Suchen Menü

Wie viel Geld legt ihr in einen Umschlag zur Hochzeit?

Uns hat gestern ein alter Freund meines Verlobten angerufen, und gefragt ob wir zur Hochzeit nicht kommen wollen oder warum wir uns nicht melden?
Die Einladung die sie vor 6 Wochen abgeschickt haben kam bei uns nie an...

Wie viel tut man denn so in einen Umschlag? Da mein Verlobter die beiden schon Jahre nicht mehr gesehen hat, weiß er auch nicht was man schenken könnte.

LG Blümchen

Bisherige Antworten

Hi Blümchen,

also bei unserer Hochzeit haben uns einige auch Geld geschenkt. allerdings haben wir nur enge Freunde eingeladen. Meistens haben sie uns zu zweit 50 Euro in nen Umschlag getan. Haben aber auch Freunde die Arbeitslos sind oder nur Mini-Jobs haben, der eine hat uns z. B. 3x5 euro Scheine an ne Schnur gebunden und immer Süßigkeiten und paar Kleine Karten mit Sprüchen dazwischen. Sehr schön .

Man sagt ja so als Richtlinie dass man soviel Geld schenken "sollte" wie man z. B. isst und trinkt. Andererseits find ich, die Gäste müssen nicht die Hochzeit finanzieren! also wir haben unsere Hochzeit kostenmäßig so geplant dass wir uns nicht in den Ruin stürzen wenn uns die Gäste nicht viel Geld schenken.

Lange Rede kurzer Sinn, ich finde: da ihr nicht so eng seid würde ich (wenn ihr zu zweit geht) 40 Euro schenken. Entweder in ne Karte reinlegen oder auch als 5-Euro-Scheine an ne schöne Schnur binden mit kleinen Karten und Süßis dazwischen.

Hoffe ich konnte bissle Helfen :ROSE:

LG kathi :IN LOVE: 26+0

achso, das Geld nett verpacken ist natürlich immer besser. Bei uns...

haben welche z. B. ne große Wanne mit Sand, Muscheln, Sandelzeug gefüllt und da ganz viele Münzen reingetan. haben ewig gebraucht um das rauszusieben :-P

Oder ihr kauf 52 Postkarten, für jede Woche im Jahr eine. Da schreibt ihr dann das Datum drauf wann die Gäste sie wegschicken sollen und die Adresse des Brautpaares. Diese Karten verkauft ihr dann an die Gäste und gebt den Erlös dem Brautpaar. So hat das bei uns jemand gemacht. Nun sollten wir jede Woche eine Postkarte bekommen. Klappt nicht ganz aber viele haben wir und freuen uns echt über jede ;-)

ich weiß ja nicht was für Ansprüche das Brautpaar hat.... wir z. B. haben einfach viele Freunde die nicht viel Geld haben, von demher fand ich 50 Euro zu zweit viel. Und wenn man die beiden nicht so gut kennt ist das auch wirklich angemessen.

Sagst dann bescheid für was ihr euch entschieden habt :-)

LG kathi

Also hier bei uns wird immer etwas üppiger Geschenkt - 75-80€ p.P. sind da schon üblich.

Die Hochzeiten gehen meist aber auch den ganzen Tag - also zuerst Weißwurstfrühstück, dann Kirche, dann Kaffee, dann Brautverziehen, dann Abendessen.

Vielleicht gibt es ja noch einen guten alten Hochzeitstisch - inzwischen oft digital.

LG Christiane

Also bei uns sind 50 € p.P. Standard, aber wenn jemand nicht so viel geben will, ist's auch gut und manche geben halt auch 75 €... unterschiedlich, aber der große Durchschnitt liegt bei 50...

Das mit dem "Geben so viel man isst/trinkt" finde ich persönlich nicht so gut - wenn du nur in die Kirche und zum Kuchen/Sekt gehst, gibst du dann 5 €? Aber eine Freundin meiner Schwester hat tatsächlich so gerechnet: mehr als 50 € p.P. darf die Feier nicht kosten, weil mehr schenken die Leute ja auch nicht...

Naja, ich finde wichtig, dass man das Geld nicht einfach nur in einen Umschlag packt, sondern vielleicht nett verpackt - macht gleich viel mehr her! z.B. Münzgeld in eine kleine Schatztruhe oder kleine Geldscheine falten und in einen Blumenstrauß oder so...

LG, Julia

Also ich würd euch empfehlen maximal 50 € zu schenken, da ihr ja auch net so eng befreundet seid usw. Zu unserer Hochzeit haben die Cousinen, Tanten und Onkel alle zwischen 25 & 50 pro Person geschenkt (wir hatten ja keine Bekannten und Freunde außer unseren Trauzeugen eingeladen) wir hatten uns auch nur Geld gewünscht.
Jedenfalls würde ich es auch nicht unbedingt einfach in nen Umschlag tun. Es gibt schöne Ideen es hübscher aussehen zu lassen, z.B. haben wir ein Windlichtglas bekommen da waren Dekosteine und Dekosand und ganz viele 2€-Münzen geschichtet, das ganze in durchsichtigem Geschenkpapier mit Schleife und Glückwunschkarte. Was auch witzig ist die Münzen in Bierkronkorken einzuzangen und das ganze in ne Vase und nen Blumentopf mit Pflanze obendrüber, das auch wieder in klares Papier verpacken. Das hatten wir noch von den ganzen Kollegen meines Mannes bekommen, und ich habe dann aus den Kronkorken 110 € wieder rausgemacht mit der Zange... Erst haben wir das garnicht gesehen, das da Geld drin war...war echt witzig

Danke für eure Antworten!!!!

Dann werde ich nächste Woche mal kreativ und werde was hübsches basteln wo das Geld rein,darn,drum oder drunter kommt ;)

LG Blümchen

kommt drauf an....

....was ihr erübrigen könnt (kenne eure finanzielle situation nicht) und auch wie nahe euch das brautpaar steht.
war bisher erst auf 2 hochzeiten von jeweils zwei sehr lieben kollegen von mir. da taten mir je 50 € im umschlag nicht wirklich weh. bei familienmitgliedern wäre es wahrscheinlich ein wenig mehr. aber im moment können wir uns das finanziell auch leisten.
lg suse 28+1

kommt drauf an....

Da es nicht eingeplant war, wird es wohl etwas weniger bleiben. Wollte mich nur mal "umhören" ob es "unverschämt" ist nur 60€ zu geben.

Wenn wir es schon letzten Monat gewusst hätten wäre es kein Problem. Aber jetzt haben wir Anfang des Monats viel für Babysachen ausgegeben, da bleibt nicht mehr so ganz viel. Und dann kommt da ja auch noch einiges zu wie Friseur beide schneiden ich hochstecken lassen das sind schnell mal 50€, mein Verlobter braucht ein neues Hemd, ich ein komplettes Outfit hab nicht mal Schuhe die ich anziehen könnte weil ich auf den hohen Absätzen nicht mehr laufen kann. Da sind wir dann schon schnell bei 150€ ohne Geschenk. Da ist es dann einfach nicht mehr drin spontan noch 150€ zu verschenken.

Aber so ist es halt wenn man Anfang des Monats los fährt Babysachen kaufen und soooo viele süße Sachen findet.

LG Blümchen

kommt drauf an....

mein liebes blümchen,
du hast geschrieben, dass ihr das paar schon monatelang nicht gesehen habt. so wahnsinnig innig scheint die freundschaft nicht zu sein.
mach dir bitte nicht fälschlicherweis ein schlechtes gewissen. wenn die euch kennen, wissen die auch, dass nachwuchs unterwegs ist und der kostet nun mal. also leg rein was du entbehren kannst und viel spaß beim shoppen.
lg suse 28+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen