Suchen Menü

Wie verhütet ihr? Jemand Erfahrung mit einer Portiokappe?

Hallo Mädels,

Frage steht ja schon oben.

Ich befasse mich gerade mal wieder intensiver mit dem Thema, da für mich hormonelle Verhütungsmittel nicht mehr in Frage kommen.

Vielleicht ist ja jemand in der Runde, der Erfahrung mit den Portiokappen Lea oder Femcap hat? Würde mich über Austausch freuen, tendiere nämlich zu diesem kleinen Käppchen. Allerdings scheint mir die Anwendung etwas zeitaufwendig und nervig... Aber das würde ich aktzeptieren! Hauptsache keine Hormone!

Also dann: Immer her mit euren Methoden!;-)

Viele Grüße,

Zumsel

Bisherige Antworten

Ich nehme den Nuvaring und bin sehr zufrieden damit, auch kaum Hormone...lg eifelperle

Der Nuvaring ist die Pille durch die Scheide, nix anderes. Genau das gleiche Hormongedöns....

ich nimmer, hab ein Trotz-Nuvaring-Kind daheim :-) LG

NFP

Hallo,

ich habe eine zeitlang mit der LEA geliebäugelt, aber die soll wohl doch ein ziemlich großes und hartes Ding sein. Da wäre ein individuell angepaßter Pessar bestimmt angenehmer. Letztendlich, da bei mir die Wechseljahre schon recht weit fortgeschritten scheinen, verhüte ich "nur" mit NFP. Alles andere wäre wohl die Kanonen-auf-Spatzen-Sache.

Lg Ute

hallo du!

eines meiner haß-themen!!!

genauso wie impfen.

ich sag nur immer wieder, daß sich das jemand (der liebe gott oder wahlweise die biologie) fein ausgedacht hat: gehet hin und vermehret euch...

nach 12 jahren der nicht-verhütung steh ich wie der ochs vorm berg, weil ich nix finde, was ich tatsächlich guten gewissens und gerne machen würde. und das, was ein mann machen kann, tut meiner ebenfalls nicht gerne.

bisher gab es bei uns also auch nur nfp. da ich aber, ander als in den vorjahren, auf gar keinen fall mehr schwanger werden möchte, finde ich das nicht mehr ideal. mir geht das zyklusbeobachten und tageabzählen auf den keks, kondome in der fruchtbaren zeit ebenso.

was festes, wie eine spirale, traue ich mich nicht, da ich angst hab nach dem einlegen und der dicken geldausgabe, doch nicht damit zurecht zu kommen. die pille widerstrebt mir irgenwie. die portiokappen, sowie den nuvaring finde ich theoretisch nicht übel, hab ich mich aber auch bisher nicht rangetraut.

hm...

bin sehr gespannt auf erfahrungsberichte!

lg, sonja

Hm, noch wer da mit geistreichen Vorschlägen??? Immer raus mit der Sprache...

Also bei uns wird sich mein Mann unters Messer legen. Sehr sicher und hormonfrei, aber eben ziemlich endgültig.

Die ganzen letzten Jahre habern wir mit Kondomen verhütet. Auch hormonfrei, relativ sicher, wenn man es exakt verwendet, günstig und spontan. Davor habe ich die Pille genommen und eine zeitlang den Nuvaring. Jetzt wollte ich eben auch keine Hormone mehr. All diese Methoden bei denen man irgendwas längere Zeit vor dem GV einführen muss sind nichts für mich. Ich brauche da die Möglichkeit ganz spontan loslegen zu können, alles andere ist der totale Lustkiller... Dachte dann erst an eine Kupferspirale, aber mein Mann meinte wozu noch das Geld dafür ausgeben, wenn wir eh keine Kinder mehr wollen. Also kümmert er sich und ich bin das Thema los :)

LG, Mamuschel

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen