Suchen Menü

Wie stillt ihr in der Öffentlichkeit??? Trau mich nicht!

Ich trau mich nicht wenn ich unterwegs bin meine Brust auszupacken und zu stillen.
War gerade nach der U3 noch bummeln. Dann wurde der Kleine wach mit Hunger!
Ich zurück ins Parkhaus, Auto an und mit schreiendem Kind ab nach Hause ( sind nur 5-10Min. durch den Stadtverkehr). Daheim, Tür auf, Brust raus und angedockt.
Wie macht ihr das?
Ich hab mir jetzt bei H&M Stillshirts gekauft, aber trotzdem ist es mit peinlich.
Ich hab einen ziemlich großen Warzenvorhof und der guckt immer einwenig raus, zudem wie steckt ihr die Warze in den Mund des Kindes, ohne die nackte Brust komplett der Öffentlichkeit zu präsentieren?
Dann Stille ich meist in Fußballerstellung und mit Stillkissen. Das hab ich ja auch nicht dabei! Wenn ich ihn so anlege (in Wiegestellung) finde ich das so unbequem und er wird schnell schwer ( er trinkt so ewig- bis zu ner Stunde)
Gebt mir mal ein paar Tipps! Ich hatte heute nämlich das ganze Zeug dabei um ein Fläschchen Pre anzumixen, aber stillen wäre ja viel besser!
LG Kathi
Bisherige Antworten

Wie stillt ihr in der Öffentlichkeit??? Trau mich nicht!

Einen richtigen Tipp kann ich Dir nicht geben, nur sagen wie es bei mir ist. Ich war früher auch eher "prüde", was oben ohne angeht. Ich hab mich z.B. nie im Schwimmbad oder am Strand entblößt um mich umzuziehen sondern ließ die Sachen immer am Körper trocknen :-[
Aber mit dem ersten Kind und dem natürlichen Bedürfnis es zu stillen, wenn es Hunger hat, ist diese Prüdheit einfach von mir abgefallen.
Wenn mein Kind Hunger hat, ziehe ich das Shirt runter (niemals hoch, denn ich zeige lieber mehr Dekolleté als meinen Bauch ;-)) und lasse mein Kind andocken, egal wo ich bin, auch wenn Leute dabei sind, notfalls auch im Stehen. Allerdings trinkt Sara auch eher schnell und ich stille immer in Wiegeposition oder selten mal aufrecht im Tragetuch.
Aber an Deiner Stelle hätte ich dann im Auto gestillt bevor ich mit brüllendem Kind Auto fahre.
Also einfach Brust auspacken und losstillen, es ist das Natürlichste von der Welt und wenn jemand blöd guckt, verdient er einen blöden Spruch wie "Noch nie ne stillende Mutter gesehen?" oder ähnliches.
Liebe Grüße
Sonja mit Tim :-) und Sara :KISSING:
Saras Ticker
Tims kleiner Ticker Mein kleiner Ticker

Wie stillt ihr in der Öffentlichkeit??? Trau mich nicht!

Hallo Kathi,
nee oder?
Du hast das Kind 5-10 Minuten brüllen lassen, weils dir peinlich war, es zu stillen...unglaublich *lach*
Also spätestens im Parkhaus hättest du doch deine Ruhe gehabt. Und am Lenkrad abgestützt wird das Kind auch gar nicht schwer...da kann man sogar Zeitung bei lesen ;-)
Ein stilles Eckchen findet sich doch immer - sonst frag einfach mal in Geschäften oder Restaurants, die sind meist supernett und bieten eigentlich immer Hilfe an.
Wenn das Stillen immer so lange dauert, hättest du ihm ja wenigsten so einen kurzen 5-MInuten-Snack im Auto gönnen können, damit der Magen auf dem Weg nach Hause nicht so kneift.
Nur Mut, man gewöhnt sich ganz schnell dran.
Schöne Grüße
Anja
P.S. Wenns dir echt so peinlich ist, kannst du einfach eine Mullwindel komplett übers Kind und die Brust decken. Dadurch kann Babylein atmen und du kannst unterm Tuch die Brust in den Mund stecken.

Wie stillt ihr in der Öffentlichkeit??? Trau mich nicht!

Hallo Kathi,

Spucktuch über die Schulter, Brust auspacken und Kind andocken lassen!

Klappt wunderbar!

Ansonsten hätt ich auch im Auto gestillt, als den Kleinen schreien zu lassen. Das stresst mich beim Fahren nämlich sehr, da still ich sie lieber! ;-)

Also nur Mut!!

LG

Melanie

PS: Ich hab auch immer gedacht, man sieht so viel von der Brust bzw. vom Warzenvorhof, aber ich hab mal die Probe auf´s Exempel gemacht und beim Stillen in den Spiegel geschaut: man sieht nur den Kopf des Kindes!

Wir haben eine ganz andere Sicht auf die Brust, weil wir ja stillen und aus diesem Winkel schaut echt kein anderer auf unsere Brust! O:-)

Wie stillt ihr in der Öffentlichkeit??? Trau mich nicht!

Hallo Kathi,
ich verstehe Dich total und hatte beim ersten Kind genau das gleiche Thema.
Meine Lösung beim zweiten hieß deshalb Stillcover. Nicht ganz billig, aber damit habe ich mich sauwohl gefühlt.
LG
Wiebke

Wie stillt ihr in der Öffentlichkeit??? Trau mich nicht!

Hallo Kathi,

bevor wir außerhalb unterwegs sind, stille ich noch zuhause. Anschließend geht es direkt im Anschluss bummeln, Besorgungen machen oä, sodass wir möglichst selten von einer Hungerattacke in der Öffentlichkeit überrascht werden.

Sind wir mit dem Auto unterwegs und es sollte doch mal der Fall sein und sie bekommt Hunger, stille ich im Auto auf den hinteren Sitzen mit Sonnenschutz zu an den Fenstern.

Sind wir bei Bekannten, stille ich in einem stillen Eckchen einer der Zimmer von ihnen. Ich habe auch schonmal im Tierpark in der Öffentlichkeit gestillt, allerdings unter einer Decke bei 35 Grad Außentemperatur. %) Aber so ganz barbusig traue ich mich auch nicht :-[

LG

-Silva-

Danke ihr lieben, ....

.... ich mach mich wohl selbst verrückt! Aber ich finde meine Brüste schon von je her unschön, selbst vor meinem Mann genier (schreibt man das so?) ich mich. Und dann die Dinger in der Stadt raus holen - hmmmm!
Ich fands gestern in Garten meiner Schwiegereltern schon peinlich!
Ein weiteres Problem ist halt die Trinkdauer, Lee ist sooooo ne lahme Schnecke! Ein schnelles stillen dauert bei uns wirklich eine 3/4 Stunde. Und so lang kann ich ihn nicht frei halten!
Ich muss es wohl einfach mal durchziehen und machen! Viell. Wirklich in ein Café gehen, nen Kaffee bestellen und in ner ruhigen Ecke stillen.
Ach ich bin deswegen Heim gefahren, weil die Parkhäuser bei uns so sauteuer sind und ich dachte die 5 Minuten bis Heim, wird er schon nicht verhungern! Und dank Sab Simplex und Schnuller hat er auch nicht die ganze Zeit geschrien. :-[
LG Kathi

einschleich...

man gewöhnt sich mehr oder weniger dran.so ab 14mon kapieren die lütten es auch, dass sie mal kurz warten können.vorher waren mir meine kids wichtiger als irgendwelche leute.aber so ganz wohl fühlt man sich dann doch nicht- so schutzlos.

wird ja bald kalt...ich hab mich immer 2 lagig angezogen.untendrunter ein schlabberhemd bzw. so ein trägerhemdchen.das kannst du runterziehen und das oberteil darüber schiebst du hoch.so schaut wirklich nur das allernotwendigste heraus.und wie die anderen schon schrieben, von außen sieht man nur babykopf;-)

fröhliches weiterstillen,sylvi

Hallo Kathi, genau so, geht/ging es mir auch ...

und ich habe geschaut, wo ich bummeln gehe! Wir haben in der Nähe 1-2 Einkaufcentren die mit einem Familyraum ausgestattet sind, und dort ist es mir nicht peinlich, man trifft auf andere Stillmamas und tauscht sich noch nebenher aus. Ich fand das lange stillen am Anfang sehr lästig wenn man unterwegs ist, aber es wird besser... bei uns dauert es nur noch max.10Min, mein Moritz zieht die Brust leer wie nix mit seinen 11Wochen. Auch das Anlegen geht jetzt schon viel einfacher, ich hab meistens einen Schal an und verdecke damit die Brust beim Anlegen. Ach und ich stille nur noch im Wiegegriff auch zu Hause!

Je älter dein Kleiner wird desto besser und einfacher wird es!!!

LG Silka ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen