Suchen Menü

Wir bräuchten ganz dringend alle Eure Zauberdaumen für Marla!

Hallo zusammen,

leider haben wir gestern schlechte Nachrichten bezüglich eines von Marlas Augen erhalten.

Es gibt bei Frühchen die große Gefahr, dass sich "falsche" Gefäße im Auge bilden, die dann je nach Schweregrad in Kategorie 1 bis 5 eingeteilt werden und bis hin zur Netzhautablösung und Erblindung führen können. Wir fallen in alle Risikogruppen für dieses Krankheitsbild (Extrem-Frühchen, Beatmung, überhaupt atmen vor der 37. SSW, unter 1000 gr Geburtsgewicht, Mehrlingsgeburt usw.). Daher sind die Fuzzis seit 4 Wochen in augenärztlicher Überwachung.

Letzte Woche sah es noch gar nicht so schlecht aus. Zwar wurde Stufe 1 festgestellt, aber diese Stufe bildet sich oft spontan zurück bzw. geht in der Lebenswoche der Fuzzis nicht zwangsnotwendig mit einer weiteren Verschlechterung einher. Leider ist das bei uns jedenfalls bei Marla anders. Marlas Auge hat sich rapide verschlechtert. Die Augenärztin kommt jetzt am Wochenende noch einmal vorbei. Ich befürchte, dass die Ärzte befürchten, dass es sich weiter verschlechtert, statt sich zu stabilisieren oder - mit viel Glück - doch noch wieder (teilweise) zurückzubilden. Alles scheint auf eine Laser-OP unter Vollnarkose Anfang nächster Woche hinauszulaufen, um die Wucherungen zu stoppen und so der Gefahr der Netzhautablösung zu begegnen.

Leider bedeutet dies auch, dass, wenn sich Marlas Auge jetzt nicht spontan selbständig verbessert (und selbst dann wäre die Gefahr wohl da, so wie ich das verstehe), dass sie später mit großer Wahrscheinlichkeit auf diesem Auge keine volle Sehkraft haben wird.

Zudem besteht weiterhin die Gefahr (da diese Wucherungen bis zum errechneten ET sich ausbilden können), das früher oder später auch das andere Auge noch betroffen sein wird.

Ihr seht, derzeit alles Sch... bei uns. Ich würde Euch daher um ganz viele Zauberdaumen, Gedanken, Kopfstände, Gebete, was auch immer bitten, damit sich vielleicht noch etwas zurückbildet oder sie wenigstens mit der Laser-OP das Augenlicht möglichst komplett erhalten können.

Es ist nicht beschreibbar, wie man sich fühlt, wenn man durch die moderne Medizin schon bevor es passiert weiß, dass das eigene Kind möglicherweise später eine Sehbeeinträchtigung haben wird.

Ich meine, ich weiß, auch andere Kinder haben Brillen, aber es besteht die große Gefahr, dass bei Marla die Sehkraft auf dem Auge wesentlich mehr beeinträchtigt sein wird als so läpische 2 Dioptrin, wie ich sie z. B. habe.

Bitte, bitte, drückt alles was Ihr habt, wir können es derzeit wirklich gebrauchen!

LG

Bisherige Antworten

ich drücke natürlich mit! ...

hallo,
oh mensch, das sind ja neuigkeiten...
ich drücke euch gaaaaaaanz fest die daumen, dass es sich zurück- oder zumindest nicht weiterbildet!!!!!
kenne aber im bekanntenkreis ein zwillingspärchen, da ist das mädchen xmals so gut wie tot gewesen, ganz schlechte prognose etc. hiess, dass sie auf beiden augen blind sein würde etc. (geburt 24 SSW, ca. je 400g).
jetzt gehen beide auf die schule, das mädchen hat eine brille, aber alles nicht so schlimm wie gedacht.
es ist ja gut, dass die ärzte immer alles so gründlich untersuchen und manchmal denken die dann auch "laut" und man bekommt schon alle eventualitäten mitgeteilt, auch wenn davon noch gar keine rede sein kann (ich weiss wovon ich rede).
ist schwer, jetzt zu hoffen, abzuwarten, daumen zu drücken.
aber eure kleinen sind kämpfer ;-)
denk an dich!
halte und auf dem laufenden...
und vor allem auch für dich und deinen mann kraft!!!!
deine caro

Hi Nadja, klar meinst Du nicht, dass sie höchstens mal nur ne Brille braucht, bin ja auch blind ohne Brille (kurzsichtig), sondern dass ihre Sehkraft viel mehr leiden könnte, dass man das mit einer Brille noch ausgleichen könnte.

natürlich hoffe ich, dass sie der Zustand nicht so arg verschlechtert u. ihr die OP erspart bleibt, Mensch da machen beide alle bravourös u. trotzdem gibts noch Anlass zur Sorge.

Und solche Sorgen werden Euch noch jahre begleiten, weil Frühchen ja immer irgendwie lange besonders bleiben u. anfälliger sind.

Drück Dich mal fest! LG, Anita

Drücke ganz fest die Daumen für Marla und wünsche dir und deinem Mann ganz viel Kraft! LG

Oh! Na ich bin dabei. Drück beide Daumen und Zehen...

...und hoffe das alles dann doch noch irgendwie positiv ausgeht *seufz*
Es hört wohl nicht auf, dieses ständige Bangen....fühl du dich auch mal gedrückt.
LG Steffi

Meine Daumen hat Marla.

Hallo,

gut dass es so früh erkannt wird und gleich gehandelt werden kann.

Es wird bestimmt alles gut gehen.

Ganz liebe Grüße,

Franka, 37.SSW

ich denk ganz fest an Euch! LG

Ganz fest Daumen drück....

und euch viel Kraft schicke.
LG
Jasmin
Lilypie Maternity tickers

Die sind für euch sowieso schon dauergedrückt ...

... bis die beiden über den Berg und wohlbehalten bei euch zu Hause sind. Macht weiter mit eurer Einstellung "Von Tag zu Tag", dann schafft ihr das auch.
Dicken, fetten Kraftknuddler rüberschicke.
LG Ulrike

Och nein. Meine Zauberdaumen drück ich. Glg Andrea

Ich drücke auch fest die Daumen....

und wünsche euch ganz viel Kraft.

Liebe Grüße

Steffie

Meine beiden Daumen sind ganz feste gedrückt, Toi, Toi, Toi :-) LG

Ich drücke der Kleinen ganz feste die Daumen.. So oder so: Ihr habt so viel Glück gehabt bisher und mit den ganzen Daumen hier, bleibt das auch so! Ganz sicher!!
LG Schäfchen

Ich drück so fest ich kann mit!

Ich drücke ganz ganz fest die Daumen und denke an Euch!!!

Drücke ganz fest für Marla!

meine Daumen sind auch ganz fest gedrückt:))))

Zauberdaumen sind gedrückt, gaaaaanz fest!!! LG

unsere Daumen sind ganz fest gedrück!!! lg caro 36+4

Meine Daumen sind gedrückt!!! Die Ärmste...

ich drück so doll ich kann und schick euch viel kraft...

Ich drücke auch ganz doll die Daumen und wünsche euch viel Kraft! LG

Meine Daumen habt ihr!!!

Wir drücken alle unsere Zauberdaumen für Marla!

Hallo Nadja,

Schreck lass nach! Die arme Kleine! Wir hoffen und beten, dass sich Marlas Auge vielleicht doch noch stabilisiert und sie evtl. auch um die OP herumkommt. Da steht man ja noch einmal 1000 Ängste durch =-O

Aber Du darfst auch nicht vergessen, dass Eure Babys einfach unheimlich stark sind und bisher alles schon super gemeistert haben. Das sollte Euch Mut und Hoffnung machen, dass vielleicht doch nicht das Schlimmste für die kleine Marla eintritt.

Ich kann wohl nur von der Ferne her nachempfinden, wie ihr euch fühlen müsst, aber glaube mir, das ist schon schlimm genug.

Ich denke ganz fest an Euch und schicke viele positive Gedanken und Wünsche an Euch und v.a. die kleine Marla.

Fühl Dich gedrückt,

Alex

Drücke auch mit !!!!!!!!! GlG Sonja

Eingeschlichen: Wir geben 12 Daumen und sie sind ganz feste gedrückt LG ->

Daumen sind ganz fest gedrückt!!!

Alles gedrückt was geht!!!!!!!!

Hallo ! Denke ganz fest an Marla - LG, Barbara

ich drücke alles was ich drücken kann und mein Mann macht mit!!!!, Liane

einschleich: ich schicke euch meine Daumen rüber und wünsche Marla alles Gute ;-)

meine daumen sind auch ganz doll gdrückt!!!

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute und beide Daumen sind fest gedrückt. LG, Ivonne

Oh Mensch...ich drück alles was ich hab und wünsche Euch ganz viel Kraft!!!

wenn man Daumen mieten könnte, würde ich 10 mehr mieten !!!!!!!

Mensch- ich hoffe, das kuscheln und all unsere Daumen helfen!! Es ist eine solch schwere Zeit für euch alle - ich denke an euch und sende eine Umarmung, drücke meine Daumen und werde am Wochenende an euch enken!

ganz liebe Grüße,

Was immer ihr benötigt - ich drücke alles, was wir haben!!

Huhu,
denke ganz fest an Euch und das bei Marla alles gut geht!
Mensch das ist im moment aber auch wieder eine Berg und Tal Fahrt...
Ganz viele gute Wünsche schick ich zu Euch ...Alles Liebe Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen