Suchen Menü

Wie wäre es wenn die "Schon-Mamis" mal auflisten was man eigentlich garnicht braucht?

Hallo ihr lieben!!!
Dachte es wäre mal ne gute Gelegenheit aufzuschreiben welche Dinge ihr für eure Kinder sehr selten oder nie genutzt habt.
Denke es wäre eventuell ne Hilfe für diejenigen die noch neu einkaufen müssen!!
Lg. Dani
Bisherige Antworten

Total unnötig für mich war der Fläschenwärmer und der Windeleimer!!

Hi Hi habe ich erst garnicht gekauft ;-) !! Was bei uns zurück ging - Babywaage !!

Mein Mann wollt unbedingt ne Babywaage .. Aber einmal benutzt - dann ging das Ding zurück .. die Hebi kam eh immer zum Wiegen und danach hatte ich sie mit mir auf der Normalen Waage gewogen ..
WORAUF WIR ABER NIE WIEDER VERZICHTEN WÜRDEN GRAD BEI DEN KLEINEN IST DER HEIZSTRAHLER !!!! DER IST SUPER SPITZE !!!! HATTEN WIR FÜR UNSERE PRINZESSIN UND NEHMEN IHN AUCH FÜR UNSEREN PRINZEN :-) !! :THUMBS UP: :THUMBS UP:

Ohsaft jaaa da geb ich dir recht ! auf DEN kann man nicht verzichten ;)! lg

Wie wäre es wenn die "Schon-Mamis" mal auflisten was man eigentlich garnicht braucht?

Huhu :)
Also Flaschenwärmer ist wirklich raus geschmissenes Geld - hab ihn geschenkt bekommen und nie benutz da ich 8 Monate gestillt habe und danach hat meine Tochter nie die Flasche genommen.
Windeleimer ist eigentlich auch überflüssig - hatte einen, aber mittlerweile schmeiß ich die einfach auf dem Balkon...
Diese Cool Twister ... hab den selber nie gehabt aber alle die den hatten, haben gesagt ist für die Katz - einfach heißes Wasser mit kaltes Wasser mischen und tadaa ;) trinktemperatur ist erreicht ;)
Diese Thermotaschen - hab ich gekauft - totaler mist ... einfach heißes Wasser in einer kleinen Thermoflasche mit nehmen!
Gehfrei %) ich hab NIEEE ein gehabt und werde auch nie einen haben! Die Dinger sind ja absoluter Mist und sowas von schädlich für den Rücken und die Füße , genau wie diese Türhopser...
Diese Nasensauger wo man mit der Hand "pumpen" muss!! Für die Tonne! Da kann ich den NoseFrida empfehlen, der ist super!
Babypuder ? Für was gibt es das überhaupt???
Kauft bloß nicht zu viele Pflegeartikel :) Am Anfang reicht Milch und Mandelöl oder so und vielleicht eine Zinksalbe :) später kann man dann eine kleine Flasche Shampoo dazu kaufen.
Diese Veilchenwurzeln - absolut unhygienisch :)
Hmm... jetzt fällt mir gerade nichts mehr ein aber wenn dann schreib ich noch mal ;)
gglg Tscheburaschka 25+6 :IN LOVE:

lach .. bei uns genau das SELBE :-D is ja -lustig-

Hallöle Tscheburaschka ...
Windeln werden gleich in die Tonne draußen geschmissen ;-)
Das mit den Pflegeartikeln ist wirklich so .. man bekommt überall Pröbchen her .. man braucht echt nix zu kaufen ...
Ich hatte Baby Öl und Baby Puder geschenkt bekommen .... -WOZU-
Braucht kein Mensch mehr !!
Zur NOT hatte mir die KÄ (Kinderärztin) so spezial Puder aufgeschrieben, was ich nur nehm, wenn wirkl. Wunde stellen da sind wie die Rillen am Hals oder sowas eben .. ruck zuck ist es wieder verheilt !! Echt TOPP !!
So ich glaub das wars erstmal ;) von mir soweit ...
GLG

gute idee aber sehr subjektiv...

hallo,
also meine liste wäre wahrscheinlich endlos mal davon abgesehen, dass ich keine völlige marktübersicht habe und alle trends an mir vorbei gegangen sind...
wie gesagt die liste wäre endlos und deshalb wie immer extra wurst - das was man braucht - laut mir:
was zum anziehen - so bequem es nur geht - (ich habe keine schicken hosen in größe 62 und sowas - wo die kinder mit wenigen wochen schon aussehen wie der papa... oh doch, seht ihr sogar zwei noch vom großen total süss, aber untragbar für babys mit bauch)...definitiv ultradehnbarer extrabreiter gummibund wenn denn überhaupt...
wickelbodys - weil meine das über den kopfziehen gehasst haben - und mein großer hatte kiss und war da besonders empfindlich...
schafwollsocken - selbstgestrickt - am besten angora...
schuhe definitiv erst wenn sie ganz sicher und ganz viel alleine auf der straße laufen (wegen verletzung) - meine waren beide lange barfusskinder - ist auch was wo man viel ins gespräch mit den leuten kommt...weil das macht man ja nicht :)
windeln wahrscheinlich - ob nun stoff oder schmeissweg - oder doch ganz frei ist grad noch unsere überlegung...
mulltücher oder mollton...ideal für alle
rotlichtlampe und heizstrahler - wenn man denn gern das kind nackt ablegt und keine fussbodenheizung besitzt - v.a. im winter
tragetuch...ohne weitere worte
keine flaschen, nuckel oder ähnliches - das verleitet nur und wenn es hart auf hart kommt kann man schnell welche besorgen...
lanolin salbe, stilleinlagen, engelwurz für die nase, thymian bei erkältung quark für die brust der mutter...stilltee...ein öl von weleda...
kein türhopser (bessergesagt haben wir denn umfunktioniert und die tragetasche vom kiwa eingehängt - hocker drunter und anschieben - aber da hatte ich das tuch noch nicht...
kein gehfrei - die sollten vom markt...
und bitte wenn jemand ein babybjörn denn unbedingt braucht - dann kind bauch an bauch tragen - nie anders!!! gibt es genug infos zu wegen ungesunder haltung - und stellt euch mal vor wieviel das kind wach da mitkriegt...dann lieber kiwa...
einen winteranzug...
brust und nähe zur mutter tag und nacht...(also kein bett und ähnlich ablagemöglichkeiten)
stillkissen...
--------------------------ENDE----------------------------------------------------
so zumindest ist die liste jetzt nicht ganz endlos geworden
viele grüße

zur ergänzung - muttermilch ist die beste pflege - für ins badewasser und auf rote stellen - sogar bei verstopfter nase.

gute idee aber sehr subjektiv...

Übriges: Wickelbodys fand ich furchtbar umständlich. Aber: Wir haben die Bodys immer von unten nach oben angezogen. War ein Tipp von der Hebamme gleich nach der Geburt und hat super geklappt.
GRuß Anja

Wie wäre es wenn die "Schon-Mamis" mal auflisten was man eigentlich garnicht braucht?

Unsere Kinder brauchten:
- kein eigenes Bett
- keinen Kinderwagen
- keinen Schnuller
Das kann man aber nicht unbedingt verallgemeinern, da alle Eltern und Kinder nunmal verschieden sind.
Bei den Zwillingen wird es einen Kiwa geben, da ich zwar beide tragen will, aber realistisch gesehen denke, dass man bei 2 Kindern auch eine Alternative braucht!
Das eigene Bett wird Jaspers Gitterbett als Anstellbett umfunktioniert.
Einen Schnuller werde ich erstmal nicht einplanen. Ich hab ihn keinem der Jungs "verboten", aber da sie nach Bedarf (und nicht nur wegen Hunger) gestillt wurden, hatten sie zwischendurch wohl kein Saugbedürfnis. Ob das mit Zweien auch alles so klappt, wird sich zeigen!
"Verboten" gehören m. M. nach:
- Baby Björn Tragehilfe (es gibt großartige Alternativen, die nicht gesundheitsbedenklich sind)
- "Maxi-Taxi"
- Gehfrei
Nicht wirklich brauchen (aber schadet auch nicht) tut man:
- Badethermomter
- Flaschenstrilisator
- Fläschchenwärmer
Das fällt mir so dazu ein...
LG Jennie

Wie wäre es wenn die "Schon-Mamis" mal auflisten was man eigentlich garnicht braucht?

Also: Lauflernhilfen, Hopser, Fläschchenwärmer, Fläschchensterilisator halte ich auch für unnötig bzw. erstere für gefährlich. Allerdings so Dinge wie Bettchen oder Wiege oder Kinderwagen denke ich sind (für mich) nötig, da ich ja irgendwann mal ohne Baby auf dem Arm rumlaufen muss um z. B. meinen Haushalt zu erledigen. Tatsächlich haben meine Kinder Nachts direkt bei uns geschlafen, da ich meist beim Stillen mit Baby wieder eingeschlafen bin. Schön! Tragetuch finde ich zwar gut, aber hat mir extreme Rückenschmerzen beim ersten Kind beschert, deshalb habe ich es nicht wieder versucht auch immer in der Angst, es könnte sich ja mal ein Knoten lösen. Also wohl nicht meine Sache. Fläschchen hatte ich immer da, aber Einsatz z. B. beim letzten Kind gleich Null. Aber auch diesmal werde ich wieder für alle Fälle welche haben, wenn mal gar nichts gehen sollte, genau so Ersatznahrung auch wenn ich sie wahrscheinlich wieder weg schmeiße, aber ich bin da immer auf Nummer sicher gegangen, brauche ich halt für meine Nerven zur Beruhigung. Schnuller werde ich auch nicht verwenden, aber auch hier s. o. einen da haben. Windeleimer habe ich immer verwendet, aber nicht den mit den furchtbar teuren Einzeltüten. Babybadewanne mit Gestell habe ich zwar,aber war recht kurz im Einsatz, da ich die Kleinen im Waschbecken gebadet habe, hatte genau die richtige Höhe. als sie sitzen konnten ging es in die normale Badewanne. Ach so, Babyphone hatte ich zwar, aber kam auch nicht zum Einsatz, da ich die Kleinen sowieso immer mitgeschleppt habe auch innerhalb des Hauses waren sie immer in meiner Nähe. Das war es von meiner Seite.
Liebe Grüße
Tina

@Tina

Ich schreib ja auch, dass man das nicht verallgemeinern kann. Nicht, dass das hier so rüberkommt, als verstünde ich den Sinn von Kiwa und Co nicht ;-) Aber bei UNS waren die genannten Dinge absolute Fehlkäufe. Für den Haushalt ablegen, ließen die Kinder sich eh nicht, für mich war da das TT die Rettung.
Naja, ich bin eh gespannt, wie es diesmal mit gleich 2 Säuglingen und den beiden Großen läuft... Meine Erfahrungen bisher: Man kann eh nichts wirklich planen! Wir werden wieder einiges kaufen, das wir nicht brauchen und andere Dinge werden wir nachkaufen müssen!
LG Jennie

@Tina

Liebe Jennie!
Genau so meinte ich das auch nur: nur meine Erfahrungen und Ansichten zum Kiwa und Co. Ist ja wie bei mir mit dem Tragetuch. Ich kenne ganz viele die damit super klar gekommen sind und dadurch den Kiwa nicht brauchten. Für mich bzw. meinen Rücken ging es absolut nicht. Ich hoffe, ich habe mich da jetzt nicht irgendwie anmaßend ausgedrückt :-| Wenn doch, dann entschuldige bitte, war auf jeden Fall nicht irgendwie böse oder besserwisserisch gemeint.
LG Tina :ROSE:

@Tina

Quatsch, alles gut :ROSE:
Ich denke, es muss einfach jeder seine eigenen Erfahrungen machen, was für ihn/sie und die eigenen Kinder das Beste ist!
Liebe Grüße! Jennie

Wie wäre es wenn die "Schon-Mamis" mal auflisten was man eigentlich garnicht braucht?

Wo wirklich jede hier recht hat: Flaschenwärmer braucht kein Mensch :-)

Und ich war schon noch 3 Monaten eine reine Flaschenkind-Mama. Bis die Flasche warm war, hat das Kind das ganze Haus mitsamt Nachbarn zusammengeschrien ;-)

Aber: den Cool Twister hingegen fand ich toll :-)

Ein NoGo sind Lauflernhilfen und diese Hopser für die Türe.

Ansonsten habe ich alles gebraucht, was ich gekauft hatte - ach so - die Wiege/Stubenwage war noch für die Katz´. unser kind hat entweder bei uns im Bett oder Laufstall oder dann gleich im eigenen Bettchen geschlafen - in der Wiege wurde nur geschrien.

Wirklich brauchen tut man nicht so viel - aber vieles erleichtert einen das Leben ;-)

GLG, Zuckerkind

Wie wäre es wenn die "Schon-Mamis" mal auflisten was man eigentlich garnicht braucht?

nie / selten benutzt oder nicht angeschafft bei uns:
- Wickeltisch im Kinderzimmer
- Heizstrahler (wir haben im Bad, meist auf dem Fußboden mit Fußbodenheizung gewickelt)
- mehrere Fläschchen und Milchpumpe bei meiner Tochter; werde dieses Mal nur noch ein Fläschchen kaufen, reicht zum ausprobieren, mein Sohn hat gelegentlich abgepumpte Milch getrunken, bei meine Tochter hat die Flasche komplett abgelehnt.
- Pflegeprodukte (Wasser und Öl reichen aus)
- Milchbrei
bestimmt noch vieles mehr
Auf jeden Fall finde ich sollte man auch bedenken: Zur Geburt bekommt man viel geschenkt, danach ist bald Weihnachten und zumindest bei uns fragt die Verwandtschaft dann schon wieder.
Ich denke, im Zweifel immer auf Kauf verzichten, Geschäfte gibt es auch nach der Geburt noch und Dank Internet ist das auch mit Neugeborenem kein Problem, wenn wirklich etwas fehlt.
LG Anja

mir ist noch etwas eingefallen

und zwar diese "Mäxchen-Schlafsack", den hier viele so loben. Wir kamen mit Schlafanzug und günstigem Schlafsack weseentlich besser zurecht. Da meine Kinder nach dem Trinken oft gespuckt haben, war immer mal der Außensack bespuckt und hat gestunken. Dann musste man entweder das Kind komplett umziehen oder doch noch eine Decke verwenden. Den Geruch konnte ich jedenfalls nicht ertragen.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen