Suchen Menü

Wie wird das denn mit einem Geschwisterchen???

Hallo ihr Lieben,

ich würde mal gerne Euere Erfahrungen dazu hören.

Mila ist ja noch ziemlich "klein" und versteht noch gar nichts von Mamas dickem Bauch. Sie schaut mich immer ganz verdattert an, wenn ich ihr sage, dass da Mamas Baby drin ist und bringt mir dann gleich ihre Puppe :-) total süß! Ich versuche damit auch schon viel zu machen... Mit der Puppe im Wagen spazieren gehen und selbst zu schieben, eijei machen, schlafen legen... Heute hat sie sie selbst auf ihr Töpfchen gesetzt :-D das war so witzig.

Nun stelle ich mir das schon komisch vor, wenn wir demnächst einfach mit ihrem Brüderchen dastehen. Da wird sie ja Bauklötze starren =-O kann ich sie in den nächsten Wochen irgendwie darauf vorbeireiten? Habt ihr nen Tipp für ein gutes Kinderbuch zu diesem Thema?

Wie habt ihr diesen Moment erlebt?

Wird das akzeptiert oder wird mit Eifersucht reagiert?

Mila ist gerade sowieso sehr auf mich fixiert, sobald sie mitbekommt dass ich weg bin, geht das gezorne los :-( das kann ja heiter werden....

Bisherige Antworten

Schööööön!

Aber natürlich auch anstrengend.
Bücher: Es gibt viele schöne Bilderbücher zu dem Thema: "Bald sind wir Vier" oder "Baby" aus der Ravensburger WWW-Reihe. Schau mal bei Amazon.
Wir haben es so gemacht, dass das Baby nicht im Zimmer war als Lene das erste mal nach der Geburt ins Krankenhaus kam. Die Babysitterin bei der sie war hat kurz angerufen und eine Schwester hat das Baby dann mitgenommen. So konnte ich in Ruhe meine "große" Tochter begrüßen. Der Papa hat dann zusammen mit ihr das Baby abgeholt im Schwesternzimmer. Im Bettchen lag natürlich ein kleines Geschenk vom Baby für die große Schwester ;-).
Wir hatten ein Familienzimmer und haben es auch wörtlich genommen: wir haben ein Reisebettchen mitgebracht und alle 4 für 3 Tage dort "gewohnt". Das war natürlich vorher mit dem Krankenhaus abgesprochen. Es war total toll und auch die Schwestern fanden es toll und haben die Große immer mal mitgenommen wenn sie Zeit hatten, einen Handschuh bemalt und aufgepustet etc. Bei den Untersuchungen und beim ersten Baden durfte die große Schwester dann natürlich auch "helfen".
Ich fand den kurzen Altersabstand positiv da keine Eifersucht aufkam, aber das ist wohl je nach Situation auch unterschiedlich.
Also immer positiv denken! Und die große Schwester so gut es geht mit einbeziehen. Die kleinen Babys sind robuster als man glaubt und verkraften auch mal ungeschickte Kinderhände.
Man wächst mit seinen Aufgaben und irgendwie geht es immer.
Viele liebe Grüße
Klara

Irgendwie anders ;-)

Huhu :)
Tja, also ich kann Dir leider nicht wirklich weiterhelfen, zum Thema geringer Altersabstand, denn selbst Elijah war damals schon 3 Jahre alt, als Noah geboren wurde. Er hatte schon ganz gut begriffen das da ein neues Baby in Mamas Bauch wächst und war entsprechend vorbereitet. Wir hatten auch ein Pappbilderbuch von Ravensburger zum Thema Baby-Geschwisterchen. Das hat schon sehr geholfen :) Und sogar Elijah hatte damals seine eigene, kleine Babypuppe mit der er geübt hat und gelernt hat, wie es sein wird wenn das Brüderchen auf der Welt ist.
Als Noah dann geboren war, da hatten wir ihn auch im Zimmer als Elijah zum ersten Mal zusammen mit seiner Oma zu Besuch kam. Es war ein ganz zauberhafter Augenblick! Ich würde ihn nicht missen wollen;
Noah kam ja mit großen Startschwierigkeiten zur Welt und lag zwar in diesem Moment bei mir im Bett, allerdings hatte er die Sauerstoffmaske an und war verkabelt. Seit der Geburt hatte er kaum Regung bewiesen und schon gar nicht die Augen geöffnet, als aber sein großer Bruder durch die Tür kam und Noah dessen Stimme hörte, da öffnete der kleine Knirps seine Augen und guckte nach dem Geräusch. Seither weiß ich ganz sicher, dass Babys im Bauch die Stimmen genau abspeichern, die "zu ihrem engen Umfeld" gehören :IN LOVE:
Ich hatte Noah damals die Sauerstoffmaske abgemacht, damit er gucken kann. Natürlich wird er noch nicht viel gesehen haben, aber den paar Sekunden war er richtig interessiert und als Elijah ihm sein Willkommensgeschenk an die Seite legte (eine Spieluhr) und sie aufzog, da atmete er ganz ruhig und lauschte. Es war unendlich faszinierend!
Elijah war so stolz als er hörte das sein kleiner Bruder gerade zum ersten Mal die Augen aufgemacht hatte, obwohl er so schwach war, nur um ihn zu sehen :) Ach... es war toll!
In Noahs Bettchen lag auch ein Willkommensgeschenk für Elijah. Weil der ein Junge ist und eine einzelne Puppe für einen Jungen genügt, hatte er etwas anderes bekommen, was er gern mochte. Und er hatte sich sehr gefreut und nachher jedem der es wissen wollte oder auch nicht erzählt, dass dies das Storchengeschenk von seinem Brüderchen ist :)
Für ein Mädchen würde ich vielleicht doch ein eigenes Geschwister-Baby für ihre vorhandene Puppe wählen.
Und dann, Zuhause... hmmm... es war schon anstrengender, aber ich fühlte mich auch sehr beschwingt, ruhig, ausgeglichen und irgendwie komplett. Es war gar nicht schlimm denn Mehraufwand zu verkraften. Das kam dann eigentlich erst nach ca. 1,5 Jahren. Genau wie jetzt *lach* wo die Kids dann ihren eigenen Kopf entwickeln und mehr einfordern ;)
Und dann, als Kjell geboren wurde, da war es natürlich ganz anders. Die beiden Großen waren ja schon viiiiiiel älter. Das war natürlich superschön und eine ganz neue Perspektive.
Eifersucht hatten wir übrigens weder damals als Noah geboren wurde, noch als jetzt Kjell zur Welt kam.
So, das war mein Roman zum Samstag :D
Liebe Grüße;
Melli

Danke für eure Berichte und Tipps!!! Ich bin sooo gespannt...

wie das wird, vor allem weil ich ja wieder gerne wieder ambulant entbinden möchte und Mila dadurch hoffentlich nicht zu sehr überrumpelt wird! Vielleicht mache ich mir auch viel zu sehr einen Kopf... Mein Mann sagt da immer: einfach laufen lassen, es kommt wie es kommt! Na danke, dabei hab ich doch lieber alles im Griff :-P

Dann werde ich mir mal ein passendes Geschenk für Mila überlegen und sie weiterhin im " babypuppen-Mama- sein" fleißig unterstützen. Echt zu süß wie sie das macht :KISSING: bis auf die vielen Schädelbasisbrüche ;-)

glg Uli 33. ssw :IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen