solche Bemerkungen sind für mich genauso unverschämt. Ich persönlich finde ein Kind mit einem Jahr auch zu jung für die Krippe, sorry, zumal die meisten Mütter die ich kenne, Teilzeit arbeiten, das Kind aber jeden Tag dort ist, weil man ja auch für 5 Tage die Woche bezahlt...hm, finde ich irgendwie seltsam. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass Du eine Rabenmutter bist, totaler Quatsch, ich habe da eben nur eine andere Einstellung dazu, ab wann man die Zwerge fremdbetreuen lassen sollte, zumindest in einer Einrichtung wie einer Krippe, und da finde ich alles vor 2 zu früh - aber es muss doch auch möglich sein, unterschiedliche Meinungen hierüber zu haben, oder ? Ohne das die eine oder andere Seite gleich beleidigt, verletzt ist. ich finde die Thematik ziemlich schwierig und schade, dass sich die Frauen untereinander da das Leben so schwer machen. Wenn Deine Schwägerin meint, mit einem Jahr wäre zu früh, dann sag ihr doch einfach, dass Du Ihre Einstellung respektierst, für Dich aber eine andere hast - und respektiere sie wirklich ! Denn nur dann kann man gut miteinander auskommen, trotz unterschiedlicher Lebensmodelle.
Ich frage mich auch, warum sich viele Mütter von solchen KOmmentaren so angegriffen fühlen, wenn sie doch eigentlich der Meinung sind, ihrem Kind gehts sooo gut in der Krippe und es wird dort optimal gefördert... ich glaube, Du musst erst einmal selbst mit Deiner Entscheidung zufrieden sein, dann kann Dich der blöde Kommentar von Andersdenkenden auch nicht mehr verunsichern.
Alles Liebe
Jutta

also ich werds ähnlich machen wie du. ich möchte gern ca. ein jahr zu hause bleiben. mein freund auch zwei monate zu beginn. ab sommer 2012 soll der zwerg dann in die krippe. reihe mich dann bei den "rabenmüttern" ein :-P
kann so eine einstellung nicht verstehen...
allerdings werde ich dann wohl einen anderen job machen als jetzt. ich möchte auch nur noch teilzeit wieder arbeiten gehen und dafür ist mir mein jetziger arbeitsplatz zu weit entfernt. da ich aber in einem großen konzern arbeite, wird das hoffentlich nicht das große problem sein... wir werden sehen.
die krippe werden wir uns wohl mal im januar ansehen. da gibts ne irre lange warteliste und wenn wir da keinen platz bekommen, weiß ich noch nicht wirklich was wir dann machen...

Aaalso: Plan bei Kind 1 war genauso wie Deiner, 1 Jahr Zuhause und dann wieder Teilzeit arbeiten. Tja und dann war das Jahr um, mein "Baby" noch so klein und ich konnte mir gar nicht mehr vorstellen arbeiten zu gehen :-X. Das hat sich bis jetzt nicht geändert. Zum Glück reicht unser Geld für diesen "Luxus". Aber Helene war auch 2 Nachmittage in der Kindergruppe (ab 1,5 Jahren) und Theo jetzt 2 Vormittage (ab 1 Jahr) und ich bin der vollen Überzeugung, dass es ihnen gut getan hat/ gut tut. Ich persönlich könnte es mir nicht vorstellen, sie 5 volle Tage in die Krippe zu geben aber ich finde das muss jede Mutter für sich entscheiden. Ne gute Krippe ist doch allemal besser als eine schlechtgelaunte Mama, die unzufrieden ist und der die Decke auf den Kopf fällt.

Viele Grüße

Klara

Also ich würde wenns geht, 1,5 Jahre zu Hause bleiben. Ich sehe es bei meiner Freundin, der ihre Kleine ist jetzt 1 1/2 und noch so auf Mama fixiert und noch so "klein", dass ihr eine Krippenbetreuung niemals gerecht werden kann. Außerdem geht diese schöne Babyzeit eh schon viel zu schnell vorbei :( Da möchte ich irgendwie jeden Tag mit meinem Baby genießen...klar, die Trennung muss dann irgendwann sein *schnief* (vom finanziellen her aber nicht, mein Freund verdient für 10...)
Aber so ganz auf der Tasche liegen möchten ich ihm natürlich auch nicht...
würde dann so 2 die Woche wieder arbeiten gehen...
Aber der Gedanke mein kleines Baby schon früh in fremde Hände abzugeben (gerade das 1. Kind), wo man nie weiß ob die das mit meinem Kind machen, was ich für richtig halte, ist schon ein wenig ätzend...aber vielleicht denke ich so, weil ich ein Mensch bin, der am liebsten alles selber macht, weil es alle anderen nie gut genug machen ;) Japp, schwierig, aber so bin ich eben und ich stehe dazu!
LG
Claudia 19+0

Puh, da bin ich ja beruhigt...

...dass ich nicht die einzige bin, die sich übers wieder arbeiten nach 1 Jahr Gedanken macht. Ich würde ja auch nicht Vollzeit gehen wollen, geht ja auch gar nicht, aber so bisschen Geld wäre dann doch ganz nett zumal es dann dennoch weniger wäre als in der Elternzeit. Und von Luft und Liebe allein lebt man ja bekanntlich nicht :-)

Heikles Thema manchmal, aber ich lasse mich nicht unterbuttern. Ob der Neuankömmling dann genauso unproblematisch ist und alles Neue begrüßt wie mein Großer ist natürlich die andere Frage...

LG & einen schönen verschneiten Tag für Euch, hier ist alles weiß...

Daniela, ab heute 13+0 [:-}

Ich nehme auf jeden Fall 2 Jahre...

...mit der Option auf Verlängerung auf 3 Jahre. Ich habe so lange auf dieses Kind gewartet, freue mich irrsinnig drauf und möchte die Zeit einfach genießen und für es da sein. Wenn nach 2 Jahren eine vertretbare Lösung gefunden wird mit Kita oder Oma, würde ich Teilzeit arbeiten, ansonsten verlängere ich auf 3 Jahre und gehe erst wieder arbeiten, wenn das Kind im Kindergarten ist. Ich kann ja leider auf normalem Wege nicht schwanger werden und falls wir ein 2. Kind wollen, kann ich die IVF's aus Zeitgründen mit Sicherheit nicht durchziehen, wenn ich arbeite und Mutter bin, da müßte ich dann auf jeden Fall noch zuhause sein. Da muß man ja dauernd zum Arzt und mich hat es psychisch und phsyisch schon ordentlich mitgenommen. Für dieses Kind waren 4 Versuche erforderlich, wenn das wieder so lange dauert (kann ja auch noch länger sein), wäre das wie gesagt auf keinen Fall machbar, wenn ich auch noch arbeite.
LG,
Nalla

Ich nehme auf jeden Fall 2 Jahre...

hallo,
da ich auch selbständig von zuhause aus arbeite (habe hier ein ein fotozimmer und bin auf baby& kinderfotografie spezialisiert) werde ich dann in zukunft nur noch samstags termine annehmen, wenn mein mann zuhause ist und die kids hüten kann. unter der woche ist dann bildbearbeitung,kinder und haushalt angesagt. würde das ganze sonst gar nicht schaffen bei der größe an haus und habe auch keinerlei unterstützung von opa, oma oder anderen verwandten...ich bin wirklich froh das ich diesen job habe und mir die zeit so gut einteilen kann!
lg jessi

Hallo Daniela,

oh diese Sprüche zum Thema Kind mit 1 in die Krippe geben kenne ich soo gut... meine große ist mit gut einem Jahr in die Krippe gekommen. Und wir hatten eine lange und schwierige Eingewöhnung, die wir aber durchziehen wollten (und druchgezogen haben).

Du glaubst ja gar nicht, wer da alles meint, seinen Senf zugeben zu müssen... UNGLAUBLICH.

Sie geht inzwischen so gerne hin und spielt so ausgelassen mit den anderen, dass ich felsenfest behaupte, dass es ihr nur gut tut.

Und genauso würde ich es auch wieder machen!!

Und Du weißt ja: ein Ohr für "rein", ein Ohr für "raus"...

Lass Dir nicht reinreden oder gar ein schlechtes Gewissen einreden :-* Du wirst sowieso instinktiv richtig für Euch als Familie entscheiden, da sei Dir sicher...

puenktchen.

Hallo Daniela,
ich möchte gerne mindestens 1,5 Jahre Ekternzeit nhemen, weiß aber nicht, ob wir uns das finanziell leisten können, momentan ist unsere Situation etwas kompliziert.
Da es mein drittes KInd ist möchte ich eigentlich nicht wieder Vollzeit arbeiten, leider ginge es an meinen ketzogen Arbeitsplatz nicht anders, da es nur ein sehr kleiner Betrieb ist.
Da ich selber in der Krippe gearbeitet habe, weiß ich, dass es den Kindern dort gut geht, allerdings ist es für sie einfacher die TRennung von Mama zu akzeptieren, wenn sie schon sicher laufen können. Die Eingewöhnung der 1 Jährigen ist für die Mütter, die ich bisher erlebt habe, belastender, als wenn die Kinder schon 1,5 Jahre alt sind.
Denn sie sind dann noch mehr das Baby der Familie. Ein halbes Jahr später hat sich in der Entwicklung soviel getan, und sind oft noch einges selbständiger geworden, so dass es für alle Beteiligten einfacher ist loszulassen.
Ich hab jedenfalls Probleme damit, mir vorzustellen, mein 'baby' so früh schon abzugeben, auch wenn ich eben sicher weiß, wie liebevoll die Erzieherinnen mit den Kindern umgehen und dass die Kinder dort gut betreut sind.
Ich denke, es muss jeder so machen, wie es für ihn gut ist und sich gut anfühlt, denn es steckt keiner in deiner Haut, und wenn du zu hause bleibst und unzufrieden bist, weil dir de Decke auf den Kopf fällt, oder ihr Geldsoregen habt, dann ist es mit Sicherheit besser das Kind andereitig betreuen zu lassen und dafür zu sorgen, dass es allen gut geht mit der Situation.
Liebe Grüße
sundancer

Hey Daniela!
Ich habe mich für 2 Jahre entschieden. Gott sei Dank habe ich einen sehr kulanten AG, der super auf die Schwangerschaft reagiert hat und mir den Rücken freihält. Ich habe auch schon öfters mit meinem Chef darüber gesprochen, dass ich vielleicht schon früher wieder stundenweise einsteigen werde. Aber das möchte ich erst entscheiden, wenn es soweit ist.
Im Moment freue ich mich einfach nur darauf, mit Kind zuhause zu sein. Alles andere kommt dann schon noch früh genug ;-)
Bussi Alex (20+1)
:IN LOVE:

Hallo Daniela!

Wir haben uns für 2 Jahre entschieden, mit 2 bringe ich unser Kind in den Kiga bei uns im Dorf. Ich bin auch Erzieherin und muß sagen das deine Schwägerin nicht recht hat. Würde es bei uns in der nähe eine Kindertagesstätte geben würde ich auch nach 1 Jahr wieder arbeiten gehen. durch den Alters unterschied lernen die kleinen Kinder von den größeren, hab bisher auch nur positives gesehen und gehört.

Lg Jessi 20+2 :IN LOVE:

ich werde auch 3 jahre zuhause bleiben.. ich habe beim ersten den fehler gemacht das ich ihn mit 7 monate zu ner tagesm. gegeben habe damit ich von 8 bis 5 arbeiten konnte wegen der ausbildung... und das end vom lied war mein kind hat sich von mir distanziert. und war mehr hinter der TM her als wie es sein sollte.... und das mache ich nicht nochmal mit

Wie Du...

Hallo Daniela,
ich werde auch - wie Du - ein Jahr Elternzeit nehmen.
Mein Sohn ist damals auch mit 1 Jahr in die Krippe gekommen. Nach 2 - 3 Tagen des Kennenlernens ist er immer gerne gegangen. Ich habe es ebenso wie Du empfunden, dass es ihm sehr gut getan hat...er war der 1. einer neuen Gruppe und somit noch eine Weile mit den "Größeren" (bis zu einem Jahr älter als er) zusammen - er hat wahnsinig schnell viele neue Dinge von ihnen gelernt.
Kind Nr. 2 wird ebenfalls mit einem Jahr in die Krippe kommen und ich gehe dann wieder arbeiten. Momentan gehe ich Vollzeit, aber mit 2 Kindern will ich dann eigentlich ein bißchen weniger als 40 Stunden gehen. Das ist aber bei uns auch eine Frage des Geldes - mal sehen...
Ich denke auf jeden Fall, dass Du kein schlechtes Gewissen haben musst!
LG Susi 15+0 :IN LOVE:

Hallo Daniela,
ich war bei meiner Großen 3 Jahre zu Hause und will das auch bei diesem Kind so machen. Das erste geht jetzt ab Jan. in den Kiga mit 2 3/4 Jahren. Ich gebe zu, ich hätte sie schon im Sept. schicken sollen, aber davor hat ihr die Nähe zu mir unheimlich gut getan.
ich würde sagen, es hängt total vom Kind ab. Ich selbst bin mit 5 ein Jahr vor der Schule gegangen und ich bin echt dankbar dafür, so lange ein richtig freies Leben zu Hause geführt haben zu können. Aber das kann sich ja heute keiner mehr leisten, was ich echt schade finde.
Soll jetzt nicht heißen, dass ich nicht gern arbeiten gegangen wäre oder gar zu faul dazu wäre. Ich hab halt immer gesagt, wenn ich ein Kind bekomme, will ich es auch genießen können. Dazu gehört für mich, dabei zu sein, wenn es seine ersten Schritte macht, wenn es anfängt zu reden und was noch alles zur Entwickling gehört. Ich will es nicht abholen und von der Erzieherung so etwas erzählt bekommen.
LG
Nicky

Liebe Daniela,
bei meiner derzeitigen Arbeitslust- bis 18- -----
Jahre !!! :-D
Mann, hoffentlich gibt sich das wieder!!
Bisher bin ich nach ca. 1 Jahr wieder eingestiegen. Beim 3. und def. letzten überlege ich schon, ein wenig länger zu Hause zu bleiben.
Bei Valentina hatte ich folgende- recht geniale Situation: Meine Schwiemu hat die kleine im 2. Lebensjahr betreut und in die Krippe ging es dann mit 2.
Ich muss gestehen, dass sie bis zum WEchsel in die große Gruppe diesen August ganz oft beim Abgeben geweint hat- das hat mir tierisch zu schaffen gemacht. Sie hat dann wohl schön gespielt nach ganz kurzer Zeit, aber man fühlt sich richtig fies!!
Du machst das schon richtig, lass Dich nicht verunsichern. Und nimm Dir Deine Schwägerin mal zur Brust, dass sie das gefälligst Dir und nich Deinem Sohn sagen soll!!
LG, Solveig
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen