Suchen Menü

Wieviel "zurück Erinnern und denken" ist normal? Mich holt grad alles ein...

Also ich weiss gar ne so recht wo ich anfangen soll mit erzählen,es muss ja auch alles irgendwo nen Sinn ergeben.Seit ich schwanger bin, mache ich mir über jeden Furz Gedanken, sehe die Welt irgendwie anders, intensiver, aber ich weiss nicht warum.:-X

Ich denke auch grade sehr viel zurück an früher,an meine Kindheit,meine Geschwister :-) und die ganze Zeit, und all die Katastrophen die wir erlebt haben.:,(

Ob es möglich ist,das es im Leben schon von Anfang an vorprogrammiert ist,wie bei einem selber das Leben verlaufen wird?

Ich kann mich noch daran erinnern, ich war ganz klein,vielleicht 4 oder 5,da habe ich ständig Angst um meine Mutter und Oma gehabt,obwohl bis dahin in meinem Leben echt alles okay war...ich wusste nicht was es heisst wenn jemand stirbt oder tot ist,und trotzdem hatte ich immer Angst,das meine Mutter stirbt oder meine Oma:,( aber wer macht sich als Kind schon Gedanken über sowas?

Meine Mutter ist gestorben als ich 8 war...Damals dachte ich,ich werde nie wieder lachen können,ich erinnere mich an jedes Wort ganz genau,was meine Oma zu uns sagte,habe den Geruch von damals heute noch in der Nase,warum?

Meine 2 Schwestern und ich zogen zu unserer Oma,sie war die Beste Ersatzmama der Welt.Ich verdanke ihr einfach alles.Sie ist gestorben,da war ich 14 :,( :,( :,( :,( :,( :,(

Ich weiss noch,ich stand mit meinem Vater bei ihr am Grab und er sagte: wir müssen alle mal sterben...Er war genau einen Monat später selber tot- wie Recht er doch hatte.Also war ich mit 14 Vollwaise, ich konnte das nicht begreifen,saß wirklich taaageelang in der Wohnung von früh bis abends,dachte er kommt glei,sagt,es war alles nur eine Verwechslung,aber er kam nie wieder....

Meine kleine Schwester und ich haben ab da zusammen in einem Bett geschlafen,früh ist sie wach geworden,schaut mich an und sagt zu mir:

Cathleen,wir haben niemanden mehr auf der Welt,nur noch uns...

Später hat sie Leukämie bekomm,das Kind von meiner grossen Schwester hat mit 15 Monaten einen Hirntumor.

Das klingt jetzt vielleicht blöd,aber was erwartet mich noch? Ich träume seit Wochen, das ich in der 21. Woche mein Baby verliere.Das macht mir Angst,denn ich hatte immer diese komischen Vorahnungen,bevor wirklich was passiert ist.

Ihr denkt bestimmt ich hab ne Macke,aber so ist es nicht,mich begleitet der Tod seit dem ich ganz klein war,und irgendwie wusste ich immer das was passiert,bevor es passiert.

Seit ich schwanger bin ist diese Angst soooo groß,ich könnte es nie ertragen mein Kind zu verlieren und habe panik vor der 21. Woche.

Ich musste mir das jetzt mal von der Seele schreiben,auch wenns vlei ne ganz her passt,aber gehts anderen auch so?

LG Cathy mit :IN LOVE: in Woche 18

Bisherige Antworten

Hi Cathy!
ich verstehe dich voll und ganz. Würden wir nahe wohnen könnten wir glatt eine Selbsthilfegruppe bilden wir 2. Hast ja auch schon einiges hinter dir. Mir geht es ähnlich wie dir seit ich schwanger bin. Habe auch schon als Kind an den Tod gedacht, im Kindergarten, kann mich sehr gut daran erinnern. Ebenso begleiteten mich Schicksalsschlge meinen Weg. Habe nur noch Vater und meinen Bruder, die wohnen aber ganz woanders. Alle Großeltern ebenso tod. Mach mir auch extreme Gedanken, manchmal glaube ich ich drehe bald durch. Habe mir extra bei einer Hebamme einen Gesprächstermin ausgemacht, da ich wissen wollt ob dies normal ist in einer Phase wo eigentlich Leben in einem wächst. Ich sag es dir. Weiss nicht ob ich aus dieser Lebensphase was lernen kann? Würde mich auch lieber mit so Pippifax Dingen wie Bauchweh, Leisten ziehen hier und dort, Gewichtszunahme...bescgäftigen. Aber nein, Grundexistenzielle Lebensfragen scheinen mein Thema zu sein.Mir ist egal warum und wieso, will nur einen Weg finden wieder angstfrei zu sein und unbeschwert den Alltag zu leben. Geht es dir da auch so?
lg lilly 20+4 :IN LOVE:

Ich wache manchmal früh auf,und frage mich,ob das mein letzter Tag sein könnte...

Ich habe Angst selber zu sterben-wer ist dann für die Kinder da?Wer könnte sie so lieben wie ich? Sie hätten dann das selbe vor sich wie ich damals.

Ich weiss nicht warum ich grad jetzt so viele Gedanken an früher habe,aber es wiederholt sich alles.Meine Mutter hatte 3 Kinder,mich und meine 2 Schwestern,ich bin zur Zeit mit dem 3. Mädchen schwanger.Ich möchte mich freuen auf das was kommt,aber das ungewisse macht mich fertig.

Versteh es bitte ne falsch,aber es tut gut mit jemandem zu reden,dem es auch so geht,auch wenn man es natürlich keinem wünscht...

Wie gehst du mit dem allen um?

Mir geht es echt haarscharf gleich wie dir. Ist es dir bei den ersten 2 SS auch schon so ergangen? Es ist schwer einen Weg zu finden damit umzugehen. Denke mir mal es hängt einfach echt damit zusammen was wir erlebten. Wir sind si´ch einfach der Endlichkeit des Seins bewusst, das kennt kaum jemand von uns Menschlein, ausser man ist schwer krank oder hatte eben schon einige Todesfälle. Und diese Gewissheit macht Angst, jedem. Aber wie geht man damit um? Hst du körperliche Beschwerden davon, wie Herzrasen? oder schlaflose Nächte? lg

Mir geht es echt haarscharf gleich wie dir. Ist es dir bei den ersten 2 SS auch schon so ergangen? Es ist schwer einen Weg zu finden damit umzugehen. Denke mir mal es hängt einfach echt damit zusammen was wir erlebten. Wir sind si´ch einfach der Endlichkeit des Seins bewusst, das kennt kaum jemand von uns Menschlein, ausser man ist schwer krank oder hatte eben schon einige Todesfälle. Und diese Gewissheit macht Angst, jedem. Aber wie geht man damit um? Hst du körperliche Beschwerden davon, wie Herzrasen? oder schlaflose Nächte? lg

Naja,ich schlafe nachts sehr sehr schlecht,bin meist schon ganz zeitig früh wach-gegen 2-3 uhr,finde keinen schlaf mehr,wenn ich träume dann oft von früher,wie alles war.ich träum sehr oft von meiner Oma-mit ihr rede ich auch im Traum,das macht mir hinterher Angst,es ist als ob sie versucht mit mir Kontakt aufzunehmen über meine Träume.Ich hoffe du hälst mich ne für verrückt oder durchgeknallt,ich bin sonst ne so. Darf ich fragen wie alt du bist und woher du kommst?Hast du beschwerden wie Herzrasen?

hi cathy
ich kann deine gedanken sehr gut verstehen und auch nachvollziehen...
zu deiner angst, dass du dein kind in der 21 woche verlieren könntest; ich kann dich da nicht beruhigen und dir sagen, dass es nicht so sein wird, das will ich auch nicht; ich habe es damals auch gewusst...und genau die tatsache, dass man dinge manchmal (oder auch oft) schon gewusst hat , lässt einem zu leicht zu schnell alle eingebungen glauben, ich hab damit in dieser schwangerschaft auch zu kämpfen ;-)
wie schnell entwickelt man den hang, beinahe abergläubisch zu werden und zusammenhänge zu sehen, wo vielleicht gar keine sind...
wenn es wirklich so sein sollte, dann wirst du, durch das wissen, ein stück weit vobereitet sein, und du wirst damit klarkommen und damit umgehen können, genauso wie du auch schon mit anderen dingen klar gekommen bist....
es ist etwas was dazu gehört, auch wenn man es sich nicht vorstellen kann (und will)
es kann aber genauso gut auch sein, dass gar nix passieren wird und du durch irgendeinen externen einfluss darauf gebracht wurdest (foren, internet, alles gift, wenn man eh schon schiss hat und empfänglich ist ;-) )
aber eben, ich kann dir nicht sagen, ob es passieren wird oder nicht, aber was ich weiss ist, dass du es ohne fragen packen wirst, sollte es passieren...
ich denk die schwangerschaft ist generell eine zeit, in der man sich viel mit vergangenem beschäftigt und mit der frage, wies weitergehen soll, auch wenn einem selber was passiert...
deine geschichte bedeutet in keinster weise, dass es bei dir gleich laufen muss, ich glaube da nicht an karmische vorsehung etc. ich glaube aber, dass man sich selber viele steine in den weg legen kann, wenn man seinen gedanken zuviel gewicht gibt...
versuch den gedanken, so penedrant sie auch sein mögen, keinen raum zu geben; lenk dich ab, geh raus, was auch immer...
es bringt dir nichts, wenn du den gedanken raum lässt, es macht dir nur angst und lässt fragen aufkommen, die du nicht beantworten kannst, die niemand dir je wird beantworten können...
und, nebenbei, bei denen es keinen unterschied machen würde, ob du es wüsstest oder nicht, weil es den lauf der dinge nicht verändern würde , denk ich zum. :-)
und eben, was auch immer dich erwartet, es wird nichts dabei sein, mit dem du nicht klarkommen könntest; bei dieser einen tatsache bin ich mir absolut sicher...
sei lieb gegrüsst und eben, lenk dich ab.
a.

Manchmal frag ich mich,warum man soviel Leid ertragen muss...Manche leben ihr Leben und wissen es nicht zu schätzen,wie auch,bei denen läuft alles gut...Und andere bekommen alles ab,ich rede hier ne nur von mir,aber ist es nicht so?

Sicher,egal was kommt,man MUSS damit leben.aber wie? Daran wachsen oder daran kaputt gehen? Irgendwann kann man nimmer stark sein,das geht lange,aber irgendwann kommt der Knall...Ich danke dir für deine Worte

nein, das leben ist nicht gerecht verteilt, und es ist tatsächlich so, dass es manche abbekommen, andere weniger, ich denke aber auch, dass es eine frage des umgangs und der einstellung sein kann. was für den einen der untergang bedeutet, lässt den anderen wachsen...zudem denk ich, dass sich viele menschen im vorfeld selber unterschätzen und sich dann wundern, zu was sie eigentlich fähig sind.
ich glaub aber auch, dass es nicht viel ändert, wenn man sich mit der gegebenen ungerechtigkeit zu sehr auseinandersetzt; es ändert nichts. man hat dieses leben, das gegebene, was meist nicht nur schlecht ist (ich weiss, mich nerven diese penedranten optimisten auch, aber stimmt nun mal^^) und muss damit klarkommen und umgehen.
und ja, manchmal kommt man an einen punkt, wo man vielleicht nicht mehr kann, wo alles zusammenbricht, wo man alles neu sortieren muss...aber auch ein knall bedeutet nicht das komplette ende...
es sei denn man wünscht es so, aber dieser entscheid steht einem ja immer offen...drastisch ausgedrückt, man MUSS nicht damit leben.leben ist immer ein bewusster entscheid.
ich würde es auch nicht als stark sein bezeichnen, oft ist es ja ein "irgendwie damit klarkommen" was dann von aussen als "stark" bezeichnet wird...aber eigentlich ist es total irrelevant, ob es nun gesellschaftlich betrachtet stark oder schwach oder was auch immer ist...man muss, auf welchem weg auch immer, mit dem schmerz (und den erinnerungen)klarkommen und versuchen einen bestmöglichen weg für sich zu finden.
lg

ich musste grad so weinen..
meine Güte.. hast du schon viel durchgemacht..
das tut mir alles so unendlich leid!!!
Ich werde aufjedenfall gaaanz stark gerade in der 21. SSW denken!!!
Ich drücke dir die Daumen und gehe nun einfach mal davon aus, dass alles in Ordnung geht!!!
Ohman.. kann gar nicht so beschreiben, was ich grad so alles denke und was ich dir alles wünsche..
lass dich einfach umarmen!!!
Sarah

Hallo Cathy,

als erstes: fühl Dich herzlichst gedrückt, und in Deiner 21. Woche nochmal ganz dicke.

Ich glaub jede werdene Mama hat Angst, das ist normal, sonst wäre SIE nicht normal. Falls es Dich tröstet, ich kann mich nicht richtig freuen, weil ich die ganze Zeit denke, wenn ich Freudenstänze über meine süsse Bauchmaus aufführen würde, würde ich 1. mein vorheriges Sternenkind nicht genug würdigen, 2. irgendwas heraufbeschwören das es doch nicht "wahr" werden würde (u. siehe da, nächste Woche gehts zur Fruchtwasseruntersuchung, weil Verdacht auf Chromosonenstörung vorliegt...

Ich suche auch immer Zusammenhänge, egal ob ich meine Jeans mit bestimmten Ereignissen verbinde, genauso wie Wochentage u.v.m. Im Endeffekt macht man sich dadurch noch viel verrückter.

und als nächstes: Dein Vater hat recht, jeder stirbt, somit "verlieren" auch die, die auf den ersten Blick "alles" abbekommen haben. Das ist zwar kein Trost, aber ich denke das das "WARUM?" unerheblich ist.

Und ich denke auch, dass Du sollte es geniessen, und schon allein trotz allem an solchen Ereignissen wachsen, WEIL Du nicht willst das Deine anderen beiden Mäuschen schlimmes mitmachen. Also wenn nichts mehr geht, sei stark für Sie.

ganz viel :IN LOVE: + :ROSE:

liebe grüsse annemarie

hi cathy,
dich erstmal feste drück...
also ganz so schlimm wie du habe ich es nicht, aber ich kann mich heute mit meinen 28 jahren noch ganz gut und genau an meine kindheit erinnern.....
was wie wo wann passiert ist...
ich habe auch schon einige menschen in meinem leben sterben sehen...
das aller schlimmste war für mich mein patenonkel der mit 35 jahren verstarb...
er ist einfach tod umgefallen und stand nicht mehr auf und ich stand beim bestatter mit meinem cousin und cousine und wir haben gelacht, warum weiss ich nicht mehr...
wir waren klein 6.8 u 9 waren wir....
da versteht man erstmal was das heisst zu sterben, mein cousin bekommt immer mehr angst vor seinem 35 geburtstag, ws ich auch voll und ganz nach vollziehen kann...
10 jahre nachdem mein onkel starb, starb auch fast meine mutter am selben tag....
sie hatte soviel glück das direkt 10 meter neben ihr ein RTW stand..
sonst wäre sie heute nicht mehr und das wäre das schlimmste fr mich gewesen, sie wäre in meinen armen gestorben...
das bild habe ich heut noch vor augen und bringt mir immer wieder tränen in die augen :,(
ich sage immer mein onkel hat schützen die hand über sie gehalten und gesgat du bleibst noch auf der erde, gehe nicht so früh wie ich...
dann starb meine oma, nach 5 wöchigem koma.
mein opa starb vor 7 jahren und ich habe es gemerkt, ich bin morgens zusammen gebrochen und musste zum arzt, es war ein samstag...
als ich die beruhigungsspritze bekam, schlief ich ein und träumte von meiner geburt bis zu seinem tod....und so wars dan auch...
dann mein opa vor 2 jahren nach kurzer schwerer krankheit...
und letztes jahr meine schwiegermama :,( :,( :,( :,( :,( :,( dadrüber kann ich auch noch nicht so erzählen, wie über all die anderen, wei ldas einfach noch so frisch ist....
mir tut das so weh für meinen schatz, er hat ja niemanden mehr ausser uns....
aber nun gut, hab noch nie so offen drüber geschrieben und merke die ganzen menschen die ich so in meinem leben immer um mich drum hatte, vermisse ich ganz schön....
mir kullern grade so die tränen runter.. :,( :,( :,(
aber ich kann mich noch an sovieles aus meiner kindheit erinnern....
und zur zeit träume ich auch sehr viel mist...
also ich empfinde erst heute bzw seit der ss das ich sehr sehr nachdenklich geworden bin, wie ich es eh schon bin also noch mehr wie vorher.
wo ich mich jetzt dran fest halte ist mein schatz....und unser krümmelchen der mich zur zeit sehr ärgert %) spüre sie zwar noch nicht aber was das brechen angeht lässt sie nicht locker -.-
und das wir vielleicht dieses jahr noch heiraten werden [:-} ,denn verlobt sind wir ja nun *Strahl*
das ist das was mich im moment aufbaut....
ach mädels ich drück euch mal alle ganz dolle...
jeder hat sein päckchen zu tragen, der eine mehr der andere weniger...
:KISSING: :KISSING: :KISSING: :KISSING: :KISSING:
steffi 18+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen