Suchen Menü

Wir hatten U4...und sind durchgefallen"

Ihr lieben,

ich bin total frustriert. War zur U4. dass es Gabriel nicht so gut ging,hatte ich schon selbst gemerkt. Seit Wochen hat er Husten. Hatte schon mit Kochsalzlösung inhaliert, ging aber nicht weg. Die Kinderärztinhat so getan. als wäre er total unterernährt. Er ist 66cm groß und wiegt 5865g. Habe inzwischen in den Tabellen nachgeschaut. Ist wirklich nicht so toll. Trotzdem hat er im letzten Monat 400g zugenommen. Außerdem ist er total gewachsen und dann noch Husten und Schupfen... Meine Kinderäztin sagt, ich sollte SOFORT anfangen Pre Nahrung zuzufüttern. Ich als überzeugte Stillmami. Sie sagte,er bekäme eindeutig zu wenig. (Dabei passen sich doch Produktion und Gehalt der Milch den Bedürfnissen des Kindes an). Aber meine Argumente ließ sie überhaupt nicht gelten. Habe mir erstmal eine Waage in der Apotheke geholt und werde mal meine Hebamme kontaktieren, notfalls eine Stillberaterin und ab sofort meine Milcchproduktion ankurbeln.

Hat jemand vielleicht ähnliche Maße?

Danke fürs zuhören.

lg Christina

Bisherige Antworten

Re: Wir hatten U4...und sind durchgefallen

hallo,

tut mir leid das die u4 nicht so verlaufen ist wie erhofft.

naja,ähnliche maße kann ich leider nicht bieten.hab eine kleine mopsmaschine hier.klara ist gut 2cm kleiner und fast 1 1/2kilo schwerer.

den plan den du dir gemacht hast finde ich gut.erzähl mal was dabei rausgekommen ist.

lg melanie mit klara

Hallo Christina,

ich kann leider auch nicht mit den Maßen dienen, Tristan hatte heute Impftermin...er ist 4,5 Monate alt nun 66cm groß und 7430g schwer! Sein großer Bruder war immer recht klein und leicht und hatte bei der U5 bei 66cm immerhin 6580g. (U4 alllerdings: 62cm und 5860g, also fast das Gewicht von Gabriel)

Ich würde auch schnellstens die Stillberaterin / Hebamme kontaktieren.

Wie oft und lange trinkt denn Gabriel?

Halte uns auf dem laufenden....und alles gute für Dein "Fliegengewicht)

Wie alt ist er denn?

Wir hatten zur U4 sogar nur 62 cm und in etwa das gleiche Gewicht wie ihr.

Flo war bei der U4 ziemlich genau 3 Monate alt. 

Hey, wir haben ähnliche Maße. 66,7cm bei 6000g vor 2 Wochen. Arzt sagt, alles super, manche Kinder verbrauchen ihre Energie eben durch Strampeln etc, andere nicht. Sei aber auch in den Kurven im Normbereich. 

Wie du schon sagst, oft machen sie dann Sprünge in die Länge usw. Ich find es gut, dass du erstmal keine Panik machst und mit Hebamme und Stillberaterin sprichst!!! 

Halt uns auf dem Laufenden was die dazu sagen!

LG! Kami & Ben 4,5 Monate

ah mach dich net verrückt.....meine große war immer im untergewicht (flaschenkind) und sie iss auch gross geworden ;-)))...ärzte finde ich neigen immer zu sehr zu statistiken und verunsichern unnötiger weise...solange sie zunimmt würde ich mir keine sorgen machen..

Hallo,

ich kann verstehen, dass du frustriert und verunsichert bist.

unser "Zwerg" hat bei der U4 bei einer Länge von 62 cm 7100 g auf die Waage gebracht. Aber er war von Anfang an ein kräftiger Bursche. jedes Kind ist doch anders und wenn Gabriel schmächtiger, aber groß ist, dann ist das halt seine Statur Verwirrt außerdem war er doch krank...da nehmen die kleinen doch eh Nicht so zu. Ich finde es gut wie du das machst. Stillberaterin und Hebamme sind die richtigen Ansprechpartner. mein kinderarzt hat gesagt ich solle Levin nach der Uhr stillen Hammer Also mindestens nur alle 2 Std. Aber er hat einfach Phasen, meistens im Schub, da kommt er jede Stunde. ich geb darauf nichts. 

mach weiter so und berichte was die Hebamme und die stillberaterin gesagt haben. 

Hallo Christine,

ich hab mal nachgedacht.... müsste es nicht  - wenn man die Ansicht Deiner KiÄ "ernst" nimmt - dann eigentlich so sein, dass dein "unterernährtes" Baby chronisch hungrig ist?? *grins*

Was sagt denn Dein Gefühl? Ist er nach dem Stillen satt und zufrieden? Hat er längere Stillabstände - dann reicht das Stillen sicher aus. Bei ganz kurzen Abständen (alle ein bis zwei Stunden) könnte es tatsächlich sein, dass ihm das nicht reicht.

Probier doch mal folgendes aus: gib ihm NACH dem Stillen einfach mal Pre-Milch (evtl. abends, weil frau dann ja doch öfter mal nicht genug Milch hat). Wenn er dann noch trinkt, hat er tatsächlich Hunger. Wenn er nicht trinkt, dann hat er eben keinen Hunger und dann kannst und musst du auch nicht zufüttern. Man kann ihn ja nicht zwangsernähren... ;-)

Ich finde, so kann man es am einfachsten testen.

Schau mal bei Rossmann, da gibt es von Hipp fertige Pre-Milch in kleinen 200ml Trinkpäckchen für 1,20 €. Da musst du nicht gleich ein riesen Paket kaufen. Die Dinger sind echt praktisch. Wir brauchen ab und zu mal abends einen kleinen "Fertig-Nachtisch" von max. 50 ml - wie gesagt...NACH dem Stillen. Den Rest aus dem Trinkpäckchen friere ich in der Eiswürfelform ein.

LG, Julia....

LG Min (konnte unten nicht mehr schreiben, echt blöd mit drm handy)

Hi Christina,

das tut mir so leid dass die kiä dich total verunsichert hat aber du hast dich gsd schnell gefangen und hast direkt einen plan ausm ärmel gezaubert. Wichtig ist auch dass er die erkältung erstmal loswird... schon mal was homöopathisches ausprobiert? Mein Lemuel hatte über silvester ne heftige erkältung. habe ihm aconitum und belladonna globulis gegeben - nach 2 tagen war er wieder fit wie ein turnschuh. mit den maßen ist halt so eine sache, jedes kind entwickelt sich individuell. Meiner wird nächste woche bei der U4 wahrscheinlich die 7 kg knacken, ich füttere allerdings seit 1 Monat zu, weil ich nur 400 ml aus mir herausbekam aber er brauchte schon das doppelte. Hab alles ausprobiert umdie produktion anzukurbeln: Moringa, Bockshornklee, Malzbier etc aber nichts hat geholfen. Bin gerade dabei abzustillen - aus anderem grund allerdings - man hat mir den "spaß" am stillen verdorben. hatte nur noch vorwürfe gehört, er würd nie satt werden, ich weiß ja nie wieviel er getrunken hat usw.... wenn du willst kann ich dir die Moringakapseln schicken (pn mir deine anschrift), die sind recht teuer, sollen aber so reich an Vitaminen und Spurenelementen sein - ich hab die nach der geburt eingenommen und mein kleiner nahm bis zur U3 1,3 kg zu :-) sonst 200 g wöchentlich. 

Ja, die lieben Kinderärzte sind da manchmal etwas unsensibel. Und man trifft selten welche, die das Stillen vorbehaltlos unterstützen. Wir hatten bei der U4 5600g bei 62 cm. Wir hatten die U4 aber auch relativ früh. Was hast du denn für einen Eindruck, wird er satt, wie oft trinkt er, wie lange trinkt er? 

Aber eine Stillberaterin und die Hebamme könnendas sicher am Besten einschätzen. 

Alles Gute für euch!

Hallo Christina, 

wir hatten bei der U3 das Problem, dass Lennik zu wenig

zugenommen hatte. Hab mir dann auch ne Waage geholt. 

Schau mal auf der Seite www.Stillen-und-tragen.de da steht ganz viel zu dem Thema. Hat mir super geholfen ruhig zu bleiben. 

Lg, Nicole

Hallo Christina, unser Mopsbäckchen war letzte Woche bei der U4 65cm lang und 6200 g schwer und die Ki-Ä meinte, das sei genau richtig! LG, Inka (einhändig schreibend)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen