Suchen Menü

Wie war das doch nochmal gleich mit diesen bestimmten Nahrungsmitteln u. streng seid ihr damit?

Hallo,
jetzt hat mich doch gestern tatsächlich mein Mann, als ich genussvoll in (eigentlich seine) Knobi-Salami reingebissen habe darauf aufmerksam gemacht, dass man doch bestimmte Sachen (welche???) eigentlich nicht essen sollte. Darunter war doch auch Salami, oder? Nach Lyoner war es mir nicht und ansonsten hatten wir nur noch Kalbsleberwurst, aber die ist doch auch Roh, oder? Hab dann nichts gegessen und mir um 21 Uhr, vor lauter Hunger, ein Nutella Brot :-) gemacht....
Am WE haben wir mit Freunden Raclette gemacht, da habe ich gewusst, dass man diesen Rohmilchkäse nicht essen sollte (da war ich ja noch in der 2.Zyklushälfte und FRAU ist ja vorsichtig oder es war eine Eingebung...) und habe unverträglichkeit vom Raclettekäse vorgeschoben und mir so geriebenen Käse aus der Tüte drüber getan, aber ist der dann "erlaubt"? Auf vielen Packungen (wollte FETA kaufen für Salat) steht gar nicht darauf aus was der Käse besteht...
Was soll denn drauf / oder eben nicht drauf stehen auf Sachen die man unbedenklich essen kann???
Experten vor!
Für aufklärende Antworten schon mal DANKE
LG Nadine (4+2)
Bisherige Antworten

sollte heißen "wie streng seid ihr damit?" LG

Einschleich

Aus ET Nov/Dez

Hi Nadine,

bei Salami scheiden sich die Geister. Ich esse sie, und das sehr gerne ;-). Leberwurst lasse ich weg, da man ja auf Innereien wegen der hohen Schadstoffbelastung gänzlich verzichten sollte.

Ob ein Käse aus Rohmilch ist, oder nicht, steht auf der Packung! Reibekäse ist meistens "Analogkäse" oder aus anderen Käsesorten, wie Gouda, Emmentaler etc. Feta ist auch meistens aus pasteurisierter Milch hergestellt. Aber das steht eigentlich drauf. Und wenn es nicht drauf steht, suche einen wo es drauf steht ;-)

Viel Erfolg und guten Hunger.

Lass dich nicht zu sehr verunsichern.

LG

SarahLee 28+3

Wie war das doch nochmal gleich mit diesen bestimmten Nahrungsmitteln u. streng seid ihr damit?

Hi Nadine :)
Wie ich schonmal gesagt habe; ich finde man sollte es nicht übertreiben. Das hat mir mein FA auch selbst so geraten, denn Ss ist keine Krankheit.
Ja, der Magen reagiert empfindlicher auf manche Speisen, weswegen man
- stark gewürztes Essen und
- sehr fettige Dinge
lieber weglassen soll, sonst bezahlt man es eventuell mit Durchfall (wie ich) oder Sodbrennen.
Wegen Toxoplasmose und Listerien (das sind winzige Organismen, die nicht die Mutter aber das Ungeborene schädigen KÖNNEN wenn man sie in der Ss das erste Mal hat) sollte man auf jeden Fall
- rohes Fleisch vermeiden. Das wäre dann Metwurst, Tartar, roher Schinken, Sushi, Steak englisch u.s.w
- Lebensmittel die Innereien enthalten, wozu auch echte Leberwurst gehört (Inhaltsangaben prüfen)
- Rohmilchprodukte. Das bedeutet nicht abgekochte Milch, frisch vom Bauern ist tabu (snief), genau wie Rohmilchkäse, Rohmilchjoghurt etc. Diese Lebensmittel MÜSSEN auf der Verpackung als ROH gekennzeichnet sein. Wenn es nicht draufsteht, kannst du davon ausgehen, dass es auch abgekochte Milch ist.
- Rohe Eier wegen Salomnellen (Tiramisu etc.)
(Eine Frau die Txoplasmose schon vorher hatte, ist immun dagegen und das Kind kann bei einer Neuinfektion nicht mehr geschädigt werden. Das steht nach dem 2. FA-Besuch in deinem Mutterpass. Übrigens kann Toxoplasmose auch über Katzenkot übertragen werden!)
Es gibt natürlich auch noch einen Haufen anderer Dinge die man beachten kann, wenn man das möchte. Hierzu kann ich dir mal diese Seite empfehlen. Da steht eigentlich einiges gut zusammen gefasst:
http://www.babyclub.de/magazin/schwangerschaft/ern%C3%A4hrung/das-ist-jetzt-tabu.html
Ich hoffe ich konnte dir helfen, auch wenn ich es selbst nicht all zu eng nehme. 1. bin ich Toxo-positiv, hatte es also schon, und 2. entscheide ich selbst was ich für wichtig empfinde und was für mich übertrieben ist.
Liebe Grüße;
Melli
Lilypie Pregnancy tickers

meine ärztin hat mich nochmal darauf hingewiesen...
kein rohes fleisch, kein roher fisch, keine rohmilchprodukte.
salami mag ich eh nicht, rohen fisch auch nicht und fleisch wird bei uns auch gekocht.
rohmilchprodukte müssen gekennzeichnet sein.
ich halte mich schon daran und esse eben nichts rohes was tierisch ist
lg krissi 6+5

Hallo Nadine
Ich hatte mal ne liste aus demInternet mir rausgelassen (hab´se grad gesucht) da stand alles drauf. Ich hab se glaub ich weggeworfen es war dann so ich hatte schon vielzuviel von dem Zeug gegessen wo da draufstand. Bei mir gilt ganz pauschal Kein Rohes Fleisch, rohes Ei und Käse nur nach erhitzen. Was ich auch schon gemacht habe geräucherte Bratwurst in der Mikro stark erhitzt, weis aber nicht ob das was bringt.
Grüssle Elke 8-)

Alsooo...

Hallo Nadine,

in der Schwangerschaft finger weg von Salami, rohem Fleisch ( Hackepeter), weiche Eier, vor allem Rohmilchprodukte, die gibt es in den meissten Märkten nicht zu kaufen sondern nur vom Müller frisch vom Hof und aussderdem ist solche Ware immer gekennzeichnet. Auch vor rohem Fisch (Häckerle hier genannt) sollte man die Finger lassen, also nix mit Sushi :-D

Du kannst allen Käse essen der aus pasteurisierter Milch gemacht wurde.

Der Verzehr von Leber sollte allerdings während der Schwangerschaft stark eingeschränkt bzw. besser ganz unterlassen werden, da wegen veränderter Tierfütterung in letzter Zeit extrem hohe Vitamin A-Gehalte in Leber festgestellt wurden. Zuviel Vitamin A kann (vor allem in der Frühschwangerschaft) zu Fehlbildungen beim Kind führen.

Und ja ich halte mich ganz streng daran.

Am besten Du googelst mal nach, ich weiß nicht ob ich jetzt an alles gedacht habe :-X

p.s. : Mit einem Nutellebrot liegst du immer richtig :-D

lg Kerstin

Weisswurst?

Auch an die Experten zum Thema Ernährung :-)
Ich bin ja morgen in München und freue mich schon auf Weisswürste, kann ich die ohne Bedenken essen?
Danke und LG
Sandra (8+3)

Weisswurst?

Die sind doch gegart, oder? ich würde sagen ja, aber google lieber nochmal...

Weisswurst?

weißwürste sind brühwürste. die masse wird erst in einem ofen gegart und dann im wasser nochmal erhitzt. kannst du also ohne bedenken essen :)
viel spaß auf der wiesn!
lg
melli

Weisswurst?

Boah lecker, würd ich jetzt auch nehmen, natürlich mit richtig scharfen Senf....
Denke, die kann man ohne bedenken essen.
LG Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen