Wieder da von Fein-US mit großen Sorgen.
Das Kind ist 24 cm groß, wiegt 418 Gramm.
Es wurde in jeder Herzkammer ein white spot festgestellt.
Da ich ja demnächst 35 werde sollen wir uns entscheiden, ob wir eine Fruchtwasseruntersuchung wollen oder nicht. Diese sollte dann noch diese Woche stattfinden.
Außer den white spots gibt es laut Ultraschall KEINE weiteren Hinweise auf Down Syndrom. Mein Altersrisiko liegt bei 1:364, durch die white spots ist es gestiegen auf 1:344.
Ich hab keine Ahnung was nun richtig ist.
Ich bin fix und fertig.
Nadin
Aber ganz ganz ehrlich??? Es heit das eines von344 Kindern DS hätten. Also 343 wären gesund. Das ist ne gute Prognose! Ich drück Dich mal. LGNicole
es tut mir leid,dass du dir jetzt Sorgen machst.
Ich kann dich so gut verstehen.
Ich hatte bis zur 22.Ssw einen Amnionstrang in
der GM und hab mir auch sehr große Sorgen ge-
macht.
Hab mal gegooglet,was diese Spots eigentlich
sind und einen guten Artikel bei liliput-lounge mit
dem üblichen davor und dahinter gefunden.Wenn du
magst,kann ich dir den Link per Mail schicken.
lg,Kuschel
Ich hab hier nen kleinen Auszug aus einem Artikel:
Treten white spots isoliert darstellbar auf, also ohne weitere (körperliche) Besonderheiten, sind sie in den meisten Fällen lediglich harmlose Erscheinungen ohne funktionelle Bedeutung, die sich von selbst wieder zurückbilden und für die körperliche und kognitive Entwicklung und Gesundheit des heranwachsenden Kindes nicht gefährlich oder schädlich sind.
Treten white spots dagegen kombiniert darstellbar auf, also in Verbindung mit bestimmten anderen (körperlichen) Besonderheiten, gelten sie als Hinweis (Softmarker) auf eine Chromosomenbesonderheit, zum Beispiel auf ein Down-Syndrom (Trisomie 21), das Pätau-Syndrom (Trisomie 13) oder eine Trisomie 9 beim Ungeborenen.
Also ich denke nachdem was da steht, solltest dich absolust nicht verrückt machen =)
LG Jenny
puh...
das finde ich schwieriges thema...
ich weiß auch nicht wie ich in deiner situation handeln würde und Sorgen machen würd ich mir auch!!!ABER:
Was ich mir überlegt habe (als es zur Diskussion stand ob Nackentransparenz Messung oder nicht) ist was ich tun würde wenn die Diagnose trisomie 21 dann tatsächlich feststehen würde... Da ich mir sicher war dass ich mich nicht für einen abbruch entscheiden würde konnte ich mich auch entspannt gegen die NFM entscheiden. Was würdest Du machen wenn sie dir die Diagnose Trisomie 21 sagen? Käme ein Abbruch für dich in Frage?
UND: die Chance von 1:344 bedeutet dass Dein Kind sehr sehr sehr wahrscheinlich gesund ist!!!
Auch das fehlen von weiteren "markern" heißt ja dass es eher unwahrscheinlich ist dass dein kind nicht gesund ist...
alles liebe franka
kann dich verstehen das du so fertig bist. Bin vor einigen Wochen auch vor der Entscheidung gestanden Fruchtwasserpunktion ja oder nein. Bei mir kam ein Risiko von 1:53 für Trisomie 18 raus. Haben uns aber dagegen entschieden, da ich niemals ein Kind abtreiben lassen würde. Wenn du dir sicher bist das du keinen Abbruch machst lass es lieber. Du musst so denken von 344 Mamas die genau so alt sind wie du hat eine ein Baby das DS hat.
wünsche dir alles Gute
glg Isa
Danke euch und....
Mein Mann fragt mich, was ICH machen will. Er lässt mich mit der Entscheidung quasi alleine.
Beim Thema Nackentransparenz haben wir uns dagegen entschieden.
Mir ist klar, dass ich einen Abbruch nicht packe, das kommt also nicht in Frage.
Nur würden mich 4 Monate Ungewissheit kaputt machen, das weiß ich genauso.
Ich werde nachher mal in unserem KH anrufen und fragen ob ich für ne Zweitmeinung nen Termin bekomme.
Es war ne ziemlich unruhige Nacht und ich bin echt kaputt.
Nadin
Danke euch und....
hallo du!
kann mir gut vorstellen, daß du so durch den wind bist.
vielleicht solltest du noch etwas zeit verstreichen lassen, bevor du eine entscheidung triffst. da du das kind ja auf jeden fall behalten möchtest, spielt doch der genaue zeitraum der untersuchung keine so große rolle.
so hätten du und auch dein mann, der anscheinend selber völlig überfordert ist und dich daher entscheiden lassen will, nochmal die möglichkeit in sich zu gehen und keine spontanentscheidung fällen zu müssen.
gibt es evtl. eine andere untersuchung, die euch weiterbringt, mit geringerem risiko? ein zweiter schall wäre vielleicht gut, eben als zweitmeinung.
weißt du denn inzwischen, ob mädchen oder junge?
lg, sonja
Danke euch und....
Guten Morgen,
wenn Du Dir sicher bist dass eine Abtreibung für Dich nicht in Frage kommt würd ich keine Punktion machen. Denn die birgt ja auch einfach Risiken - das sollte man nicht vergessen!!! Und vielleicht kommt beim nächsten US raus dass die "white spots" verschwunden sind... das ist wohl auch gar nicht so selten... Und die Wahrscheinlichkeit zur Trisomie ist einfach nicht sehr hoch...
Ich wünsch Dir viel Kraft zur Entscheidung!
LG franka
Danke euch und....
Liebe Nadin,
ich kann Deine Sorgen gut verstehen. Ich habe ein Risiko von 1:81 und habe mich gegen die Punktion entschieden, da mir das Risiko einer Fehlgeburt immer noch zu hoch war im Vergleich und ich mir das sicher nie hätte verzeihen können. Ich persönlich hätte wohl so eine Untersuchung kaum durchgestanden, aber Du mußt Dich wohl zwischen Ungewißheit und dem Risiko der FU entscheiden. In Deinem Fall ist das Risiko, dass bei der FU was schiefgeht rechnerisch höher, als dass Euch das DS erwischt. Da das Verhältnis Altersrisiko/Risiko nach FU ja auch nicht so dramatisch gestiegen ist, würde ich den 'Marker' White Spot nicht als so aussagekräftig ansehen, zumal es ja keinen zusätzlichen Marker gegeben hat. In einigen wiss. Publikationen wird dieser Marker sogar als überholt angesehen.
Vertrau einfach Deinem Bauchgefühl, Du wirst es schon richtig machen.
Alles Gute und liebe Grüße!
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen