Suchen Menü

Wieviel Elternzeit nehmen Eure Männer?

Huhu,

wir haben uns heut entgültig entschieden. Bis Donnerstag muß nämlich der Antrag beim Arbeitgeber sein (7 Wochen vorher).

Mein Mann wird die ersten 6 Lebensmonate nehmen und zusätzlich, wenn es genehmigt wird noch den 10. (ist dann ungefähr Dezember).

7 Monate zusammen daheim ist schon ein großer finanzieller Verlust, aber ich denke einfach, die Zeit kommt nie mehr zurück.

Der Mann einer Freundin hatte jetzt auch 7 Monate und sie hatten einen verlust von 10.000 Euro. Sie sagt, das wäre es wert gewesen;-) .

Dafür gibts dieses Jahr keinen Urlaub.

Immerhin haben wir hier ja 4 Kinder zu managen (2 Schulkinder und ab Sept. ein KiGa-Starter und eine Gymnasium-Starterin).

Wie siehts bei Euch aus?

GLG, Käthe:ROSE:

Bisherige Antworten

achso, ich bin seit 10 Jahren daheim; LG

Gar nicht!

Hallo Käthe,

mein Mann nimmt gar keine Elternzeit. Ist als Lehrer total doof, einfach mal ein paar Monate fehlen. Entweder ein ganzes Halbjahr oder gar nicht und da mein Mann an seiner Schule für Stunden- und Vertretungsplan zuständig ist, würde es noch schwieriger werden bzw. eigentlich völlig unmöglich sein. Wir finden es zwar schade, aber dafür haben wir ja lange Sommerferien und mein Mann ist nachmittags zuhause, muss dann zwar auch arbeiten, kann sich dies dann baer einteilen.

Eue Lösung finde ich aber super!

LG Aliena

Auch nicht!

Mein Mann arbeitet als Ergotherapeut in einer Klinik. Die sind auf einer bestimmten Station, und wenn er länger weg wäre müsste er auch die Station dann wechseln, und das will er nicht. Das ich kann ich gut verstehen, ist die selbe Station auf der ich eigentich auch arbeite, und es ist einfach die beste Station im Haus. Ich musste da ja wegen der SS weg, und es war grausig, und sie fehlen mir sehr!

Ausserdem muss ja einer Geld verdienen;-)

Nach vielen Überlegungen und ich hoffe, das klappt so wie wir uns das vorstellen, wird mein Mann nach den 8 Wochen die Betreuung bis zum 1. Geburtstag übernehmen und mit Elterngeld komplett zu Hause sein. Anschließend wird er bis zum 3. Geburtstag weiter Elternzeit nehmen und 30 Stunden teilzeit arbeiten gehen, damit das Finanzielle wieder stimmt.
Ich bin ja ab mittags immer zu Hause, so dass wir im 1. Jahr beide die Zeit genießen können. Durch meine Stillstunden werde ich jeden Tag max. 5 Unterrichtsstunden haben, so dass ich um 13h zu Hause sein kann und MUSS (Zapfstation ;-) ).
Bei der Teilzeit hofft mein Mann, dass er 10 Stunden am WE gehen kann und den Rest über die Woche verteilt, jeden Tag 4 Stunden ab 17 Uhr.
Er ist Hausmeister in einem Übergangswohnheim und im Moment steigen die Zuwanderungen wieder, so dass noch ein Hausmeister fest eingestellt werden muss und die Stadt wahrscheinlich froh ist, über eine feste Besetzung am WE. Das war bei Alexander damals auch so. Da ist er täglich von 15h bis ca 22h arbeiten gegangen. Da war die Stadt damals auch ganz zufrieden mit, weil dann abends jemand da war. Das geht aber jetzt nicht, weil Alex auch einen Papa braucht.
Hoffentlich klappt alles so, wie wir es geplant haben.
LG Ulrike
Lilypie Pregnancy tickers

Klingt gut,...

...der Nachteil ist halt, dass Du abends immer sie stressige Bettgeh-zeit alleine hast.

Aber da sind sie ja dann schon größer...

GLG, Käthe:ROSE:

gar nicht, er arbeitet u. ich bin zu Hause, wie seit 10 Jahren, LG

Respekt; könnt mir jetzt nicht vorstellen, alle 4 Kinder gleich alleine zu managen; GLG

mein Mann könnte das gar nicht tun, 6 Monate weg von Arbeit, das Geld hätten wir nicht

er bleibt 2 Wochen nach der Geburt zu Hause u. geht dann wieder arbeiten, so wars immer u. so solls auch sein, bin sehr selbstständig u. sehne der Zeit herbei mit 4 Kindern um die Welt zu ziehen.

LG, Anita

bei uns genauso, er arbeitet, ich bin zu Hause ! lg Sonja

Boar, das hört sich super an und ich finds richtig klasse!!!!

Da mein Mann noch Student ist, nimmt er zwei Monate - das ist aber mehr oder weniger nur deswegen, weil wir dann sozusagen 14 Monate Elterngeld bekommen, einen großen Unterschied macht das nicht, da ich in den Semesterferien entbinde und mein Mann sich das alles dann ein bisschen frei einteilen kann - je nach dem, wie sehr ich ihn brauche.

Gar nicht...wegen dem Geld. LG Steffi

Hi,

bei uns geht es auf Grund des Geldes nicht, dass mein Mann Elternzeit nimmt und grundsätzlich geht er auch gerne arbeiten. Er lebt das "alte" Klischee, dass der Mann seine Familie ernährt. Er würde es aber auch nicht lange aushalten, da er schon nach 2 Wochen Urlaub wieder unbedingt arbeiten will. Er ist nicht für`s zu hause sein geboren.

Das schaffen wir auch so, aber ich finde es toll, dass dein Mann zu hause bleibt.

lg Liane 27+5 :IN LOVE:

Main Mann nimmt keine Elternzeit! Er arbeitet und ich bleibe zu Hause! Ist auch eine Frage des Geldes! LG Katja

Bei uns genauso, ich zu Hause, er geht arbeiten!!

2 Monate

Hallo,

mein Mann wird den ersten Monat zu Hause bleiben und den letzten. Da ich im ersten in MuSchu bin und im letzten dann meinen Resturlaub nehme, werden wir die Zeit gemeinsam verbringen.

Das Geld wird dann allerdings schon etwas knapp und darüber machen wir uns schon Gedanken.

Liebe Grüße,

Franka, 32+6

Ich bleib bis April 2012 zuhause...

Dann haben wir ja noch zwei Monate übrig. Die nimmt mein Liebster..
LG Schäfchen :)

Meiner nimmt 2 Monate...

allerdings nicht gleich zu beginn sondern irgendwann vermutlich November/Dezember/Januar...wissen wir noch nicht so genau.
Aber warum müsst ihr den Antrag denn jetzt schon abgeben? Also uns wurde gesagt sieben Wochen bevor er die Elternzeit antritt.
Was bei euch aber ein bischen problematisch sein wird, da man ja (ausser bei nem geplanten KS) nicht weiss wann genau der Krümel auf die Welt will.
LG
Jasmin

es ist ja jetzt 7 Wochen vor ET; wann es dann beginnt bestimmt das Baby;-)GLG

Garkeinen,ich verdien ja eh weniger als er beim Bund =)

Auch 2 Monate, allerdings Teilzeit

Wir werden es wohl so machen, er hat es heute mit seinem Chef besprochen [:-} und der war verständnisvoll (ist ja nicht selbstverständlich) [:-} [:-} [:-}
Er nimmt im März 3-4 Wochen Urlaub, dann bin ich wieder fit um alles zu managen und im Sommer nimmt er dann ca. Juli und August zwei Monate Elternzeit, allerdings in Teilzeit 50 %. Einen Monat arbeitet er dann ganz normal bei Elterngeld und hat dann einen Monat frei für Urlaub und Balkonien.
Das ist allerdings auch für uns eine erhebliche finanzielle Einbuße, weil 65% seines Einkommens deutlich mehr als die 1800 Eur sind, so dass er wohl defacto kein Geld von Vater Staat bekommen wird. Deshalb gibts hier schon ein Sparkonto mit dem Namen Babypausen-Puffer ;-)
Grüßle
Katha

Respekt!! Das ihr da so macht.
Mein Mann wird keine Elternzeit nehmen, ich möchte das auch nicht. Ich möchte auch nicht, dass er ewig Urlaub nimmt, denn ich möchte lieber von seinem Urlaub was haben. Weisst du wie ich das meine.
Wir fahren ja Ostern 1 Woche weg, dann im Sommer 2 Wochen und im Herbst auch wieder und dann zu Weihnachten auch ein paar Tage. Und er hat ja nur 30 Tage.
Ich habe 3 Kinder dann zu Hause. Der Große geht in die Schule und der Kleine kommt im September in die Schule. Ich sehe da kein Problem.
Liebe Grüße
Andrea
35.ssw.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen