Suchen Menü

Wir sind auch wieder da

Hallo zusammen!

Wir waren drei Wochen im Urlaub in verschiedenen deutschen und österreichischen Städten Freunde und Verwandte besuchen. Es war richtig schön, das Wetter auch fast ausschließlich großartig!

Ich hatte ja ein wenig Bedenken, dass es für Simon zu viel wird die ganzen neuen Gesichter und Umgebungen, aber er fand es super, war richtig lieb und zu allen super freundlich!

Gestern ist nun schon 5 Monate alt geworden, wiegt ca. 8kg und wächst schon langsam aus der 68 raus =-O

Seine (eigentlich einzige) Schwäche ist nach wie vor das Einschlafen :( Eigentlich dachte ich die Ruhe nach dem Urlaub tut ihm gut, aber plötzlich wirkt er unausgeglichen und empfindlich, fängt manchmal bei Kleinigkeiten an zu weinen und schreien wie ein Kleinkind, das seinen Willen nicht kriegt (ja, er weint echt schon wie ein Kleinkind und nicht mehr wie ein Baby) und ich denke das kommt, weil er nicht gut einschlafen kann. Alleine findet er eh höchsten im KiWa in den Schlaf, ansonsten nur auf meinem Arm. Und neuerdings weint er auch da herzzerreisend, weil er so müde ist, aber nicht einschlafen kann, oder weil er beim kleinsten Geräusch oder Bewegung wieder wach wird. Wenn er dann endlich eine Weile auf meinem Arm schläft und ich ihn vorsichtig ins Bett lege, wacht er meistens sofort auf und schreit und alles beginnt von vorn %) Da gehen im Schnitt abends 2 Stunden drüber und danach bin ich ganz schön fertig.

Was denkt ihr, ist das normal??? Wie ist das bei euch? Schlafen eure Kinder von allein ein, wenn ihr sie ins Bett legt? Habt ihr Tipps was ich machen kann, damit er sich daran gewöhnt? Ich hab ihn ab und zu mal ins Bett gelegt, wenn er müde war, aber er beschäftigt sich dann eine Weile und fängt dann an zu jammern-quängeln-schreien und ihn schreien lassen bis er schläft kann und will ich nicht!

Ich hab auch schon daran gedacht, dass er nicht mehr ganz satt wird, denn ich stille noch voll. Aber wenn er schreit und ich geb ihm die Brust so "zwischen den Mahlzeiten" benutzt er sie eher als "Einschlafhilfe" und Tee trinkt er auch nur manchmal etwaszusätzlich. Ich wollte ganz gern mit der Beikost warten bis er 6 Monate alt ist, aber woran merkt man, dass sie von der Muttermilch nicht mehr satt werden?

Bin gespannt auf eure Antworten! Und hier noch ein paar aktuelle Bilder :)

Bisherige Antworten

Wir sind auch wieder da

Hallo,
Hmm, das ist schwierig mit dem Einschlafen. Bei Noa ging es schon immer recht einfach, Mari musste ich lange in den Schlaf stillen und mich dann rausschleichen. Irgendwann bin ich mal gegangen, als sie noch wach war, aber schon in die Luft gestarrt hat. Und es klappte. War auch ueberrascht. Seitdem geht es eigentlich ohne Probleme.
Wegen dem Stillen, das Problem hatte ich ja auch. Das sie nicht satt wird habe ich vermutet, als sie ploetzlich nachts stuendlich stillen wollte. Erst dachte ich an Schub und habe da schoen nachgegeben. Aber es ging ueber fuenf Wochen so, kombiniert damit, dass sie in dieser Zeit nur 50 g zunahm. Ich habe dann irgendwann kapituliert und es einmal abends mit der Flasche probiert. Nach 120 ml hat sie direkt 6 Stinden geschlafen, das war fuer mich Zeichen genug. Simon hat ja gut zugenommen, ob es da wirklich daran liegt? Keine Ahnung, moeglich ist es natuerlich aber normaerweise sollten dieKnirpse ja schon ausreichend satt sein von der Mumi und so klingt es bei Euch ja eher auch.
Ich wuerde es einfach immer wieder konsequent so machen, wach hinlegen und versuchen rauszugehen. Natuerlich wieder rein, wenn er schreit, beruhigen, vielleicht warten, bis er doesig wird und wieder versuchen. Viel Schreien lassen wuerde ich aber auch nicht. Mehr faellt mir aber auch nicht ein, leider.
Lg Sonja
Wuensche bessere Abende!

Wir sind auch wieder da

hallo!
tobias schläft auch nur entweder beim stillen ein oder mit herzzerreißendem gebrüll :-( selbst im kinderwagen, wo er verlässlich einschläft wenn es anständig rumpelt, weint er sich meist in den schlaf. ich weiß also auch nicht was du tun kannst, aber du bist nicht alleine.
nachdem tobias ja unter tags so gut wie gar nicht schlafen mag (außer 2-3 viertelstündige powernappings) und dann den ganzen tag nur quengelig ist, hab ich vor etwa 2 wochen damit begonnen, ihn unter tags auch unter protest ins bett zu bringen wenn ich merke dass er müde ist. wollte das genau wie du nie machen, hab immer gesagt der schlaf soll was schönes sein und ich will nicht dass er da weinen muss. aber was hilfts, wenn er sonst absolut gar nicht schläft und ich mir mittags schon wünsche, dass der tag bald vorbei ist. und ich kann ja auch nicht den halben tag mit dem kinderwagen herumfahren.
anfangs hat er irrsinnig lang geweint, ich bin dazwischen immer wieder rein um ihn zu beruhigen, hatte aber das gefühl dass jedes reingehen in sein zimmer den einschlafprozess noch weiter verlängert :-(
hab bei jedem versuch aufs neue mit mir gehadert, ob es richtig ist, was ich tue.
dann hatten wir tage wo es echt suuuper funktioniert hat und er grad mal 3-5 minuten gebraucht hat um einzuschlafen, aber selbst da mit herumknauen. dachte dann schon, juhu, jetzt klappts, es wird besser.
aber jetzt war er drei tage lang im ausnahmezustand, dauerquengelig, unter tags gar nicht zum einschlafen zu bewegen (außer wenn ich ihn in den kinderwagen gepackt hab und fortgefahren bin), nur an mir geklebt, nix konnte man recht machen. da er an allem ganz extrem rumgekaut hat und dabei gleichzeitig geschrien hat, war meine vermutung gleich dass ihn die zähne plagen. und seit heute früh weiß ich dass ich recht hatte. gleich zwei kleine beißerchen sind ein kleines stückchen heraußen. hab dann gehofft, dass die anstrengende zeit damit vorbei ist, aber noch dürfte es ihm arg weh tun, heut war es nochmal schlimmer als die letzten tage... armer kleiner zwerg!
fazit: ich weiß auch nicht weiter! er tut mir jedesmal leid, wenn er sich so in den schlaf weint, aber offensichtlich gehts bei ihm nicht anders. hätte es mit kuscheln, zu ihm legen, singen, ... versucht, aber im normalfall geht das alles nicht. ab und zu vielleicht mal wenn ich ihn 20 min schunkelnd herumtrage, aber das kann ich ja auch nicht dauernd machen. und wenn er mir beim reinlegen ins bett dann erneut munter wird (was oft der fall ist), war alles umsonst. daher werde ich, wenn der kummer mit den zähnen vorerst vorüber ist, wohl wieder dazu zurückkehren, wie ich es in den letzten zwei wochen praktiziert habe. weiß mir auch keine bessere lösung.
lg, daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen