Suchen Menü

Wieviel Schlaf braucht ein Baby?

hallo Mädels,
seit gestern plagt mich die Frage, wieviel Schlaf ein Baby braucht. Lara braucht sehr lange für ihre Flasche, manchmal sogar 1 Std. Sie schläft zwischendurch immer wieder ein. Leg ich sie hin, schwups....schon ist sie wieder hellwach. Am Tag schläft sie auch nur sehr wenig. Heute war sie von 7 - 14 Uhr durchgängig wach, wollte einfach nicht schlafen.
Könnte es sein, dass sie zu wenig schläft und dadurch beim Trinken zu kaputt ist oder braucht sie mit 6 1/2 Wochen nicht mehr soviel Schlaf?
LG Simi
Bisherige Antworten

Hallo Simi,
Also dass sie weniger Schlaf brauchen als am Anfang, wissen wir ja.
Aber diese Frage habe ich mir auch schonmal gestellt.
Wir haben auch so Tage, an denen Paul von seiner Morgenmahlzeit an bis nachmittag nicht schläft.
Es ist ziemlich ähnlich. Nur schläft er nicht beim Trinken ein, sondern auf meinem Arm danach. Leg ich ihn aber in sein Tagesbett, wacht er sofort auf und schreit. Ich kann noch nichtmal aus dem Raum gehen... schrecklich.
Ich gehe dann mit ihm im Kinderwagen raus, da schläft er meistens ein, vor Allem bei den rumpeligen Straßen zur Zeit ;-)
Manchmal hab ich Glück und er schläft danach noch ne Zeit weiter.
Aber Montag hat auch das alles nicht geholfen. Da hatten wir einen Schreitag: Wickeln, Essen, Schreien, Bauchweh, wieder Hunger...alles von vorn %)
Also ich merke schon, dass die Wachphasen immer länger werden und ich versuche dementsprechend, mich in der Zeit sehr ausgiebig mit ihm zu beschäftigen, bis er müde wird. Klappt nicht immer... momentan ist es auch noch "Glückssache", den richtigen Moment des "Schlafen legens" zu erwischen.
Wenn alles nix hilft - beim kuscheln einschlafen funktioniert meistens und dann gönn ich mir auch ne Auszeit.
LG Lena
Lilypie Premature Baby tickers

hallo simi,
ich glaub nicht, dass es mangelnder schlaf ist, der das trinken bei euch etwas schwierig macht.
manche babies brauchen halt viel schlaf, manche weniger. unser grosser koennte nachts 12 h schlafen und unser mittlerer wacht nach 8-9h auf und vorbei ist es. als babies hat der grosse tagsueber wenig geschlafen, der mittlere hingegen viel.
henri war auch schonmal von 6-12 wach letzte woche. das einzige was hilft ist, tragetuch, kinderwagen oder auto. zu hause einfach mal so ins bettchen ist eigentlich unmoeglich bei uns.
ich denke, es ist alles ok bei euch. wir stillen auch oft eine stunde, mit allem drum und dran.
ciao, susanne

Huhu Simi,
beim Trinken einschlafen kann unsere Greta auch gut ;-) aaaaaber:
wir hatten jetzt auch immer das Problem, dass wir sie bis zu ner Stunde oder länger gefüttert haben. Trotzdem hat sie die angebotene Menge MuMi meist nur zur Hälfte geschafft. Nach spätestens 2 Stunden hatte sie dann wieder Hunger. Dann wieder Fütterung des Raubtieres ;-)
Das Problem war, dass sie dann ganz oft gespuckt hat.
Nun waren wir am DI beim Kinderarzt, der uns gesagt hat, wir sollen nach Möglichkeit einen 4-Stunden-Rhythmus einhalten. Wenn man schon nach 2 Stunden füttert, ist noch zuviel "angedaute" Milch im Magen und die frische kommt oben drauf, das verträgt sich nicht.
Außerdem sollen wir ihr nur für 10-15 Minuten die Flasche anbieten (und eben NICHT eine Stunde!), was sie dann trinkt, muss ihr reichen.
Wir machen das jetzt konsequent seit Dienstag und es klappt!
Inzwischen trinkt Greta innerhalb von 15 Min ihr Fläschchen fast komplett leer und die 4 Stunden hält sie auch gut durch.
Ansonsten zwischendurch mal Tee anbieten, der darf am Anfang auch minimal gesüsst sein meint der Kinderarzt (damit die Zwerge sich an den Tee-Geschmack gewöhnen).
Mit unseren Fütterungszeiten alle 4 Stunden (um 7, 11, 15, 19 und 23 Uhr) schläft unsere Maus nachts durch und auch tagsüber schläft sie, mal mehr, mal weniger.
Alles Liebe, viel Erfolg und LG
Tina mit Greta
Lilypie First Birthday tickers
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen