Suchen Menü

Wie warm verpackt ihr eure Babys in der Nacht?

In unserem Schlafzimmer sind immer so 18 Grad. Also die Temperatur, die es haben sollte. Das Fenster ist tagsüber gekippt, aber abends schließe ich es, weil ich angst habe, dass es ziehen könnte (ich liege an der Fensterseite). Dafür haben wir dann nachts die Schlafzimmertür geöffnet.

Mir ist jetzt bei unserem Zwerg schon ein paar Mal aufgefallen, dass er nachts im Nacken recht kühl ist. Außerdem hat er Eishändchen. Und oft hat er am Morgen auch kalte Füße.

Ich ziehe ihm nachts einen Langarmbody und dann den Schlafanzug (mal Nicki, mal Frottee) an. Dann einen Schlafsack von Picosleep, aber ohne Arme.

Jetzt haben zwei Freundinnen auch Babys: die eine benutzt noch einen Sommerschlafsack und zieht darunter Kurzarmbody mit Langarmschlafanzug an. Das Fenster ist nachts gekippt, der Rolladen komplett heruntergelassen.
Die andere benutzt Langarmbody und Schlafanzug (auch Nicki oder Frottee) und dann einen Langarmschlafsack. Bei ihr ist es wie bei uns: etwa 18 Grad, aber nachts das Fenster geschlossen, Zimmertür aber auf.

Ich möchte nämlich nicht, dass er friert. Ich ziehe mir ja die Decke auch bis zum Hals hoch und hab die Arme darunter. Ich befürchte, dass es meinem Zwerg nachts kalt sein könnte? Er schläft aber sonst ganz gut. Es ist trotzdem erschreckend, wenn man nachts in einen kühlen Nacken fährt... Beim ersten Mal war ich schlagartig hellwach... Panik... Aber zum Glück hat er dann geschnauft und seinen Kopf weggedreht....

Wie verpackt ihr eure Zwerge nachts?

Danke für eure Antworten

Bianca

Bisherige Antworten

Hallo Bianca.
Also wir sind da Wahrscheinlich nicht die besten Ratgeber, da uns immer warm ist. Außer meinem Mann aber der zählt hier nicht. ;-)
Tjede hat einen Langarmbody an und Socken, die brauchte sie damit ihre schwitzigen Füße nicht im Sack verheddern, darüber einen normalen Schlafsack (nicht Sommer aber auch nicht Winter) ohne Arme.
Jetzt ,mit der Hüftspreizschiene, bekommt sie eine Leggings drunter, aber dafür keine Socken, kann ja ihre Füße auch nicht mehr so bewegen!
Wenn ich sie zu uns nehme ziehe ich ihr den Schlafsack aus. Eingestellt ist unsere Heizung auf 16 Grad, aber durch unsere Körper wird es doch so um 18 Grad warm.
Ich kann dir nur sagen, solange dein Kind gut schläft ist es Inordnung. Denn trotz kalter Hände und Füße kann einem Warm sein. Der Nacken sollte nicht eisigkalt sein, aber etwas kühler geht.
Auf dem Rote Keuz Lehrgang von meinem Vater wurde wieder betont, das die häufigste Todesursache bei Säuglingen Überhitzung ist.
Lg Tina

Hallo Bianca.
Finn braucht es nachts immer recht warm und tagsüber ist er nur am schwitzen..
Im Kinderzimmer sind meist zwischen 16 und 18 Grad.
Ich ziehe ihm immer einen Kurzarmbody an und Socken darüber
einen Langärmeligen Schlafanzug. Und dann den Alvi Innen und Außensack,
wobei ich ihm den Nachts auch manchmal wieder ,ist aber eher die
Ausnahme..
Von meiner Freundin der kleine schläft nur im LA Body und Sommerschlafsack
und schwitzt trotzdem noch. Das ist von Baby zu Baby sooo unterschiedlich.
Wie bei uns auch, ich hab 13 Grad im Schlafzimmer und kurzes Schlafzeug und
mir ist trotzdem warm und mein Mann die frostbeule friert total und dreht durch
wenn ich dann noch das Fenster aufmache..
Achso und kalte Hände und Füße sind nicht schlimm...
Lg LeFi mit Finn

Hallo Bianca,
bei uns ist es auch etwa 18 bis sogar 19 Grad und Sami hat immer einen Langarmbody, darüber den Alvi-Innen und -Aussenschlafsack. Ich finde das ist ausreichend und er ist auch immer warm, aber seine Händchen sind schon mal kalt, das liegt aber auch daran, dass sie momentan ständig im Mund und somit nass und dann halt auch kalt sind...
lg Katja

Hallo
Philip hat immer einen Langarmbody und einen Schlafanzug (Nicki oder Frotte) an. Drüber hat er dann entweder den Sternthaler Winterschlafsack mit Ärmeln oder einen Alvi Innen- und Außenschlafsack an. Wir haben im Schlafzimmer auch mal Temperaturen zwischen 13-18° und wenn es eher so 13° sind hat er auch noch eine Decke bis zum Brustkorb drüber die ich unten aber befestige, damit kein Unglück passiert - Langsam hat er ganz schön Kraft!!! Die Decke muss ich drüber ziehen den bei 13° ist er sehr kalt am Kopf und im Nacken - bin in der einen Nacht schon sehr erschrocken.
Ansonsten wie die anderen sagten ist das Typsache. Wenn die Händchen und Füßchen kalt sind ist das nicht so schlimm. Habe manchmal zur Kontrolle in den Schlafsack rein und direckt die Brust gefühlt , wenn die warm war war alles super.
LG Sanny mit Philip der Nachts eiskaltes Händchen spielt :-D

Hallo Bianca
Also noch hatte Jano das so an wie bei deiner Freundin. Einen Sommerschlafsack und darunter Kurzarmbody mit Langarmschlafanzug an. Letzte Nacht kam er mir auch kühl vor. So das ich ihn jetzt einen Winterschlafsack anziehen werde.
Alvi sagt zum Thema Schlaftemperatur: Bei 18 grad Raumtemperatur benötigen die Baby´s den Innen und Außen - Schlafsack!
Aber wie bei allem anderen, kommt es auf die Zwerge an.
LG Brina

Hallo Bianca,

Langarmbody, langen Schlafanzug, dickeren Schlafsack, aber keinen Winterschlafsack und eine Kinderbettdecke über die Beine. Kalte Hände hat sie auch morgens, Füßchen sind aber immer mollig warm. Sie scheint auch nicht (mehr) zu frieren seitdem ich ihr schon eine ganze Zeit lang eine Kinderbettdecke über die Beine lege (keine Sorge, die rutscht nicht, hab ich schon so gedeixelt) sie strampelt sie eher weg. ;-)

Fenster ist Nachts bei uns auch gekippt, Rolladen nicht ganz runter.

LG

-Silva-

Hallo Bianca!!
Mino hat einen Kurzarmbody an, einen Schlafanzug(Nicki) und einen Schlafsack. Wenns mal richtig kalt ist, leg ich ihm noch eine Decke drüber.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen