Meine 5jährige hat sich heut morgen so sehr gewünscht, dass wir nachmittags einen Kuchen backen.
Also hab ich all meine Kräfte zusammengenommen (obwohl mich die Angina immer noch schlaucht) und hab mit allen einen soooo leckeren Kuchen gezaubert, den es dann als Nachtisch gab. Vorher haben die Kinder aus allen Adv.kalendertürchen die Schoki rausgedrückt (ich weiß, is komplett unpädagogisch, aber da waren sie mal ein paar Minuten beschäftigt und wir hatten 4 Stück vom Obi bekommen ;-)) und das durften sie kleinschneiden und in den Kuchen streuseln.
Hier das Rezept für Schokoladen-Blechkuchen (für normale Form hab ich heut die Hälfte genommen bzw. vom Zucker eh immer nur 1/3).
Rum hab ich natürlich weg gelassen und statt Kaffee hab ich Dinkelkaffee genommen. Schokoglasur braucht man auch nicht zwingend und wenn man Lust hat, schmecken Kirschen o.anderes Obst drin gut.
Ich finde, der geht super schnell, ist einfach und Kinder können prima mitmachen.
200 g | Butter oder Margarine, weiche |
500 g | Zucker |
2 Pck. | Vanillezucker |
375 g | Mehl |
50 g | Kakaopulver |
5 | Ei(er) |
1 Pck. | Backpulver |
¼ Liter | Kaffee gekochter, schwarzer |
1 EL | Rum (bei Bedarf auch mehr) |
1 Pck. | Kuvertüre (Zartbitter) |
Zubereitung
Bis auf die Kuvertüre alle Zutaten in einer Rührschüssel miteinander verrühren und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gießen.Anmerkung: Der Teig ist zähflüssig, das soll auch so sein. Daher ein großzügiges Stück Backpapier verwenden und die Seiten ca. 2 cm hochklappen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C bis 200°C ca. 20 Minuten backen.
Die Kuvertüre in einem Wasserbad schmelzen und auf dem erkalteten Kuchen gleichmäßig verteilen. Fest werden lassen und servieren.
LG Claudia