Wie sprecht ihr mit den Kindern ...???
LG
Ich glaube, dass die Hauptsache ist, dass du authentisch bist. Wenn du automatisch Babysprache mit ihr sprichst, ist das sicher in Ordnung. Mir geht es manchmal so, und im Nachhinein fällt mir dann auf, was für einen Quatsch ich gerade gesprochen habe... :-D
Fridas erstes Wort war übrigens "Wauwau"; da war sie 8 Monate alt. =-O Und obwohl sie den Hund als "Wauwau" kennengelernt hat, war es absolut kein Problem für sie, irgendwann "Hund" zu sagen...
LG
Jay, die glaubt, dass der Bauch meistens die richtige Entscheidung trifft!
hi hi .. soooo süss :-D
ich hab mit keinem der dreien in Babysprache gesprochen
Habe immer gleich die richtigen Worte genommen, was es für die Kleinen anschaulicher macht sind die Geräusche die das Tier macht. Also kam es schon mal vor, dass anstatt Kuh Muh gesagt wurde. habe das immer zusammen verwendet: z.B. da ist ne Kuh und die macht Muh
so mache ich es auch (und Lara jetzt auch wenn sie mit Phil redet)
Das ist auch ne IDEE
Das ist eine Katze, die macht - Miau
---"--- Kuh, die macht - Muh
....... jaaaaaaaaa
Genauso
hab ich es von Anfang an mit jedem Kind gemacht. Ich kann es nämlich ehrlich gesagt nicht so leiden, in Babysprache zu sprechen. Die Stimme wird ja automatisch höher und das ist auch in Ordnung, aber warum sollte ich andere Worte verwenden?
Sonst könnte es heißen: guck, die gaak gaak will hoppe hoppe machen auf dem wau wau und die miau geht gleich in die dei dei *ggg*
LG Claudia
ich hab schon immer "Hund" gesagt !!! LG
also ich würde mal behaupten, die meiste Zeit normal mit Romy zu sprechen, also eher so: Wie macht der Hund? Wuff wuff ;-)
Aber oft sprechen wir auch ihre Laute nach, weil es zu lustig klingt, sie sagt z.B. immer "Hi Dad" - wo auch immer sie das her hat :-X
Aber bei der U6 wurde ich gefragt, ob sie den Vogel sieht wenn ich frage "Romy, wo ist der Vogel" (also falls halt gerade einer vorbei fliegt) - da war ich ganz schön verduzt, weil, sowas haben wir noch nie geübt, ich find Romy da schon noch ein bissl klein für. Aber gut, jetzt üben wir es halt schon ;-)
GLG Heike
@Heike
Ich glaube aber nicht, dass sie ihren Namen wirklich sagt, sondern halt eine Lautproduktion ist, die zufälligerweise ähnlich klingt. Und "Hi Dad" und "Hei-di" ist auch recht nah beieinander, oder?
LG
Jay
auch @Heike
Ein anderes Baby in der Krabbelgruppe kann schon "winke winke" und nen Kussmund zuwerfen :-X hab das mal mit Joschi probiert, aber der versteht das irgendwie nicht :-(
LG Anika :KISSING:
Hihi...
Aber das ist - wie alles andere ja auch - Typsache. Dafür kann sie ja immernoch nicht richtig schlafen und essen... ;-)
LG
Jay :ROSE:
auch @Heike
Gibt 2 Punkte Abzug bei der U6 :-P meinte er so im Spaß.
Romy macht nur ab und zu Winke winke, aber das üben wir jeden Tag seit vielen Wochen. Klatschen kann sie jetzt, macht sie aber nur wenn wir backe backe Kuchen für sie singen ;-)
LG Heike
@Heike
LG Heike
von babysprache halte ich gar nichts!!!!
hihi das ist ne lustige Frage denn EIGENTLICH versuche ich auch immer normal mit Joschi zu reden aber manchmal ist es einfach zu süss wenn er brabbelt und dann brabbel ich voll mit und erst nach ein paar Minuten denk ich mir so, oh man bloß gut, dass mich jetzt keiner sieht und hört :-D :-D :-D
LG Anika :KISSING:
Lach :-D hi hi - kann ich mir gut vorstellen :-D
Genauso geht es mir auch ganz oft...
LG
eben, es ist oft einfach zu süß, das man gar nicht anders kann als sie nachzuahmen ;-)
Das fällt uns manchmal schwer
dann gleich die richtigen Worte zu sagen und nicht das lustige nochmal zu erwähnen.
Unsere Tochter sagt z.B. nicht "Musik" sondern "Mukosik" (k.A. warum;-)) und wenn mein Sohn statt Eichhörnchen "antantanch" sagt (weil wir immer gesagt haben Eich-hörn-chen, also recht abgehackt gesprochen) finden wir das auch zu süß.
Hachja, sie sind manchmal echt goldig.
Genauso geht es mir auch ganz oft...
LG
RICHTIG!
Ich hab das auch gelesen! Man soll ruhig in ihrer Sprache antworten, denn es fördert die Kommunikation, das Gefühl des Verstanden-Werdens! Ansonsten spricht man ja "normal".
Ich persönlich spreche nie von Wauwau oder z.B. "Heia-machen" - finde es aber auch nicht sooo dramatisch. Ich habe noch keinen 10-Jährigen gesehen, der diese Wörter noch benutzt ;-)
Ich bin ja von Beruf Sprachwissenschaftlerin und mache mir mit den Kindern einen Spaß daraus, Wörter selbst zu erfinden. Fantasievolle Kosenamen auszudenken.
Kathrin
Hallo Sandy!
Wir reden eigentlich auch ganz normal mit Nele. Meistens aber auch so in der Art wie "Das ist eine Katze, die macht miau", "Das ist eine Kuh, die macht muh". Oder einfach abgekürzt "Kuh muh" "Katze miau".
Aufgefallen ist mir, dass die Leute in der Umgebung mit Nele in der Babysprache sprechen "Adaaaaa" oder "eieieieieiei". Da sag ich dann schon auch, dass Nele für dieses Gebrabbel schon ein bissi zu groß ist :-D
GLG Andrea
bei unserer Tochter bin ich glaube noch eher in die "Babysprache" verfallen. Bei unserem Sohn jetzt eigentlich überhaupt nicht mehr, ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen.
Wenn, dann fallen so Sätze wie: Das ist der Hund, der macht: "wau-wau".
Ansonsten fangen wir jetzt mit der Baby-Zeichensprache an. Bei unserer Tochter haben wir das damals auch gemacht und es hat uns sehr viel Spaß gemacht und es ergaben sich auch sehr interessante "Dialoge". Man glaubt gar nicht, was die Kleinen alles schon sehen und vor allem zeigen wollen.
Unsere Tochter freut sich auch schon drauf und hat mich auch schon öfters wieder nach den Zeichen gefragt.
vG
Gummibaerchen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen