Suchen Menü

Windpocken im KIGA...

Guten morgen Mädels

Muß euch mal um einen Rat fragen. Bei meiner großen im KIGA hängt seit heut früh ein Zettel "mehrere Fälle von Windpocken" und "ein Verdacht auf Pfeiffersches Drüsenfieber".

Ich bin nicht ganz 100%tig sicher, ob ich schon Windpocken hatte.

Soll ich die Maus jetzt besser nicht in den KIGA schicken?

Könnte denn so spät in der SS (34.ssw) noch was mit dem Baby passieren?

Vielen Dank für eure Antworten.

LG von einer total erkälteten Nora

Bisherige Antworten

Windpocken im KIGA...

besonders gefährlich ist eine Ansteckung vor der 24. Woche.

Danach ist es sehr unwahrscheinlich das dein Baby durch eine Windpockeninfektion geschädigt wird. In der 34. Woche wächst es ja "nur noch", heißt die Organentwicklung ist weitestgehend abgeschlossen.

Aber solltest du die Woche vor der Geburt die Windpocken bekommen ist das Risiko das dein Baby die Windpocken auch hat 25%. Du musst bedenken wenn sich deine Tochter heute ansteckt dauert es 2-3 Wochen bis sie die Windpocken hat. Nach 1 Woche ist sie aber bereits ansteckend ohne das sie schon Windpocken hat! Heißt du könntest dich nächste Woche bei ihr anstecken und dann 3 Wochen später die Windpocken bekommen. Dann bist du 38. Woche (wenn ihr sie denn bekommt) und das wäre dann evt. die Woche vor der der Geburt. Eine Windpocken Infektion kann für ein neugeborenes durchaus Lebensbedrohlich werden wenn sie nicht gut behandelt wird.

Wenn du aber die Windpocken 3 Wochen vor der Geburt hast, dann bekommt dein Baby die Antikörper von dir.

Ich würde das Risiko nicht eingehen und lieber den Kiga meiden wenn es irgendwie geht!

LG Blümchen

Windpocken im KIGA...

Hallo Nora,

ich schließe mich Blümchen da an und würde auch kein Risiko eingehen. Bin da immer lieber etwas vorsichtiger, auch wenn es im ersten Moment übertrieben erscheint. Aber für Dich als Schwangere sind die Windpocken sicher auch so unangenehm genug, auch wenn es vielleicht nicht (oder nicht mehr?)gefährlich sein sollte.

Bei uns sind es ja derzeit die Ringelröteln im KiGa und ich mußte mich wundern, dass der Bluttest keine Immunität ergeben hat! Bin beinahe davon ausgegangen, hatte trotzdem vorsichtshalber meinen Kleinen bis zum Blutergebnis Zuhause gelassen. Jetzt bleibt er natürlich noch ein wenig länger hier - ich muß es nämlich nicht wirklich drauf ankommen lassen, wobei man ja nie ganz sicher sein kann. Eine Ansteckung könnte quasi überall stattfinden, dennoch gehe ich das vermeidbare Risiko lieber nicht ein!

Gute Besserung!

LG Nuray

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen