Suchen Menü

Wie siehts bei euch aus mit Großeltern, Urgroßeltern...?

Hallo ihr Lieben,

sorry, aber ich bin momentan echt neugierig... nee, sagen wir: ich muss mich informieren. ;)

Sind für eure Mäuse eigentlich Großeltern bzw. Ur-Großeltern da? Bei uns ist alles noch vertreten. Meine Eltern und Schwiegis als Großeltern und meine Großeltern als Ur-Großeltern. Habe noch zwei Omas und einen Opa, die alle noch gut drauf sind und sich auf ihren Ur-Enkel freuen.

Am besten ist mein Opa. Der ist gestern 83 geworden und möchte unbedingt, dass der Kleine KARL HUGO heißt!! Er wollte meinen Onkel damals schon so nennen (der heißt jetzt Gott sei Dank Stefan) und den so anmelden. Da hat meine Oma ihm dann aber gesagt, dass sie sich scheiden lässt, wenn er das machen würde. Jaja, der hat noch ordentlich Humor und ist auch vom Kopf her noch total fit. :THUMBS UP: Ich habe ihn damals mal gefragt, was er davon halten würde, wenn er noch Ur-Großvater werden würde. Da sind ihm doch glatt die Tränchen die Wangen runtergekullert und er meinte: "Das wäre das schönste, was in meinem Leben noch passieren könnte!" Richtig süß. :-)

Meine andere Oma musste bei ihrem Stammtisch erstmal einen ausgeben. Ich sag schon immer: je oller, desto doller! :-D

Wie siehts bei euch aus? Oft sind diese "Großfamilien", die alle mehr oder weniger in einer Stadt wohnen wie bei uns, ja eher in den ländlicheren Regionen vorhanden und da ich weiß, dass hier auch einige in Großstädten leben, würde mich das einfach mal interessieren wie´s da so aussieht.

LG Tina :-)

Bisherige Antworten

Guten morgen Tina,

bei uns sind nur die Großeltern und noch eine Ur-Oma vorhanden. Dazu aber die Ur-Oma ist 720km weit weg und wird die kleine nur selten sehn genau wie die Großeltern. Mein man kommt aus Sachsen. Es ist sehr schade. Aber da kann man halt nix machen. Meine Großeltern leben alle leider nicht mehr. Bin ja die einzigste bis jetzt die Mama wird. Alle andern haben noch keine Kinder.

Deine Großeltern sind aber wirklich super drauf. Find das echt hammer wie ältere Leute drauf sind.

Glg Andrea :THUMBS UP:

hallo

meine eltern leben ca 650 km weit weg und daher sieht man sich selten

meine schwiegis leben noch weiter weg:,( und die hätten wir gern hier, das wäre prima, weil ich mit denen super gut auskomme und vor allem mein schwievater sich riesig gefreut hat, als wir ihm von nr. 6 berichteten, er hat getanzt :-D

der eine grossvater von meinem mann ( vater von schwiemutter ) lebt noch, ist aber schon über 95j alt

lg caro 36+3:-)

Hi Tina,
nein, bei uns ist das nicht so.
Ich habe zwar eine Mutter, mit der habe ich aber seit Dez. keinen Kontakt mehr, weil ich meinen Mund aufgemacht habe, weil es einige Missstände gab, auch mit meinem Bruder Null kontakt, weil der auch dran beteiligt war.
Ich habe noch eine Schwester, die aber viel arbeitet, aber ihre Nichte u. Neffen liebt.
Vater hab ich nicht, die Eltern sind geschieden u. null Kontakt. Meine Schwiegermutter ist tot, mein Schwiegervater lebt nicht in Deutschland u. selbst wenn, er ist sehr alt u. hatte neulich einen schweren Infarkt.
Und leider lebt die Familie meines Mannes überwiegend in England, so dass uns von denen hier auch keiner helfen kann.
Bevor ich Streit hatte mit meiner Mutter/Bruder kamen die eher nur zum Geburtstagen oder Anlässen vorbei, sonst eher nicht, auch wenn sie 2-3x im Jahr sich die Kinder geschnappt haben um mit denen was zu machen, aber dauernd hier? Nein.
Also eigentlich habe ich eine Riesenfamilie (8 Schwägerinnen; Schwager), aber die leben ja alle nicht hier, wenn nur eine von denen hier wäre, dann hätten meine Kindern eine super-unterstützende Tante, aber Deutschland verteilt ja keine Visen mehr u. meine anderen Schwägerinnen sind entweder selbst schwanger, haben 1 Kleinkind oder ein Neugeborenes.
LG, Anita

wir haben 2 Omas, 1 Urgroßoma, 3 Opas, gaaanz viele Tanten und Onkels, die sich alle auf Emil freuen.

Jeden Sommer kommen wir zusammen und jedesmal ist die Familie größer.

Letztes Jahr waren wir etwa 30 Leute und da war nichtmal meine Familie mit bei.

Die meisten leben in Berlin verstreut.

Liebe Grüße,

Franka, 37.SSW =-O

unser strampelkönig hat auch noch Groß- und Ur-großeltern...

hallo tina!

ich komm ja auch aus einer ländlichen region, so dass du dich jetzt wahrscheinlich weniger wunderst, dass unser kleiner noch groß- und urgroßeltern hat.

da unser kleiner das erste enkelkind ist für meine mama und für die eltern von meinem freund, freuen die sich fast am meisten. die eltern von meinem freund rennnen dauernd in irgendwelche läden und kaufen zeug für den kleinen. letzten sonntag haben wir erst wieder einen langärmeligen nikkistrampler bekommen, denn man auf dem rücken zumacht und größe 62/68 hat. weiß gar nicht, ob ich den je anziehen werde. die druckknöpfe im rücken find ich nämlich doof und denke, die werden ganz schön drücken =-O aber die freuen sich halt. und das, obwohl sie gleich im märz und april großeltern werden! :-D

meine mama erzählt all ihren bekannten immer wie es mir geht und wie groß der kleine ist, und, und, und... auch total niedlich! :-*

meine oma freut sich auch. und mein freund hat ja noch je zweimal oma&opa. da freuen sich vor allem die eine oma&opa riesig, die schon ganz viele urenkel haben!!! [:-} dort bin ich auch mehr enkeltochter als nur freundin von ihrem enkel :KISSING:

so, dass waren meine familienfreuden. 8-)

lg, sabine mit strampelkönig bei 28+1

unser strampelkönig hat auch noch Groß- und Ur-großeltern...

Hallo Sabine,

schön, dass es bei dir auch so ist. Habe gerade schon gedacht ich sei total verwöhnt. :-[ Obwohl mein Mann keine Großeltern mehr hat. Er ist aber bei meinen Großeltern auch eher sowas wie Enkel und nich "Mann-von"... ;)

Bei meinen Eltern ist es auch das erste Enkelkind, aber mein Papa schimpft immer mit meiner Ma, wenn die was kaufen möchte. Meine Schwiegis sind schon 5-fache Großeltern (und ich bin mit der Hochzeit auch mal eben 5-fache Tante geworden!! =-O ), liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass mein Mann nach 3 älteren Schwestern der jüngste ist.

Ländlich wohnen hat eben auch ´ne Mege Vorteile. ;-)

Also von meiner Seite gibt´s nur noch meine Eltern und dann sind noch die Schwiegereltern und mein Mann hat noch väterlicherseits Oma und Opa. Die sind alllerdings nicht mehr fit und wohnen auch noch weiter weg, als die "normalen" Opa´s und Oma´s. Und selbst die wohnen 800km weit weg.
Aber soweit ist noch alles da.
LG Steffi

Mein Kind wird keine Großeltern oder Urgroßeltern habe - zumindest in
Deutschland.
Meine Eltern leben seit 4 1/2 bzw. 9 Jahren und meine Großeltern noch viel länger nicht mehr.
Aber da gibt es ja dann noch eine Tante und Onkel sowie zwei
Cousinen (meine Schwester mit Familie). Außerdem gibt es noch eine
Großtante mit Anhang (Familie von meines Vaters Seite) und einige
Großtanten von meiner Mutter Seite, wo ich aber nicht so viel Kontakt
habe.
In Ghana gibt es dann noch Großeltern und Onkel, ob es da auch noch
Urgroßeltern gibt :-X
Die Verwandtschaft kenne ich allerdings selber noch nicht.
LG
Heike (29+0)

Hi Tina,

unsere Verwandschaft ist nicht so groß. Für meine Eltern (sprich Oma+Opa) ist es das erste Enkelkind bzw. der erste Neffe für meine Schwester.

Ich komme ja vom platten Land (aus dem schönen Niedersachsen), da haben wir alle auf einer Ecke gewohnt. Nebenan wohnt meine Tante+Freund und mein Onkel+Tante wohnen nur knapp 8 km entfernt. Da ich nun schon fast ein Jahr in HH wohne, ist das immer mit ca. 2 Stunden Fahrt für alle verbunden.

Für die Mutter meines Mannes ist es das zweite Enkelkind - auch sie wohnt ca 1 1/4 Stunde Fahrt enfernt. Und Tante und Onkel vom Männe (mit denen der Kontakt eher sporadisch ist) wohnen 2 Stunden Fahrt weg.

Die Wahrscheinlichkeit, das da jemand spontan auf der Matte stehen könnte, ist wohl eher gering 8-).

Und dann gibt es noch die Tochter aus der ersten Ehe - welche auch zwei Stunden entfernt wohnt. Schon witzig, wie sehr sich das verteilt. Über insgesamt vier Bundesländer. Aber so lässt sich der Ansturm nach der Geburt - hoffentlich - halbwegs regeln.

LG, Nicole

Also "Hugo" finde ich schon süß, irgendwie!!! So wie Bruno oder Theo - weiß aber auch nicht...

... ob ich mein Kind so nennen würde!

Wir haben auch noch 2 Ur-Omis, 2 Omis und Opi und noch einige Verwandtschaft drum herum, die sich hoffentlich trauen, ab und zu auch 2 Babys zu nehmen ;-)

Da ich Scheidungskind bin, hatten wir von allem reichlich. Leider sind schon ein paar davon verstorben, so dass für Alexander und Marius noch 3 Omas, 1 Opa, 2 Uromas da sind. Onkels und Tante sind auch da.
Eine Ersatzoma, die immer einspringt, wohnt in der Nachbarschaft.
Mein Papa ist 2009 verstorben und es hätte mich total gefreut, wenn er das noch erlebt hätte, weil er meinen starken Wunsch nach noch einem Baby sehr mitbekommen hat. Er kam immer mit dem Motorrad und Eis oder Erdbeerkuchen vorbei. Den vermissen wir alle sehr.
LG Ulrike

Also Urgroßeltern gibts bei uns leider nicht mehr. Mein Großer hat die Oma meines Mannes noch kennengelernt, aber sie ist vor knapp 2 Jahren gestorben. Omas und Opas gibts noch alle. Wir wohnen bei meinen Schwiegis im Haus, mit denen ich mich super verstehe und die unterstützen uns auch ganz viel. Die sind halt auch beide noch keine 60 und noch sehr jung eben. Meine Eltern wohnen leider 150km von hier entfernt, aber wir versuchen uns so oft es geht zu besuchen.
Gruß
Marieke

Vorhanden reichlich...

Genau genommen haben meine Söhne:
Zwei Uropas (beide mütterlicher Seits), zwei Uromas (eine auf Männe, eine auf mich).
Außerdem Omas- nämlich zwei. Und Opas, auch zwei.
Um zu beantworten, wer sich denn mal "kümmern"könnte:
Eine Oma und ein Opa- 250km weit entfernt. Und meine Mutter, aber ..naja..
Aber wir haben liebe Nachbarn (beide 60)- die sind Spitze und lieben den Großen sehr!
LG Schäfchen

Hi!
Also bei uns gibt´s erst mal noch meine Mama die das erste Mal Oma wird und sich rießig freut. Hat schon ein halbes Vermögen in den ungeborenen Enkel investiert :-)
Deren Freund wird Opa :-)
Da meine Mama allerdings 20 km weit entfernt wohnt und keinen Führerschein hat, wirds aber wohl immer schwierig, dass sie uns besuchen kommt. Bus- und Bahnverbindung ist zu uns raus aufs Kaff besch... und da würde sie locker 2-3 Std. brauchen. Obwohl es nur 20 km entfernt ist. Ich denke, ich werd wohl meistens zu ihr fahren müssen wenn sie ihren Enkel sehen will :-) Aber da ich eh oft in die Stadt fahre, ist das kein Problem.
Dann gibt´s aus meiner Familie nur noch meinen Opa (der Papa meines leider schon verstorbenen Vaters) Der ist allerdings schon 90 und nicht mehr ganz so mobil. Der wird aber nun auch schon zum 5 Mal Uropa :-) Da er aber in der gleichen Stadt wie meine Mama wohnt, lässt sich das ja immer alles recht gut verbinden.
Meine anderen Großeltern (die Eltern meiner Mama) leben leider schon seit über 10 Jahren nicht mehr.
Dann gibts noch die Eltern und Oma meines Freundes (der Opa lebt leider auch nicht mehr). Die Eltern + Oma meines Freundes wohnen allerdings auch über 60 km entfernt. Wird also auch nicht immer leicht, diese zu sehn.
Also gibt es 2x Oma u. Opa und 1x Uropa und 1x Uroma :-)
Grüße
Julia

Hallo Tina,

bei uns gibt es 2 Omas und 2 Opas für die Kids, aber leider wohnen sie weit weg und deshalb haben sie alle nicht sehr viel voneinander. Ist schon Schade, aber manchmal ist es auch gut so, denn es mischt sich niemand ein.

LG Liane

Leider haben mein Freund und ich weder Eltern noch Großeltern mehr, tja lässt sich nicht ändern, aber doof ist es schon irgendwie, wenn man so gar niemanden hat. :,(

LG, Ivonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen