Windelfreie Babys?
Mir ist das Thema in meiner letzten Ss mit Noah schon einmal begegnet, nur hab ich mich damals überhaupt nicht damit beschäftigt. Gerade hatte ich ein wenig Luft und bin über Qualimedic gesurft, mit dem Ergebnis, dass ich über das "Windelfrei-Forum" gestolpert bin^
( http://www.9monate.de/Wartezimmer/windelfreie_babys )
Dabei sollen wirklich schon Neugeborene zum Teil absolut ohne Windel aufwachsen. Ihre Mütter achten dann ganz genau auf Anzeichen die die Babys vor dem pinkeln und kacken machen und reagieren dann, indem sie die Kleinen über einem Gefäß (Töpfchen, Schüssel, Klo, Waschbecken etc.) "abhalten". Diese Kinder haben echt nie eine Windel am Po und werden immer und überall über Schüsseln und dergleichen gehalten.
Manche Mütter machen den Mittelweg der sich dann "Topffit" nennt und bei dem die Babys zwar Windeln haben, die Mamas aber versuchen den richtigen Moment zu erwischen und ihre Kinder dann nach dem gleichen Prinzip wie oben "abhalten".
Ich bin ja hin und her gerissen ob ich das nun für sinnvoll erachten soll um ein schnelles "sauber werden" zu unterstützen (ist ja auch schöner für die entzündeten Babypopos) oder ob ich es für (pardon) eher überaus seltsam und auch ein bisschen verrückt halten soll...
Klar, die Devise lautet wie immer: jedem das seine! Aber trotzdem denke ich grad über das Ganze nach und versuche mir das vorzustellen.
Ist das nicht mit argem Stress verbunden? Ich meine; kann man das überhaupt machen wenn man schon mehrere Kinder hat? Ich hab ja überhaupt nicht die Zeit dann andauernd zu gucken ob Wölfchen nun Anzeichen zeigt oder nicht, geschweige denn immer sofort nach dem Baby zu rennen! Meine Großen würden mir wohl sehr übel nehmen, wenn ich sie andauernd stehen lassen würde, um das Baby "abzuhalten".
Außerdem find ich es irgendwie befremdlich...
Kennt ihr das? Habt ihrs selbst vielleicht schon probiert oder aus nächster Nähe erlebt? Und was haltet ihr davon?
Würd mich mal brennend interessieren und uns vielleicht alle mal ein bisschen auf andere Gedanken bringen :KISSING:
Ansonsten noch einen schönen Restsonntag;
Melli 6+4
Windelfreie Babys?
Hallo Melli,
also ich höre bzw. lese jetzt das erste Mal davon und ich muss sagen, für mich hört sich das total bescheuert an.
Nicht nur, wie du sagst, dass es totaler Stress ist, der wirklich nicht sein muss, noch dazu finde ich, dass die Wickelzeit auch eine wertvolle Zeit vor allem am Anfanb mit dem Baby ist. Ich habe zwar noch kein Kind aber ich denke, man kuschelt auch beim Wickeln mit dem Kleinen und das finde ich doch weitaus
schöner als hektisch auf die Anzeichen zu warten, den Zwerg zu schnappen und über ein Gefäss zu halten.
Für mich käme das niemals in Frage.
Lg Angie
Windelfreie Babys?
Irgendwie unhygienisch...und da hat man ja kaum Zeit woanders hinzuschauen, weil man jede Sekunde das Baby anstarren muss, um irgendwelche Zeichen zu deuten...? Hmmmmm...
Für mich wäre das nix. Ohne Windel kann man sie auch so öfter mal lassen, wenn sie gerade erst was gemacht haben und man so ungefähr weiß, wie oft sie am Tag scharf schießen, aber ständig auf Windel verzichten, würde ich wohl nicht wollen ;) Vor allem, wenn man unterwegs ist....mal schön den Wagen und die Klamotten vollgeschissen, weil man die Zeichen verpasst hat? Puuh.....NÄÄÄÄÄ! :D
Aber es klingt natürlich gut, muss man schon sagen. Ich persönlich bin aber nicht davon überzeugt. Warum auch. Pampers schaden ja nicht und die kleinen Pampers-Popos sehen doch zu süß aus ;)
Aber so oft wie möglich ohne Windel lassen finde ich gut!
just my 2 cent
Jolie
@angie: genau! Wickeltzeit ist auch schön für Baby und Mommy :)
Na, da werden Pampers & Co. aber erleichtert sein, dass ihre Konditionierung so gut funktioniert!!!!!!!!!!!!!
omg....jeder sollte es so machen, wie er es für richtig hält. Warum sollte man alles konventionelle verteufeln? Tz...
Sollte jetzt ja niemanden angreifen! Es geht doch hier lediglich um freie Meinung...! *grml*
dito...
weil es in vielen anderen Ländern dieser Welt konventionell ist, KEINE Windel anzuziehen - und verteufeln will ich nicht
Windelfreie Babys?
ich glaube die Theorie dahinter ist, dass Neugeborene am Anfang deutliche Zeichen geben, durch das Tragen der Windel diese Fähigkeit sozusagen wieder verlernen.
In China, da haben Babies / Kleinkinder keine Windeln an, sondern tragen Hosen, die am Popo offen sind (habe ich selbt schon gesehen).
In Afrika werden die Babies auch abgehalten die leben die ersten 1 bis 2 Jahre ja quasi auf der Mutter (werden getragen). Ich denke,bei so enger Verbindung ,da kann das schon funktionieren mit der Verständigung zwischen Baby und Mutter.
Ich persönlich wickele mit Stoffwindeln, seit nunmehr 4 Jahren (3 Kinder). Das ist billiger, jedenfalls bei meheren Kindern - und führt hoffentlich zu früherer Sauberkeit (hoffentlich, weil ich halt keinen Vergleich habe - bei meinen Söhnen war das Thema Wickeln jeweils mit 2,5 Jahren spätestens durch, auch nachts).
Abhalten könnte ich mich auch nicht vorstellen.
Lg
vivo
Windelfreie Babys?
kinder früh an den topf zu gewöhnen finde ich ja gut, aber man kanns auch übertreiben. nur um mir hier das windelgeld zu sparen, würde ich mir diesen stress nicht antun
Freunde von uns haben das gemacht...
Bis dahin war es einfach nur stressig mit denen zusammen zu sitzen und was zu spielen oder gar zu essen. Bei jedem Pups,pieps oder auch nur Mundwinkel verziehen wurde geguckt, gelaufen und getan. Wir hatten zu dem Zeitpunkt schon 2 Kids und bei denen war es das 1. Wir haben nur geschmunzelt aber die 2 haben es bei dem 2. wieder so gemacht und sind überzeugt von der Methode. Weil das Baby dann wohl mehr Aufmerksamkeit von den Eltern bekommt..is ja auch klar. :)
Also ich mags lieber mit Windeln. Ist auf jeden Fall stressfreier. Und sauber werden die auch so....
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen