Suchen Menü

Wie trinkt ihr den Himbeerblättertee?

Hallo ihr Lieben,
ich war ja wegen meiner Darmgeschichte ziemlich "out of order", so dass ich auf den Himbeerblättertee lieber verzichten habe.
Heute bin ich bei 36+0 und würde jetzt gerne starten.
Wie viel Tassen trinkt ihr denn? Meine Freundin hat ab der 36. SSW durchgehend 4 Tassen täglich getrunken - so der Rat ihrer Hebamme. Manche Hebammen raten ja auch Pausen zwischendrin zu machen.
Wahrscheinlich fragt man 10 Leute und bekommt 10 verschiedene Antworten ;-) Würde mich dennoch über ein paar Antworten von euch freuen :ROSE:
Bisherige Antworten

Hi,

das musst du für dich selber rausfinden. Mir hat die Hebamme 2-3 Tassen am Tag empfohlen. Abends eher drauf verzichten, da der Tee ja wehenfördernd sein soll. Tja & was soll ich sagen: am Montag habe ich dann fleißig drei Tassen getrunken - abends wie besprochen ausgelassen - und promt hatte ich zum allerersten Mal Wehen. War irgendwie nicht so lustig. Hat dann bis spät Abends gar nicht mehr nachgelassen... Gestern habe ich mal ausgesetzt um zu schauen ob das am Tee lag und siehe da > keine Wehen, kein gar nichts.

So, jetzt versuche ich´s mit einer Tasse am Tag und steigere mich dann irgendwann auf zwei. Das ist zumindest mal mein Plan. Kann auch sein, dass du völlig anders drauf reagierst, aber wie gesagt: probieren geht über studieren ;-)

LG deea 37+2 O:-)

huhu ich hab ma ein Posting von rausgesucht von meinem letzten und so werde ich es wieder machen + Akupunktur nur das ich wie eine Erstgebärende anfange....und die Dammmassage mache ich nicht
LG sasi 31+6
Empfehlungen für die Schwangerschaft und zur Vorbereitung auf die Geburt !
Von Ingeborg Stadelmann, Hebamme und Buchautorin
"Die Hebammensprechstunde" und
"Bewährte Aromamischungen"
Ab der 36 SSW bei Erstgebärenden, ab der 38 SSW bei Mehrgebärenden
-Himbeerblättertee 1Liter täglich, wirkt Muskel auflockernd und entschlackend
-Leinsamen frisch geschrotet 1 Eßl. täglich, kann dem Essen und Getränken beigefügt werden, zusätzlich viel Flüssigkeit trinken.
Wirkt schleimfördernd und darmregulierend!!
-Heublumendampfsitzbad
Einmal wöchentlich bis täglich ,aber nicht am Abend (Kind wird aktiv) und nicht bei Heuschnupfen. 2 Eßl. Heublumen in 1 Liter kochendes Wasser geben und in die Toilette stellen.
Wirkt auflockernd, durchblutungsfördernd und ist wehenauslösend ,
Gute Vorbereitung für den Damm.
Schwangerschaftstee
Brennessel, Frauenmantel, Himbeerblätter,
Johanniskraut, Melisse, Scharfgarbe, Zinnkraut
Kräutertees nicht länger als 3 Monate trinken sonst Gewöhnungseffekt,
Allgemein
-Dammassage zur Vorbereitung ab der 34./35.SSW
-Bei Eisenmangel keinen schwarzen Tee, hemmt die Eisenresorption.
-Johanniskrautöl und Tee erhöhen die Lichtempfindlichkeit, Vorsicht mit Sonne.
-Max. 1 Liter Kräutertee am Tag + 2 Liter Wasser, optimale Menge!
-Tee bei Wassereinlagerungen: Brennessel, Zinnkraut und Birkenblätter
-Bei Neigung zu vorz. Wehen vermeiden: Scharfe Gewürze(Pfeffer,Curry,Ingwer)
stark wärmende (Zimt, Nelke) und blutungsfördernde (Mohn)
-Sodbrennen: keine Säfte, aber Senf
-Rosenöl zur Massage, Inhalation oder als Kompresse ist immer wohltuend
-Tee bei Schlafstörungen: Baldrian, Hopfen, Melisse, und Thymian heiß trinken
mit Magnesium.
Homöopathie in der Geburshilfe
Caulophyllum D 4 (Frauenwurzel) ab 4 Wochen vor dem ET bis zur Geburt 2xtgl.5 Globuli lutschen.
Wirkt auf die Gebärmuttermuskulatur und lockert das Gewebe
Arnica C 30 (Bergwohlverleih) Hauptmittel der Wundheilung!!! Ab der Geburt 1x tgl 2 Globuli lutschen mind. 7 Tage danach nach Absprache.

hi...

also bin in der 37ssw...und trinke so nach bedarf...aber nicht mehr wie 3 tassen....und abends lasse ich auch weg....

glg claudia

Hallo, ich kenne es so:
Ab der 36. Woche täglich eine Tasse Himbeerblättertee - 37. Woche nichts - 38. Woche 2-3 Tassen täglich - 39. Woche wieder nichts und ab der 40. Woche kann man soviel davon trinken wie man möchte.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen