Suchen Menü

Wir sind wieder da :-)

Hallo zusammen,
also wir haben 3 anstrengende Wochen hinter uns, aber es hat sich voll und ganz gelohnt.
Phillip schläft jetzt ohne Probleme tagsüber von 9.30 - 10.30 Uhr, mittags von 13 - 15 Uhr und nachts von 19.00 - 6.30 Uhr.
Die Methode ist einfach zu verstehen, dass Babys und Kinder eine gewisse Zeit zum Schreien brauchen und lernen, dass es garnicht schlimm ist ohne Mama zu sein. Man hat sehr viel theoretischen Unterricht und muß jeden Tag autogenes Training machen, dass der wichtigste Teil des ganzen Programms sein soll.
Das Programm ist ursprünglich zur Behandlung von Asthma und Neurodermitis entwickelt worden und man hat gemerkt, dass fast jede Verhaltensauffälligkeit beim Kind damit in den Griff zu kriegen ist. Bei vielen wird die Neurodermitis vollständig geheilt.
Falls jemand mehr wissen möchte, kann ich gerne noch Fragen beantworten.
Liebe Grüße
Bianca mit Phillip und Sophie
Bisherige Antworten

Wir sind wieder da :-)

hallo,
schön für euch, dass es jetzt klappt :-)
mich würde interessieren, wer den spass denn zahlt. bekommt man das vom doc verordnet? und gibt es sowas auch für grössere kinder? ne 4jähride kann ich ja nicht einfach heulend im zimmer sitzen lassen, wenn sie angst hat..., hmm ich bin ja generell nicht der typ, der das kann (baby oder kind schreien/weinen lassen) aber mich würde interessieren ob und wie daas bei älteten kindern gemacht wird.
schön, dass ihr wieder da seid :-)
lg,
michi

Wir sind wieder da :-)

Hey Michi, man braucht nur eine Einweisung fürs Krankenhaus vom Arzt, dann zahlt das die Krankenkasse. Die machen das Schlaftraining für Kinder bis 6 Jahre. Das ist genau dass Ding, man muß sie heulend im Zimmer sitzen lassen. Die Schwestern haben dann Babyfon oder Kamera und kümmern sich darum. Die Kinder wissen genau, welche Knöpfe sie bei uns drücken müssen, damit wir so reagieren wie sie es gerne möchten. Meine Tochter zum Beispiel hat immer wenn es um irgendwas Streit gab gesagt, ich würde sie garnicht lieben und herzzerreißend geheult. Dann habe ich natürlich immer eingelenkt.Sie ist 7 Jahre alt. Nachdem ich jetzt so viel gelernt habe dort, habe ich sie durchschaut und konnte mir eben als es wieder so weit war ein dickes fettes Grinsen nicht verkneifen. Als sie mich drauf ansprach, habe ich ihr erklärt, dass die Masche bei mir nicht mehr zieht. Und siehe da, kurz gegrummelt und schon war alles wieder gut. Bo, die hat mich die ganzen Jahre so an der Nase herum geführt, kaum zu glauben. Das soll jetzt nicht heißen, dass Deine Tochter Dich auch an der Nase rumführt, aber irgendwann wird sie merken, mh, wenn ich sage ich habe Angst und doll weine, macht meine Mama, genau dass, was ich gerne möchte. Man hat uns auch verdeutlicht, dass man eine Angst nur verlieren kann, wenn man sie durchsteht. Ja und sie haben uns erklärt, warum das schreien so enorm wichtig ist für die Kinder, wollte das auch nie machen.
Also Du kannst da auch einfach mal am Infotelefon anrufen und einige Fragen stellen. Da sprichst Du mit Schwester Heidi. Die kann Dir erstmal sagen, wie Du Dich verhalten sollst bei der Angst Deiner Tochter und sie kann Dir auch erklären, wie sie es bei den größeren machen. Man kann auch einfach mal einen Probetag da mitmachen.
Also ich kann es jedem nur empfehlen, werde so wie es aussieht auch bald mit meiner großen dorthin fahren, da wir mit ihr seit Jahren große Probleme mit dem essen haben. Dann kann es allerdings bis zu 8 Wochen dauern %) .
Liebe Grüße
Bianca

Wir sind wieder da :-)

Hallo Bianca!
Was, sind die 3 Wochen schon rum? =-O
Schön, dass es euch was gebracht hat! :THUMBS UP:
Das war in Gelsenkirchen, nicht wahr? Meine Kosmetikerin hat wohl bei dem Prof., der das Programm für neurodermitis- u Heuschnupfen-Kranke entwickelt hat, einen Lehrgang / Seminar gemacht u hat mir gestern auch ein bisschen davon erzählt... Hat sich spannend angehört! Mein Neffe hat ganz schlimm neurodermitis u Asthma!
Toll, wenn du die Übungen auch im Alltag anwenden kannst - dann hat sich die zeit auf alle Fälle gelohnt!
Wie erging's denn deiner Tochter u deinem Mann?
LG
Caro mit Ben 10m 15t

Wir sind wieder da :-)

Hallo Caro, meine Tochter hat mich sehr vermißt und mein Mann hat die Ruhe glaube ich mal genossen. Und jetzt ist er nur noch am Staunen über das neue Kind, dass ich wieder mit zurück gebracht habe.
Lg Bianca mit Phillip ( übermorgen schon 11 Monate alt)

Bin zwar total krank und geh gleich wieder ins Bett aber mich interessiert es zu sehr....

wie das nun alles von statten ging?

Kannst du ein wenig genauer berichten?

Habt ihr kontrolliert weinen lassen oder wie ging das ganze ab?

Freue mich sehr, dass es funktioniert hat und ihr nun zur Ruhe kommt!

Ganz liebe Grüße

Heike

Bin zwar total krank und geh gleich wieder ins Bett aber mich interessiert es zu sehr....

Hallo Heike, also die erste Woche ist für einen sehr hart. Die ersten 3 Tage passiert nicht viel und dann fängt man an, dass man die kleinen zu bestimmten Schlafzeiten hinlegen muß, dass Zimmer verläßt und die Kamera oder das Babyfon einschaltet. Dann sind die Schwestern zuständig. Bei Phillip sind es die Zeiten, die ich schon in meinem Beitrag geschrieben habe. Sie lassen weinen, solange sie hören dass keine Not besteht. Man selbst geht dann in Seminare. Die Babys oder Kinder werden dann von den Schwestern geweckt, versorgt und in die Mäuseburg gebracht. Das ist ein Raum, wo die Kinder lernen sollen alleine zu spielen. Es sind immer 1 oder 2 Schwestern anwesend, die aber nur beobachten. Das nennt man dann Trennungs- und Bindungstrainig. Dadurch sollen sie lernen sich alleine oder mit anderen Kinder zu beschäftigen und vor allen Dingen, dass die Mama immer wieder kommt und es garnicht so schlimm ist, wenn sie mal nicht da ist. Dort gehen sie auch zu hin, wenn die Mamas essen.
Am nächsten Tag dann, wird man auch nachts komplett getrennt. Ich fand es erst ganz furchtbar, aber dann habe ich es genossen mal zu schlafen, ohne mir Sorgen machen zu müssen und ohne das Wissen, gleich eh wieder geweckt zu werden.
Der wichtigste Teil des Programms ist aber das tägliche autogene Training. Dadurch wird man gelassener und lernt besser mit stressigen Situationen umzugehen.
Ja und natürlich die Seminare. Man versteht die Kinder besser und ich zumindest habe jetzt selbst mich erstmal verstanden.
Falls ich noch was vergessen habe und Du noch weitere Fragen hast, nur raus damit.
LG Bianca

Bin zwar total krank und geh gleich wieder ins Bett aber mich interessiert es zu sehr....

Das klingt sehr interessant, danke Bianca!

Wir haben zur Zeit seit der Windpockenerkrankung kleinere Einschlaf und auch Durchschlafprobleme. Ben wacht mehrmals auf in der Nacht und kommt alleine nicht zur Ruhe und wieder ins Schlafen.

Habt ihr über solche Dinge auch was gelernt und du vielleicht Tipps?

Finde toll, dass es Euch so sehr geholfen hat und ich glaube dir ist ein großer Stein vom Herzen gefallen, oder?

Danke für die Besserungswünsche. Bin nun erst einmal krank geschrieben aber ich könnte mich zur Zeit auch gar nicht auf der Arbeit konzentrieren.

LG

Heike

Bin zwar total krank und geh gleich wieder ins Bett aber mich interessiert es zu sehr....

Hallo Heike,
also im Prinzip haben wir halt das schreien lassen gelernt und dass man sie auch bei Krankheit in ihrem Zimmer lassen soll. Dann halt nur regelmäßig kontrollieren. Ansonsten ja also sie müssen halt wirklich lernen, sich alleine zu beruhigen. Ich weiß, dass ist so nicht einfach und ich hätte es auch alleine nicht geschafft. Aber ich sehe ja den Unterschied und dass es meinem kleinen Mann nichts tut. Wir sollen beim Schreien darauf hören, ob sie langeweile haben, sauer sind oder wirkliche Not haben. Bei langeweile oder wut brüllen lassen. Wenn man sich unsicher ist, ob nicht doch irgendwas ist, soll man es für die Kinder so unangenehm wie möglich machen. Also z.B. helles Licht einschalten und Fieber im Popo messen. Oder wenn es irgendwas gibt, was sie noch mehr hassen, dann das. Sie haben das so verdeutlicht. Wenn ein Kind das erste Mal lächelt, weiß es noch garnicht was es tut und macht es immer wieder, weil es sieht wie darauf reagiert wird.
Ja mir ist ein riesen Stein vom Herzen gefallen, und vor allen Dingen wirkt sich das halt auf das Ganze denken aus. Selbst mit der Großen ist es zur Zeit erstmal einfacher.
LG
Bianca

Bin zwar total krank und geh gleich wieder ins Bett aber mich interessiert es zu sehr....

Wow okay! Also die Tipps klingen plausibel aber mir würde es total

schwer fallen wenn Ben 40 Grad Fieber hat und es ihm elendig geht ihn alleine

schlafdn zu lasssen.Selbst ich als Erwachsene brauche und suche mehr den

Kontakt. Aber der Rest klingt plausibel und ich höre bei Ben auch eher langeweile und Wut raus.Ich hoffe bei uns legt es sich auch bald wieder und danke dir für deins Erfahrung und Tipps!

lg

Lg

Lg

dir für

OMG ich hasse es über Handy zu schreiben :) :/

Bin zwar total krank und geh gleich wieder ins Bett aber mich interessiert es zu sehr....

Ja das mit dem wenn sie krank sind, fällt mir auch total schwer. Er ist auch zur Zeit sehr verschleimt und hatte vorgestern auch Fieber. Ich habe fast die ganze Nacht nicht geschlafen und auf jedes Geräusch gelauscht, vor allem, da es sich ein zweimal anhörte als wenn er Pseudo Krupp kriegte. War zum Glück nicht der Fall.

Bin zwar total krank und geh gleich wieder ins Bett aber mich interessiert es zu sehr....

Ach ja, und ich wünsche Dir natürlich gute Besserung.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen