Suchen Menü

Wie steht ihr zu euren Schwiegerfamilien?

Morgen Mädels,

zum Frühstück eine Meinungsumfrage, wir haben ja auch nichts besseres zu tun, gell Zwinkernd

Wie kommt ihr mit euren Schwiegermüttern / Schwiegereltern klar? Warum ich frage! Ich lese noch in einem anderen Forum mit und mir ist aufgefallen, dass sich die Hälfte nicht mit ihren Schwiegermüttern verstehen. Würde einfach mal von euch wissen, ob ihr euch auch nicht versteht oder ganz liebe Beziehung habt?

So, fange jetzt mal an. Ich habe eine ganz liebe Schwiegermutter Klar, manche Sachen gehen mir schon auf die Nerven ( geht mir aber bei meine Eltern genauso ), aber wir verstehen uns sehr gut. Sie liebt ihre Enkeltochter und ich würde nie auf die Idee kommen, das Kind ihr vor zu enthalten.Wir fahren ca. 1 x Woche zu der Familie.

So, jetzt seid ihr dran...Beifall

Liebe Grüße

Dany

Bisherige Antworten

Schwigermama super, Schwiegervater ein Flopp!

Tja...das ist bei uns so ne Sache :-(. Meine Schwiegereltern sind geschieden.

Meine Schwiegermama ist ne ganz ganz Liebe...verstehe mich super mit Ihr und sie kommt auch oft vorbei. Sie liebt ihre Enkelkinder sehr...alles super :-)

Mein Schwiegervater ist seit ca. 20 Jahren mit einer anderen Frau zusamnen...und diese Frau ist asozial, schlampig und der schlimmste Mensch den ich je kennengelernt habe!!! Mein Schwiegervater hat unsere Kinder erst ein einziges Mal gesehen...und das in knapp 9 Monaten Lebenszeit!!! Er hat 0 Interesse...was wohl auch viel mit seiner tollen Frau und ihren 6 gemeinsamen Kindern zutun hat (die sind nämlich auch einfach nur das Letzte). Ich möchte mit ihm und seiner Alten nichts mehr zutun haben seit der Geburt unserer Zwillinge...aber das stört ihn ja eh nicht!!! Mit seiner Frau sind wir eh alle zerstritten...von ihr kamen Sprüche wie "Ich hoffe dass Eure ganze beschi***** Sippe elendlich verreckt und krepiert!" usw. Und das ist noch ein harmloser Spruch!!!Sie schlägt ihre Kinder und lässt sie verwahrlosen...die Älteste musste auch schon aus einem Hundenapf essen. Auch hat sie ihre Kinder schon des öfteren zum Klauen geschickt.Das Jugendamt macht leider wie so oft einfach nichts!!!
Schlimmer noch...mein Schwiegervater macht nichts dagegen...es interessiert ihn einfach nicht! Und das ist der Grund warum ich keinerlei Kontakt mehr zu ihm will...blödees Arsch****!

Ich könnt noch soviel dazu sagen...aber das würde bei Weitem den Rahmen hier sprengen :-(.

LG Carolin mit Marleen & Aaron (fast 9 Monate) O:-)

Hier ist nur eine Schwiegermutter vorhanden...

oh mensch, das klingt krass!

da hat dein schwiegervater ja eine tolle wahl getroffen, für die er damals frau und kinder verlassen hat. hat er sich um deinen mann wenigstens nach der scheidung noch gekümmert, als er noch jünger war?

mein verhältnis zur schwiegermutter ist solala. schwiegerater gibt es nicht, ist schon gut 20 jahre tot. meine schwiegermutter finde ich echt anstrengend und ich ärgere mich oft. fairerweise muss ic sagen, dass sie ein einsamer mensch ist und es sicher nicht leicht hatte. sie ist für ihren mann damals nach deutschland gezogen und ihre familie lebt in südamerika und usa. er ist zur see gefahren und sie und die kinder haben ihn oft monatelang nicht gesehen. sie hat die kinder ganz alleine großgezogen und keine unterstützung gehabt. davor habe ich echt großen respekt. aber mich ärgert, dass sie einem das immer unter die nase reibt, wie schwer sie es hatte und was sie alles leisten musste.

vorgestern hatte ich mit ihr telefoniert und erzählt, dass wir am wochenende schlittenfahren wollen, weil mein mann dann auch zeit hat. sie lachte mich aus (ich finde sie immer höhnisch, kann aber sein, dass ich mir das einbilde und nur zu empfindlich bin), warum ich "nie etwas alleine hinbekäme", sie habe schließlich auch alles alleine hinbekommen. ich sagte, es sei nicht möglich mit zwei kindern "alleine" schlitten zu fahren. hahaha! ich würde vergessen, dass sie auch 2 kinder hatte und immer alles allein gemacht habe. ich trottel habe mich dann noch gerechtfertigt und gesagt, dass es ein unterschied sei, ob die geschwister knapp 3 1/2 jahre altersabstand haben wie bei ihr oder 18 monate, wie bei uns.

alleine schlittenfahren mit einem 10 monate alten kind und einem 2jährigen? ich müsste den kleinen tragen, den schlitten ziehen und wahrscheinlich auch noch den großen tragen, weil er alleine auch den hügel nicht wieder hoch kommen würde. bin ich superwoman?

tja, also, wie man sieht, ist das verhältnis nicht liebevoll. aber es ist okay. vor allem wohnt sie 400km weit weg und man sieht sich vielleicht 2x im jahr, was eigentlich schon schade ist, dass das so selten ist. meine eltern wohnen allerdings 700km weit weg und die sehe ich etwas häufiger, weil meine mutter regelmäßig zu besuch kommt und auch ich das bedürfnis habe häufiger zu ihnen zu fahren.

liebe grüße, claudia

Naja...

So wirklich hat er sich nicht um meinen Mann und seine zwei Geschwister gekümmert nach der Scheidung damals. Seine "tolle" Frau hat das immer sehr unterbunden. Naja...letztendlich kommt mein Mann ganz gut klar damit...enttäuscht ist er aber schon. Ändern lässt es sich ja leider nicht. Bin nur froh dass unsere Kinder 2 tolle Omas und einen tollen Opa haben...auf den anderen können wir und die Kleinen sehr gut verzochten :-D



Oh das hört sich echt nervig an....wenn einem sowas ständig unter die Nase geschmiert wird ist das echt nicht schön...doofe Sache. "Früher bla bla bla"... Doofes Gerede...rechts rein,links raus! ;-)
Lass Dich dadurch nicht verwirren...Du machst das schon richtig!!!

LG

Re: Hier ist nur eine Schwiegermutter vorhanden...

Na ja, du hast es aber auch nicht leicht mit deiner Schwiegermutter. Ist auch nicht gerade nett, wenn was erzählt wird zu lachen und dann noch einen blöden Kommentar abzugeben. Ja, dass du dann nicht begeistert bist, kann ich nachvollziehen. 

Re: Schwigermama super, Schwiegervater ein Flopp!

Oh je, was hast du denn für einen Schwiegervater bzw. noch schlimmer Schwiegermutter in spe. Noch schlimmer, dass das Jugendamt nichts macht, verstehe ich auch nicht. Nein, dann ist es auf jeden Fall besser, denn Kontakt abzubrechen. Hätte ich bei solchen Aussagen auch gemacht. 

Re: Wie steht ihr zu euren Schwiegerfamilien?

hallo dany!

mir geht es da glücklicherweise wie dir. meine schwiegereltern in spe sind gaaanz liebe. wir sind 1x die woche zum mittagessen eingeladen und im anschluss geht meine schwiegermum meistens mit tobias spazieren, sodass ich was erledigen kann oder auch mal zeit für mich habe. manchmal sehen wir uns am wochenende nochmal. und wenn ich irgendwas brauche, nimmt sich meine schwiegermutter sofern es irgendwie für sie machbar ist, immer für mich und tobias zeit (sie ist seit letztem jahr schon daheim). kann mich echt nicht beschweren.

lg daniela mit tobias, bald 10 monate

Re: Wie steht ihr zu euren Schwiegerfamilien?

Liebe Dany,

Wir haben kein Traum - Verhältnis, aber ich würde sagen, es ist normal. Ich geh nicht oft vorbei, aber wenn die beiden die Kinder sehen wollen, dann geht das klar. Mir ist lieber, sie kommen zu uns, aber wenn das nicht geht, geh auch ich da vorbei.
Meine SchwieMu ist wegen starken Rauchens gesundheitlich sehr angeschlagen und kann meine Tochter kaum mehr tragen und mein Schwiegervater hat ein Alkproblem und auch deshalb zur Kinderbetreuung nicht meine erste Wahl.
Aber, sie waren immer lieb und nett zu mir und haben mich immer gut behandelt, deshalb versuche auch ich im Rahmen des Möglichen meinen Kindern zu ermöglichen, Zeit mit ihren Grosseltern zu verbringen.

Trotzdem hab ich zu meinen Eltern ein viel besseres Verhältnis, was auch daran liegt, dass ich zu denen sagen kann, was ich denke. Das traue ich mir bei meinen Schwiegis nicht.

Liebe Grüsse,
Claudia

Schwiegereltern.... da bekomm ich magenschmerzen

Girl anders kann ich es leider nicht audrücken...

Wir kommen kaum klar, wir tun auf Feiern so als ob.... wir sehen sie auch gezwungendermaßen nur so 1x im Monat oder seltener, worüber ich so froh bin. Schwiegermutter ist so ein Monster, sie weiß über jeden alles und immer besser und zerreißt sich den Mund über jeden. Selbst bekommt sie selbst im Leben nix auf die Reihe, Schwiegervater sagt dazu gar nix. er hält sich aus allem raus. Wenn sie da sind dann ist die ganze Zeit nur "wo ist den mein mädel...", aber hallo es ist mein Kind. Normal würde mich so ein Satz nicht stören, aber wenn man generell eine Abneigung gegen Personen hat ist dieser Satz eine echte Bombe :-) Ich versuch es mit Humor zu sehen, da es meinen Freundinnen mit deren Schwiegereltern nicht besser geht.  Und man kanns sowieso nicht ändern...

Lg Kathrin

Re: Wie steht ihr zu euren Schwiegerfamilien?

Sind beide total lieb und harmlos. Anstrengend zwar, wenn wir länger als drei tage dort sind, denn gerade mein schwiegerpaps ist ziemlich stur und schwerhörig.. Und sie ist immer überbesorgt und rennt die ganze zeit um einen rum und betüdelt einen. Mein mann geniesst das, ich muss mich dann recht bald zusammenreissen, denn sie bringen doch eine ordentliche unruhe rein,

unterm strich freu ich mich immer, sie zu sehen (900km dazwischen), bin dann aber auch froh, wieder zu fahren. So sehr man sich mal oma nebenan wünscht, die distanz ist glaub ich auf dauer besser.

Re: Wie steht ihr zu euren Schwiegerfamilien?

Gute Frage..

Meine Schwiegereltern sind schon seit über 20 Jahren getrennt und haben auch beide neue Partner.

 

Meine Schwiegermutter ist eigentlich ein lieber Mensch. Nur leider steht ihre Tochter über den beiden Söhnen. Und das mitzukriegen, nervt. Als wir ihr sagten das wir heiraten kam nur "Aha, schön". Als meine Schwägerin Weihnachten anrief (wohnt nicht bei uns) und ihr erzählte das ihr Typ ihr nen Heiratsantrag gemacht hatte, fing sie an zu heulen und konnt sich kaum beruhigen. Das hat unheimlich weh getan. Dann jammert sie immer wenn sie uns (meist 1x die Woche) besuchen kommt, dass das ja soooo weit ist. Sie ist meist mit Schwebebahn und zu Fuß 1 Std unterwegs. Liegt aber daran das sie nicht gut zu Fuß ist. Ich gehe zu ihr aber nicht mehr hin, da ihr Lebensgefährte starker Raucher ist und sich beim letzten Mal aufgeregt hat, dass er draußen auf dem überdachten Balkon rauchen musste und ich drum gebeten hatte zu lüften (da war eine Rauchwand drin die man schneiden konnte). Das Theater muss ich mir nicht mehr antun und deshalb muss sie dann zu uns kommen. Es kommt auch immer drauf an, mal haut sie Sprüche raus die mich total wütend machen und mich denken lassen das ich sie nie wieder sehen will. Weiß aber nicht ob das mit Absicht ist oder ihr das in ihrer bräsigen Art nicht auffällt.

 

Mein Schwiegervater ist eigentlich ein ganz lieber. Ich komme gut mit ihm klar, solange er das Thema Gewicht nicht anspricht. Alle seine 3 Kinder waren/sind stark adipös und damit kam er nicht so klar. Ich kann es auch nicht leiden, wenn er uns belehren will, was wir essen sollen. Wenn wir ein Wochenende dort sind, trauen sich mein Mann und ich kaum viel zu essen aus Angst das er nen Spruch zieht. Das ist aber auch das Einzige. Seine Freundin ist soooooo lieb und ich hab sie total gern. Sie passt unheimlich gut zu meinem Schwiegervater und hat ihn positiv beeinflusst.

 

Lieben tun aber alle ihre Enkelkinder. Zum Geburtstag habe ich natürlich alle eingeladen, da fiel meine Schwiegermutter wieder aus der Reihe und meinte das sie auf so engem Raum mit weniger Leuten ihren Ex-Mann nicht sehen will. Bei der Hochzeit haben seine Mutter und deren Mutter so ein Theater gemacht. Jetzt hab ich ihr gesagt das sie noch einen Monat hat zum überlegen, aber ich keinen ausladen werde, nur weil einer keine Lust auf wen anderes hat. Ist mir zu blöd. Denn bei sowas zieh immer ich die A-Karte.

 

So das ist lang geworden. Tut mir leid.

 

Liebe Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen