Suchen Menü

Wie sprecht ihr mit den Kindern ...???

Ich habe gelesen, man sollte jetzt anfangen ganz normal mit den kleinen zu Reden !! Zum Beispiel, da ist ein Hund - zu Hund sagen und nicht Babysprache WOW WOW verwenden ... ?????
LG
Bisherige Antworten

Wie sprecht ihr mit den Kindern ...???

Da scheiden sich - wie so oft - die Geister. Ich habe auch schon mal das genaue Gegenteil gelesen, das nämlich Babysprache die Kleinen dazu anregt, selbst zu sprechen... :-X
Ich glaube, dass die Hauptsache ist, dass du authentisch bist. Wenn du automatisch Babysprache mit ihr sprichst, ist das sicher in Ordnung. Mir geht es manchmal so, und im Nachhinein fällt mir dann auf, was für einen Quatsch ich gerade gesprochen habe... :-D
Fridas erstes Wort war übrigens "Wauwau"; da war sie 8 Monate alt. =-O Und obwohl sie den Hund als "Wauwau" kennengelernt hat, war es absolut kein Problem für sie, irgendwann "Hund" zu sagen...
LG
Jay, die glaubt, dass der Bauch meistens die richtige Entscheidung trifft!

hi hi .. soooo süss :-D

ich hab mit keinem der dreien in Babysprache gesprochen

Habe immer gleich die richtigen Worte genommen, was es für die Kleinen anschaulicher macht sind die Geräusche die das Tier macht. Also kam es schon mal vor, dass anstatt Kuh Muh gesagt wurde. habe das immer zusammen verwendet: z.B. da ist ne Kuh und die macht Muh

so mache ich es auch (und Lara jetzt auch wenn sie mit Phil redet)

Das ist auch ne IDEE

Das ist ein Hund, der macht - Wauwau
Das ist eine Katze, die macht - Miau
---"--- Kuh, die macht - Muh
....... jaaaaaaaaa

Genauso

hab ich es von Anfang an mit jedem Kind gemacht. Ich kann es nämlich ehrlich gesagt nicht so leiden, in Babysprache zu sprechen. Die Stimme wird ja automatisch höher und das ist auch in Ordnung, aber warum sollte ich andere Worte verwenden?

Sonst könnte es heißen: guck, die gaak gaak will hoppe hoppe machen auf dem wau wau und die miau geht gleich in die dei dei *ggg*

LG Claudia

ich hab schon immer "Hund" gesagt !!! LG

Wie sprecht ihr mit den Kindern ...???

Hallo Sandy,
also ich würde mal behaupten, die meiste Zeit normal mit Romy zu sprechen, also eher so: Wie macht der Hund? Wuff wuff ;-)
Aber oft sprechen wir auch ihre Laute nach, weil es zu lustig klingt, sie sagt z.B. immer "Hi Dad" - wo auch immer sie das her hat :-X
Aber bei der U6 wurde ich gefragt, ob sie den Vogel sieht wenn ich frage "Romy, wo ist der Vogel" (also falls halt gerade einer vorbei fliegt) - da war ich ganz schön verduzt, weil, sowas haben wir noch nie geübt, ich find Romy da schon noch ein bissl klein für. Aber gut, jetzt üben wir es halt schon ;-)
GLG Heike

@Heike

Das ist witzig mit dem "Hi Dad". Das Baby einer Freundin heißt Heidi (2 Tage jünger als Matilda) und sie sagt auch schon ganz lange etwas, was wie "Hei-di" klingt.
Ich glaube aber nicht, dass sie ihren Namen wirklich sagt, sondern halt eine Lautproduktion ist, die zufälligerweise ähnlich klingt. Und "Hi Dad" und "Hei-di" ist auch recht nah beieinander, oder?
LG
Jay

auch @Heike

das was Dein Kiarzt zu Dir gesagt hat find ich auch ehrlich gesagt komisch, also ICH finde auch, dass sie dafür noch viel zu klein sind oder?? ABER heute war ich mit einer Freundin Kiwa schieben und sie zeigte mir wie Ihr Kleiner (1 Woche älter als Joschi) bei "wie groß bist Du?" die Arme hochschmeißt, so nach dem Motto "soooooo groß!!!" =-O =-O =-O
Ein anderes Baby in der Krabbelgruppe kann schon "winke winke" und nen Kussmund zuwerfen :-X hab das mal mit Joschi probiert, aber der versteht das irgendwie nicht :-(
LG Anika :KISSING:

Hihi...

Das mit den Armen hoch macht Tilda auch, genauso wie winken und jetzt übt sie gerade auch noch klatschen, zuckersüß... :IN LOVE:
Aber das ist - wie alles andere ja auch - Typsache. Dafür kann sie ja immernoch nicht richtig schlafen und essen... ;-)
LG
Jay :ROSE:

auch @Heike

Ja, ich dachte auch, hey, meine Maus wäre doch erst knapp 10 Monate, hab das auch betont, hat ihn aber nicht beeindruckt... Er fragte auch ob wir Wimmelbücher anschauen und ob sie die Dinge dort findet, ähm, ich wusste gar nicht was ein Wimmelbuch ist ;-) und meine Madame ist viel zu unruhig um Bücher zu gucken, ne, geht echt gar nicht.
Gibt 2 Punkte Abzug bei der U6 :-P meinte er so im Spaß.
Romy macht nur ab und zu Winke winke, aber das üben wir jeden Tag seit vielen Wochen. Klatschen kann sie jetzt, macht sie aber nur wenn wir backe backe Kuchen für sie singen ;-)
LG Heike

@Heike

Stimmt, Hei-Di und Hi-Dad sind wirklich ähnlich, und es ist das einzige was Romy wirklich jeden Tag sagt, Mama und Co. sagt sie längst nicht mehr... Wäre wirklich interessant zu wissen, was sie damit meint. Wir denken natürlich sie meint ihren Papa ;-) tut sie aber nicht.
LG Heike

Wie sprecht ihr mit den Kindern ...???

also wir reden auch ganz normal mit dem kleinen wir nenen alles beim namen...
von babysprache halte ich gar nichts!!!!

Wie sprecht ihr mit den Kindern ...???

Hallo Sandy,
hihi das ist ne lustige Frage denn EIGENTLICH versuche ich auch immer normal mit Joschi zu reden aber manchmal ist es einfach zu süss wenn er brabbelt und dann brabbel ich voll mit und erst nach ein paar Minuten denk ich mir so, oh man bloß gut, dass mich jetzt keiner sieht und hört :-D :-D :-D
LG Anika :KISSING:

Lach :-D hi hi - kann ich mir gut vorstellen :-D

Genauso geht es mir auch ganz oft...

...Und ich habe auch gelesen, dass man den Kleinen ruhig in ihrer Sprache "antworten" soll. Das heißt ja nicht, dass man niemals richtig mit ihnen spricht. ;-)
LG

eben, es ist oft einfach zu süß, das man gar nicht anders kann als sie nachzuahmen ;-)

Das fällt uns manchmal schwer

dann gleich die richtigen Worte zu sagen und nicht das lustige nochmal zu erwähnen.

Unsere Tochter sagt z.B. nicht "Musik" sondern "Mukosik" (k.A. warum;-)) und wenn mein Sohn statt Eichhörnchen "antantanch" sagt (weil wir immer gesagt haben Eich-hörn-chen, also recht abgehackt gesprochen) finden wir das auch zu süß.

Hachja, sie sind manchmal echt goldig.

Genauso geht es mir auch ganz oft...

...Und ich habe auch gelesen, dass man den Kleinen ruhig in ihrer Sprache "antworten" soll. Das heißt ja nicht, dass man niemals richtig mit ihnen spricht. ;-)
LG

RICHTIG!

Ich hab das auch gelesen! Man soll ruhig in ihrer Sprache antworten, denn es fördert die Kommunikation, das Gefühl des Verstanden-Werdens! Ansonsten spricht man ja "normal".

Ich persönlich spreche nie von Wauwau oder z.B. "Heia-machen" - finde es aber auch nicht sooo dramatisch. Ich habe noch keinen 10-Jährigen gesehen, der diese Wörter noch benutzt ;-)

Ich bin ja von Beruf Sprachwissenschaftlerin und mache mir mit den Kindern einen Spaß daraus, Wörter selbst zu erfinden. Fantasievolle Kosenamen auszudenken.

Kathrin

Wie sprecht ihr mit den Kindern ...???

Hallo Sandy!

Wir reden eigentlich auch ganz normal mit Nele. Meistens aber auch so in der Art wie "Das ist eine Katze, die macht miau", "Das ist eine Kuh, die macht muh". Oder einfach abgekürzt "Kuh muh" "Katze miau".

Aufgefallen ist mir, dass die Leute in der Umgebung mit Nele in der Babysprache sprechen "Adaaaaa" oder "eieieieieiei". Da sag ich dann schon auch, dass Nele für dieses Gebrabbel schon ein bissi zu groß ist :-D

GLG Andrea

Wie sprecht ihr mit den Kindern ...???

Hi,
bei unserer Tochter bin ich glaube noch eher in die "Babysprache" verfallen. Bei unserem Sohn jetzt eigentlich überhaupt nicht mehr, ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen.
Wenn, dann fallen so Sätze wie: Das ist der Hund, der macht: "wau-wau".
Ansonsten fangen wir jetzt mit der Baby-Zeichensprache an. Bei unserer Tochter haben wir das damals auch gemacht und es hat uns sehr viel Spaß gemacht und es ergaben sich auch sehr interessante "Dialoge". Man glaubt gar nicht, was die Kleinen alles schon sehen und vor allem zeigen wollen.
Unsere Tochter freut sich auch schon drauf und hat mich auch schon öfters wieder nach den Zeichen gefragt.
vG
Gummibaerchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen