Suchen Menü

Wird bei euch schon gestapelt? Und 2 weitere Fragen

Hier mit heute genau 14 Mon. noch nicht. Er zerstört noch immer mit vollster Inbrunst alles, was wir aufeinander stapeln. Er selber liebt es, Gegenstände irgendwo hineinzutun (passt das?) oder natürlich alles mögliche auszuräumen. Neuester Hit: unseren gelben Sack befüllen, und zwar jetzt auch mit Dingen, die da gar nicht rein sollen (aber zumindest aus Plastik sind, Tupper oder so =-O ).

Dann hat der Kleine ja seit mehreren Tagen Durchfall. Allerdings nicht jede Portion ist total weich. Er macht schon mal 4 Mal am Tag etwas, aber nicht immer weich bzw. schon eher flüssig. Vorher war es aber ganz selten mal weicher. An der Ernährung haben wir im Grunde nichts verändert und ich grübele, woran es liegen könnte und ob ich zum Arzt muss.

Dann gibts bestimmt ein Mal am Tag einen großen Schrei-Weinanfall, gerne nach dem Mittagsschlaf. Heute aber schon vormittags aus dem Nichts. Er ist dann total schwer zu beruhigen und das ganze geht ne Weile. Kennt Ihr das auch?

Ansonsten scheint hier heute zwischendurch mal die Sonne und wenn er gleich aufwacht, gehen wir noch raus.

Liebe Grüße, Clari

Bisherige Antworten

Wird bei euch schon gestapelt? Und 2 weitere Fragen

hallo, ich denke das schreien weinen kommt einfach von den neuen eindrücken ... das ist normal... etwas seltsam für uns aber wenn sie nicht mehr wissen wohin mit den emotionen .. sie lernen jeden tag so viel neues.. und wenn es nur das umwerfen ist... ahh wenn ich hier dran ziehe dann fällt das also auch umm tolles spiel mama nochmal aufbauen hahaha..
ja das kenne ich auch .. er tut nur sachen ineinander... also so eimer haben wir die man ineinander tun kann ... das macht er auch .. oder halt anere sache in die eimer.. das ist glaub ich auch ok ... nicht jedes kind mag stapeln .. dafür spielt er mit autos... udn sagt dann acuh so süß auto .. oder hallo auto...
wegen des durchfalls... ich kann da perenterol junior empfehlen das hat bei unserem grossen geholfen .. allerdings weiss ich jetzt so spontan gar nicht ob es ab 1 jahr ist... uuuups bitte nochmal nach schaun ... gibt auch noch was uzara oder so was das hat bei uns gar nix gebracht.. ansonsten .. heilnahrung statt normaler milch,. nur gekochte sachen .. Kartoffeln, karotten reis. wenn schoki dann ganz dunkle die ist gut gegen durchfall (also die 70 % ige) apfelkomptt kochen... zwieback, salzstangen ..
sonst nix...
gute besserung
lg nik

Wird bei euch schon gestapelt? Und 2 weitere Fragen

Hallo Clarina,
bei uns wird auch noch nicht gestapelt. Dafür werden meine Türme sofort eingerissen.
Unser Kind hat auch seit einiger Zeit sehr weichen und vor allem klebrigen Stuhl. Von "flüssig" sind wir noch weit entfernt. Ich vermute, dass bei uns die Kuhmilch dahinter steckt, die wir vor einem Monat eingeführt haben. Charlotte isst momentan Unmengen an Weintrauben. Vielleicht liegt es auch daran.
Abgesehen von den Weintrauben fällt mir leider nix ein, was Deinen Sohn plagen könnte.
Zur Schreiattacke kann ich Dir auch nichts sagen. In diesem Alter verstehen die Kleinen plötzlich so viel und erobern auf 2 Beinen die Welt. Da wundert es mich nicht, wenn unsere Zwerge unruhig sind, mehr schreien oder schlechter schlafen als sonst.
Lottchens neuester Tick: Wenn sie wütend ist (z.B. weil Mama "nein" gesagt hat oder Mama das Zähneputzen durchsetzen will), stellt sie sich an die Wand und haut ihren Kopf gegen die Wand. Dann schaut sie mich mit bösem Blick an, als wolle sie mir sagen: "Das hast Du angerichtet."
Liebe Grüße
Fruchtzwerg

Wird bei euch schon gestapelt? Und 2 weitere Fragen

Hey!

Jana stapelt gerne. Es ist aber vollkommen Normal wenn sie in dem Alter eher noch "zerstören". Sie müssen erst lernen wie etwas aufgebaut ist, um es selber zu bauen. In unseren Augen sieht es nur nach zerstören aus, aber für die Kleinen ist es "auseinandernehmen". Mit dem auseinandernehmen und herausnehmen lernen sie wie es aufgebaut und sich zusammensetzt. Ich denke er ist genau in der Phase und das befüllen zeigt schon, dass er auch daraus lernt immerhin Plastik ;)

Mit dem Durchfall klingt für mich spontan entweder nach Zähne oder einen leichten infekt. Hat er Fieber(nicht erhöhte Tempi)? Wenn er kein Fieber hat und ansonsten gut drauf ist und ausreichend trinkt würd cih damit nicht zum Arzt gehen und mal eher stopfende Sachen Möhren, Bananen (nicht zu reif und nciht zu viel) geben. Mein kiA handhabt es zumindest auch so und so fahren wir bisher auch ganz gut. Das mit dem Schreianfall würde zumindest auch gut zu den Zähnen passen bei uns ist es nämlich so und Jana legt da grade ein ordentliches Tempo an den Tag!.

LG Nadine

@Ciena:

Danke für Deine Antwort. Natürlich ist klar, dass er die "Zerstörung" nicht mutwillig vornimmt.

Der Durchfall bzw. ich nenne es mal eher dünneren Stuhl, hält nach wie vor an. Sonst geht es ihm gut und er hat auch keine erhöhte Temperatur. Trinken könnte er generell mehr, das ist etwas schwierig bei ihm. An Zähne habe ich auch schon gedacht, er lässt sich aber wenig in den Mund schauen (Putzen ein Drama) und so konnte ich noch nichts erkennen. Er hat schon seit Monaten seine 7 Zähne und die kamen damals relativ problemlos. Aber generell ist er gerade die letzten Tage oft sehr weinerlich, gestern war es besonders schlimm. Naja, so ist das eben.

Liebe Grüße an Dich,

Clari

Vielen Dank für Eure Antworten. LG!

Wird bei euch schon gestapelt? Und 2 weitere Fragen

Karl stapelt schon, so zwei bis drei Bauklötze. Und er versucht sich an den Stapelbechern mit Unterstützung. Umschmeissen ist aber natürlich noch viel schöner. Ich denke er stapelt nur schon, weil er uns und besonders den großen Bruder nachahmt. Schön finde ich bei sowas immer Largo zu lesen. Und da steht, dass Kinder vor 15. Monaten eigentlich so gut wie nie stapeln.

Wutanfälle gibts hier vom feinsten. Egal was er nicht darf oder was nich klappt, er kreischt, dass es in den Ohren klingelt, brüllt, sagt wütend NEIN! etc. Gern schmeisst er sich dazu auf den Boden oder stellt sich gegen die Wand, die Hände dabei vorm Gesicht. Trösten lassen will er sich dabei nicht, das macht ihn nur noch wütender. Nach einer Weile kann man fragen ob er jetzt kuscheln möchte. Ist er noich nicht fertig mit toben schreit er einem ein NEIN entgegen und es geht weiter. Ist er fertig, kommt er kuscheln und heult noch ein Weilchen weiter. Selbständig werden ist echt schwer...

So "matschigen" Kot hatte der Große in dem Alter auch ne ganze Weile. Ich denke bei ihm kam es daher, dass er einfach mit wahnsinnig vielen Keimen in Berührung gekommen ist. Er hat halt alles in den Mund gesteckt, abgeleckt etc. Mehr als andere Kinder noch. Außerdem hat er richtig vielSand gegessen, das hat sein übriges getan. Wir haben geguckt, dass der Kot nicht zu weich wurde und er nicht zu oft/ zu viel gemacht hat. Auf die Ernährung haben wir natürlich auch immer geguckt und eher stopfendes gegeben. Abführendes (Birnen, Rosinen) waren da ne zeitlang tabu. Irgendwann war es dann einfach weg. Der Arzt konnte uns dazu auch nichts sagen.

LG, Mamuschel

Vielen Dank auch für Deine Antwort, liebe mamuschel....

In das Buch von Largo müsst ich auch mal wieder schauen. Alle paar Monate mache ich das mal, um zu sehen, wo wir so stehen.

Sein Kot ist jetzt wieder etwas fester. Er hat schon immer gerne mehrere Portionen am Tag gemacht. Ich habe mir da auch weniger Sorgen gemacht als mein Mann. Ja, er nimmt auch echt alles in den Mund.

Meistens geht es bei uns mit den Wutanfällen, die letzten Tage waren wieder ganz gut. Wobei ich nicht alles mitkriege - logischerweise, wenn ich Dienst habe. Aber die Kleinen verändern sich eh so schnell, jeden Tag kann es etwas neues geben. Spannend.

Alles Gute für Deinen neuen Job und Wiedereinstieg und liebe Grüße,

Clari

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen